Nexus8 - Abstufungen

Hallo an Alle. Es ist ein Cube Hyde Pro gewurden mit 8ter Nexus Nabe. Jetzt gleich mehrere Fragen.

1. - 1ter und 2ter Gang gleich, merke da kein Unterschied, das normal ?? (im 1ten Schaltzug etwas locker, Nabe aber ist justiert, Striche übereinander im Direktgang usw.

zu 1tens: Werkstatt sagte im 5ten Gang justieren, Schimano selber sagt im 4ten justieren, da offenbar das Problem des "fehlenden" Gangs. Prüfe ich zeitnah mal selber.

2. - sehe erst ein "Ziehen" bzw. Bewegungen an der Nabe ab den 2ten Gang, wird überhaupt zw. 1 und 2 "richtig" geschaltet ?? (alle 8 Klicks werden im Griff aber genutzt).

3. - vorn ist ein 38ger und hinten ein 20ger. Möchte das 20ger gegen ein 16ner tauschen, geht das für die Nabe ok wegen der Sache da mit dem Drehmoment ??

Das Rad soll für lange Strecken dienen und mal ab und an etwas "bergauf". So mit 38/20 kommt mir das Rad zu leicht tretend vor, als hätte ich nur "Berg-Gänge". Kann also ruhig die Schaltung nach "oben" versetzen und 1-2 Berggänge einbüßen, stört also nicht, dafür aber 2 schnelle Gänge erhalten.

4. - kann ich irgendwie "umrechnen" welcher Gang welcher z.B. bei einer 24G. Kettenschaltung entspricht ??

Die Nabe z.B. übersetzt 0.5 im 1ten Gang bei 38/20 - entspricht z.B. ein 28/20 bei einer 24ger Schaltung usw. ??

Danke für Tipps, ist meine ERSTE Nabe, hatte sonst nur Kettenschaltung.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Infos. Werde heut mal schauen wegen dem 4ten Gang und dem neu einstellen.

Aber denke auf ein 16ner oder wenigstens 18ner werde ich umsteigen müssen, damit ich mehr Speed machen kann. Muss das mehr fahren. Habe das Bike ja erst 24h grins.

Zu den Umrechnen von Nabe auf Kettenschaltung wäre nur für mich zum besseren Verstehen der Nabe. Klar normal zählt nur das Fahren und das notwendige Schalten.

Gruss@ll

Zurück