Specialized Enduro 29er

Ja, reicht. Allerdings waren bei mir für die Specialized Reifen 60ml Milch zu wenig. Ich musste fast das doppelter einfüllen um die Mäntel dicht zu bekommen, also besorg dir gleich eine große Flasche.

das liegt mMn weniger an den reifen...
bei nem 29er reichen die 60ml nicht aus.
brauchst min 90ml + um die teile problemlos dicht zu bekommen!
so zumindest meine erfahrung!
 
Dass der 29x2,3 Reifen mehr Innenfläche zum Versiegeln benötigt war mir schon klar, aber es hängt auch vom Material ab. Der Butcher vorne schwitzt bei weitem nicht so an den Seitenwänden die Milch aus wie der Purgatory hinten.
Vielleicht geht es sich bei dir ja aus wenn du vorher brav einpinselst, dazu war ich zu faul :)
 
Hallo,

gibt es vielleicht irgendwo Bilder der verschiedenen Decals am Expert? Irgendwie reicht mir die Vorstellungskraft nicht aus. Rot war ja hier im Thread mal...
 
Also luft hält nicht richtig im Reifen. Geht auch nicht ganz raus aber es wurde weniger über nacht. Einfach etwas Milch rein und es sollte passen? 60ml sind pro Rad drin.

Frage zum Luftdruck da es meine erste Schlauchlosnummer ist. Bei 90kg Gewicht was wäre ein guter Richtwert?
 
Also luft hält nicht richtig im Reifen. Geht auch nicht ganz raus aber es wurde weniger über nacht. Einfach etwas Milch rein und es sollte passen? 60ml sind pro Rad drin.

Frage zum Luftdruck da es meine erste Schlauchlosnummer ist. Bei 90kg Gewicht was wäre ein guter Richtwert?

Ich verwende bei den gleichen Laufrädern wie Du sie hast in Kombination mit Butcher und Purgatory immer die NoTubes Milch, etwa 80ml pro Reifen.

Ordentlich aufpumpen nach dem Einfüllen und gut schütteln, danach am besten direkt damit auf Tour gehen - dann sollten die Reifen auch dauerhaft die Luft gut halten.

Den Butcher fahre ich bei 80kg fahrfertigem Gewicht mit ca. 1,4 bar vorne, den Purgatory würde ich nie unter 1,6 bar fahren - sonst hat man doch recht schnell Durchschläge.

Bei Deinem Gewicht würde ich ca. 0,2 bar mehr drauf pumpen
 
Ok. werde mir noch etwas milch besorgen und noch etwas nachschütten. heute abend werde ich noch ne runde fahren. vllt. passt es ja dann auch schon.
 
Also luft hält nicht richtig im Reifen. ....

Check mal das Ventil. Gern verdreht sich das beim Einschrauben des Ventileinsatz oder ist um 90' verdreht eingebaut. ;)


...
Frage zum Luftdruck da es meine erste Schlauchlosnummer ist. Bei 90kg Gewicht was wäre ein guter Richtwert?

MaMa/HaDa in 2.35 fahre ich auf'm Expert mit 1,1/1,3bar (v/h) bei 100kg auf Originalfelge.
Auch meine (teure) Erfahrung:
die Originalbereifung braucht ca. 0,5 mehr sonst machst' Dir die Felgen kaputt.
 
Überlege - nach euren Berichten, auch auf tubeless umzurüsten. Habe noch ein paar grundsätzliche Fragen dazu. In der Bike war mal ein Bericht zu dem Thema "Umrüsten auf tubeless", da war die Rede davon, dass die Dichtmilch nach einer gewissen Zeit (3-10Mon.) trocknet und nicht mehr dichtet. Was macht man dann - Reifen säubern und neue Milch - und was passiert, wenn das Bike eine längere Zeit nicht bewegt wird (Urlaub oder Winterzeit)?
 
Ja - die Milch sollte in regelmäßigen Abstanden nachgefüllt werden bzw. der Reifen demontiert, gesäubert und neu befüllt werden (je nach dem, ob dich das Gewicht der getrockneten Milch stört).

