Specialized Enduro 29er

Wenn ich mit 1,5bar fahren würde, hätte ich selbst tubeless bald keine (brauchbaren) Felgen mehr...;)
Ein solch tiefer Reifendruck würde bei mir höchstens auf sehr flowigen Trails ohne felgenmordende Durchschäge funktionieren. Aber selbst dort wären mir tourentaugliche Reifen unter 900g (bei 29") mit diesem geringen Druck einfach zu schwammig in schnell gefahrenen Kurven.
exakt!
 
Ich brauch mit meinen 64kg auch mind. 1,8 bar im Hinterreifen, sonst hab ich Platten und Durchschläge. Fahre mit einem Purgatory Control 2Bliss, also mit der verstärkten Karkasse. Ich denke, es kommt auch auf die Fahrtechnik und das Terrain an.
 
Wenn ich mit 1,5bar fahren würde, hätte ich selbst tubeless bald keine (brauchbaren) Felgen mehr...;)
Ein solch tiefer Reifendruck würde bei mir höchstens auf sehr flowigen Trails ohne felgenmordende Durchschäge funktionieren. Aber selbst dort wären mir tourentaugliche Reifen unter 900g (bei 29") mit diesem geringen Druck einfach zu schwammig in schnell gefahrenen Kurven.

Und ich dachte schon die anderen fahren alle in die richtige Richtung und ich wäre der Geisterfahrer. ;)
Konnte auch nie nachvollziehen, wie es mit 1,5bar und weniger gehen soll. Selbst wenn man, oh Wunder, keine Durchschläge hat, was ist das den für ein Geier beim Kurven schreddern bitte schön? Bin mit 84kg bei ca. 1,8bar vorn und 2,2bar hinten (Hardtail) gelandet. Bei recht robusten Maxxis EXO Karkassen in 2.3.
 
Und ich dachte schon die anderen fahren alle in die richtige Richtung und ich wäre der Geisterfahrer. ;)
Konnte auch nie nachvollziehen, wie es mit 1,5bar und weniger gehen soll. Selbst wenn man, oh Wunder, keine Durchschläge hat, was ist das den für ein Geier beim Kurven schreddern bitte schön? Bin mit 84kg bei ca. 1,8bar vorn und 2,2bar hinten (Hardtail) gelandet. Bei recht robusten Maxxis EXO Karkassen in 2.3.
Gerade am ohnehin etwas trägeren 29"-Bike will ich mir die Tourentauglichkeit und Agilität nicht mit (unnötig) schweren Reifen kaputt machen. Daher bevorzuge ich 29"-Reifen mit 800-900g (momentan Butcher 2.3 2Bliss und Slaughter 2.3 2Bliss), und die funktionieren für mich was Durchschläge aber auch das "Kurven-Feeling" angeht einfach erst mit etwa 2bar Luftdruck zufriedenstellend.
Klar, für "Stolperbiken" und andere Spezialdisziplinen funktioniert wohl auch weniger Reifendruck, aber für meine Trails bei meiner Fahrweise brauche ich die besagten rund 2bar.
 
Ich bin auch schon 2Ply am 26" gefahren und mir waren unter 1,8bar vorne zu schwammig. Da machen dickere Karkassen soviel auch nicht aus.
Kenne auch einige DH Rennfahrer, manche inzwischen zu Enduro gewechselt und da hat auch keiner deutlich weniger als 2bar.
 
Ich glaube dann bleibe ich erstmal beim Schlauch. Wenn ich mit dem Reifendruck eh nicht runter komme, sehe ich jetzt keine gravierenden Vorteile.
Wenn ich das Bike eingefahren habe kann ich immer noch das basteln anfangen.
Der Umbau auf 1x10 wird schon Bastelei genug. Aber die wuchtige Umwerferaufnahme war mir schon bei der Probefahrt ein Dorn im Auge. Und Gewicht sollte es auch anständig sparen.
 
Tubeless hat natürlich auch noch weitere Vorteile (Pannenschutz, Rollwiderstand).

Kannst ja dann mal Deine Erfahrungen mitteilen. Glaube nämlich, das die laut "2bar und mehr" Rufer hier garkein 29er fahren. ;)
 
Stimmt nicht. Fahr ein 29er, aber halt ein Stumpjumper und meine o.g. Erfahrungen waren nun mal so. Sehe aber auch bei Freunden vermehrt Durchschläge, sobald sie unter 1,7 bar (hinten) fahren. Hängt aber sicher auch wie gesagt vom Terrain und vom Fahrstil ab. Manche können halt sanfter landen, fahren eher technisches Gelände etc.

