Erfahrungen mit Microshift Daumenschalthebeln

Das Thema interessiert mich, auch ich bin überzeugter Daumi-Fahrer!

Ich fahre an meinem ATB rechts die Kombination Dura Ace Lenkerendschalthebel/Paul Thumbies, also auch als Daumenschalthebel in Kombination mit XT-Schaltwerk.
Mit dem 9-fach Dura Ace Hebel war die erforderliche Kraft beim Schalten rechts absolut okay.
Jetzt habe ich versucht auf 10-fach umzubauen.
Der rechte 10-fach Dura Ace Schalthebel hat keine Federunterstützung beim Schalten auf größere Ritzel hinten.
Für mich ist er wegen dem daraus resultierenden Kraftaufwand als Daumi nicht zu gebrauchen, mir tat nach eineren längeren Tour
das Daumengrundgelenk richtig weh!
Jetzt fahre ich wieder 9-fach.
Wie sieht es beim 10-fach Microshift-Daumi aus?
Hat der eine Federunterstützung in Gegenrichtung zur Feder im Schaltwerk?
Ist der erforderliche Kraftaufwand rechts akzeptabel beim Schalten auf größere Ritzel hinten?

Wer hat Erfahrungen mit dem 10-fach und 9-fach Microshift-Daumi bezüglich Kraftaufwand und Hebelweg?

Vielen Dank Johannes
 
Mir ist ehrlich gesagt neu, dass in einem Daumi eine Feder zur Unterstützung des Schaltvorganges eingebaut ist. Bei den alten XT/DX-Daumis konnte man, nach Zerlegen des Daumis, die Haltekraft einstellen. Dadurch gingen sie dann entweder leichter oder schwerer. Bei den Suntour- und Dura Ace-Daumis konnte von oben, durch Aufstellen eines Drahtbügels, diese Kraft auch ohne Werkzeug eingestellt werden. Bei den Microshift-Daumis, egal ob 8-, 9- oder 10fach, geht das auch, man braucht aber einen vierer Sechskantschlüssel. Eine unterstützende Feder ist da nicht eingebaut.
Ich stelle die Einstellschraube auf möglichst leicht ein, so das der Umwerfer, oder das Schaltwerk, den Daumi gerade nicht zurück ziehen kann. Dann sind die aufzubringenden Kräfte in einem durchaus zu vertretenden Rahmen. Ich kann nicht über einen zu hohen Kraftaufwand klagen, einzig der Hebelweg für 10 Gänge ist schon etwas lang. Kann man sich aber daran gewöhnen.

Es grüßt der Armin!
 
Hallo Armin,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Schrieb, das hört sich ja ganz positiv an.
Jetzt hab ich beschlossen die Microshift-Daumis zu testen, habe sie heute bestellt.
Wenn sie verbaut sind werde ich mich wieder melden.
Wird allerdings noch ein bisschen dauern.

Gruß Johannes
 
So, hier endlich mein Erfahrungsbericht nach der ersten ausgedehnten Tour mit dem rechten Microshift-Daumi:

Im Originalzustand waren für meine kleinen Hände die Gänge 1 bis 3 sehr unergonomisch zu Schalten.
Ich habe jetzt den ganzen Hebel um ca. 45 Grad gegen den Uhrzeigersinn verdreht.
Dazu habe ich das Unterteil mit dem Dremel so bearbeitet, dass die Schraubhülse nicht mehr fixiert, sondern frei drehbar ist. In der gewünschten Position habe ich die Teile dann wieder zusammengeklebt.
Und ich hoffe, dass die Verklebung dauerhaft hält.

Nun ist der Hebelweg für mich ideal, die Gänge, die ich am häufigsten nutze liegen jetzt ideal zum Daumen und auch an 9 und 10
komm ich noch gut ran.

