Specialized SX TRAIL - Teil 2

bin am sonntag auch das erstemal mit dem sx gefahren und kam aus dem grinsen nicht mehr heraus!!
hammer wie das geht.
hatte vorher ein scott voltage und ohne übertreibung darf ich sagen das das sx diesem in nix nachsteht.was etwas ungewohnt war
ist das es beim springen nicht "sooo" verspielt ist.schätze mal das dies am langen radstand liegt?!
hatte schon mal ein 2006 sx aber nicht mit diesem zu vergleichen.

Moin Männer so langsam wollte ich mich an dem Luft Dämpfer im 2012 er SXT machen evtl. kann ja jemand bei freunden oder so mal gucken ich würde gerne wissen ob der
Cane Creek Double Barrel Air CS Dämpfer 2014 von Volumen her ins SXT in M passt eine Aufnahme hab ich ja, und dann noch ne frage hab mal gelesen das ich mit einem Luft Dämpfer nicht mehr den gleichen Feder weg habe wie zuvor dachte hub bleibt hub..... Mag mich einer evtl. aufklären mit Fahrwerken hab ich es nicht so gerne auch per PN wäre euch sehr dankbar
Gruss Mev

Ob der CCDBA CS passt kann ich dir nicht sagen, weniger Federweg/Hub haben die Luftdämpfer natürlich nicht. Es gibt allerdings ab und an Dämpfer in bestimmten Längen die etwas weniger Hub haben, wie das vergleichbare Stahlfedermodell. Das kommt dann auf den Hersteller an.

Beim SX (ohne Trail) war es auch so, das die Speci eigene Dämpferaufnahme den Luftdämpfer über eine grössere Fläche greift. Das würde dann zu Schäden am Dämpfer führen, daher muss der Hub intern im Dämpfer begrenzt werden. Da du allerdings eine eigene Dämpferaufnahme hast, kannst du dadurch wahrscheinlich normale 0815 Dämpfer fahren und den vollen Hub nutzen.

Verkaufe mein SX-Trail 2012. (Größe M)
Habe es recht selten fahren können, und ist daher (r)echt gut erhalten. (Family;Beruf;zu alt..)
Wer ernstes Interesse hat, kann sich gerne bei mir melden.
Standort: 31535 Neustadt nähe Hannover

Sobald ich die Post vom Bikemarkt habe, Stelle ich es auch dort ein.

http://fotos.mtb-news.de/p/1577630?in=user
http://fotos.mtb-news.de/p/1577629?in=user

Parts:

Dämpfer FOX VAN RC

Gabel: Vangeance R 170mm (Frisch vom Service)

Felgen: Superstar DH white

Bremsen: Avid Elexir CR

SLX Shifter 9 fach

SLX Umwerfer 2 fach

SLX Schaltwerk

SRAM Kette

Sattel: Spezialiced (vom Demo)

Sattelstütze: Race Face

Lenker: Holzfeller Riserbar 720mm

Hussefelt Vorbau 40mm

Kettenführung NC-17 Stinger

Pedale NC-17

Muddy Mary 2,35

Ich kann auch noch alternativ zum Bike eine Rock Shox Totem Solo Air / Mission Control mit180mm anbieten.

Gruß
1Tintin

Zuletzt bearbeitet:
sind denn im sxt spezielle lager verbaut, oder könnte ich die auch beim kugellagerfritzen um die ecke bekommen? und gibts irgendwo ne liste o.ä. in der steht welcher dämpfer in welches sx passt (mit und ohne umbauten)?

Das sind Standard lagergrößen. Im Handbuch stehen die genauen Bezeichnungen, musst mal googeln. Ich hab zuhause auch noch nen Link falls du es nicht finden solltest kann ich dir den heut Abend schicken ;-)
Im Handbuch stehen aber einfach gedichtete Lager als Bezeichnung, ich würde dir jedoch die doppelt gedichteten empfehlen.

Wegen dem Dämpfer wirst ohne viel umbauen zu müssen eig nur den Elka reinbekommen. Mit ein wenig Arbeit geht aber sogut wie jeder Stahldämpfer. Bei Luft wird's schwieriger, gab vor ein paar Seiten schonmal ne Diskussion drüber.

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk

aloha männer

kurze frage und zwar hab ich nur zur sram kurbel das passende lager bekommen weil das raceface mir der kurbel nicht funktioniert.
da jetzt alles zusammen ist habe ich gesehen das auf der antriebsseite noch ein stück der kurbelachse nicht ganz im lager verschwindet!!
muß wohl sagen das ich den pedalarm noch nicht mit 45-52nm angezogen habe.
wird sich die kurbel mit dem drehmoment einziehen oder bleib das so?hab den arm schon sehr gut fest gezogen und spiel ist auch keins drin deswegen find ich das was komisch.

besten dank

P1050483.JPG

Anhänge

• P1050483.JPG
    P1050483.JPG
    366,7 KB · Aufrufe: 65
Super, danke Dir. Gleich mal messen gehen, wie ich damit zurechtkommen würde. Bin komplett angenervt vom ewigen Stütze hoch und runterschieben. Da ich mit meinem SX so ziemlich alles fahre, wird das wohl die nächste Anschaffung werden.
Der Kauf irgendeiner Enduro inkl. "Super-Wario Stütze" wird eh noch etwas auf sich warten....aber wer kann das schon genau sagen:lol:

Es lohnt sich! Du kannst sonst auch noch mal 2,5cm dazu rechnen wenn du eine 150mm Stütze nimmst, da meine nur 125mm hat!

so,mal wieder was geändert!!fox dhx 5.0 raus und elka stage5 ein,sehr lecker.
und endlich von 1x9 auf 1x10 umgebaut.
CIMG0297.JPG

Anhänge

• CIMG0297.JPG
    CIMG0297.JPG
    286,5 KB · Aufrufe: 48
Zurück