Verhaftung durch Förster?

Saddamchen schrieb:
Darf mich ein Förster oder Jäger oder jemand anders gegen meinen Willen wegen einen Lappalie (illegales Befahren eines Pfades) auch mit Gewalt festhalten bis die Polizei eintrifft??
Wurde bereits erschöpfend beantwortet. Förster dürfen, Jäger nur sehr eingeschränkt (Jagdaufseher in Angelegenheiten des Jagdschutzes) und sonstige Hilfskräfte der Naturschutzwacht wenn entsprechend "ausgestattet". Nachfolgender Link geht noch näher auf die unterschiedlichen Befugnisse von Förstern - Jagdpächtern - Jägern ein.

Präsi hatte noch die entsprechende Verhältnismässigkeit erwähnt - bezieht sich Deine letzte Frage hierauf?

Armin

summit schrieb:
Wurde bereits erschöpfend beantwortet. Förster dürfen, Jäger nur sehr eingeschränkt (Jagdaufseher in Angelegenheiten des Jagdschutzes) und sonstige Hilfskräfte der Naturschutzwacht wenn entsprechend "ausgestattet". Nachfolgender Link geht noch näher auf die unterschiedlichen Befugnisse von Förstern - Jagdpächtern - Jägern ein.

Präsi hatte noch die entsprechende Verhältnismässigkeit erwähnt - bezieht sich Deine letzte Frage hierauf?

Armin
HAllo Armin,
danke für die beiden Links.
Für mich ist dann alles geklärt.
Der Förster darf mich festhalten bzw. meine Personalien aufnehmen und der Jäger kann mich lediglich Anzeigen. Richtig zusammengefasst?

Gruß
Bernd

Hi Bernd, würde ich so sehen - anzeigen kann Dich eh jeder (obs der Staatsanwalt dann verfolgt ist ein anderes Thema).

Hoffe natürlich, dass es bei niemandem soweit kommen muss. Auf den eigenen "local hero trails" bekommt man ja mit der Zeit ein Gefühl dafür was geht. Das allgemeine Verhalten zur Deeskalation hat Präsi bereits sehr gut umrissen und den gelegentlichen, freundlichen Plausch (ob mit Verantwortlichen oder Passanten) kann ich nur unterstützen. Ansonsten ist es sehr schwer hier Patentrezepte auszusprechen.

Armin

Ich hatte persönlich bis jetzt auch noch keine Probleme, da wir bei engen Singletrails etc. IMMER absteigen wenn eine Wanderer kommt und ihm den Vortritt lassen!
Man sagt freundlich "Hallo" und meist war´s das!
Beim letzten mal kamen wir einer Gruppe auch in ein kurzes Gespräch warum man solche steilen Stücke fahren muss/ will etc., wobei man uns wirklich Verständnis entgegen brachte, anschließend wurde uns noch beim "meistern" eines recht schwierigen Stückes zugesehen, weil die Wanderer es für unfahrbar hielten!

Falls doch einmal jemand etwas zu "sagen" hat, erwähne ich das ich eigentlich freundlich auftrete und er selbst ja im Moment derjenige ist der etwas unfreundlich herüberkommt und ich deswegen nicht wirklich nachvollziehen kann was er an MEINEM Verhalten bemängelt!
Entweder geht´s dann etwas ruhiger weiter oder ich fahre einfach und verabschiede mich freundlich!

Sicherlich ist es sehr ärgerlich wenn einem so jemand über den Weg läuft, aber erstens hat dieser jemand schon eine vorgefertigte Meinung über uns als Biker, zweitens ändert man diese eh nicht mehr!
Also rege ich mich nicht auf und versuche mich schon gar nicht auf das Niveau dieser Person zu begeben!
Außerdem möchte ich mir nicht den Tag versauen lassen und Magengeschwüre brauche ich schon gar keine! ;)

Bezüglich der Diskussionen mit einem Waldpächter oder Förster (die wir bis jetzt erst 2 mal hatten) die immer das Argument der Errosion durch die Bremsspuren etc. anbringen:
Wir sind am Sonntag einen Trail gefahren der zur Zeit "bewirtschaftet" wird, der komplette Trail ist eine einzige Schlammpfütze, alles wurde durch die schweren Argrarfahrzeuge aufgewühlt, der Wald hatt riesige Schneisen bekommen!
Und das kann man ja nun öfter beobachten!

MealsOnWheels schrieb:
Mal ein anderer Vorschlag - ich denke mal, der kam noch nicht - lasst Euch von dem Förster (nicht Jäger) den Namen,... geben und fragt ihn nett nach dem Namen seines Vorgesetzten und seinem Forstbezirk, dem er angehört. Dann nehmt einfach das Wort "Dienstaufsichtsbeschwerde" in den Mund - sowas mag kein Beamter/Angestellter/öffentlicher Dienstler :D .

