Specialized Enduro 29er

War doch deutlich formuliert:
Ist mein pers. Empfinden(und nicht nur meins) ,dass das 29er Enduro im Vergleich zum 26er Pendant besser bzw. stabiler in der Luft liegt.
Gruss!
ich glaub du hattest nur ein paar Worte in deinem ersten Beitrag vergessen .. deshalb las er sich etwas unrund :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah OK. Also meintest du tatsächlich, dass das 29er besser liegt :)

Aber jeder, der das 29er Enduro schon mal gefahren ist wird seine Meinung gegenüber 29ern sowieso überdenken.
Das Foto könnte halt viele schocken, die meinen dass ein 29er sowas niemals mitmachen kann ;)
Und ca. 99% von denen sind noch nie ein gutes gefahren..
 
Bin am Samstag die erste Runde mit eigenem 29er expert gefahren und kann das grinsen einfach nicht mehr abstellen.
26 zoll ab jetzt Semmeltransporter.
 
Wie ich es schon mal gesagt hatte, ein Troy Lee Design wird kommen....
 

Anhänge

  • TLD-Specialized-Enduro-29er.jpeg
    TLD-Specialized-Enduro-29er.jpeg
    195,2 KB · Aufrufe: 28
Ich spiele auch mit dem Gedanken auf ein 29er Enduro (Comp) zu gehen. Mit 202cm ist ja ganz klar XL angesagt. Dennoch würde ich es gerne mal auf einem Trail und nicht nur auf dem Parkplatz proberollen...

Hat vielleicht jemand aus dem Raum Darmstadt (64291) oder Rhein/Main Gebiet ein XL mit dem ich mal eine Runde drehen könnte?
 
Ich spiele auch mit dem Gedanken auf ein 29er Enduro (Comp) zu gehen. Mit 202cm ist ja ganz klar XL angesagt. Dennoch würde ich es gerne mal auf einem Trail und nicht nur auf dem Parkplatz proberollen...

Hat vielleicht jemand aus dem Raum Darmstadt (64291) oder Rhein/Main Gebiet ein XL mit dem ich mal eine Runde drehen könnte?

Fahrrad Denfeldt in Bad Homburg hat ein XL Enduro zum Probereiten.
 
Danke für die Tipps! Testevent ist halt immer schwierig, da weiter weg und ich möchte dann schon zeitnah eine Kaufentscheidung treffen. Fahrrad Denfeldt hatten laut telefonischer Auskunft nur eins in L da.
 
Biete Specialized Enduro Comp 29 SE, neu, Preis Verhandlungssache, siehe auch meine Anziege im Bikemarkt....
 
Leider auch bei Wellmann Bikes zumindest kein XL Enduro zum Testen verfügbar. Die M / L Modelle sind laut telefonischer Auskunft auch noch nicht als Testbike verfügbar...

Etwas anderes: Mir ist beim Vergleich der Geodaten von Comp und Expert Modell etwas aufgefallen. Die Sitzrohrlänge sowie Tretlager- und Überstandshöhe differiert hier. Am meisten wundert mich der enorme Unterschied bei der Tretlagerhöhe. Laut Papier soll hier das Comp im Vergleich zum Expert ein 16mm niedrigeres Tretlager haben, was definitiv bemerkt werden sollte. Kann jemand diesen Unterschied erklären bzw. bestätigen?

http://www.specialized.com/de/de/bikes/mountain/enduro/enduro-comp-29#geometry
http://www.specialized.com/de/de/bikes/mountain/enduro/enduro-expert-carbon-29#geometry
 
@aurelio Bei Specialized haben sie öfters auf der Homepage Schreibfehler, v.a. in Tabellen. Das Enduro sollte eine Tretlagerhöhe von 350 haben, das Stumpjumper 335.
 
Hallo zusammen,
seit Monaten wartet mein S-Works auf seinen Einsatz. So langsam wird es etwas mit dem Aufbau. Habe nur ein etwas mulmiges Gefühl beim CCDB:
- kann es sein , dass der Hub begrenzt wurde (meine hier auch etwas schon darüber gelesen zu haben beim Float Dämpfer...)?
- Abstimmung ist mir im Grundsetup viel zu linear
- bei heftigen Steigungen sackt der Dämpfer doch sehr ein

Meint ihr, dass ich den Dämpfer so eingestellt bekommt, dass er sich progressiver anfühlt?
Climbswitch kann man nicht verändern...
Befürchte, dass ich mit dem Dämpfer nicht glücklich werde. Insbesondere mit der Climbswitch Funktion.

