Specialized Enduro 29er

'habe bei meinem 2014er Enduro Expert auch nach mehrmaligen nachfragen vom Händler nur die farbigen Aufkleber übergeben bekommen. Zitat "mehr war nicht dabei".
Mehrfache Urgenzen haben mir nachträglich ein 30er XX1 Kettenblatt beschert, aber nur weil es damals noch im Prospekt als Standard angeführt wurde!
Also ist's schon interessant was die Händler wohl mit den vielen Umwerfer Blechen und Volumen Spacer so vorhaben ;-)
 
Hallo zusammen,

mal ne Frage an alle "Expert"-Besitzer mit mattschwarzen Carbonrahmen:

Wie reinigt, bzw. pflegt ihr den Rahmen, nach dem saubermachen? Irgendwelche Pflegeprodukte, oder gar nichts?

Danke & Gruß
 
Hallo zusammen,
mal ne Frage an alle "Expert"-Besitzer mit mattschwarzen Carbonrahmen:
Wie reinigt, bzw. pflegt ihr den Rahmen, nach dem saubermachen? Irgendwelche Pflegeprodukte, oder gar nichts?
Danke & Gruß

Ich fahre zwar ein Stumpjumper Expert Carbon, aber das hat ja ebenfalls den matten Carbonrahmen.
Ich wasche meinen Stealthbomber nur mit Wasser und ggf. etwas Muc-Off, aber ein Pflegemittel kommt mir danach nicht drauf. Das wäre mir zuviel Aufwand, zumal ich ja eh nach dem nächsten Ausritt wieder ein dreckiges Bike habe => also wieder waschen...
Oder hat jemand einen driftigen Grund für "Afterwash-Pflegemittel"?
 
...
Oder hat jemand einen driftigen Grund für "Afterwash-Pflegemittel"?

"Driftiger", ne, besser driften geht nicht wenn's Bike sauber ist. ;) ;) ;)

Aber triftiger Grund wäre: das Bike verschmutzt nicht so schnell wieder und die nächste Gartenschlauchaktion geht schneller. Auch ein kräftiger Regenschauer wirkt besser.
Aber ich bin da anscheinend eh kein Kriterium: unsere Bikes werden nach jedem Ritt vernünftig sauber gemacht. Warum sollte ich den Dreck durch die Gegend schleppen? ;)
 
Ich besitze zwar kein mattschwarzes Carbonbike aber ein mattblau lackiertes Honzo.......gestern hab ichs mal mit so einer uralt Politur/Versieglung behandelt.....kommt jetzt schön seidenmatt rüber. Heute werd ich dann nochmal mit Sonax Carnauba Hartwax drüber gehn. hab das Zeug noch über vom Ex-Auto. Das derzeitige Auto fährt auch ungewaxt. :oops:
Das Bike lässt sich wohl bissl leichter reinigen aber wirkliche Grund ist...Spaß am bikeputzen, auch wenns nur bis zur näxten Ausfahrt hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Driftiger", ne, besser driften geht nicht wenn's Bike sauber ist. ;) ;) ;)

Aber triftiger Grund wäre: das Bike verschmutzt nicht so schnell wieder und die nächste Gartenschlauchaktion geht schneller. Auch ein kräftiger Regenschauer wirkt besser.
Aber ich bin da anscheinend eh kein Kriterium: unsere Bikes werden nach jedem Ritt vernünftig sauber gemacht. Warum sollte ich den Dreck durch die Gegend schleppen? ;)

Ich bin Franke, wo war da jetzt ein Fehler? :D

Ansonsten: sehe das ähnlich, das Bike wird auch regelmäßig geputzt, Dreck ist ja nicht nur unschön sondern auch Mehrgewicht und nicht gerade optimal für Lager und co. Aber am Ende des Tages ist es ein Bike. Das muss jetzt nicht immer glänzen...
 
Ich hab mal eine kurze bitte. Der kabelbaum unterhalb des tretlagers ist bei mir sehr "lang" oder sagen wir mal "ich hab angst dass ich hängen bleibe" und wollte mal fragen wie das bei euch aussieht, und ob ihr ggf. mal kurz nen foto posten könntet.
GAnz eng am Tretlager darf es ja nicht anliegen weil der hinterbau sich ja federt und dementsprechend mehr kabel gebraucht wird.