EDIT: Ich fahre 1,7-1,8 bar vorne und 1,9-2,1 hinten. Hat sich für mich als bester Kompromiss aus Durchschlagschutz und Grip herausgestellt. Im Bikepark evlt. etwas mehr.
 
Fahre vorn 1,7 und hinten ca 1,9 in der MagicMary mit Milch ohne Schlauch und mit dem Speci Enduro 29.
Wiege 78kg nackich.
Weniger gibt bei mir Dellen in der Felge und schwammiges rumgeeiere.
 
tja...dann fahr ich wohl nur auf Schotter...

wie auch immer, ich komm mit 1.6 bar hinten ohne Durchschläge durch die Trails inkl. Steinfelder wie in St. Martin im Kofler runter.
das liegt dann vielleicht auch an jedem selbst. Wer auf jede Kante drauf hält, kann auch direkt mit Vollgummi fahren.

Vorne mit 2ply unter 1.8 bar eierig? tja, ich bin mit dem Baron im Fanes keine 2 bar in den Alpen gefahren,
sonst bringt mir der Reifen ja gar nix mehr beim Stolperbiken...

ich halt mich jetzt einfach raus, bin ja in der Minderheit.
 
sonst bringt mir der Reifen ja gar nix mehr beim Stolperbiken

Das ist wohl der Unterschied. Beim Stolperbiken mag das gut sein, steigt die Geschwindigkeit wird's ernst. Beim Schritttempo der Stolperer sind 80kg Fahrer vielleicht 82kg. Wenn man 30, 40 oder mehr durch die Trails kachelt sind es vielleicht 300kg. ;)
Da biegt sich auch ein Reifen in der Kurve.
 
Hier noch ein Diagramm vom weltbekannten Brazilian Trail im Wallis. 2mal nacheinander gefahren und wie man sieht ist die Geschwindigkeit desöftern im Bereich über 30km/h. Und das war absolut nicht am Limit gefahren, sondern eher gemütlich in einer gemischtgeschlechtlichen fünfköpfigen Gruppe. :)

 
@zEpHy2k Beim Händler in meiner Nähe steht auch eins mit RS Hebeln. Teste auf jeden Fall die Zugstufe des Dämpfers! Dreh die Verstellschrauben einmal auf MAX und einmal auf MIN und schau ob sich ein Effekt zeigt. Bei o.g. Händler sind alle Inline Dämpfer defekt und laut Specialized gibt es in ganz Europa keinen Ersatz außer den Fox CTD. Auch eine Reparatur ist zur Zeit anscheinend nicht möglich, da keine Ersatzteile in Europa verfügbar sind. (Info vom Händler und vom Twitter-Account von Specialized Service @theMasterlink)

hey hellford89...

Klasse Info mit dem Dämpfer,
mein Inline ist leider auch schon seit 3 Monaten bei cosmic und niemand kann sagen wann Ersatzteile kommen. :wut:
weiß da evtl. sonst jemand noch was dazu oder wie lang das noch dauert ?
 
Hallo zusammen,
ich bin am überlegen ob ich mir nen neuen Dämpfer zulegen soll. Zur Zeit fahre ich einen serienmäßigen Fox Float CTD Evolution. Nachdem ich jedoch mal kurz einen CC Inline fahren durfte bin ich von dem Fox nicht mehr so angetan. :(

Zur Auswahl stehen CCDBA CS, CC Inline und RockShox Monarch+ DebonAir.
Ich fahre vor allem schnelle und flowige Trails, ab und zu auch mal Bikepark. Dementsprechend ist auch mein Fahrstil eher präzise und verspielt.
Mein Händler, selbst Downhiller , hat in seinem Spec. Enduro einen CCDBA CS und ist sehr zufrieden. Lohnt sich das Mehrgewicht des DBair im Gegensatz zum Inline? Nach dem was in #2378 beschrieben wurde tendiere ich im Moment jeoch stark zum Monach.

Was haltet ihr davon? Hat jemad Erfahrungem mit einem oder mehreren dieser Dämpfer?
Gibt es eine Möglichkeit die mal zu testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten