SRAM X0 Kurbel - Decals entfernen

Registriert
8. Januar 2009
Reaktionspunkte
532
Moin zusammen,

hab mal ne Frage an die Experten hier :)

Ich möchte meine X0 Kurbel irgendwie "cleanen", sprich die hässlichen blau-weißen Logos entfernen.
Wie stelle ich das am besten an? Chemisch oder mechanisch?
Hatte da an feines Schleifpapier gedacht. Musst man danach mit Klarlack überlackieren?
Hab mal gelesen, dass man abgesägte Carbonlenker ebenfalls versiegeln sollte, da sonst Wasser in die Fasern eindringt.

Bin gespannt auf eure Vorschläge!

Grüße
 
Mit der X0 Kurbel habe ich noch keine konkreten Erfahrung. Die Teile, die ich bis jetzt gecleant habe (vorbau, Carbon Lenker, ...), habe ich zuerst mit 600er Schleifpapier und dann mit Polierpaste "behandelt". Den Tipp habe ich da im Forum bekommen.
 
Servus,

die Decals zu entfernen ist ganz easy, falls du so eine Schutzfolie drauf hast, vorsichtig abziehen dann kannst du sie später wieder draufkleben, dann mit P800 Naßschleifpapier abschleifen und wieder aufpolieren...
zwischen Decals und dem Carbon ist noch eine Klarlackschicht, du schleifst also nicht gleich auf Carbon...

schau mal in mein Album Canyon Strive AL... die sieht man das fertige Ergebnis...

Grüße
 
Versiegeln musst du es eig. nicht....wenn du es ordentlich schleifst reicht Schuhcreme....ist aber halt nicht so haltbar....bins über 1 Jahr so gefahren....habs aber wegen der Optik doch mit einer dünnen Klarlackhülle überzogen.
 
schleif erst mit 1200 dann mit 2000 und dann mit 3000 hinterher sonst schleifst dir n wolf und durch di klarlack schicht hast auch gleich durch geschliffen dann musst auf jedn fall nach lackieren ..wennst se ned sogar weg schmeissen kannst
 
schleif erst mit 1200 dann mit 2000 und dann mit 3000 hinterher sonst schleifst dir n wolf und durch di klarlack schicht hast auch gleich durch geschliffen dann musst auf jedn fall nach lackieren ..wennst se ned sogar weg schmeissen kannst

Watn quatsch!
Habe erst vor ein paar Tagen eine XX Kurbel entlackt. Cutterklinge zum Abziehen des Lacks, danach bissel Schleifen (geht auch mit Schleifvlies) damit die Optik "poppiger" wird. Lackiert habe ich nicht mehr, passt so zum entlackten Carbon-Rahmen besser.
 
naja als glernter lackier steh i hald mehr auf schöne flächen und ned rau und matt;) schleif hald mal mit nem 600er papier und polier auf und versuchs danach mal ne fläche die mit 3000er papier behandelt wurde auf zu polieren
 
Ich will hier nicht deine Qualifikation in Frage stellen (ist das jetzt usus selbige zu nennen?), aber mit der Cutterklinge hats doch ein paar Vorteile. Kein/kaum Schleifstaub (Carbonstaub ist gefährlich!), kaum bis keine Beschädigung der Carbonstruktur, extrem glatte Oberfläche.
Vielleicht ist deine Variante im Anschluss mit Lack schöner, aber die Gefahr durch zu schleifen besteht. Die Cutterklinge wird einfach stumpf.
 
genau wegen dem durch schleifen sollte man ja feines papier verwenden und nix unter 1000er körnung.. und mit schleif flies sollte man auch kein rotes nehmen da das einfach zu tiefe kratzer macht ..schleif flies gibts ja auch in verschiedenen körnungen.. im endeffect hast du mit deinem text meine aussage nur bestätigt.wenns nur um die decals geht einfach mit nem heissluft fön erwärmen und die letzten klebe reste einfach mit nitro abwischen.. dann hast die gefahr ned das man zu tief rein schneiden .. verletzt die fläche gar ned und man braucht auch nix schleifen.. geht aber nur wenn die decals ned überlackiert sind
 
ich würde auch zum schleifpapier greifen und das ganze unter fließendem wasser machen.
geht ruck zuck und die oberfläche ist schnell wieder auf hochglanz.
 
Ich kram mal den Beitrag hier aus.
Wenn man Decals auf einer Carbonkurbel entfernt hat und hinterher eine Schicht Klarlack über die barbeitete Stelle machen möchte, was für Klarlack wird emphohlen?
Habe gesehen, es gibt 1k und 2k Klarlack, Glänzend, Hochglänzend usw.
Hat hier wer ein paar Erfahrungen oder Empfehlungen?
 
Schleifen und hinterher polieren wird mein Anfang sein.
Wenn es gefällt, kann man es dann auch ohne Lackschicht lassen?
Dachte Lackieren wäre schon empfehlenswert, glaube aber das wird hier unterschiedlich gesehen.
 
Ich ging immer davon aus, der Lack diene nur dazu, wieder eine glatte Oberfläche hinzubekommen, wenn es einem mit Schleifen und polieren alleine nicht gelungen ist (so wie mir z. B. bei einer Red-Kurbel).
 
Ich greife das Thema nochmal neu auf, weil ich überlege die Decals meiner Truvativ/Sram Kurbel (siehe unten) zu entfernen. Kann hier nochmal jemand bestätigen, dass die Decals bei den (aktuellen) Kurbeln auf dem Lack aufgebracht sind bzw. das zwischen Decals und Carbon noch eine Lackschicht ist?

2360341-i2k999brr8f6-43-original.jpg
 
Ich greife das Thema nochmal neu auf, weil ich überlege die Decals meiner Truvativ/Sram Kurbel (siehe unten) zu entfernen. Kann hier nochmal jemand bestätigen, dass die Decals bei den (aktuellen) Kurbeln auf dem Lack aufgebracht sind bzw. das zwischen Decals und Carbon noch eine Lackschicht ist?

Wollte auch gerade die weißen Schriftzüge auf meiner Truvativ Carbon loswerden, hat mit Aceton gut funktioniert. Mir schien es schon so als ob da unter dem weißen Lack noch eine Schicht drunter ist, die auch resistenter gegen das Aceton ist.

Hatte dazu gestern einen Thread eröffnet, mir die Frage heute dann aber gleich selber beantwortet und noch Bilder reingehängt.

https://www.mtb-news.de/forum/t/truvativ-carbon-kurbel-wie-decal-entfernen.958399/
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war es definitiv direkt auf der Carbonschicht drauf (unter einer erstaunlich dünnen Lackschicht). Ich habe die Grafiken vorsichtig mit 2000er Schleifpapier unter Wasser abgeschliffen und anschließend mit Klarlack + Schutzfolie wieder versiegelt. Selbst ohne Klarlack sollte das kein Problem sein, da die Kurbeln bei vielen Leuten ruckzuck durch Fußkontakt bis zum Carbon durchgerieben sind.
 
Zurück
Oben Unten