Banshee Rune v2 - Sammelthread

Hab seit kurzem bei jedem einfedern des hinterbaus auf dem ersten centimeter ein knacken :(
es knackt demnach also ständig, da der CCDBACS dauernd in bewegung ist. Weiss noch nicht genau woher es genau herkommt....

Vll gabs das problem ja schon mal bei dem ein oder andern......?

Hatte ich schon genau so wie von Dir beschrieben.

Bei mir hatte sich die Verschraubung an einem der Hinterbaulager etwas gelöst - wieder festgezogen und danach war es dann auch dauerhaft weg.

Anzeige

Re: Banshee Rune v2 - Sammelthread
Nee, fahr ein XO1 schaltwerk am rune....

Es knackt halt auch im stand wenn man einfedert. Trotzdem danke für den tipp :)

Ich werd morgen mal etwas luft aus dem dämpfer lassen und die dämpferschrauben bzgl. Drehmo kontrollieren...

Wobei ich ein X9 type 2 am andern rad fahre....da hats auch mal geknackt, waren aber die pedalen....wenns da noch mal unerwünschten lärm gibt, so hab ich schon mal nen anhaltspunkt ;)

Ich habe mich an das Knacken mittlerweile gewöhnt. Hatte es von Anfang an. Ich dachte zunächst ebenfalls es kommt vom Hinterbau, jedoch lässt sich das Geräusch leicht beim Dämpfer finden. CCDB
Wenn ich etwas Druck auf den Sattel ausübe, knackt der Dämpfer auf den ersten halben Zentimeter und ein etwas größerer Widerstand ist spürbar. Den restlichen Federweg nutzt der Dämpfer gleichmäßig und ohne Geräusche.
Anscheinen gibt es das Phänomen öfter. Ich hatte noch keine Zeit mich einzulesen

@freetourer

Werd ich nachprüfen, danke.
Wobei ich eher befürchte, dass es aufs sevman's problem hinausläuft, da ich auch den eindruck eines leichten widerstands verspüre.....
D.h du meinst es liegt am dämpfer selbst?
Hast du vll ein link, dann les ich mich mal ein bissel rein.
Ich kann solch ein knacken nämlich absolut nicht ab ;)

Anzugsmomente der lager verschraubungen stimmen.
Dämpfer auf 50psi entlüftet....knacken hört sich leiser an und widerstand ist geringer. Aufgepumpt ists wieder wie eh und je...

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Dämpfer das knacken verursacht.
Macht irgendwie kein bock mit ständigem knacken herumzufahren, das nervt mich unheimlich. Kann/Will mich irgendwie auch nicht daran gewöhnen...

Falls also noch einer nen lösungsansatz oder nen passenden link diesbezüglich hat->her damit ;)

Naja wenn man unten weiter liest wird dem Kerl ja empfohlen es zu seinem Servicepartner zu schicken. Scheint ja ein Mitarbeiter von CC zu sein der da antwortet.

Mmmhh, weiss ich so auf anhieb auch nicht.

Ich hab den Rahmen inklusive Dämpfer bei KomKing gekauft.

Vll kann er sich ja hier äussern...?

User dominik19xx hat (in einem anderen thread) noch folgendes gemeint:

"Zum Knacken kann ich nichts sagen.
Aber zum Widerstand. Der Widerstand nach ca 1cm Hub ist vollkommen normal und wird afaik dadurch erzeugt, dass an diesem Punkt der Durchgang zwischen Positiv und Negativ Luftkammer geschlossen wird."

Hi ,
wurde der Rahmen mit Dämpfer gekauft an den Händler wenden...
Ansonten an den zuständigen Vertrieb, in dem Fall Cosmic Sports

Hab noch folgende antwort von CC erhalten:

The first step will be to determine the source of the noise. You can start by checking the mounting hardware. If you remove the shock you can check the fit between the axle and the DU bushing. If you can easily push the axle out of the Du, then the DU is worn or out of spec and needs to be replaced.

Dämpfer mal ausgebaut und folgendes entdeckt:

normal?? Bedenklich?? Grund für knacken?? Oder einfach nur ne unsaubere verarbeitung seitens banshee?

ein 2tes "loch" ist da auch noch drin. der gewindeteil den man auf dem bild nicht sieht

Zuletzt bearbeitet:
Hab das bild leider nicht besser hinbekommen. Ist für ein anfänger nicht so leicht zu fotografieren ;)

Das gewinde wird halt "untebrochen". Da fehlt ein stück gewinde, oder es ist so gewollt, ich weiss es nicht.

Mein händler (komking) hat mir rücksprache gegeben, und das immer sehr schnell, sehr lobenswert :) ; ist anscheinend unbedenklich.

Knacken liegt wohl tatsächtlich am CAne Creek. Werd ihn in 1,2 wochen wohl einschicken (müssen) :(

Ist wahrscheinlich wie so häufig. Je komplizierter und komplexer je höher die anfälligkeit ;)

Was ist helicoil?

Hallo!
Hab mir heute nen Rune Rahmen bestellt, allerdings ohne Steuersatz. Kann mir kurz jemand sagen was für einer im Rune verwendet wird, sprich ob voll integriert oder semi, etc.

Schonmal danke!

Es gibt nicht nur die eine möglichkeit soweit ich weiss.
Ichh würd mir vor dem bestellen mal gedanken machen, ob du gern was möchtest was etwas aufbaut oder was was wenig aufbaut.
Sprich möchtest du die front möglichst tief oder brauchst du sie etwas höher?
Steuerrohr ist ZS44/56. du musst dir vorm kauf auch im klaren sein welchen gabelschaft du fährst, 1 1/8 oder tapered...

Alles klar. Brauch nur nen "ganz normalen" Steuersatz für nen tapered Schaft. War mir nur nicht im klaren ob voll integriert oder semi...

Zurück