Der "was ist mein Fahrrad / Fahrradteil usw. wert?" Thread (nur Classic Bikes!) - Teil 2

Hallo zusammen,
ich habe vor einiger Zeit durch Zufall dieses schöne Rad bekommen. Ein Hercules California Star "Zebra".
large_Foto1.JPG

large_Foto2.JPG

large_Foto3.JPG

Leider stand es jahrelang draußen, dementsprechend sind die ehemals knalligen Maguras an der Oberseite eher weiß. Auch der Lenker, Vorbau und die Onzahörnchen tragen schon deutliche Spuren. Der Lack vom Rahmen sieht dagegen noch erstaunlich kräftig und gut aus. Ebenso die komplette Suntour XC-Pro Schaltung. Der Umwerfer wurde irgendwann gegen einen Xt getauscht. Bloß am größten Ritzel fehlen seltsamerweise zwei Zähne. Insgesamt wirkt das Rad aber so als wurde es sehr wenig gefahren.
Sattel geht noch, Stütze (mit integrierter Luftpumpe) ist auch noch beweglich :) Den Steuersatz hat leider mal jemand mit der Wasserpumpenzange eingestellt -.- Die orginalen Suntour XC-pro Pedale mit Riemen sind auch noch vorhanden, ich hab bloß zum Probefahren andre drangeschraubt :)
Mir mit 1,85m passt es von der Größe her recht gut, allerdings hab ich eh schon mehr als genügend Räder rumstehen... Wie würdet ihr den Restwert noch ca einschätzen?
Liebe Grüße, Moritz

Also ich hab ja schon 2 von den Dingern, einmal komplett/NOS und einmal ein Rahmenset was ich mir zum fahren aufbauen will (irgendwann mal :o )
Daher hatte auch schon jemand Interesse an sowas, ich geb dir das mal weiter:
Lucyphress
Schreib ihn mal an.
Also preislich ist es schwierig was zu sagen, für das Rahmenset hatte ich in der Bucht etwas über 50€ gezahlt, kam wohl aus Polen oder so, daher wollte nicht jeder mitbieten.
Das Rad hier sieht etwas verranzt aus und es sollte ca. 150-200 bringen.
Vielleicht mehr, kann ich nicht genau einschätzen wie die Lage bei Suntour ist und Hercules ist ja auch nicht immer so gesucht hier.
(Für ein Stumpi mit der Gruppe wollte ja jemand einge Hunderter haben)
Ich finde ja dieses Modell hat auf jeden fall was, ist schön auffällig, daher mag ich es.
Schau mal ob du Risse entdeckst rund um die eingepressen Steuerrohrschalen - am Steuerrohr. Angeblich hätte es da ab und an mal was gegeben (meine haben da nix).

Anzeige

Re: Der "was ist mein Fahrrad / Fahrradteil usw. wert?" Thread (nur Classic Bikes!) - Teil 2
Hallo zusammen!!!

Was kann man für ein komplett originales Scott Super Evolution im top Zustand nehmen?

Gruß

Anhänge

• 1045Scott_Evo_Alu.jpg
    1045Scott_Evo_Alu.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 33
Wenn es wirklich in Top Zustand wäre, dann wohl 350 Euro, vielleicht bis zu 400. Aber das auf dem Bild ist weit von "Top" entfernt... Was ich auf dem unscharfen Bild erkennen kann, ist so 200 wert, imho.

..auch wenn "alle" oder zumindest "einige" immer wieder sagen,
dass diese SPINERGY´S "schei$$e" sind, muss ich sagen, solange man die Dinger "nur" für die Stadt nimmt,
ohne Crosseinlagen oder ähnliches, bieten die carbonLaufradsätze doch ein interessantes Bild !!!!!!!!!!!!!

ps. ...da mein Vorredner sagte, dass er ca. 200,-€ bekommen hat ...muss ich dazu sagen,
dass diese Summe das mindeste ist ...welche du erreichen mußt,
denn bei ebay gingen die Teile erst vor kurzem für über 350,-€ weg !!! ;)

danke werd das mal bei ebay versuchen hier will die keiner

Wenn es wirklich in Top Zustand wäre, dann wohl 350 Euro, vielleicht bis zu 400. Aber das auf dem Bild ist weit von "Top" entfernt... Was ich auf dem unscharfen Bild erkennen kann, ist so 200 wert, imho.

also hab einfach mal so ein foto geschossen damit ihr sehen könnt welches model es ist, genaue fotos kann ich gerne nachreichen

sofern es jetzt um das obige Scott Evolution geht was ich mal annehme...
(bitte genau spezifizieren sonst fühlt sich ja bald jeder angesprochen)

naja...
erstmal hat der Fragesteller ein Jahre altes Foto von mir mit meinem (immer noch bei mir befindlichem) Rad verwendet. Ist mir egal aber er sollte darauf hinweises dass es nur ein Beispielfoto ist.
Und ich würde es nie für 200 oder 300 hergeben...
und weiter kann man natürlich aufgrund des kleinen ungenauen Fotos nicht auf das Rad schliessen.
Für mich ist es zumindest top, auch wenn es mehr im "used look" daherkommt mit den Reifen aus dieser Zeit mit schmutzigen Skinwall-flanken.
Technisch ist es mindestens top.

letztendlich müsse "Typ17" ein eigenes Foto auftun wo man wirklich das Rad um das es geht sehen kann.

