- Registriert
- 12. Juni 2012
- Reaktionspunkte
- 200
... im MTB Kinderclub ...
Was ist denn der MTB Kinderclub?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
... im MTB Kinderclub ...
5. Deshalb die Frage: Wieviel wiegen die Stevens Räder? Sprich wieviel Gramm könnte man ggü. diesen sparen. Im Kania-Thread hat einer den 24"-LRS gewogen (Link kann ich bei Bedarf raussuchen), mit Reifen und Kassette.
VR = 1313g, HR = 1900g > wenn man Reifen, Kassette abzieht spart man vlt. 1kg, beim Stevens könnte das auch so sein.
Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, daß du bei nem 24er Zoll in den 7 kg Bereich kommst, selbst mit Unsummen wird das echt schwer! Die Kania 24 Team Variante ist schon sehr durchdacht und liegt bei 8,4 kg.
Steht doch in dem Link, den du gesetzt hast, 11,2 kg wobei das wieder ohne Pedale sein wird.
...du bei nem 24er Zoll in den 7 kg Bereich kommst, selbst mit Unsummen wird das echt schwer...
Ahead ist i.d.R. für 1 1/8" SchäfteMit der Gabel und dem Ahead-System ist mir klar, ich würde das dann auch auf Ahead umbauen, sprich Spacer drüber und Vorbau drauf, vorausgesetzt, die Gabel gibt das her, aber wenn ich das Bild so ansehe, ist die schon so gekürzt, das eben nur das alte System gehen würde. Oder is auch der Schaftdurchmesser kleiner?
Die Sache mit der Dämpfung beim Kinderrad sehe ich so:Dämpfung bringt vielleicht erst bisschen was, wenn sie größer/älter sind, wie beim Stahlrahmen, es fühlt sich vielleicht nicht so hart an?
Aber kann gut sein, dass es mit 11 Jahren immernoch nix bringt....
Das halte ich nur bedingt für sinnvoll. Würde eher versuchen 24" auszulassen...Naja, meine Rechnung ist die: Wenn ich ein Stevens für 359 kaufe, einen LRS für 200 und diverse Teile für sagen wir mal großzügig 100, kann ja auch gebraucht sein, macht 659€ und statt 9,9kg vlt. 8kg oder weniger, je nach Gabel. Wenn ich ein Kania für 499€ kaufe und auf unter 8kg bringen möchte, kostet das nach der Rechnung mehr.
Ich sehe hier auch die verlängerte Nutzungsdauer, da ich das 20" überspringe kann ich mehr Geld in das 24" stecken. Sicher würde ich günstiger kommen, wenn ich nix dran rum baue und gleich das SL nehme, aber trotzdem, 10 kg würde ich so nicht stehen lassen.
Gut, man könnte auch die 8,7kg des Kania so lassen, aber wie soll ich sagen, man ist da auch so eine Art Freak, selber teure Hütten im Keller und die Kinder kriechen hinterher? Man könnte auch von finanzieller Schadensbegrenzung sprechen, wenn man versucht, so günstig wie möglich zu tunen.
Ich hatte mich im vorigen Post vlt. etwas missverständlich ausgedrückt: Ich will nicht 2x 2 Fahrräder kaufen und tunen müssen (20" und 24").
Stevensrahmen gibt es nicht einzeln. Schau dir mal diverse Aufbau-Freds - da wurde häufig der nackte Poison-Rahmen verwendet. Wenn du die Themen durchforstest, wirst du feststellen, dass ein Neuaufbau ohne gutgefüllte Teilekiste ins Geld geht - 7kg sind ein traumhaftes Gewicht, es ist möglich, und ich persönlich werde in 3 Jahren versuchen Julians 26"er unter diese Gewichtsmarke zu bringen. Hab selber gerade mein eigenes im Aufbau und versuche die letzten 91g irgendwo heraus zu kitzeln. Bei ihm geht das wohl dann einfacher, speziell wenn ich ihm keine Federgabel reinklopfe...Wenn ich selber baue, was ich ja irgendwie in jedem Fall tun würde, bräuchte ich erstmal ein geeignetes Rahmen-Gabel-Set. Nur bei Kania ist es z.B. so, dass man nur das ganze Rad bekommt und eben nicht nur den Rahmen und darum auch nicht billiger, deshalb fragte ich ja, ob jemand weiß, ob es die Stevens Kid Rahmen auch einzeln gibt (und damit vlt. billiger). Was bleibt sonst, als diverse Teile zu tauschen um das Gewicht zu senken? Es sei denn, du kennst einen Hersteller der mir einen vernünftigen 24" Rahmen in ähnlichen Abmessungen wie die beiden erwähnten liefern kann.
Eigentlich ist meine Erstwahl das Kania 24 small, ich bin ja nur auf das Stevens gekommen, weil es noch ein Mü größer ist aber kleiner als ein Kania 24 large....und damit die Nutzungsdauer noch etwas mehr steigt, bis ein 26" ran muss. Wahrscheinlich ist das aber Haarspalterei...ich verliere mich in Details....
Die Frage ist, wieviel "Unsummen" in Zahlen ausgedrückt bedeutet. Das 24" small team wiegt 8,3 kg und kostet 579 €, das 24" large wiegt 8,4 kg, ebenfalls für 579 €. Nochmal 500 g weniger zu schaffen, führt preislich sicher nicht zum Ruin.
Falls das jemand missverstanden hat: Ich meinte mit 7 kg-Bereich nur die 7 vor dem Komma, also realistisch vielleicht 7,8kg.
Ansonsten müsste man tatsächlich zum federleicht-bike 24" für 2300 greifen...das wiegt dafür mit Pedale aber auch nur 6,7kg;-)
du hast ja erst so ein superleichtes und tolles bike aufgebaut, wie teuer schätzt du, wird ein 7 kg 24"? also bei den voraussetzungen hier?
... aber so langsam wird es anstrengender gegen die "Kleinen".
Ich kann den 24" LRS mit 1250g bei fernwegs nicht finden. Gehe aber davon aus, dass es sich um den gerade fertiggestellten Superlight von Herrn Fischer (Kaniabikes.eu) handelt? Er hat mit den Novatec Naben und Laser Speichen nochmal einige Gramm sparen können. Der bessere Weg ist sehr wahrscheinlich, den LRS direkt bei Herrn Fischer mit dem Rad zu ordern. Der LRS ist zwar wegen Überarbeitung des Shops bei Kania momentan nicht gelistet, aber natürlich direkt bei ihm auch lieferbar. Kaufst Du ihn einzeln bei fernwegs, hast Du den anderen mit 1460g übrig. Preislich geht sich das IMHO nicht aus...Der verbaute LRS in der Team-Version wiegt ca. 1460g, für 250 bekommt man bei fernwegs einen der 1250g wiegt (in 24")