Zeigt her eure On One Inbred (auch 456 + Summer Season)

Anzeige

Re: Zeigt her eure On One Inbred (auch 456 + Summer Season)
hier ein Bergbild von heute am Brenner Grenzkamm

14289206120_a17b032db0_b.jpg
 


todo: ordentliche Flats, hab gerade nach 4 jahren Klickies gewechselt. An vielen Stellen 'ne Offenbarung. Nur da wo es wirklich ruppig wird bieten die ausgenudelten XLC Billopedale zu wenig grip.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bleib' bei Klickies. Nur im Winter, wenn's ganz kalt ist, fahr' ich hin und wieder Flats weil Schuhe ohne cleats einfach wärmer sind. Wenn's richtig wurzelig und ruppig wird, kann ich mich auf flats aber einfach nicht halten. Meine Füße "rollen" immer runter vom Pedal. Kann sein, dass meine Fahrtechnik nicht zu Flatpedalen passt. Mit Klickies fühle ich mich aber einfach sicherer - auch (oder gerade dann) wenn das Geläuf technisch tricky wird.
 
Meine Plastikschüssel / Tarnkappenbomber ist fertig.
9,7kg in dem Aufbau. Fährt sich wie erwartet.... Ist ja nicht mein erstes 456. :)

1655968-k8voef6hhlhv-keepiru_456carbon_1-large.jpg

Sehr geil! Aber sehe ich das richtig, dass da vorne ein Schnellspanner ist? Wenn ja würde mir da mittlerweile die Steckachse fehlen.

Die XTR-Kurbel ist bearbeitet oder? Da würde ich mich über nahaufnahmen und ein paar Worte was und wie du da gemacht hast freuen, gerne auch per pn damit da nicht zu off-topic wird. Ich habe nämlich auch noch eine hier liegen die auf ihren Umbau wartet.
 
Hi Keepiru,

Klasse Bike! Ich bastel auch gerade an meinem 456C. Heute kommt Gabel rein. Ich berichte.

Habe drei kurze Fragen zu deinem :
1. LRS ist 26 oder 27.5?
2. Gabel : welches Modell (Revelation? ) und welche Länge?
3. Einsatzgebiet?

Ansonsten - Viel Spaß mit dem Geschoss :)
 
Havi: gern. mache ich per PM.

Offa:
Natürlich 26" !!!! was anderes kommt mir nicht ans Rad.
Gabel: Blackbox Revelation, RLT-TI
Einsatzgebiet: Hardcore-Tourer. AM bis Vertride

Und ja, Schnellspanner. Ich habe an meinen anderen Bikes Steckachse... will da aber aus verschiedenen Gründen auf Schnellspanner bleiben.... zumindest vorerst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Plastikschüssel / Tarnkappenbomber ist fertig.
9,7kg in dem Aufbau. Fährt sich wie erwartet.... Ist ja nicht mein erstes 456. :)

1655968-k8voef6hhlhv-keepiru_456carbon_1-large.jpg


1655969-kdi3sisv59y2-keepiru_456carbon_2-large.jpg
Das krasse ist eigentlich, dass es unter 10 kg wiegt.. Mein Stahlross wiegt so wie es da steht über 13 kg :eek:
Kein Leichtbau natürlich, aber gute 3,5 kg sind doch ne Menge.

 
Gewicht find ich auch genial...
Der Rahmen allein macht 1.2 kg Unterschied, aber der Rest ist hart und teuer erarbeitet..
Welche Reifen haste drauf ?
(ich grüble immer noch ob es wirklich die 900 g für den DHR II in 2.4 vorn zum Stolperbiken sein müssen..)

Ich wiege mein Aufbau gerade Teil für Teil und stelle euch die Liste dann rein.
Aber unter 10 ist echt der Knaller
 
Michelin WildRock'R -> ~600 gramm
Ich schwöre auf den Reifen. Funktioniert auf fast jedem (ausser SEHR schlammigen) Untergrund und ist ziemlich hart im nehmen.
Schläuche habe ich FOSS drin, minimal schwerer als Ecllipse, dafür halten sie.

Ich habe da systematisch sehr leichte, aber haltbare Teile verbaut.
XX-Bremsen, XTR umwerfer, Easton Havoc Carbon Lenker, getuntes ZEE-Schaltwerk, alex-scandium felge auf novatec SL mit CX-Ray vorn, Syncros 25 auf novatec SL mit DT comp hinten.....
Komplett Titan und Alu-Schrauben, WCS Schaumstoffgriffe .... usw.

Mit meinen 70kg reichen die XX-Bremsen gut aus.
 
Hm, meine Bremsen wiegen ja fast mehr als dein Antriebsstrang. :D

Hat jemand Interesse an einem 456 evo 18" Rahmen in raw? Momentan ist es noch aufgebaut aber ich denke über ein El Guapo nach (ja, ich weiß, dass es ausverkauft ist).
 
Das krasse ist eigentlich, dass es unter 10 kg wiegt.. Mein Stahlross wiegt so wie es da steht über 13 kg :eek:

Dafür ist es ja auch aus Plastik und nicht aus dem einzig echten Material!:D

Mein Stahlroß hat je nach Reifen zwischen 12,5 und 13 kg und das geht für mich voll in Ordnung, immerhin macht es wirklich alles mit.

Das blöde ist jetzt nur, dass das Plastikrad das auch alles kann was mein Stahlross so kann ....

Im Ernst - unter 10 kg für so ein Rad ist schon echt stark, muss irgendwie den Haben-Will-Reflex unter Kontrolle bringen, Rad gefällt sehr.

