MTB-News.de: Forum reloaded

Seit 13 Jahren gibt es die IBC. Seit 12 Jahren verwenden wir die gleiche Forensoftware. Ab heute wagen wir mit der Umstellung auf die neue Forensoftware “xenforo” den nächsten Schritt, der viele neue Funktionen und Verbesserungen für das Forum mit sich bringt und als moderne und stabile Basis für zukünftige Weiterentwicklungen dienen wird. Wie bei jeder Umstellung wirst du dich zunächst ein wenig umgewöhnen müssen, doch wir haben versucht, den "Es-ist-alles-so-anders"-Effekt zu minimieren. Schau sie dir an - die neue, alte IBC!

→ Den vollständigen Artikel "MTB-News.de: Forum reloaded" im Newsbereich lesen

positives kann ich noch nicht berichten,
und da ich nicht mosern möchte,
sage ich jetzt erstmal

eure Veränderungen bringen ne menge arbeit für jeden User mit sich,
eigentl. habe ich anderes vor gehabt, mit meiner Freizeit, aber es eilt ja nicht!

ps. ..schade das man alte Beiträge nicht bearbeiten kann, finde ich schon wichtig,
vor allem jetzt, wo alles so eng ist UND so dermaßen ätzend unaufgeräumt aus sieht :(

wenn das rausfliegt mach ich den werbeblocker vielleicht wieder aus...
das zerreißt einfach die Threads.

Anhänge

• nerv.JPG
    nerv.JPG
    20,6 KB · Aufrufe: 33
Nochmal: Design ist zweirangig, ich bin sicher, man gewöhnt sich dran. Aber wenn das neue Forum weniger Features bietet als das alte, ist's einfach mies:

Aus einem komfortablen Feature in der Themen-Übersicht, mit verschiedenen Optionen für jedes Thema ist also ein Link geworden, den ich in diesem Fall sogar zweimal klicken und zweimal bestätigen muss (Thema nicht mehr beobachten -> Bestätigen -> Thema beobachten -> bestätigen) und der keinerlei Möglichkeiten mehr hat, den Email-Feed zu konfigurieren.

Brilliant. Eine echte Verbesserung!

wurde hier schon gefragt, aber meine ich, noch nicht beantwortet: kann ich neue Beiträge an erster Stelle anzeigen lassen? Also umgekehrt chronologisch?

der link am oberen bildschirm rant "posteingang"
http://www.mtb-news.de/forum/private.php
geht auch nicht mehr....

und ehrlich... im alten kontroll Zentrum hat man sofort gesehen in welchen threads was neues geschrieben wurde.

jetzt sehe ich 50 zeilen Text mit userbildern und hab keine ahnung ob das ein oder 30 geänderte Threads sind.
und die beobachteten Foren gehen auch nicht mehr.
bisher hab ich sofort gesehen pb. z.b. im lokalen forum was geschrieben wurde...

geht nicht mehr.

Design hin oder her.... ist halt auch nett wenn etwas funktionell ist.

und bunt ist keine Funktion. oder runde ecken oder Kacheln...

Du wirst nicht online angezeigt bei mir. Den fall hatte schon wer anders. bei mir klappts.
Beobachtete Foren hatte ich zugegebnermaßen nie, ich hab nur beobachtete Themen.

beim LMB ist man nicht mehr angemeldet wenn man dem Link folgt.
Selbes Problem wie mit der Trainingsverwaltung ?
Kommt da wieder was Übersichtliches auf die erste Seite in Sachen LMB ?

Was ich bisher gesehen hab' sieht alles sehr gut aus.

Allerdings hab' ich einen Fehler gefunden:
Mein letzter Beitrag mit einigen Bildern ist verschwunden.

Müßte die Nr.11193250 sein
http://www.mtb-news.de/forum/goto/post?id=11193250#post-11193250
oder
Eintrag Nr.#5891
beim Thema "Hochtouren-Fotos - Teil 2"
http://www.mtb-news.de/forum/t/hochtouren-fotos-teil-2.490135/page-236

Dürfte ich so gegen 9:30 Uhr geschrieben haben
und einer der letzten Beiträge vor dem Wechsel gewesen sein.

Eigenartigerweise sind zwei Einträge die sich auf meinen Post beziehen noch da...
Kommt der wieder oder beleibt er verschollen?
Ist das ein Einzelschicksal oder sind mehrere Beiträge ganz am Schluß betroffen?

Ich weiß noch nicht so recht was ich vom neuen Layout halten soll. Für Mobilgeräte sicher gut, auf nem 30" Monitor siehts sehr verloren aus. Im "Fenster-auf-halbe-Monitorbreite-maximiert-Modus" gehts dann wieder.
Das man den Kopf dann aber nicht mehr so viel bewegen muss stimmt auch :)

Was ich mal wirklich sinnvoll halte wäre eine Überarbeitung der Forenstruktur bzw. ein großes Aufräumen.
Momentan muss man um zu vielen interessanten Foren wie den Lokalforen und der Galerie zu kommen ewig weit scrollen. Dazwischen sind die Herstellerforen, deren Anzahl immer mehr zunimmt, aber die zu großen Teilen ziemlich tot sind. Wäre dafür die ganz nach unten zu schieben und evtl. auch noch in einen Unterordner, so dass die nicht sofort alle sichtbar sind.

PS: Die Seitenzahlen bei großen Threads mit >1000 Seiten sind buggy und werden nicht komplett lesbar angezeigt.

Zurück