Bei der Dienstaufsichtsbeschwerde handelt es sich um einen formlosen Rechtsbehelf, gegen eine Person im öffentlichen Dienst, deren Verhalten überprüft werden soll. Er ist weder an Form oder Frist gebunden.

Viel Spaß! :daumen:

...na wenn der Schuss mal nicht nach hinten losgeht... :rolleyes:

...es ist über 10 Jahre her, da befuhr ein Pferdehalter mit seinem Geländewagen einen Waldweg der mit "240" gesperrt war. ( Ich kannte den Herrn - leider; reich, Rechtsverdreher und immer auf Konfrontation ) Zwei Männer blockierten ihm den Weg, einer in "normaler" grüner Tracht, einer in eindeutiger Forstuniform. Letzterer wollte ihn über das Fahrverbot belehren. Nach dem ersten Schlagabtausch sollten es dann schon 20 DM sein. Schließlich wurde der Geländewagenfahrer deutlich laut ( ich stand keine 20m entfernt und reparierte Viehweidzäune ) Da war´s schon keine Owi mwhr sondern eine Strafe mit 500 DM . Schließlich kam lautstark die berühmte "Dienstaufsichtsbeschwerdendrohung", die der gute Mann in die Tat umsetzte. Das Gericht verdonnerte ihn Monate später zu 5.000 DM Strafe, diversen Auflagen, Führerscheinentzug für 3 Monate, etc. . Die Dienstaufsichtsbeschwerde wurde abgeschmettert, und im Gegenzug ein weiteres Verfahren eingeleitet, welches nochmals einige Tausender an Strafe kostete. Was der Herr Rechtsverdreher nicht wusste: der zweite Herr in Grün der sich recht still verhielt, war der oberste Dienstherr der Landesforstverwaltung in Person. :D :D :D
Also Obacht wenn Zeugen da sind. :rolleyes:

Es grüßt das Licht

Ich hab in solchen Fällen (schimpfend-hupende Schreihälse) mit folgender Radikalmethode gute Erfahrungen gemacht:

Anhalten, extrem freundliches Gesicht machen, alle Vorwürfe zugeben, Besserung geloben, schönen Tag wünschen, weiterfahren. Bei besonderen Härtefällen kann man noch Händeschütteln oder Schulterklopfen einbauen.

Die Wirkung ist absolut verblüffend. :D

Also solch ein Trailproblem hatte ich bei uns noch nicht:daumen: , gott sei dank. Bei uns sind alle Trails noch offen, ohne Begrenzung. Nur im nahne Thüringen hatte ich eine ähnliche Konfrontation. Dort wurde ein Waldweg nicht abgesperrt wärend es Rückarbeiten gab. Da wollte der kleine grüne Giftzwerg uns doch wirklich ans Bein pinkeln. Naja da ich mich etwas mit den Gegebenheiten bei Waldarbeiten auskannte hab ich ihm erst einmal contra gegeben:lol:. Er wurde dann noch aufdringlicher also ab aufs bike und den gedanklichen Mittelfinger gezogen

exto schrieb:
Ich hab in solchen Fällen (schimpfend-hupende Schreihälse) mit folgender Radikalmethode gute Erfahrungen gemacht:

Anhalten, extrem freundliches Gesicht machen, alle Vorwürfe zugeben, Besserung geloben, schönen Tag wünschen, weiterfahren. Bei besonderen Härtefällen kann man noch Händeschütteln oder Schulterklopfen einbauen.

Die Wirkung ist absolut verblüffend. :D

-STRIKE-
genau das hat auch heute bei der politesse gewirkt, die mir für's
falschparken ein 15€-Buße auf die windschutzscheibe gedrückt hat...
nach einem kurzen freundlichen gespräch und der erklärung, dass es ja soooooo falsch war hier zu parken, hat sie dann das knöllchen entfernt...

freundlichkeit ist einfach das, mit dem diese "art von personen" nicht rechnen!!

Wow, bei euch ist ja viel loss.
Bei mir ist alles etwas ruhiger, liegt aber hier an der sehr guten Mentalität. Aber es ist wirklich war das es auf manche Leute ankommt.
Bei mir in meinen Stadtteil (gleich vor einem Wald :) ) ist es sehr angenehm und sowas wie bei euch noch nicht passiert. Wenn ich aber in 2 Stadtteile weiter fahre wo ein freund von mir wohnt, ist es nicht mehr lustig.
Zu ca. 25% gibt es anschiss egal wo man fährt! in der stadt sogar zu ca. 66%.
Öffters wurde ich schon angemault von irgend wälche Passanten auf die mitlerweile auch nicht mehr reagiere, die sind auch viel zu nervös.