Die Funktion des Microshift-Daumis ist für meine Begriffe perfekt.
Präzise Rasterung, leises Klicken, perfekte Gangwechsel und relativ geringer Kraftaufwand.
Das ganze ist auch schön einstellbar, wie Armin schon schrieb.

Überzeugt haben mich vor allem die viel geringeren Bedienkräfte im Vergleich zu den Dura Ace Lenkerendschalthebeln auf Paul Adapter.

Jetzt hoffe ich, dass dieser Microshift Daumi lange Zeit diese gute Performance beibehält.
Und ich danke vor allem Armin, der mich zu dieser Umrüstung animiert hat.
Irgendwann werde ich über die Dauerhaltbarkeit berichten.

Gruß Johannes
 
Überzeugt haben mich vor allem die viel geringeren Bedienkräfte im Vergleich zu den Dura Ace Lenkerendschalthebeln auf Paul Adapter.

Die sind bei mir auch nicht größer als bei einer 900/737er XTR/XT, den 730er XT oder irgendwelchen aktuellen Ergopower/STI Kombinationen. Noch weniger wäre vielleicht bei Shimano DI2 oder Campa EPS, aber dann bitte schön mit Automatik-Funktion.
 
Danke Patrick, mal wieder was vergessen! Ich habe jetzt schon mindestens seit 20 Jahren keine Shimano-Daumis mehr zerlegt.
Nur um sicher zu gehen: In den SunTour-Daumis (hab' noch nie welche zerlegt!) ist solch eine Feder aber nicht?
In den Microshift-Daumis ist jedenfalls keine, die gehen in beide Richtungen gleich schwer/leicht.

Es grüßt Dich der Armin!

P.S.: Nochmal Danke, die NEX-6 ist eine Wucht!
 
Danke Patrick, mal wieder was vergessen! Ich habe jetzt schon mindestens seit 20 Jahren keine Shimano-Daumis mehr zerlegt.
Nur um sicher zu gehen: In den SunTour-Daumis (hab' noch nie welche zerlegt!) ist solch eine Feder aber nicht?
In den Microshift-Daumis ist jedenfalls keine, die gehen in beide Richtungen gleich schwer/leicht.

Es grüßt Dich der Armin!

P.S.: Nochmal Danke, die NEX-6 ist eine Wucht!
Moin Armin,

nein, in den SunTour Daumies sind keine Federn, vgl. auch hier: http://euphras.blogspot.de/2011/10/how-to-touch-up-vintage-suntour-index.html
Deshalb vermute ich auch, daß Microshift da eine nicht mehr mustergeschützte Konstruktion aus besagtem Hause "nachgebaut" hat.

P.S.: Freut mich, daß sie Dir gefällt!
 
Hallöchen,

ich musste nach einigen Jahren Pause wieder einsteigen. (Die Kinder wollen jetzt "biken"... :D)
Also auf Wunsch der Familie den Kindern Mountainbikes gekauft, um dann festzustellen das die ja echt so richtig wirklich in den Wald wollen.....:hüpf:
Also braucht Papa auch wieder ein Rad an dem die Lampe nicht abwackelt wenns holprig wird. Über Umwege und alte Freunde bin ich dann an Teile gekommen und hab mir einen Zossen zusammengebaut wie ich es mir vor 20 Jahren so vorgestellt hatte. In der ersten "provisorischen" Zusammenbauvariante wurden dann ein paar Rapidfire XT 737 oder wars 739? verbaut und ich bin damit glücklich gefahren.

Doch die Daumis haben mich einfach irgendwie angesprochen und nach der durchweg positiven Resonanz hier, habe ich mir einfach ein paar 8-Fach bestellt....



Und was soll ich sagen.......... ich bin happy!!! Die Gänge gehen sauber und die Rasterung passt. (Laufen bei mit mit einem XTR M910 Schaltwerk) Die Hebel wirken filigran aber lassen sich trotzdem gut bedienen. Sollte also im weiteren Praxistest nicht etwas unvorhergesehenes auftauchen werden das nicht die letzten sein die ich verbaue!
 

Anhänge

  • 100_3381.JPG
    100_3381.JPG
    385,3 KB · Aufrufe: 57
Traut sich denn keiner was Negatives über die Microshift-Daumis zu schreiben? :D
Wird ja schön langsam langeweilig, immer das Gleiche hier. ;)
Aber im Ernst, ich danke dem Johannes und dem Kieselwerfer für die ausführlichen Berichte!
Ich habe mittlerweile 1x 8fach- und 2x 10fach-Daumis von Microshift im Einsatz, und ich bin begeistert! Es muss schon einen Grund haben, warum Surly an seine Fat Tire Bikes diese Hebel serienmäßig schraubt.
 
Ok, dann schreib ich auch mal was. Ich finde die sehen scheisse aus. XT Daumies sind viiiel schöner :p
(werd mir wohl demnächst auch welche bestellen, weiss nur noch nicht, wie viele Raststufen ich brauche...)

:lol:
 
Sooo, ich hätte auch noch was Negatives.

Zur Historie, ich bin ca. 20Jahre die XT Daumenschalter 3x8-fach gefahren: Die haben immer absolut perfekt funktioniert. Ich bin jetzt (nachdem ich die erste grooße Voreingenommenheitswelle überwunden hatte) auf 29er mit 2x9-fach und den Microshiftern umgestiegen. Die Funktion ist gut, verglichen mit den Shimanos sind die Rasten des 9er Shifters aber nicht ganz so präzise bzw. knackig. Das führt im Gelände leider dazu, dass bei Sprüngen oder Schlägen auf das Vorderrad der Shifter selbstständig in den höchsten Gang schaltet. Ich habe versucht die rote Einstellschraube fester anzuziehen aber trotz mittlerweile sehr schwergängigem Schalter passiert es ab und zu immer noch. Es liegt an der Massenträgheit des Schaltarms (obwohl der eigentlich filigran aussieht..) welche für die eingesetzte Rastung zu hoch ist. Ich habe die Shifter an 3 Rädern, immer das Gleiche. Hat Jemand eine Ahnung, ob man die Feder, welche die Kugel rastet gegen eine stärkere tauschen kann? ich habe ehrlich gesagt noch keinen versucht zu demontieren.
Ansonsten liebe ich Daumenschalter, weil sie so direkt sind und gewichts-technisch sind die Teile toll.
Ich habe heute bei CNC mal die 10-fachen bestellt und will sie mal mit einem RD M972 und XG-1099 Kassette ausprobieren.....
Bin mal gespannt!
 
.... und will sie mal mit einem RD M972 und XG-1099 Kassette ausprobieren....
Genau diese Bestückung liegt seit ca. 3 Monaten auch bei mir im Keller, auch für ein 29er-Rigidbike.
Bei einem RD-M972er Schaltwerk kann ich mir das mit dem selbsttätig Schalten eigentlich nicht vorstellen: Da sind die Massen doch geringer als bei einem RD-M735. Ist mir mit diesem, und einem RD-M900er noch nie passiert. O.k., ich springe auch nie, ich fahre mehr. ;)
 
Es gibt von Sturmey-Archer ebenfalls Daumies. Ich hab die 8-fachen ans Rad meiner Frau geschraubt. Vom Gefühl her sind sie wie die ollen Suntour, nur daß die Abstände für Shimano passen.
 
Ich finde bei Sturmey-Archer nur Daumis für 5- und 3fach, für 8fach sehe ich nur einen Drehgriff. Das die dann für Kettenschaltungen passen sollen, verwundert mich schon.
Die alten Suntour-Daumis fühlen sich für mich ähnlich an wie die Microshift. Ich könnte mir vorstellen das die Sturmey-Archer dann genauso sind wie die Microshift, der äußere Aufbau geht ja in die gleiche Richtung.
 
