Umbau von 3fach auf 2fach

Registriert
8. Februar 2015
Reaktionspunkte
113
Hallo,
bin echt am verzweifeln, folgende Situation:
Habe aktuell ne FSA Afterburner Kurbel mit 42-32-24 an meinem Focus Raven 29R und die Kettenblätter sind runter.
Da ich die Kurbelgarnitur eh schon lange wechseln wollte, war für mich die Frage ob es sinnvoll wäre evtl. auf 2-fach umzurüsten. (Das Aktuelle Focus gibts ja auch nur noch mit 2- bzw 1-fach).
Bei dem Umbau sollte der Rest meiner Schaltung (vorerst) erhalten bleiben. Dabei handelt es sich um eine SLX Ausstattung (Shifters, Umwerfer, Schaltwerk), Ritzelpaket hinten 10-fach 11-36, BB30

Hätte auch schon 2 (sehr unterschiedliche) Kurbelgarnituren in die engere Auswahl gezogen:
1. Sram X0 mit Übersetzung 24/38 (evtl. weiß jemand ob man das 38 Kettenblatt problemlos gegen ein 39 tauschbar ist oder ob da der Sprung zu groß ist)
lässt sich diese problemlos mit meinem Setup verwenden?

2. FSA K-Force Light 44/32/24 (wobei das 44 meiner Meinung nach evtl. zu groß ist)

Bin über jede Hilfe dankbar. :confused::anbet:
 
Wozu neue Kurbel?
Schraub an die vorhandene einfach 24/38 SLX Kettenblätter hin, und gut.
LK sollte ja 64/104 sein, bei den vorhandenen Blättern.
 
Sollte aus schon mal aus Optik-Gründen weichen (sieht schon recht abgenutzt aus) und ein paar Gramm lassen sich auch noch sparen.

Was ist eure Meinung am 29er 2 oder 3-fach
 
Hallo :)

2 Fach sollte normaler Weise reichen es sei den das Rad ist hauptsächlich dazu da lange Touren zu fahren.
Kommt auf eigene Vorlieben an ob man lieber schneller oder entspannter mit mehr Kraft tritt.

Mit der X0 Kurbel sollte es normalerweise Funktionieren.

LG
 
natürlich.
ne "echte" 2fach Kurbel ist auch nix anderes, nur fehlt das dritte KB. Kettenlinie ist 2mm anders, was aber nicht auffällt, und man auch bei 3fach anpassen kann, wenn man will. Ich find die Kettenlinie von 3fach bei 2fach sogar besser.
 
Weißt du zufällig ob ich die Kforce 3fach auch umrüsten könnte? Dann wäre mir extrem geholfen. Zwei kettenblätter gekauft und wenns mir net gefällt wieder zurück auf 3fach.
 
Wenn du einen Inbus und Torx hast, und keine zwei Linken Hände hast, kannst das natürlich machen. Ist nicht schwer.
 
Zurück
Oben Unten