Mir ist sogar schon mal eine ältere Frau gegen 50 ins bike gesprungen, ihr oder mein Glück war der das ich nur in schritt tempo gefahren bin (was ich in einer stadt immer mache). Denn sie hatte solange gewartet bis ich 1 Meter von ihr entfernt war und wollte mein Lenkrad festhalten. Hatte Sie jedoch nicht getahn, Sie war anscheinend überrascht das ich auf mein bike still stante.
Ich sahr Sie nur an Dachte mir meinen Teil schüttelte mit dem Kopf und bin langsam bei ihr vorbei gefahren. Sowas passiert in letzter zeit viel zu oft.

Die Beamten dagegen scheinen etwas ruhiger und freundlicher zu seien, denn mir ist auch mal ein Mann mit dem ruf "Vom Rad steigen" sichtlich entgegen kommen.
Als ich wieder auf mein Bike stante hatte er ein Ausweis der Stadt gezogen und mich freundlich gebeten abzusteigen und zu schieben da dies eine Fußgänger zone ist die in 20 Meter weiter endet wo ich wieder aufsteigen kann. Was ich dann auch tat.
Also es gibt solche Leute und solche, wenn jemand blöd kommt weiter Fahren hätte aber diese gute Dame mein Lenkrad angefasst hätte Sie auch was zu hören bekommen zu erst im ruhigen, dann etwas lauter und wenn es immer noch nicht klapt dann richtig mit bedrohlicher nähe ohne drohung :)
Aber so weit ist es noch nie gekommen.

Ich wünsche euch viel Spaß, lasst euch nicht ärgern und versucht ruhig zu bleiben :D

"Ein Förster hat in seinem Wald polizeiliche Befugnisse..."

Vor dem Hintergrund dieser Aussage kommt mir doch eine Idee:

Ein sehr probates Mittel seine Interessen durchzusetzen ist Infiltrierung!
Wenn jetzt jeder hier seinen nachwuchs, den Nachwuchs von Freunden, die Nachbarskinder usw. dazu anhält, eine Karriere im Forstwesen anzustreben, dann hätten wir doch über diese Kontaktleute die Möglichkeit, künftig alle Jogger, Waldarbeiter, Jäger, Wanderer, Nordic dingensda usw. aus den Wäldern zu verbannen! Dann gehört der Wald endlich den Bikern
:D

das wer mal der hammer:p

Wie schafft man es in einem 5 Jahre altem Thread zu posten?

achja:
das wäre mal der hammer
tongue.gif

!Scherz! Unterschied Jäger - Förster
Jäger sind die schwerbewaffneten, alkoholisierten, übergewichtigen V8-Geländewagenfahrer die neben dem Hochsitz parken
Förster sind die waldliebenden Naturschützer und -pfleger

!Scherz-Ende!

Ich bin mir sicher das der Förster nicht deine Personalien feststellen wollte, weil Du ganz legal und ohne besondere Vorkommnisse einen geeigneten Waldweg entlang gefahren bist.

Zu Zeiten wo irgendwelche verrückten Drähte spannen, und Nagelbretter ausbreiten wundert mich gar nichts mehr...

...geht nur, wenn der fröhliche Waidmann ne Knarre dabei hat und alleine unterwegs ist.
Ich denke aber, folgender hypothetische Dialog kühlt so mansches Mütchen:

Waidmann: "Brüll! Zeter! Tob!"

Biker - lässt sich den Namen oder noch besser den Ausweis oder Ähnliches von dem 'Offiziellen' geben.

Daraufhin der Biker: "Ich glaube, Herr Mayer, sie haben mich gerade mit der Waffe bedroht. Kann das sein?"

Ich bin fast sicher, dass der Jägersmann schneller still und bleich wird, als er nachladen kann. Weil er genau weiß, worauf man "abzielt". Sowas kommt besonders cool, wenn er die Knarre ordnungsgemäß geschultert hat :-D .

Eine meiner Begegnungen:

Bin auf breitem Forstweg unterwegs,
der 500m weiter in einen Singletrial übergeht.
Jäger springt in den Weg und hält mich auf:
Du weißt doch genau, dass du hier nicht fahren darfst..:mad:
Ich wieso, kann mir nicht vorstellen, dass ich hier irgendjemand störe:o
Er: Doch, Ihr vertreibt hier das ganze Wild, was die Jagd erheblich stört!
Ich : Habe ich kein Verständniss, dass Ihr hier die paar Rehe auch noch
totschießen müßt - Die letzten Gamsen habt Ihr ja schon vor 20 Jahren erledigt.
Er erstaunlich ruhig: Ich mache das ja nicht zum Spass, aber das Wild verursacht Bissschäden im Wald und muß deshalb gejagt werden.
Ich: Da kann ich helfen, wir fahren hier öfter und Ihr habt dann weniger Wild hier:)
Seine Mundwinkel zogen sich jetzt nach hinten wie bei einem Bullterrier und ich konnte mir einen freundlichen ,,Nachschlag'' nicht verkneifen:
Wieso baut Ihr denn da alle 500m heugefüllte Futterkrippen,
wenn das Wild unerwünscht ist....:confused:?
Irgenwie gingen Ihm die Argumente langsam aus..

