Verhaftung durch Förster?

möchte den Fäden reaktivieren, denn mir ist heute folgendes passiert:
war mit 10 Jungs meiner Gruppe im Wald unterwegs und sind von einem ganz offiziellen Radweg aus Neugierde in einen richtigen "dreckstrail" abgebogen. es stellte sich schon nach 30-40 Metern raus, dass das unfahrbar war und es stockte.
plötzlich riesengeschrei vom Radweg aus, jemand, den ich wg. dicken Gestrüpps nicht mal erkennen konnte, brüllte meine hinter mir fahrenden Kameraden an und ich hörte nur einen von uns zurück brüllen: "ich bin nicht dein Hund, so kannst du mit deinem Hund reden, nicht mit mir!"
meine hinter mir fahrenden Jungs haben dann umgedreht (hätten wir eh alle) und sind raus aus dem drecksweg, ich bin direkt durchs Gestrüpp auch zurück auf den offiziellen Radweg.
dort hab ich dann gesehen, dass meine Kameraden an dem "Rumbrüller" bereits vorbeigefahren sind und schon 50-60 Meter weg waren. Ich also meinen Jungs nach, dazu fuhr ich allerdings in Richtung des "Rumbrüllers", der bei meinem Nahen allerdings ganz deutlich machte, dass er mich aufhalten will. Ich wich nach Links aus, er zog nach. Ich zog nochmal nach rechts, er mit ausgebreiteten Armen auch wieder nach rechts.
Als ich direkt auf seiner Höhe war, greift mir der Mann plötzlich mit beiden Händen in den Lenker und ich stürzte nach rechts. habe mir die hierbei die Brille auf die Stirn gerammt, geblutet, etc..
Als ich aufstehen wollte, stand der Mann (ein 2-Meter-Riese) drohend neben mir und ich habe, da ich mich bedroht fühlte und - keine Ahnung - vermutlich immer noch unter dem Eindruck des Sturzes stand, nach ihn gelangt. Ob ich ihn getroffen habe, weiß ich nicht, vermutlich eher nicht. Es kam dann jedenfalls zu einer Rangelei zwischen ihm und mir und plötzlich zieht der was aus der Tasche. Habe ihm das aus der Hand geschlagen und gesehen, dass es ein Handy war.
Als er dann sein Handy aufhob, hab ich die Gunst des Augenblicks genutzt und die Flitze gemacht.

Nun scheint es wohl so zu sein, dass das der "Revierförster" war. Mir selbst gänzlich unbekannt, er hat sich auch weder als solcher zu erkennen gegeben o.ä.. Hat sich einfach mit ausgebreiteten Armen hingestellt, wollte mich aufhalten und hat mir ohne ein Wort in den Lenker gegriffen und mich zu Sturz gebracht.

Lange Rede, kurze Frage:
Förster sollten ja "Polizeirechte" haben, aber trotzdem: Darf der in dieser Art und Weise jemanden einfach sprichwörtlich vom Rad holen - und ihn hierbei verletzen? Was lag denn schon vor; mit viel Phantasie eine "Ordnungswidrigkeit" (Verstoß gg. 2-Meter-Regel in BaWü) - und meine Kumpels lässt er gewähren doch MICH reißt er vom Bike!?!?
Der hat doch jegliches Fingerspitzengefühl vermissen lassen und von "Verhältnismäßigkeit" im Einschreiten keine Spur - Dabei sind Förster doch "Beamte" oder?

Ich darf hinzu fügen, dass wir als Gruppe in unserem Heimatrevier unterwegs waren, man uns dort aufgrund unserer Trikots (eigentlich) überall gut kennt und wir mitnichten im Ruf stehen, wildgewordene Bike-Rowdies zu sein, ganz im Gegenteil.

Also, falls mir jemand FUNDIERT sagen kann, ob Förster das dürfen, MTBer bei vermuteten Ordnungswidrigkeiten vom Rad zu ziehen (und zu verletzen) - oder eben nicht - dann lasst es mich wissen. Werde auf jeden Fall Anzeige erstatten.

Grüße

Ähmm, warum hast Du nicht einfach angehalten und mit ihm gesprochen?