Ich bin jetzt aber zu faul um den dämpfer auszubauen und das dann penibel nach zu messen. ;)
 
So lange die Schlaufe nicht tiefer ist als das Kettenblatt ist alles Ok.
Ansonsten: Luft aus'm Dämpfer lassen, einfedern und so stramm ziehen, das noch 1 1/2 Finger Platz zwischen Leitung und Rahmen haben. ;)
 
Bei meinem 2014er Enduro Expert waren die verschieden farbigen Aufkleber, das Blech zur Umwerfer-Montage, die Volumen-Spacer für die Pike und *Trommelwirbel* ein ganzer Satz oranger Speichen-Reflektoren (Sicherheit geht vor) dabei :)
Bezüglich Zubehör hatte ich damals (~Februar) vorab mal per Mail bei Specialized angefragt und die haben mir gesagt, eine Dämpferpumpe ist nicht dabei.


du hast sicherlich auch noch die genialen plastikpedale mit haken und riemen dazu bekommen. den die sind sehr sehr wichtig für probefahrten etc. :winken::winken:und ohne die, erlischt die garantie:rolleyes:
 
Also so sieht das bei mir aus. Denke da ist noch recht viel Platz. Dank mädchen-28er Kettenblatt wäre ich mir nicht so sicher was als erstes Bodenkontakt hat :rolleyes: Aber da ich noch nie davon gehört hab, dass irgendwas an den Leitungen kaputt gegangen ist mache ich mir da auch absolut keine Sorgen
IMG_20140808_174209.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20140808_174209.jpg
    IMG_20140808_174209.jpg
    162,5 KB · Aufrufe: 16
Hallo,

Habe das Forum schon durchsucht und einiges gefunden, jedoch noch keine konkreten Aussagen.

Habe vor mir das Enduro Comp 29 2014 zu kaufen.

Welche Reifen passendenn nun hinten rauf (wg. dem Umwerfer und KeFü)?

Soll so Richtung Hans Dampf oder Maxxis gehen

Wer hat damit Erfahrung?

Wenn ich die Formularbremse abbaue und meine Saint montiere, kann ich dann die Trigger am Lenker befestigen oder benötigeich noch separate Schellen ( so wie ich das gesehen habe, sind die Trigger an der Bremse befestigt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Reifen passendenn nun hinten rauf (wg. dem Umwerfer und KeFü)?

Soll so Richtung Hans Dampf oder Maxxis gehen

Hey,
ich fahre hinten einen Hans Dampf. Doch bis er erst einmal passte, war einiges zu tun. Nachdem ich den Reifen montiert hatte, merkte ich, dass er irgendwo anstieß bzw. schleifte. Ich dachte zuerst es wäre der Rahmen aber bei genauerem hinsehen wurde klar dass die Kefü zu nah am Hinterrad saß und die Seitenstollen berührte. Ein leichtes dezentrales platzieren des Rades brachte auch nichts, also musste die Kefü verändert werden. Mein Händler fand schließlich eine Lösung, indem er die Führung ein wenig nach unten platzierte, die Rolle so nah wie möglich an die Kurbel rückte und dann den überstehenden (schleifenden) teil nach außen bog. Mit diesem Trick habe ich nun seit 3 Monaten meine Ruhe. Die Funktion der Kefü ist nicht beeinträchtigt.
Noch etwas zum Hans Dampf: nach 3 Monaten zeigt der Reifen einen hohen Verschleiß, trotz Pace Star Mischung. Die Tubelessmontage funktioniert super. Platten hatte ich keine.

Hat jemand Erfahrungen mit einem Maxxsi Ardent am Hinterrad gemacht? Ich denke das wird mein nächster Versuch.
 
Der Butcher ist nen Vorderreifen und kann nix.
Mein (bergab keine Gefangene machender,) 29er Enduro fahrender Kollege hat vorne vom Butcher auf den Highroller II MaxxPro gewechselt. Zitat: "WOW, was für ein Unterschied!" :daumen:

Kann aus eigener Erfahrung den HR II vorne nur empfehlen. Da wo der HD im Matsch aufschwimmt pflügt der HR II gänzlich unberührt durchs Gemüse. :cool:

Den DHR II MaxxPro fahren wir ganzjährig auf der Hinterachse. Famose Bremstraktion und super Grip wenn's (auf matschigen oder sandigem Geläuf) sehr steil wird. Ardent, Purgatory und HD kommen da nicht mit.
 
Ich würde auch vom Schwalbe Magic Mary abraten. Die Seitenstollen sind alle eingerissen und geben nicht mehr den gewünschten Kurvenhalt. Ich denke mein nächster Vorderradreifen wird ein Maxxis HR II.
Fürs Hinterrad scheint mir jedoch der Rollwiederstand ein wenig hoch? Deshalb tendiere ich zum Maxxis Ardent.
Der Butcher ist in der tat kein guter Reifen! Nassgrip und Dämpfung sind katastrophal! Ich musste ihn trotz tubeless auf 1,9 bar aufpumpen um keine Durchschläge zu bekommen. Beim Schwalbe MM reichen 1,5 locker aus.
 
Zurück
Oben Unten