Wir haben uns dann darauf geeinigt,
dass ich während seiner ,,Fadenkreuz-Lauerzeit''
die kurz vor Dämmerung beginnt ,,Sein Gebiet'' verschone....

Jetzt 2 Jahre später, ist am Ende der Forststraße eine
riesige Schneise in den Wald gemetzelt worden,
mehr als 100 Bäume mußten drann glauben (Dort wo der Trail begann)

Erste Auskunft eines nahen Hüttenwirtes:

Ja, die Forststraße wird wohl verlängert weil eine neue
Futterkrippe dann besser versorgt werden kann......

Daran muß ich schon mal denken,
wenn mir wie neulich ein Wanderer vorwirft,
dass ich mit meinen Reifen den Boden ,,verdichte''
(Bremsspuren konnte er mir nicht vorwerfen);)

Fazit:
Die Fütter und Totschießer haben im Wald praktisch

Narrenfreiheit

Gruß Sessiontrailer

Die Förster, oder auch Jäger, dürfen einen Festnehmen, bzw. halten, wenn eine Straftat passiert ist. Ob er es tut, oder lässt, ist in seinem Ermessen. Landfriedensbruch im schlimmsten Fall. Ist mir mal als Jugendlicher passiert. Direkt mit einer Acht auf dem Rücken auf dem Boden gelandet und Kabelbinder um die Handgelenke. Und die waren noch bewaffnet. Da war über einen Anwalt nichts mehr zu machen. Schön sechs Wochen dafür geschufftet im Stahlwerk in den Sommerferien ;)

Die Storty drumherum... betretung eines Militärgeländes. Das Teil stand zwar leer und wurde nicht mehr genutzt. Das rumgeistern um das Gelände hat die schon gestört. Naja, dann halt auf den langhaarigen Jugendlichen. War mir jedenfalls eine Lehre... ich fang da keine Diskussion mehr an und zieh ab.

Die Förster, oder auch Jäger, dürfen einen Festnehmen, bzw. halten, wenn eine Straftat passiert ist. Ob er es tut, oder lässt, ist in seinem Ermessen. Landfriedensbruch im schlimmsten Fall.

Oje, was ist das denn für ein gefährliches Viertelwissen?!

http://dejure.org/gesetze/StGB/125.html

Ist mir mal als Jugendlicher passiert. Direkt mit einer Acht auf dem Rücken auf dem Boden gelandet und Kabelbinder um die Handgelenke. Und die waren noch bewaffnet. Da war über einen Anwalt nichts mehr zu machen. Schön sechs Wochen dafür geschufftet im Stahlwerk in den Sommerferien ;)

Die Storty drumherum... betretung eines Militärgeländes. Das Teil stand zwar leer und wurde nicht mehr genutzt. Das rumgeistern um das Gelände hat die schon gestört. Naja, dann halt auf den langhaarigen Jugendlichen. War mir jedenfalls eine Lehre... ich fang da keine Diskussion mehr an und zieh ab.

Bist du dir sicher, dass du nicht vermummt warst und Mollies geworfen hast, als du wegen Landfriedensbruch verhaftet wurdest?

135234_jpg_1694b.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Oje, was ist das denn für ein gefährliches Viertelwissen?!

http://dejure.org/gesetze/StGB/125.html

Bist du dir sicher, dass du nicht vermummt warst und Mollies geworfen hast, als du wegen Lanfriedensbruch verhaftet wurdest?

Ich befand mich beim betreten des Geländes nicht mehr auf deutschem Staatsboden... das Gelände gehörte den Amerikanern zu der Zeit, bzw. Land NRW im Übergang. Hat das Problem wohl potenziert. Ebenso das ein Zaun beschädigt worden ist. Korrission am Draht war nicht vorhanden, also Schuldig, weil noch frisch, im Moment. Argumentation war, es hätte ja noch einiges Kaputt gemacht werden können. Also wohl §125 StGB 1.1.

@blutbuche

Und deswegen passe ich auf, dass ein Polizist nicht auf die Idee kommt mich festhalten zu müssen. ;)

http://www.youtube.com/watch?feature=endscreen&NR=1&v=u_xABS6Brho

Da biste mit 6 Wochen gemeinnütziger Arbeit gut weggekommen. Andere kamen für ähnliche Sachen zum waterboarden nach Guatanamo.

Zurück