Ist eine Anzeige hilfreich?
Möchtest Du in Zukunft dort fahren?
Welchen Eindruck könnte der Förster von MTBlern haben?
Wer ist im Recht?

hy,
das ist alles irgendwie so schnell gegangen ... ich wollte eigentlich nur an dem "typen" vorbei zu meinen Kumpels und wir wollten weiterfahren. Von denen hat er doch auch nix gewollt !?

Wie gesagt hab ich mich (als Guide) komplett "vertan" und bin in eine unfahrbare Ecke reingefahren. Als wir das sofort bemerkten, ging das Gebrüll hinter mir auch schon los - der Rest; siehe oben.
Wenn der sich wenigstens als Förster, Jäger oder was-weiß-ich zu erkennen gegeben hätte, aber für mich stand da einfach ein Clint Eastwood der sich wortlos vor mir aufgebaut und mich "abgeräumt" hat.

Wie geschrieben kann man uns möglicherweise eine Ordnungswidrigkeit (wegen dummheitlicher Befahrung eines unbekannten Drecksweges) anhängen, aber diese Reaktion des Försters kann doch nicht OK sein ...

Mhm, warum hast du nicht angehalten und mal kurz mit ihm geredet? Wie sollte er sich denn sonst evtl. ausweisen können wenn du nicht anhältst? Ihn auslachen und weiterfahren hättest du immer noch gekonnt.
Im Endeffekt war die Reaktion seinerseits definitiv nicht verhältnismäßig dich zu Fall zu bringen. Ebenso wenig wie sein Handy wegzuschlagen oder nach ihm zu langen. Hier hat sich niemand groß mit Ruhm bekleckert, deine Kollegen genauso weil sie dich haben einfach zurückgelassen.
Die Sache ist halt ganz gut eskaliert würde ich sagen.
Eine allgemeine frage hätte ich dann aber noch, Landeswappen dürfen dann nur Förster an der Kleidung tragen oder? Also das wäre ja mal schon ein Hinweis das es ein 'Offizieller' ist wenn er fuchtelnd rumrennt.

Was willst du denn jetzt hören? Dass er das nicht darf und du das arme Opfer bist?!
Du hast gesehen, dass er dich aufhalten will und hast trotzdem weiter rein getreten. Dass du nicht an ihm vorbei gekommen bist, erntet bei mir leider auch kein Mitgefühl.
Für mich liest es sich so als wären zwei Hornochsen aufeinander geraten, die sich nicht schlechter hätten verhalten können...
Das Verhältnis zwischen Forst und MTBler stärkt diese Zusammenkunft wohl nicht. Wobei bei einem schreienden Förster wahrscheinlich auch kein plötzliches Umdenken eingetreten wäre.

also meine Jungs sind da völlig außen vor, denn die haben das erst mitbekommen, als das meiste schon vorbei war.

und ja, in der Tat wollte ich eure Meinung hören, ob der das in dieser Art und Weise durfte oder nicht? dass auch ICH mich bei dieser Sache nicht mit Ruhm bekleckert habe, das weiß ich selbst, aber stell DU dir doch mal vor, dich holt jemand vom Rad ... da reagiert man im ersten Moment nicht wirklich emotionsfrei und rational

Wenn er dich am Weiterfahren hindert ohne irgendwie amtliche Befugnis dazu zu äußern ist es doch schon mal Nötigung, wenn ich das mal aus meinen Verkehrsrechtserfahrungen extrapolieren darf.
Und wenn ein Spinner sich mir in den Weg stellen will, dann würde ich sicherlich auch nicht das nette Pläuschchen suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist mal was ähnliches passiert, mit einem Spaziergänger. Kurz erklärt: Ich bergauf langsam, er stellt sich breit in den Weg und halte kurz vor ihm an. Diskussion natürlich sinnlos, will an ihm seitlich vorbei (nicht eingeklickt). Er schubst mich mit voller Kraft Richtung Abgrund (steiler Wiesenhang), hört aber kurz davor auf weil ich mich wehrte (logisch). Er holt mit geballter Faust aus und schlägt mir auf die Brust.. den Rest des Konfliktes hab ich durch böse Konversation und vorbeischieben auf der Bergseite vermieden. Leider war ich allein unterwegs.
Seitdem bin ich recht vorsichtig und falls sich mir noch mal einer in den Weg stellt und nicht weichen will, kriegt er das Kettenblatt in die Knie. Noch besser wäre ein Elektroschocker für solche Vollpfosten..

In deiner Situation würde ich schauen, ob du die Person wiederfindest und Anzeige erstatten (oder erstmal gegen unbekannt). Egal wer und wo, aber keiner darf dich vom Rad runterziehen. Zeugen hättest du ja. Falls der nicht wieder auftaucht, Pech gehabt und nächstes mal vielleicht vorher anhalten?

Ich habe so eine Vermutung....Fatster ist der mit dem Fatbike, und das hat den Herrn die letzte Röte ins Gesicht getrieben das da dreiste Radfahrer seinen Forst kreuz und quer nach Gutdünken durchforsten und sich - dem Anschein nach - ihre eigenen Trails in die Waldschaft pflügen...

Wer sich ein bisschen einliest findet genug Argumente, um sich auch im Gespräch behaupten zu können. Zweimal hatte ich auch durchaus das Gefühl, etwas erreicht zu haben - dass die "Wandersleut" durch mich nicht nur die rüpelhaften Rowdys sehen, sondern einen "Wanderer auf Rädern".
Ich habe im Rucksack seit neuestem diese Flyer: http://www.dimb.de/aktivitaeten/open-trails/fair-on-trails dabei. Gebraucht habe ich sie bisher allerdings noch nicht, bei mir ist der Wald groß und harmonisch.

Ich habe so eine Vermutung....Fatster ist der mit dem Fatbike, und das hat den Herrn die letzte Röte ins Gesicht getrieben das da dreiste Radfahrer seinen Forst kreuz und quer nach Gutdünken durchforsten und sich - dem Anschein nach - ihre eigenen Trails in die Waldschaft pflügen...

... und was genau willst du jetzt damit sagen?

Im Übrigen lehne ich, jetzt und hier, in aller Ruhe auf dem Sofa sitzend und das iPad auf dem Schoß habend, persönlich jegliche Form von Gewalt strikt ab, dazu zählt auch - und insbesondere - Kettenblätter in Knie rammen. Aber wenn man(n) vom Rad geholt wird, dann ist man(n) halt nicht mehr ruhig ...

Trotzdem nach wie vor die Bitte um eure Einschätzung:
War seine Aktion des in den Lenker greifens angemessen, verhältnismäßig oder vielleicht sogar rechtens? Oder nicht?

Da empfehle ich babbel.com die haben auch Deutsch im Angebot oder:D
Solltest du je einen Rechtschreib- oder Grammatikfehler in meinem Beitrag gefunden haben, darfst du ihn gerne behalten. Ich behalte deine drei da unten ebenfalls! Noch Fragen, Trail Surfer? ... man, man, man ....

ach ja, fast vergessen: :D

ihr wart wie viele Biker?

Warum nicht einfach anhalten, die anderen kommen schon zurück wenn was ist.
Was will der Waldmensch denn gegen so viele Leute unternehmen?

Naja beim nächsten mal einfach besonnener reagieren.

ihr wart wie viele Biker?

Warum nicht einfach anhalten, die anderen kommen schon zurück wenn was ist.
Was will der Waldmensch denn gegen so viele Leute unternehmen?

Naja beim nächsten mal einfach besonnener reagieren.

hy,
wir waren 10-12 Leute und wie gesagt; man kennt uns (eigentlich) überall und der Förster, wie ich gerade erfuhr, wohnt neben einem aus unserer Gruppe - der müsste also unsere Trikots (eigentlich) auch er- bzw. gekannt haben. Das macht das Ganze ja so dämlich!
Und eben WEIL man uns kennt, sind wir auch wirklich immer und überall drauf bedacht, nur ja nicht negativ aufzufallen. Besonnenheit fährt bei uns allen (eigentlich) immer mit.

Ich hab halt als Guide ne falsche Entscheidung getroffen, der Typ hat gebrüllt, meine Jungs sind an ihm ohne irgendwelche Vorkommnisse vorbeigefahren und mich zieht er ne Minute später vom Rad ...

Fatster, dass mich nicht jeder versteht steht schon im Benutzertitel...dafür kann ich nichts, denn mich gibt es ja nur so. Was ist denn mit meiner Vermutung? Der Förster schnappt sich den, mit den dicksten Reifen, von denen die durch sein Revier pflügen und fühlt sich aufgrund der unbefugten Wegenutzung im Recht...woher soll er wissen, ob ihr das öfter macht oder nur ein Versehen ist? Er wähnte sich, eine Horde Waldrüpel inflagranti erwischt zu haben.

Sorry aber wie blöd muss man denn sein das man in nem Gebiet wo die Wahrscheinlichkeit sehr groß ist jemandem von Forst oder Jagd zu begegnen dem man öfter über die Füße läuft und da dann nicht einfach anhält und redet.
das der angepisst war das du nicht anhälst und versuchst weiter zu fahren kommt vor wenn auch er wohl überreagiert hat. (ich war nicht dabei)

ich käme garnicht auf die Idee bei uns hier abzuhauen. denn 1. könnte die Person aus dem näheren Umkreis kommen und 2. will ich ja da noch öfter fahren.

Fatster, dass mich nicht jeder versteht steht schon im Benutzertitel...dafür kann ich nichts, denn mich gibt es ja nur so. Was ist denn mit meiner Vermutung? Der Förster schnappt sich den, mit den dicksten Reifen, von denen die durch sein Revier pflügen und fühlt sich aufgrund der unbefugten Wegenutzung im Recht...woher soll er wissen, ob ihr das öfter macht oder nur ein Versehen ist? Er wähnte sich, eine Horde Waldrüpel inflagranti erwischt zu haben.

wie gerade geschrieben: meine Jungs fahren an ihm vorbei und mich zieht er ne Minute später vom Rad. Aber ich wiederhole das jetzt schon zum x-ten Mal und die Motivation des "Typen/Spinner/Försters" ist mir mittlerweile völlig egal. Mir geht's nur darum:

Darf er das? ... nicht mehr, nicht weniger interessiert mich ... jemand noch ne fach- oder rechtlich fundierte Meinung dazu?

und?

seine Version lautet: "ich habe auf dem Weg gestanden und er fährt mich einfach an"

darfst du das?

in dem Fall wäre anhalten die beste Variante und fertig.
Ich hoffe das nicht andere unter dem Fehlverhalten von euch leiden müssen wenn sie in eurer Ecke biken wollen.

Es ist schon hilfreich, sich in eine andere Person hineinversetzen zu können, da es bei der Bewertung durch Subsummierung der Umstände hilft.
Ich würde einschätzen, das er aus "Notwehr" gehandelt hat, seine mögliche Betrachtung habe ich geschildert. Wen es dabei erwischt, ist ohne Belang.

Sorry aber wie blöd muss man denn sein das man in nem Gebiet wo die Wahrscheinlichkeit sehr groß ist jemandem von Forst oder Jagd zu begegnen dem man öfter über die Füße läuft und da dann nicht einfach anhält und redet.
das der angepisst war das du nicht anhälst und versuchst weiter zu fahren kommt vor wenn auch er wohl überreagiert hat. (ich war nicht dabei)

ich käme garnicht auf die Idee bei uns hier abzuhauen. denn 1. könnte die Person aus dem näheren Umkreis kommen und 2. will ich ja da noch öfter fahren.

HALLOOO!? ... ich kannte den nicht! Hab den noch nie gesehen! Eine "Uniform" hat der auch nicht getragen und "Stop Polizei" hat der auch nicht gerufen. Das war für mich nur ein Typ, der sich mir in den Weg stellte ...

Darf er das? ... nicht mehr, nicht weniger interessiert mich ... jemand noch ne fach- oder rechtlich fundierte Meinung dazu?
Du willst ne rechtlich fundierte Meinung, ob dich einer vom Rad schubsen darf? Die Antwort kannst du dir ja wohl selber geben.
Warum du allerdings nicht anhältst, wenn einer wild gestikuliert und brüllt, bleibt wohl dein Geheimnis. Hätte ja auch sein können, dass um die Ecke einer verblutet.

Zu deiner Frage, ob seine Aktion des in den Lenker greifens angemessen, verhältnismäßig oder vielleicht sogar rechtens war oder nicht, wurde auch schon (fast) geklärt.
Greife ich jmd. in den Lenker riskiere ich diesen jmd. zu verletzen, was mMn einer Owi gegenüber nicht verhältnismäßig ist.
Wenn es ein Förster war, er hätte es gedurft, aber es wäre eben nicht verhältnismäßig. Jeder andere hätte es halt nicht gedurft, da der Jedermannparagraph nur bei Straftaten greift

Zurück