Ich frage mich auch immer wo denn da die Kilos rausgekitzelt werden, klar offensichtlch ist ja gleich mal die starre Sattelstütze im Vergleich zu meiner Reverb aber sonst ....:ka: .... ist schon erstaunlich dass die von Keepiru beschriebene konsequente Arbeit im Detail sich so stark auswirkt.

PS: Grad gesehen, da ist ja sogar noch ein Umwerfer mit Trigger, Seilzug usw. verbaut - staune noch mehr, da alleine der Umbau auf 1 X 10 beim Stahlross völlig unerwartete ca. 400 g Unterschied ausgemacht hat.

Andererseits - bei den gut 100 kg Systemgewicht die bei mir durch die Gegend gescheucht werden ist bisserl Mehrgewicht des Stahlrosses schxxxxegal.
 
Das ist ja fast schon Leichtbau... Bei mir treffen eine 2,2kg Gabel auf schwere Bremsen, einen schweren LRS, einen schweren Rahmen, schwere Reifen, usw. Rund 15kg sind es momentan und so sieht es aus:



PS: Der Rahmen ist auch weiterhin abzugeben ;)
 
Ich meinte auch das Plastik-456. Wobei ich wohl eher nicht an 13kg herankommen kann. Laut meiner Gewichtstabelle müsste ich gerade sogar über 15 sein. Naja, wat solls. 15kg Hardtails mit Suntour-Federgabel sind ja nun nicht ungewöhnlich :)

Schwere Komponenten die mir sofort einfallen sind die Durolux (2,2kg), die Hope Tech V2 (mit Scheiben locker >1kg für das Paar) und die Reifen von On One...

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte auch das Plastik-456.

Hab mich eh gewundert wegen Leichtbau und so :)


Naja, wat solls. 15kg Hardtails mit Suntour-Federgabel sind ja nun nicht ungewöhnlich :)

So sieht´s aus! :daumen:

Gewicht wird überbewertet - außerdem gilt zumindest in meinem Fall: solange der Fahrer noch deutliches Optimierungspotenzial hat (also solange ich zu fett bin), ist das Gewicht vom Bike völlig egal. :D
 
"Leichtbau" sehe ich auch kritisch.
Ich versuche meine Bikes so leicht wie möglich zu bekommen, ohne Funktion und relevante Haltbarkeit zu verlieren.... und ohne Preislich ins utopische zu kommen.
Mit unbegrenztem Buget kann man bestimmt auch auf 8,5kg oder sogar noch drunter kommen, ohne Abstriche machen zu müssen. Sowas ist mir aber zu blöd, dazu zerstöre ich viel zu oft mein Material. Deshalb ist da z.b. auch ein Zee-Schaltwerk dran. Leichter als XT und Saint.... und im Gegensatz zu XTR hält es auch mal die eine oder andere Begegnung mit Geologie und Flora aus. SRAM hat nichts vergleichbares im Portfolio, ist also keine Option für meinen Einsatzbereich.

Gibt noch 3 Stellen an denen ich noch Optimieren kann:
XTR-Kassette
Microshift Daumenschalter (150g fürs Paar inkl. Züge) Ich bin früher SEHR gern Daumenschalter gefahren.... Von Microshift gibts Shimano 10-fach kompatible
Bremsscheiben (ich werde die Magura runter fahren, dann kommen vermutlich 180er XT IceTec-Scheiben drauf.)

Btw: Mit dem Stahlrahmen (456 Summer-Season) hatte das Bike auch nur 11kg..... Ich habe leider nie eines der dummen Gesichter festgehalten wenn es mal einer hochgehoben hat: "Stahl? das muss ja bockschwer sein...."

Wie gesagt... ich wiege nur 70kg, kann aber mit ordentlich Saft durchtreten. :) Mit einem leichten Bike machts am Berg einfach mehr spass.... in jeder Lage. Auch runter.
Und wenn man es mal ein paar hundert Höhenmeter tragen muss, merkt man jedes Gramm.
 
Und wenn man es mal ein paar hundert Höhenmeter tragen muss, merkt man jedes Gramm.

Trage mein Bike auch viel - letzen Winter wahrscheinlich mehr als ich damit gefahren bin. :spinner: - jeder hat so seinen Wintersport.

Und wie du auch schreibst tut Übergewicht da schon richtig weh - deswegen wechsle ich bei größeren Vorhaben mit hohem Trageanteil ja auch öfter mal die Reifen von 2.4 Fat Albert in der UST Version (Superschwer, über 1 kg / Reifen - war eine Fehlbestellung, jetz habe ich sie halt) auf die 2.25 Nobby Nic am Foto - trotz tubeless. Bringt schnell einiges an Gewicht.

Aber solange ich (und nicht das Bike) oben sitze und selbst zu fett bin, bin ich da ziemlich schmerzbefreit - will ja keine Rennen gewinnen.

Und bergab bin ich in meiner Biker-Runde sowiso der Schnellste, da sorgt schon die Gravitation (und nur zum Teil die Fahrtechnik) dafür :D - die 70kg Heringe haben da, Newton sei Dank, keine Chance :D.:aetsch:

Da hol ich die Zeit, die ich bergauf liegen lasse, locker wieder rein - naja, manchmal zumindest und immer seltener. Die Burschen lernen echt schnell. Und dann fahren die auch noch vollgefedert. Unfair sowas. :oops:

:bier:
 
Zurück
Oben Unten