Specialized Enduro 29er

Danke, hab selber aus Verunsicherung zum zweiten mal nachmals nachgemessen, sind 57mm.
@fr-andi Welche beiden hattest du und sind verreckt?

EDIT: Schreibfehler
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kenne zwei Inline im Bekanntenkreise, einmal 27,5 einmal 29er Enduro, beide verreckt.
Aufs Comp (das ich auch habe) würd ich den RS schrauben, oder den Fox zu push schicken.
 
Danke, hab selber aus Verunsicherung zum nachmals nachgemessen, sind 57mm.
@fr-andi Welche beiden hattest du und sind verreckt?
Achso, Inlines natürlich, aus dem 27er und 29er.
Habe zwar nicht allzuviel erwartet (und fahre meistens eh andere Dämpfer), nachdem letztes bzw. vorletztes Jahr der DB Air und danach DB Air CS nicht lange hielten, aber trotzdem schade.
 
Die Frage ist jetzt, ist ein getunter Fox besser als zb ein Serien Monarch plus? Vom Preis her kommt es aufs Gleiche raus
 
Die Frage ist jetzt, ist ein getunter Fox besser als zb ein Serien Monarch plus? Vom Preis her kommt es aufs Gleiche raus

Also der Rock Shox Monarch Plus RC3 DebonAir Dämpfer funktioniert am Speci hervorragend.
Wenn der Preis zwischen getunten und RS noch gleich ist - hat man bei einem getunten Foxdämpfer nur einen Dämpfer vlt. für 320.-€.
Kaufe ich den RS für ebenfalls 320.-€, habe ich den neuen RS und den gebrauchten Fox noch als Ersatzdämpfer.
Spricht eigentlich alles für den RS (Neukauf). Das Tuning für den Fox ist zu teuer.
Nach meiner Erfahrung ist der Fox ein guter CC-Dämpfer, aber als Endurodämpfer eher ungeeignet - der RS ist der absolute Endurodämpfer.
Ich meine zu behaupten, das selbst nach einem Tuning, der Fox niemals die Performance des RS erreicht.
 
Hast Du dazu einen Link?
650b hat 63mm Hub. Mit 57mm im 650b kommst nur auf knapp 150mm Federweg.
Alle Speci Enduros (ohne die Evo-Varianten) ab Modelljahr 2014 haben einen 216x57 Dämpfer. Nachlesen kannst du das z.B. auf der Specialized Homepage.

Zumindest bei den CaneCreek und RockShox Dämpfern gibt es auch keine unterschiedliche (Werks-)Abstimmung für die unterschiedlichen Radgrössen. Daher werden wohl auch die Fox Float CTD und die kaum erhältlichen Float X kein spezielles "Radgrössen-Setup" haben. CaneCreek empfiehlt für das 650B und das 29er sogar das haargenau gleiche Grundsetup (Basetune) beim DB Inline.


Den Fox Float X gibt es auch passend fürs Enduro.
Ist der Float X fürs Enduro tatsächlich im freien Handel verfügbar? Meines Wissens kann dieser nur aus verschiedenen "Ersatzteilen" zusammenkombiniert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Was haut nicht hin?:D

Enduro 26 Modelljahr 2013: 216x63 Dämpfer
Enduro 26, 650B und 29 ab Modelljahr 2014: 216x57 Dämpfer

Du kannst auch gerne etwas mit dem "Fit Finder" auf der CaneCreek Website herumspielen. Den DB Inline mit Specialized-Spezialaufnahme gibt es zum Beispiel gar nicht in 216x63. Oder du schaust auf der Speci Seite (unter "Archiv" findet man auch die älteren Baujahre) und vergleichst dort die Abmessungen der Dämpfer.
 
Ich habe gerade ein Bild von einem 2014er Comp gefunden, wo die normale Reverb anscheinend durch den Rahmen verlegt wurde.
Geht das ohne zusätzliche Löcher in den Rahmen zu bohren? War davon ausgegangen, dass die Bohrungen nur für eine Reverb Stealth wäre.
85301018068239ac0074d23d802e48ef.jpg
 
TL-Tape (2bliss) ja, aber nicht geklebt. Das funzt unverklebt. ;)
Achte darauf, das Du die neuen (schwarz eloxierten) Ventile dazu bekommst. Die 'alten' Ventile sind nicht immer zuverlässig dicht.
 
TL-Tape (2bliss) ja, aber nicht geklebt. Das funzt unverklebt. ;)
Achte darauf, das Du die neuen (schwarz eloxierten) Ventile dazu bekommst. Die 'alten' Ventile sind nicht immer zuverlässig dicht.
Sind die Ventile beim Rad standardmäßig dabei? Hätte sonst noch alte Notubes Ventile mit dem runden Gummisitz rumliegen und frage mich ob es die auch tun würden.
 
Zurück
Oben Unten