Hi ArSt,

es ist nicht das Schaltwerk welches selbstständig schaltet sondern der Hebel des Daumenschalters. Seine Massenträgheit ist größer als die Haltekraft der Rastung. Daher die Frage, ob man eine stärkere Feder einbauen kann, welche die Kugel stärker anpresst.
 
Du ehrlich, dass das Gewicht dieses Hebels, und in reaktion darauf die Massenträgheit bei Erschütterungen, stärker ist wie die Haltekraft der Rasterung, dass geht bestimmt nicht! Einzig die Rückstellfeder des Schaltwerkes (und evtl. die Masse des Schaltwerkes mit der Kette zusammen bei Erschütterungen) kann die Rasterung des Daumis überwinden! Bei Dir muss was anderes faul sein!
Ich habe so einen Microshift-Daumi noch nicht zerlegt, ich weiß gar nicht wie der auseinander genommen werden kann. Was ich von den alten Suntour-Schaltern weiß, ist da eine Blattfeder in Ringform (wie eine Beilagscheibe) verbaut. Diese Feder wäre, rein theoretisch, in einer größeren Blechdicke dann stärker.
Da fällt mir gerade ein, dass es bei abgenützen Suntour-Daumis auch ein selbsttätiges Schalten gab. Da hat der Euphras einen Blog darüber gemacht, wie man die wieder "auffrischen" kann. Ich muss mal sehen, ob ich da was finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Armin,

danke für die Infos. Alles sehr plausibel. Ich hab auch schon überlegt die Mulden zu vertiefen. Verschleiß ist bei mir kein Thema, die Schalter haben das Problem schon im Neuzustand. Muss wohl doch mal versuchen einen zu zerlegen und dann mit dem Kugelfräser vorsichtig ran.
leider gibt es für die Schalter für mich keine Alternative. Ich hab Sram und Shimano Trigger versucht. Einmal Daumis immer Daumis...

Grüße :daumen:
 
Zwei weitere Gründe für ein selbsttätiges Schalten sind mir gerade eingefallen:
1. Bei Fullies mit ungünstiger Zugverlegung kommt es manchmal beim Einfedern des Hinterbaues zu sogenannten "Phantomschaltungen", d.h. durch ein Verspannen des Schaltzuges, beim Überfahren von Hindernissen, wird selbsttätig ein schwererer Gang eingelegt.
2. Manche Radfreunde wollen den "Zugverhau" vor dem Lenker aufräumen, in dem sie die Hüllen der verschiedenen Züge, z.B. mittels Kabelbinder, fest miteinander verbinden. Da spinnen dann die Schaltzüge speziell beim Lenker einschlagen, es kommt auch zu selbsttätigen Schaltvorgängen. Ist eigentlich das gleiche wie beim Fully mit ungünstiger Zugverlegung.
 
Da hatte ich noch nicht dran gedacht. Kann bei mir aber eigentlich nicht sein, da sowohl das Hardtail als auch das Fully durchgehende Zughüllen haben. Ich schau es mir aber nochmal genau an.

Vielen Danke für die klasse Tips!!!!!!!!!!!!
 
Herrlich, auch wenn wir hier eigentlich in der falschen Abteilung sind! An soetwas bin ich auch gerade. :D
Was hast Du da für Laufräder/Felgen? Gewicht?
Übrigens, ich glaube das letzte Schalthüllenstück vor dem Schaltwerk ist zu kurz! :eek:
 
Hi Armin,

die Zughülle ist durchgängig und geht durch den Rahmen. Sieht auf dem Bild aber echt so aus, als wenn es zu kurz wäre.
Der LRS ist AX Lightness/Tune Skyline mit 1120g :=)))) Unfassbare Beschleunigung. Die Speichenspannung liegt über 1400N. Komfort mit dem Tufo XC2 ist OK.

Was baust du grad auf?

Grüße Hendrik
 
Zurück
Oben Unten