MOUNTAIN CYCLE "San Andreas"

large_San-Andreas-Wand.jpg


So wird meins "älter" ;)

*Sorry für die schlechte Bildquali ;)
 
Auf Wunsch hier nochmal meins in finaler Aufbaustufe! 150mm v/h mit 1x10, 12,9kg.
Finde das für einen Oldtimer echt akzeptabel...



Gruß,
Olsche

Sieht stark aus - das erste San Andreas das ich mit einer Einfachkurbel sehe. Hatte ich auch schon überlegt, bin mir aber wegen des relativ kleinen Kettenblatts nicht sicher - je kleiner, desto mehr Pedalrückschlag hat man ja.
Konntest du das schon testen?

Sieht insgesamt super aus, das Teil!

:)

Viele Grüße
6ix-pack
 
Will bei mir mal einen neuen Luftdämpfer von Fox einbauen.

In den Angaben wird immer die Abstimmung als "Tune" angegeben.

- Was bedeutet das genau?
- Was ist der optimale Tune für die Hinterbaukinematik beim San Andreas R-Series?
 
Nachdem ich mir die o.g. Fragen beantwortet habe, liegt der erste Dämpfer hier, der nicht passt:

- Fox Float RL 190/50 - High Volume (2011)



Das stört:


...ja, ich habe es anders herum & auch nach oben /nach unten gedreht (alle 4 Positionen) ausprobiert.
Nix passt :mad:


Bin jetzt auf der Suche nach Alternativen!
Vorraussetzung: passt in einen Hinterbau von 2004, Sitzdom ist vorne ins hintere Loch eingehangen (maximal langes Oberrohr)

@olsche : Wie lang ist dein Manitou Swinger Dämper? Der sieht nach 180mm+ aus... Bist du damit zufrieden?

@Speedskater :
Habe gerade das Bild bei dir entdeckt mit einem Fox Float RP23:

Du hast sowohl die vordere Dämpferaufnahme als auch das Dämpferauge hinten selbst optimiert. Wäre mit der (vorderen) Standardaufnahme kein Einbau möglich gewesen?
Denn: das ist so wie ich es mir vorstelle! :anbet:

Hat sonst noch jemand Fox Luftdämpfer im San An verbaut?

Danke & Gruß
6ix-pack
 
In meinem Rahmen war ursprünglich ein Dämpfer mit 158 mm.


Dann hatte ich einen 165er Dämpfer montiert.


Um den Federweg auf 150 mm zu erhöhen habe ich dann den 190er Dämpfer eingebaut. Dazu musste ich ein wenig basteln.
Eine exzentrische Dämpferbuchse


und eine neue Dämpferaufnahme
 
Ah - ich sehe gerade, du hattest nicht die verstellbare Dämpferaufnahme.

Dafür musstest du die zu lange Dämpferaufnahme absägen!
Das mit der exzentrischen Dämpferaufnahme ist schon ein Hammer :daumen:

Da hast du dir einiges einfallen lassen, um den Dämpfer "unterzukriegen" :bier:

Was für einen Tune fährst du denn in dem Dämpfer?

Danke für die Einblicke!

Gruß
6ix-pack
 
Mensch olsche, das war ein Geistesblitz: auf deinem Bild sehe ich die Lösung meines Problems:

Du hast die asymmetrische Aufnahme, die ja aus 2 Hälften besteht anders herum eingebaut!!

Ich musste nur rechte und linke hälfte tauschen und komme so ca. 1,5 cm weiter nach hinten.
Dann noch den lockouthebel abgebaut - passt!

...Sogar die Buchsen aus dem Stratos passen in den Fox ohne Probleme!
Eben also nach dem nightride schnell umgesteckt und mal Probe gesessen im Keller. Fühlt sich gut an. Feinabstimmung und Bilder folgen.

Hatte gestern noch mal zig MC Bilder gegoogelt und mir die Dämpfer angesehen. Eben bin ich bei deinem Bild drauf gekommen.

Danke @all!!

Gruß 6ix-pack
 
Na, das wäre mit der Lefty rechts nicht so einfach geworden. Ist vom Vorbesitzer, sieht man normalerweise gar nicht, nur aus diesem Winkel bei direkter Lichtbestrahlung sehr gut :)
 
Problem & Lösung:

1. Problem:

- Fox Float RL 190/50 - High Volume (2011)

Das stört:


...ja, ich habe es anders herum & auch nach oben /nach unten gedreht (alle 4 Positionen) ausprobiert.
Nix passt :mad:

Dann

2. Lösung:
Mensch olsche, das war ein Geistesblitz: auf deinem Bild sehe ich die Lösung meines Problems:

Du hast die asymmetrische Aufnahme, die ja aus 2 Hälften besteht anders herum eingebaut!!

Ich musste nur rechte und linke hälfte tauschen und komme so ca. 1,5 cm weiter nach hinten.
Dann noch den lockouthebel abgebaut - passt!

...Sogar die Buchsen aus dem Stratos passen in den Fox ohne Probleme!

3. Ergebnis:

Detailbild: Dämpferaufnahme umgedreht, alles passt!


Bis jetzt ohne Lockouthebel - der muss noch gebastelt werden!


Das Teil wird angepasst:


Danke @all!

:winken::daumen:
 
Hi, probier doch mal aus ob du nicht noch ein Loch tiefer gehen kannst. Erspart. Das anpassen....

Nee dann kommt das Tretlager dermaßen hoch, dann fährt sich das Bike total stelzig - das ist keine gute Option.
M.E. geht ein 200er Dämpfer nur in der obersten Position. Durch das drehen der Aufnahme bin ich jetzt schon weiter hoch gekommen mit dem Tretlager...

Das es nur so passt, liegt natürlich auch daran, dass ich den Sitzdom in der hinteren Position montiert habe - mit dem "verkürzten" Oberrohr würde der Remote-Hebel passen...

Daher werde ich mir einen schlankeren Hebel bauen (lassen).
:D

Gruß
6ix-pack
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten