Yt Industries CAPRA AL 2 vs Propain Tyee 2

Welches würdet ihr nehmen

  • yt Industries CAPRA AL 2

    Stimmen: 39 49,4%
  • propain tyee 2

    Stimmen: 40 50,6%

  • Umfrageteilnehmer
    79
Registriert
4. Oktober 2013
Reaktionspunkte
9
Ort
Nieder Ramstadt
Hi Leute, ich kann mich nicht entscheiden, beide Bikes sind gut. Ich habe nur leider nicht viel Ahnung, fahre zurzeit ein 350 Euro mtb. Was sagt ihr zu den beiden? Von Yt Industries hab ich noch nicht viel gehört, sieht aber von der Ausstattung besser aus und hat 5 Jahre Garantie.
Propain hab ich bis fast nur gutes gelesen, sie habe aber "nur" 2 Jahre Garantie.


Yt Industries CAPRA AL 2.0

Propain tyee 2.0


Danke im voraus bela.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Ende hängt es immer an zwei Bikes. Der beliebte Rat ist hier immer Probe fahren. Oder beide kaufen und eins zurückschicken, falls der Versender das mitmacht....

Beide Marken haben einen guten Ruf. YT ist schon eine ganze Weile am Markt und hat bislang immer sehr gute und potente Bikes abgeliefert. Allen voran das Noton oder das DH-Bike TUES. Propain stürmt mit dem TYEE ja gerade die Bike-Hitparaden.

Bedenken könnte man, dass das TYEE wohl eine Park-Freigabe von Propain hat. Ich weiß nciht ob das auch für das Capra gilt.

Ausstattung vergleichen ist auch klar. Ich würde "gefühlsmäßig" wohl eher die Pike als die Mattoc vorziehen. Und DT-Swiss Felgen sind auch nicht verkehrt. Dafür ist die Guide RS einen Tacken besser und insgesamt ist das TYEE 1kg leichter. Das ist schon eine Menge.

Persönlich würde ich das Capra nehmen, einfach weil mir die "direkte" Dämpferanlenkung besser gefällt als die 90 Grad Version vom TYEE. Durch die Lage ist es auch nicht möglich im TYEE jeden Dämpfer zu verbauen. Z.B. passt der CC DBAir nicht rein.

Bester Tipp aber immer noch "Probe fahren" - die Bikes unterschieden sich zum Teil enorm, auch wenn die technischen Daten fast identisch sind.

Ach ja, Lieferzeiten sind evtl. noch wichtig zu erfragen. Das Capra gibt es ja scheinbar erst im Juni/Juli wieder...


Test gibt es ja auch noch genügend. z.B. die hier:

http://www.cycleholix.de/2015/03/dauertest-1-jahr-mit-dem-propain-tyee/

http://www.mtb-news.de/news/2015/01/15/yt-capra-test/


Und ein Download aus der 2014er FREERIDE:

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...RAuRWy5c6-crU9oTw&sig2=zgBdqzHjgTpupPp7LuYraw
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem propain hab ich schon probe gefahren, was sich beim yt schwierig gestaltet. Yt hat halt die bisschen bessern parts aber nu leider lange Lieferzeiten mittlerweile.
 
Ist die Frage ob man unbedingt JETZT ein Bike haben MUSS und auf das vermeintlich bessere verzichtet?
Aber wenn Du derzeit ein solch altes Bike hast, kannst Du mit beiden nix falsch machen. Außer evtl. mit der Bike-Kategorie.
Sicher, dass es ein abfahrtsorientiertes AM = Enduro sein soll?

Anonsten gibt es natürlich noch die anderen üblichen Verdächtigen. