Wo Tuningpotential?

D

Deleted 231917

Guest
Hallo,

mein bike:

Rahmen Drössiger Pro SL 1500 g
Gabel Ritchey WCS Carbon 520
Bremsen Extralite Ultralevers + V-brakes 259
LRS Fun Works N76 Notubes ZTR 355 1350
Reifen VR Conti MountainKing 2.2 RaceSport 560
Reifen HR Conti RaceKing 2.2 RaceSport 500
Schläuche Michelin Aircomp Latex C4 MTB Schlauch SV 252
Schnellspanner VR + HR J&L Titanium QR Wheel 27
Schaltwerk SRAM X.9 (9-fach) 210
Schalthebel SRAM X.9 Trigger (3x9-fach) 240
Umwerfer SLX (3-fach) 165
Kassette SHIMANO XT CS-M770 11-34 264
Kurbel Truvativ Stylo 3.3 (22-32-42/inkl. GXP Innenlager) 845
Pedale ShimanoDeore XT PD-M780 343
Kette SHIMANO Dura Ace 10-fach Kette CN-7901 240
Steuersatz Ritchey Zero Logic 125
Vorbau KCNC SC Wing 100mm 98
Lenker KCNC Bone Flat 600mm x 25,4mm 117
Griffe HiTeMP42 11
Bar Ends Ritchey Comp Short 130
Sattelklemme mit Schnellspanner KCNC SC10 24
Sattelstütze KCNC Ti Pro Lite Scandium 164
Sattel Tune Speedneedle Alcantara Jürgen Milkus 85
Flaschenhalter 2 x Blackburn 46

Was meint ihr, wo ist da noch Tuningpotential bzgl. eines leichteren Gewichts, ohne dass ich so viel Geld ausgeben muss, damit ich mir gleichn neues bike kaufen kann?

Viele Grüße

Marcel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
am besten trägst du die werte erst mal in eine teileliste von crazyeddie ein.

dann ermittelst du noch das gesamtgewicht und nennst ein zielgewicht, sowie das verfügbare budget.
 
Was genau ist dein Zielgewicht? Wie ist dein aktuelles Gesamtgewicht? Brauchst du die Getränkehalter? Ist das Gewicht für'n Schlauch pro Stk oder zusammen?
Kurbel kannste auch nochmal ca. 100gr sparen.
Je nach Preislage noch die Pedale und natürlich laufräder. Wie schon gesagt, kommt drauf an wieviel du in die Hand nehmen willst/kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau ist dein Zielgewicht? Wie ist dein aktuelles Gesamtgewicht? Brauchst du die Getränkehalter? Ist das Gewicht für'n Schlauch pro Stk oder zusammen?
Kurbel kannste auch nochmal ca. 100gr sparen.
Je nach Preislage noch die Pedale und natürlich laufräder. Wie schon gesagt, kommt drauf an wieviel du in die Hand nehmen willst/kannst.

7,5 kg wäre geil!

Ca. 8 kg.

Ja, ich brauche beide Flaschenhalter! ;)

Für beide Schläuche zusammen.

Welche Kurbel ist zu empfehlen, die mind. genauso gut wie die Stylo ist? Mir fällt da lediglich die XTR FC-M970. Ca. 80 g weniger, aber auch 400 € teuer.

Pedale würde ich dann mit der Kurbel wechseln. Ins Auge gefasst habe ich http://www.bike24.de/p114278.html. Wobei die Auftrittsfläche der Shimano schon genial sind.

Ein anderer LRS, der deutlich leichter ist, wird wohl mind. 500 € kosten!?
 
Meine Bar Ends wiegen die Hälfte! 60 Gramm! "Con tec" gekauft bei best Bike Parts!

Ansonsten gilt: immer , fast immer giobts am meisten und am besten am eigenen Körper abzunhemen! Bmi 22 sei das Ziel!
Nutzt ja nix, ein rad mit 5,5 Kg zu haben und selber 20 mehr zu wiegen, als nötig und gut!

Nun gut, das gewicht der Bar Ends habe ich jetzt schonmal mehr als halbiert!(58 Gramm, also - 72 Gramm!!).
http://shop.best-bike-parts.de/Bar-End/Contec-Bar-End-Pro-Superlite-schwarz--282.html



Contec, Bar End, Pro Superlite, schwarz












Noch ws. Rahmen tauschen, im Ersnt....1400 Gramm Transalp24 Ambition: 1400 Gramm, wiedermal 100 Gramm runter, zumal, ob der Drössiger die 1500 real wiegt? Hast Du die Teile alle gewogen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pedale gegen Exustar: http://www.ebay.de/itm/Exustar-MTB-..._Fahrradteile_Komponenten&hash=item1e82ff15eb

Kurbel am besten in buchten nach einer alten xtr oder truvativ noir aussschau halten bekommt man oft für 100€ schon viel! Am besten gleich auf 2fach umrüsten.

Barends gibts zb. welche bei Procraft für wenig Geld so um die 50g

Steuersatz Mortop meist billig und gut in der Bucht!

Micha

Hmmm ... die Pedale sehen auch nicht schlecht aus. Scheinen auch ne größere Auflagefläche zu haben, als die Paradigm.

Ich bin zufrieden mit 3-fach. Wüsste jetzt nicht, ob ich mit 2-fach klarkommen würde und ob mir die Schaltkombis ausreichen würden. Auf meinen Touren brauche ich jeden Gang meiner aktuellen Kombi.

Ja, das mit den Bar Ends ist eben so ne Sache. Hatte auch schon mal andere von Ritchey oder von AEST oder XLC. Durch die Form der Ritchey Comps, die ich habe, i. V. m. dem Winkel des Lenkers bilden die Bar Ends eine fast parallele Verlängerung zum Vorbau. Andere Bar Ends laufen entweder zu weit nach außen oder nach innen oder sie sind einfach zu kurz, wie leider die meisten. Mit so extrem kurzen Bar Ends komm ich nicht klar. Sind meist nur für zwei oder drei Finger gedacht. Ich habe die Möglichkeit kennen und lieben gelernt, die ganze Hand um die Bar Ends zu schließen. Das ist mit den kürzeren Bar Ends, die meist nur 85 mm lang sind, nicht möglich.
 
Ansonsten gilt: immer , fast immer giobts am meisten und am besten am eigenen Körper abzunhemen! Bmi 22 sei das Ziel!
Nutzt ja nix, ein rad mit 5,5 Kg zu haben und selber 20 mehr zu wiegen, als nötig und gut!

Noch ws. Rahmen tauschen, im Ersnt....1400 Gramm Transalp24 Ambition: 1400 Gramm, wiedermal 100 Gramm runter, zumal, ob der Drössiger die 1500 real wiegt? Hast Du die Teile alle gewogen?


Bei 172 cm hab ich aktuell 73 kg! Das ist aber aufgrund meines sonstigen Trainings bedingt.

Der wiegt wirklich 1500.
 
Bei 172 cm hab ich aktuell 73 kg! Das ist aber aufgrund meines sonstigen Trainings bedingt.

Der wiegt wirklich 1500.


Na sauber, dann haben wir es ja!

mein Lieblingsthema!

Statt 50 Gramm an Bar Ends zu suchen oder 100gr an einer teuren Xtr Kurbel, oder windige Pedale,oder 22 Gramm an nem sündteuren Flaschenhalter: nimm einfach ab!

Bei 1,73 kannst Du locker.....-100, -10% = 65,7 Kg wiegen, nach Bmi gar leicht 65 Kg! ( 1,73x1,73=2,995, und das x21= um die 65KG)!
Das sind von 66 bis 73 Kg, 8 Kg.


8000 Gramm!!!



8KG!!! Das ist so, als wenn Dein aktulles Rad NULL wiegen würde!:daumen::daumen::daumen:
Eines meiner Räder zb hat keine windigen 355er felgen, sondern Amride25, und ne stabile Gabel, sowie natürlich 3fach (XT). Es wiegt gut 3 Kg mehr als deins, dafür wiege ich 7 Kg weniger als Du, und ich bin 1,76! ;-)

Soviel Leichtbau kannste garnicht betrieben.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurbel z.b sowas
http://www.actionsports.de/de/Komponenten/Kurbeln/MTB/Sram-XX-Kurbelgarnitur-GXP-BB30::23536.html
Preislich könntest du gebrauch auch gute Preise bekommen. Habe jetzt nicht den günstigsten Preis rausgesucht. Nur ne Seite wo du noch die Gewichtsangabe sehen kannst ;-)

Das Problem mit den Gewichtsangaben kenne ich. Machen leider viel zu wenige und oftmals werden einfach nur die Gewichte vom Hersteller übernommen.

Die von dir verlinkte Kurbel ist allerdings auch "nur" ca. 50 g leichter. Auch wenn es ein Angebot ist, sinds noch immerhin 300 €.

Was ist denn von Fun Works bei den Kurbel zu halten?

http://www.actionsports.de/de/Kompo...-MTB-3-fach-Kurbel-44-32-22T-690g::54874.html

690 + 90 für das Innenlager = 780 g. Immerhin nochmal 20 g weniger und für nur 160 €. Ich wollte ohnehin von 42 auf 44 beim Kettenblatt wechseln.
 
Umwerfer -100g!!

Allein durch die Verwendung eines Dura Ace 7900 Umwerfers sparts du rund 100g auf einen Schlag ohne die geringste Einbusse der Funktionalität! Im Gegenteil - der DA funzt sogar besser. Die Version mit integrierter Schelle wiegt 75g, die anlöt-Version mit Carbonschelle kombiniert 65g

Die DA sind theoretisch nur für 2-fach aber durch eine kleine Modifikation wie im Foto unten auch 3-fach problemlos einsetzbar:
http://imageshack.us/photo/my-images/546/da7900triple.jpg/

Die Pedalen sind ausm Steinbruch....ebenso die Bar-ends. Da hast du "tonnenweise" Ballast der nicht nötig ist.
Deine Gabel scheint mir auch recht schwer.Ich hatte früher baugleiche Token-Gabeln welche ungekürzt 450g leicht waren. Für deine V-Brake-Version gäbe es noch Alu-Cantisockel welche um 10g sparen sollten. Zudem hoffe ich doch dass du den mitgelieferten, tonnenschweren Expander nicht verbaust stattdessen eher einen von Extralite mit rund 9g (um 20-30g leichter als der von Ritchey!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na sauber, dann haben wir es ja!

mein Lieblingsthema!

Statt 50 Gramm an Bar Ends zu suchen oder 100gr an einer teuren Xtr Kurbel, oder windige Pedale,oder 22 Gramm an nem sündteuren Flaschenhalter: nimm einfach ab!

Bei 1,73 kannst Du locker.....-100, -10% = 65,7 Kg wiegen, nach Bmi gar leicht 65 Kg! ( 1,73x1,73=2,995, und das x21= um die 65KG)!
Das sind von 66 bis 73 Kg, 8 Kg.


8KG!!! Das ist so, als wenn Dein aktulles Rad NULL wiegen würde!:daumen::daumen::daumen:
Mein rad zb hat keine windigen 355er felgen, sondern Amride25, und ne stabile Gabel, sowie natürlich 3fach (XT). Es wiget gut 3 Kg mehr als deins, dafür wiege ich 7 Kg weniger als Du, und ich bin 1,76! ;-)

Soviel Leichtbau kannste garnicht betrieben.:D

Wie denn "windige 355er"? :confused::D Meine Gabel ist auch stabil!!! :D

Um so viel abzunehmen, müsste ich mich auch von vielen Kilos Muskelmasse verabschieden. Vor gut zwei Jahren wog ich noch knapp 87 kg. Ich habe zu der Zeit noch ein wenig mehr "gepumpt"!
 
Also ich komme bei der xx auf ca. 100gr Ersparnis ;-)
Die hatte ich mir vor einiger Zeit auch mal angeschaut. Laut den Berichten hier im Forum ist sie wohl nicht so steif und eher "weich" musste dir mal ein paar Berichte hier im Forum durchlesen.
 
Umwerfer -100g!!

Allein durch die Verwendung eines Dura Ace 7900 Umwerfers sparts du rund 100g auf einen Schlag ohne die geringste Einbusse der Funktionalität! Im Gegenteil - der DA funzt sogar besser. Die Version mit integrierter Schelle wiegt 75g, die anlöt-Version mit Carbonschelle kombiniert 65g

Die DA sind theoretisch nur für 2-fach aber durch eine kleine Modifikation wie im Foto unten auch 3-fach problemlos einsetzbar:
http://imageshack.us/photo/my-images/546/da7900triple.jpg/

Hi Nino,

ist die Frage, ob die Schelle des DA-Umwerfers an mein Sattelrohr passt. Siehe dazu die Bilder.
 

Anhänge

  • SAM_6886.jpg
    SAM_6886.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 92
  • SAM_6885.jpg
    SAM_6885.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 88
Also ich komme bei der xx auf ca. 100gr Ersparnis ;-)
Die hatte ich mir vor einiger Zeit auch mal angeschaut. Laut den Berichten hier im Forum ist sie wohl nicht so steif und eher "weich" musste dir mal ein paar Berichte hier im Forum durchlesen.

Hmmm ... wenn die wirklich so weich sein soll, dann lieber nicht. Ich trete ganz gerne mal volle Pulle in die Pedale, wie wahrscheinlich alle hier!? :D
 
Die Pedalen sind ausm Steinbruch....ebenso die Bar-ends. Da hast du "tonnenweise" Ballast der nicht nötig ist.
Deine Gabel scheint mir auch recht schwer.Ich hatte früher baugleiche Token-Gabeln welche ungekürzt 450g leicht waren. Für deine V-Brake-Version gäbe es noch Alu-Cantisockel welche um 10g sparen sollten. Zudem hoffe ich doch dass du den mitgelieferten, tonnenschweren Expander nicht verbaust stattdessen eher einen von Extralite mit rund 9g (um 20-30g leichter als der von Ritchey!)

Was die Pedalen betrifft ... hust ... da ist mir ein Malheur passiert. Ich kann die nur wechseln, wenn ich die ganze Kurbel wechsel! :heul: Ich hab ganz einfach vergessen, bei der Montage der Shimano eine Unterlegscheibe zu verwenden. Pedale und Kurbel sind jetzt eins geworden und nicht mehr voneinander lösbar.

Bzgl. der Bar Ends, da hab ich schon einiges durch und ich will auch keine Bar Ends missen.

Meinst vielleicht diesen hier http://thebikeblog.de/2011/01/05/extralite-ultrastar-ii/?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Nino,

ist die Frage, ob die Schelle des DA-Umwerfers an mein Sattelrohr passt. Siehe dazu die Bilder.
Ja sicher, es gibt eigentlich nur 2 Masse: 31,8 oder 34,9mm

Als erstes mach mal die Spike-Reifen runter.Mehr Gewicht und mehr Rollwiderstand auf einmal geht nicht! Ich komm pro Winter vielleicht auf knapp 2-3x wo ich mir Spikereifen wünschen würde. Ansonsten NULL-Problemo.

PS: Flaschenhalter mit Stahlschrauben befestigt? Das sind schon fast 2 no-gos ;)
 
Ja sicher, es gibt eigentlich nur 2 Masse: 31,8 oder 34,9mm

Als erstes mach mal die Spike-Reifen runter.Mehr Gewicht und mehr Rollwiderstand auf einmal geht nicht! Ich komm pro Winter vielleicht auf knapp 2-3x wo ich mir Spikereifen wünschen würde. Ansonsten NULL-Problemo.

PS: Flaschenhalter mit Stahlschrauben befestigt? Das sind schon fast 2 no-gos ;)

Ich meinte das eher in Bezug auf die untere Schraube für den Flaschenhalter.

Was die Spikereifen betrifft, ich hab mich letzten Winter bei Glatteis mal übelst gelegt. Daher die Reifen. Bin damit seit dem Sturz sehr gut gefahren. Bei Glatteis, aber auch bei 20 cm Neuschnee und dann, als der Schnee platt gefahren war.

PS: Ja, ich weiß! ;):D
 
Zurück
Oben Unten