Erfahrungen mit Microshift Daumenschalthebeln

Seit gestern bin ich von der Tour Passau-Wien zurück. Mit einigen Umwegen kam ich dabei auf ca. 450km, alles auf Teer, hauptsächlich bei Sonnenschein, aber auch im Starkregen.
Die Microshift-Daumis funktionierten dabei immer tadellos, ich musste die Schaltung kein einziges Mal nachstellen.

cimg1618vaulx.jpg


cimg1710v6ujc.jpg


Es bleibt also dabei: Die Schalter sind echt zu empfehlen!
 
Hallo zusammen,
habe eben bei CNC gesehen, dass es da keine mehr gibt. Kennt noch jemand eine Bezugsquelle für die (8fach) Hebel?
Vielen Dank
 
Gestern montiert:

cimg22022balm.jpg


cimg2205jsyyf.jpg


Shimano XT 735er Schaltwerk und Umwerfer können damit eine 10fach Kassette (hier DA 11-28) bedienen! Kette ist KNC 11fach.

Es grüßt der Armin!
 
Kurz an der Stelle noch der Hinweis daß die Microshift RR-Schalthebel eine 1A Alternative zu irgendwelchen gebrauchten 2x8 oder 2x9 RR STIs auf Ebay sind. Sehr knackiges Schaltverhalten! Aber halt nicht time-correct.
 
moin,

ist es möglich, mit den Microshift Daumenschalthebeln 3x7 zu schalten? Sie also entweder auf Friktion zu stellen :daumen: oder den letzten Gang einfach übrig zu lassen?

Als Lenkerendschalthebel scheint es die in 8-fach nicht zu geben?

Gruß
 
So, ich habe diesen Fred mal wieder hoch geholt, weil es neue Erfahrungen gibt: Vor ein paar Wochen habe ich die 8fach-Daumis von Microshift an mein Litespeed, mit dem 900er XTR-Schaltwerk und Umwerfer, geschraubt. Heute war die erste Ausfahrt und ich muss sagen, auch mit dieser Schaltgruppe funktionieren sie einwandfrei!

cimg2529hpqnt.jpg

cimg2498rscqo.jpg


Auch hier eine echte Empfehlung!

Es grüßt der Armin!
 
Hallo zusammen,
bin beim recherchieren auf diesen Thread gestoßen und möchte dies zum Anlass nehmen, mal hereinzurufen.
Ich habe selbst noch nie ein neues Fahrrad gekauft, sondern nur alte hergerichtet. Und das immer dann, wenn ich mal wieder Lust auf ein "neues" Rad hatte, also mit relativ großem zeitlichen Abstand. Das Ziel ist für mich immer ein solides Ergebnis. Es muss nicht das Neueste sein. Und die Optik ist auch nicht sooo wichtig.
Mein aktuelles Projekt ist ein MTB aus den frühen 90er Jahren mit ursprünglich 8fach LX-Kombi-Schalt-Bremshebeln. Ich hatte solche Dinger bislang noch nie. Mich hat das viele Plastik sofort gestört, auch war am rechten Hebel schon etwas ausgebrochen.
Nach etwas googeln bin ich auf die alten XT-Daumies gestoßen, fand sie aber gebraucht zu teuer.
Dann fand ich die Microshifts und auch diesen Thread hier.
Bedacht, bestellt. In der 8fach-Variante. Und was soll ich sagen?!
Die Hebel sind absolut super. Ich kann die Aussagen weiter oben nur bestätigen. Das satte Einrasten in die Gänge fühlt sich top solide an und macht echt Spaß. Die Hebel funktionieren mit meinem alten LX-Schaltwerk (560?) einwandfrei. Auch vorne am Umwerfer gibt es keine Probleme.
Ich glaube, ich möchte nie mehr etwas anderes als solche Daumies.
Sollten mir mal günstige XT-Exemplare unterkommen, werde ich diese evt. fürs nächste Projekt verwenden, um auch mal zu vergleichen.
Übrigens, die Microshifts gibt es im Moment reduziert. Das war am Ende auch das Argument gegen die teuren XT, weil man dann gleich neu kaufen kann.
Grüße!
 
Ich glaube, ich möchte nie mehr etwas anderes als solche Daumies.

Geht mir genauso!

Sollten mir mal günstige XT-Exemplare unterkommen, werde ich diese evt. fürs nächste Projekt verwenden, um auch mal zu vergleichen.

Die XT-Daumis vom Typ 732 sind eigentlich nicht für 8fach geeignet, die gab es nur bis 7fach. Ein achter Klick ist aber vorhanden und sie können da mit leichten Einschränkungen/Schaltungenauigkeiten funktionieren. Konstruktionsbedingt gibt es auf der Umwerferseite natürlich keinerlei Probleme, da sind alle Daumis gleich gut!

Übrigens, die Microshifts gibt es im Moment reduziert.

Zumindest bei CNC-Bike waren die schon immer "reduziert", also bei 79.-. Den dort durchgestrichenen Preis hat eh noch nie jemand gezahlt.
"Reduziert" ist also recht relativ. Im Moment gibt es da übrigens nur die 3x9 Shifter, die anderen sind wieder aus.

Es grüßt der Armin!
 
Ich weiß, die XT sind nur für 7fach, steht ja auch so drauf. Man liest eben hie und da, dass auch 8fach funktioniert.

Meinst du aber, wenn man ohnehin 8fach plant, dass man dann von den XT lieber Abstand nehmen sollte?
Hast du sie schon mal für 8fach getestet?

Ich überlege das gerade, weil ich ggf. ein Zweitbike aufbauen möchte.

Bei CNC-bike scheinen ja viele Artikel dauerhaft "reduziert" zu sein...
 
Ich habe bis vor einem Jahr eine 8fach Kassette mit XT-Daumis bedient. Die Daumis waren aber, für eine bessere Schaltperformance, nachgearbeitet, d.h. die Seilführungsnut war beim rechten Daumi um ca. 0,4mm tiefer gefeilt, um den kleineren Abstand der Ritzel (bei 8fach) auszugleichen:

medium_CIMG1366.JPG

Brems-Schalthebeltuning1.jpg

.
Die Microshift-Daumis funktionieren aber etwas besser an dieser Stelle, ich würde bei 8fach von den XT-Daumis Abstand nehmen, auch wenn's funktioniert.
VG, Armin!
 
Klare Aussage. Danke, auch für die Bilder - Cantis und Gewindesteuersatz - fahre ich auch noch. :)

Für Experimente sind mir die XT natürlich zu teuer.
Hast du Erfahrungen mit den gruppenlosen Shimanos, die gibt es für 25-30 Euro neu. Rechte Seite auch 7fach?
 
Tut mir leid, mit denen hatte ich noch nie zu tun. Das sind ja auch keine Daumis mehr? Du meinst wahrscheinlich sowas: http://www.roseversand.de/artikel/shimano-schalthebel-rapidfire-sl-m310/aid:444289 Gibt's auch für 8fach. Sieht ja sauber aus und ist wirklich preiswert, nur, ich traue da der Mechanik nicht! Wie lange funktionieren die? Und die Einstellerei auf der Umwerferseite ist mir zu umständlich, da sind Daumis um einiges einfacher! Und leichter! ;)
Das obige Kuwahara habe ich übrigens in Verbindung mit den Microshift-Daumis auf 10fach umgebaut (siehe hier, ganz oben), geht super!
 
Ne, keine Rapidfires, von daher komme ich. Eher so was:
http://www.ebay.de/itm/Schalter-Set..._Fahrradteile_Komponenten&hash=item3cdd32c98e

Ich habe mich jetzt irgendwie auf 8fach eingeschossen. Die Laufräder sollen auch austauschbar sein, deshalb bleibt's erstmal so.
Obwohl ich extra ein HR mit 732er Nabe von 7fach umbauen musste. Da war die Sache mit den Daumies noch nicht aktuell. Aber jetzt habe ich die Microshifts. Hätte ich diese nicht, würde ich vielleicht sogar auf 7fach bleiben/umstellen.
 
Ach, die alten Daumis der 200er GS-Gruppe! Keine Ahnung wie gut, oder schlecht die sind, die kenne ich auch nur vom Sehen her.
Wenn Du nicht auf 8fach umstellen möchtest, könntest Du auch mal probieren die 8fach Microshift-Daumis mit einer 7fach Kassette zu fahren, soll nähmlich auch funktionieren, da die Ritzelabstände zwischen 7- und 8fach nur wenig unterschiedlich sind. Hab ich aber auch noch nicht ausprobiert.
 
Moin!

Also ich bin militanter 8fach-Vertreter und fahre meine Bikes alle mit XT- oder DX-Daumies und das funktioniert echt sehr gut mit der achten Phantomrasterung.
Ich fahre die kombiniert mit kurzen XT- oder DX-Schaltwerken und aufgrund der axial beweglichen Führungsrollen am SW klappt das mit den Schaltvorgängen echt sauber, da is nix mit überschalten o.Ä..
Kassetten sind ausnahmslos XT-8fach...

Ciao, Splat
 
... bin militanter 8fach-Vertreter ...

Ah, noch einer... :)

Danke für die Hinweise. Fürs Zweitbike bleibe ich einfach mal offen für alles. Sollten mir günstige XT-/Deore-Daumies über den Weg laufen, fein. Falls nicht, gibt es noch die Billigvariante - oder nochmals die Microshifts, falls verfügbar.
Auf jeden Fall werden es wieder Daumies sein.
 
Zurück
Oben Unten