Ich hätte hier zwar eine Dämpferaufnahme für ein Stumpjumper 29 für jeden Standard 190er Dämpfer, leider ist beim Enduro die Aufnahme deutlich größer.
 
Hallo zusammen,
seit Monaten wartet mein S-Works auf seinen Einsatz. So langsam wird es etwas mit dem Aufbau. Habe nur ein etwas mulmiges Gefühl beim CCDB:
- kann es sein , dass der Hub begrenzt wurde (meine hier auch etwas schon darüber gelesen zu haben beim Float Dämpfer...)?
- Abstimmung ist mir im Grundsetup viel zu linear
- bei heftigen Steigungen sackt der Dämpfer doch sehr ein

Meint ihr, dass ich den Dämpfer so eingestellt bekommt, dass er sich progressiver anfühlt?
Climbswitch kann man nicht verändern...
Befürchte, dass ich mit dem Dämpfer nicht glücklich werde. Insbesondere mit der Climbswitch Funktion.

Ich hätte hier zwar eine Dämpferaufnahme für ein Stumpjumper 29 für jeden Standard 190er Dämpfer, leider ist beim Enduro die Aufnahme deutlich größer.


Erzähl mal bitte mehr zur Aufnahme fürs Stumpy, kannst mal ein Bild reinstellen? Weil irgendwie muss ja eine Verdrehsicherung trotzdem realisiert werden. Bin mit Fox wie immer recht unzufrieden im Schtampi.
Damit nicht ganz OT: Was du zu deinem Problem beschreibst ist irgendwie konträr. Eine lineare Kennlinie sackt nämlich gerade nicht weg und bleibt schön hoch in der Fahrhöhe, was eine progressive Kennlinie nicht tut. Grundinfo wieviel Sag und Druckstufe du fährst wären auch hilfreich. Wenn der Dämpfer bei Gewichtsverlagerung zu sehr wegsackt ist entweder die Federrate zu gering (Sag prüfen), zu wenig Druckstufe, oder Kennlinie zu progressiv (durchhängende Kennlinie, zu wenig Widerstand in der ersten Hälfte des FW, beim Enduro ziemlich scheiße). Ne degressive Kennlinie z.B. ist sackstraff am Anfang und würde dir sogar helfen. Man sollte dabei aber wenn möglich immer die kombinierte Kennlinie aus Hinterbau und Dämpfer betrachten. Kennlinie fürs Enduro könnt ich beisteuern, falls nicht bekannt. So meine grobe Einschätzung, hoffe sind paar Ideen dabei. Haustu....
 
Danke für deine ausführliche Nachricht. Das Bild muss ich nachreichen.
Eventuell habe ich mich falsch ausgedrückt. Auch eine progressive Kennlinie muss nicht durchsacken am Anfang – jedoch liefert sie deutlich mehr Feedback beim durchdrücken, pushen und bei großen Schlägen.
Ich bin kein Fahrwerks-Profi, ich meine aber beurteilen zu können, dass ich lineare, zu pluschige Hinterbauten nicht mag (die eben ab einem gewissen Federweg nicht progressiver werden). Deshalb komme ich auch mit dem ein oder anderen Downhiller nicht klar. Für mich bedeutet ein progressives Fahrwerk mehr Lebendigkeit und Feedback.
Zum Thema Kolbenstange/SAG:
Der maximale Federweg der Kolbenstange des CCDB beträgt bei mir 56mm. Also muss eine Begrenzung im Innern sein (max. dürfte bei 62mm liege). Daher war auch der SAG falsch.. ich habe es jetzt mit 170-180 PSI (anstatt 150 PSI) getestet und es ist schon deutlich besser. Trotzdem kriege ich im Stand (Bunnyhop) den Dämpfer zu 80% durch. Eventuell muss ich noch mehr Luftdruck fahren.
Außerdem habe ich Highspeed Rebound deutlich erhöht und die Low Speed Compression ebenfalls. Nun fühlt es sich schon deutlich anders an.
Ich habe das Gefühl, dass das Grundsetup, für mich nicht passend ist. Dazu muss ich aber sagen, dass ich meine Fahrwerke immer sehr aktiv abstimme. Und auch immer eine „harte“ Abstimmung fahre.
 
Zurück
Oben Unten