Felgenband für 24''

Bike der Woche
Bike der Woche
Mal ne Kurze frage. Ich bau mir ein Echo TR HR auf und frag mich, welches Felgenband ich nehmen soll bzw. ob ich auch einen 20 Zoll Schlauch zerschneiden und ihn als solches nutzen kann.

Beim Ghetto Tubeless sitzt ein solcher Schlauch sehr gut und fest auf einer 26 Zoll Felge. Nun frag ich mich ob es gut ist, die Löcher der Echo TR Felge mit einem solchen Schlauch abzudecken.

Oder sollte ich doch lieber Packband aus textil nehmen? So ein 20 Zoll schlauch wiegt ja auch einiges im Vergleich.

Ich hab 2 Bänder zusammen in der HR Felge und keine Probs. Super stabil und wiegt eh nix.
Felgenbänder oder Packband zweimal gewickelt? D.h. die klebende Seite zuerst nach Oben und dann noch einmal nach unten. So werd ich es machen bzw. Tesa Panzertape nehmen, welches ich noch hier habe und gerade im Trials Forum als Alternative sah.

Ok mal für dumme, damit ich folgen kann.:wut:

Was für enorme Belastungen hast du denn, dass das Felgenband so hardcore sein soll ?

Es soll lediglich verhindern, dass a.) Die Nippel und Speiche bei Druck, welcher sich ja durch die Kompression beim Springen im Schlauch
erhöht, nicht in diesen Pieksen. B.) Damit der Schlauch nicht anteilsmäßig mehr außerhalb, statt innerhalb der Felge ist. Resultierend
aus Ausfräsungen.

Und genau dafür reicht theoretisch ein einziges Felgenband. Ich habe 2 genommen, weil das erste ein wenig zu sehr gedehnt wurde,
da ich für trial eher einen hohen Reifendruck fahre und somit mit 2 Bändern eben Stabilität bekomme. Ich habe ganz einfach 2 mal
das selbe Felgenband auf die Felge gezogen und fertig. Alternativ könntest du auch ein normales Felgenband, passend von den Abmaßen
für 24 Zoll montieren und dann darüber eine Lage Panzertape von Tesa. Das schön straff ziehen und dann hält das auch wie Sau.

Da aber ein Felgenband ein paar Euro kostet, habe ich mir da n ganzes Sortiment zugelegt. Und tausche das einfach bei Bedarf.

Gruuuuuuuuuuuuuuuuz

Man ihr macht aber auch aus allem eine Wissenschaft.
Schreib dem Carles bei trial world dass du zwei 24" Felgenbänder in schwarz brauchst, lass dir das als Warensendung schicken und für nen Appel und nen Ei hast du ein vernünftiges Tape drin, dass sicherlich auch ansehnlicher ist als Panzertape.

Man muss das Rad auch echt nicht neu erfinden!

Man ihr macht aber auch aus allem eine Wissenschaft.
Schreib dem Carles bei trial world dass du zwei 24" Felgenbänder in schwarz brauchst, lass dir das als Warensendung schicken und für nen Appel und nen Ei hast du ein vernünftiges Tape drin, dass sicherlich auch ansehnlicher ist als Panzertape.

Man muss das Rad auch echt nicht neu erfinden!

*Hust* Magura + Wasser .....

>>>>>>>>>>>>>>>>>>> und wech :winken:

Ich habe mir aus einem breiten Isolierband auch ein Felgenband gewickelt. Aber eher aus der Not. Bestellen dauert 2-3 Tage und nur wegen einem Felgenband wars mit zu doof. Funktioniert prima und ich habe keine Probleme. Hab mir auch schonmal eins aus durchsichtigen Tesa gemacht, da ist es aber deutlich schwieriger das ganze Blasenfrei zu kleben.
Aber es erfüllt auch genauso seinen Zweck.

gruß
erwin

Würd mal nein sagen. Du hast dann nur noch 5 mm auf jeder Seite und das drückts durch die Löcher imho.
Felgenband 34 mm - Löcher 24 mm / 2 = 5 mm.

Zomfg die sch... Bänder kosten doch nix. Kauf doch einfach n Sack voll beim Jan und gut is ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
+1 für tesa,funzt super.ich nehms eigentlich bloss nimmer her seid ich für ein paar cent in der arbeit schwalbe gewebeband mitnehmen kann,das in 19mm überlappend geklebt ist bisher das beste.
wobei,ich fahr auch keine gelochten felgen.

Zurück