Wenn das Rad länger nicht steht, kann es auch sein, dass eine größere Menge Milch an einer Stelle trocknet und somit eine Unwucht entsteht. In diesem Fall einfach den Reifen demontieren, trockene Milch entfernen, neu befüllen.

Wenn du also im Winter eh nicht fährst, dann mach nach der letzten Fahrt der Saison einfach die Reifen sauber und am ersten tag der neuen Saison die Reifen neu befüllen. ;)
 
Hab' erst einen bekommen. 4 Wochen Lieferzeit.
Allerdings in "M" -vielleicht liegt's da dran. ;)

bytyja2a.jpg
 
Eine Frage an die Carbon-Enduro Besitzer: Das schwarze Expert Carbon hat ja eine eher matte/stumpfe Oberfläche, reinigt ihr nur mit Wasser oder nehmt ihr noch andere Mittel, evtl. welche speziell für Carbon-Rahmen? Die meisten anderen Carbon-Rahmen haben ja eine glänzende Oberfläche, daher bin ich etwas verunsichert, ob man dem Carbon-Enduro Rahmen da was gutes tut damit ...

Ich hab meins seit 2 Monaten und bisher einfach dreckig gelassen ;-)
 
Die Oberfläche ist genauso lackiert wie bei den meisten anderen (Carbon-)Bikes -nur eben mit mattem Klarlack.
Die Oberfläche lässt sich -wenn man das will- mit normaler Autopolitur ganz leicht auf Seidenmatt polieren.
Ich verwende reines Autowachs (ohne Schleifmehl wie z.B. A1 Speed Wax). So bleibt Oberfläche matt; der Schmutz lässt sich aber leichter abwaschen.
 
Schnell Frage. Ich fahr ja 1x10 aktuell. Fahre das 32er xx1 vorne. Möchte auf 28 oder 30t wechseln. Einer der das so fährt und vorher vielleicht euch 32 getestet hat? Bin nicht sicher ob 28 nicht gleich zu leicht ist. Und ja, in naher Zukunft soll hinten dann mal ne 40-42 10er Kassette rein. Aber ich brauch jetzt was schnelles einfaches :)
 
Vermutung: möglicherweise passen hier die Originalventile besser. Fester Anziehen hast' wahrscheinlich schon probiert...
 
Hab jetzt noch mal 40ml ca hinten und vorne rein und voll aufgepumpt. Lass gleich etwas raus und geh radeln. Das wird wohl das beste sein das sich alles schön verteilt :D Schlauch hab ich jetzt nicht extra drum. Hoffe es hält jetzt. Danke!
 
Gestern kam die Gabel zurück. Lt. Rep.-Schein wurden beide Seiten erneuert. Jetzt wieder mit Trail-Adjust (nach der ersten Garantiereparatur war's nicht mehr verbaut).

Federweg jetzt gute 160mm. Auf Nachfrage bei Fox wurde mir bestätigt, das die Gabel auf 160mm umgebaut wurde "damit ich die angegebenen 150mm Federweg nutzen kann". Coole Aktion.

...

Werde berichten...

So, nachdem ich die neue Gabel eingestellt und auf'm Hometrail ausprobiert habe...was soll ich sagen: funktioniert wie sie soll! :daumen:

Ist zwar 'ne blöde Aktion wenn man eine neue Gabel zweimal einschicken muss, aber das Ergebnis passt! Dank an Fox (wenn auch mit erhobenem "beim nächsten mal aber gleich g'scheit machen!" Zeigefinger.)

Die Saison kann loslegen! :)

Ammerseegrüße,
Robert
 
Noch ein kleiner Tip zum Abdichten, der bei mir damals geholfen hat: die Laufräder flach auf den Boden legen, hin und her schwenken und auch flach lagern. Natürlich abwechselnd auf beiden Seiten.
Nach ein 2-3 Durchgängen und über Nacht flach hinlegen waren meine sehr viel dichter und musste nur alle paar Tage mal was nach pumpen.

Insgesamt aber alles nicht vergleichbar mit UST. Da musste ich in nem Jahr nicht ein mal nachpumpen
 
Zurück
Oben Unten