Wenn ich so eins hätte, würde ich es auch nicht hergeben ;)
Trotzdem denke ich, dass es im Used Look :D eben nicht mehr wert ist, wenn man den sentimentalen abgezogen hat.
Und über die Definition von "top" können wir uns wohl ewig streiten. Technisch top ist ja nicht das gleiche wie top...
Deshalb kann man ohne scharfes Bild eigentlich nix sagen.
Dass es nicht sein Bild ist, hatte ich schon im Verdacht, war mir aber nicht sicher.

Also nix für ungut, ich wollte niemandes Rad beleidigen :lol:

Gruss
Matthias

@Mev ich bezog mich auf das Scott. Deinen LRS finde ich cool und muss zugeben, ich hätte ihn gerne. Aber weil der eher was für die Wand ist, halte ich mich zurück...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Wollte mal wissen was mein Dawes noch so wert ist, da ich es eventuell verkaufen möchte.
Alles funktioniert, es hat neue Schaltzüge, ne neue Kette und neue Griffe, habs außerdem komplett gesäubert
Hier erstmal die Ausstattung:
Kurbel: Shimano LX
Pedale: Wellgo
Schaltwerk: Shimano LX
Umwerfer Shimano LX
Schalt/Bremshebel: Shimano DX
Bremsen: Shimano DX (BR-M650)
Kette: Sram (fast Neu)
Lenker: Syncros
Vorbau/Sattelstütze: Originalteile
Naben: Vorne Shimano Exage, Hinten Shimano LX
Felgen: Schwarze Rigida Rally 30
Reifen: Swallow Digger
Sattel: Viscount Schneider Ledersattel
Griffe: XLC Schaumstoff

20140428_170502.jpg
20140428_170528.jpg

Anhänge

• 20140428_170502.jpg
    20140428_170502.jpg
    425,7 KB · Aufrufe: 107
  • 20140428_170528.jpg
    20140428_170528.jpg
    363,5 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
So hab da mal wieder nen kleinen Karton auf gemacht und war sogar was drin. Nennt sich des dann nos oder nib?

Nuja wer kann mir ne grobe Richtung nennen? Achslänge messen hab ich leider verpennt.

Google schmeißt so einiges raus aber nix wonach ich mich richten kann irgendwie :D

uploadfromtaptalk1398715661484.jpg
uploadfromtaptalk1398715675957.jpg

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Anhänge

• uploadfromtaptalk1398715661484.jpg
    uploadfromtaptalk1398715661484.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 71
  • uploadfromtaptalk1398715675957.jpg
    uploadfromtaptalk1398715675957.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 98
Das ist eindeutig NOS. Denn NIB ist es alleine dadurch nicht, dass du es aus der Packung genommen hast. Zumindest nach meinem Verständnis. Aber das ist Haarspalterei :D

Preis ist wohl auch abhängig von der achslänge ne. Teuerste was Google rausgeworfen hat war fast 150. Günstigste so bei net ganz 60. Kommt also hin :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

naja...
erstmal hat der Fragesteller ein Jahre altes Foto von mir mit meinem (immer noch bei mir befindlichem) Rad verwendet. Ist mir egal aber er sollte darauf hinweises dass es nur ein Beispielfoto ist.
und weiter kann man natürlich aufgrund des kleinen ungenauen Fotos nicht auf das Rad schliessen.
Für mich ist es zumindest top, auch wenn es mehr im "used look" daherkommt mit den Reifen aus dieser Zeit mit schmutzigen Skinwall-flanken.

letztendlich müsse "Typ17" ein eigenes Foto auftun wo man wirklich das Rad um das es geht sehen kann.

Das mit der Bilder-Klauerei ist echt ne Unart und auch ein ziemliches Eigentor, wenns auffällt.
Btw: Schönes Rädchen..!

naja...

@andy1
Hey!

Entschuldige bitte, das ich das Bild benutzt habe!!!
Es sollte tatsächlich nur als Beispiel herhalten!
Sorry!!!

Habe hier ein Scott Santa Cruz von ca. 96
Konnte kein besseres Foto machen, da es noch in einem dunklen Keller hängt.
Der Zustand ist aber absolut neuwertig. Das Rad sieht aus wie neu. Die Bremsflanken sehen danach aus, als hätten sie nie kontakt mit dem Bremsklotz gehabt.
Alles original, komplett STX

Würde jetzt mal 150-200 schätzen? oder was meint Ihr?

mfg

Anhänge

• IMAG0224.jpg
    IMAG0224.jpg
    117 KB · Aufrufe: 34
Zurück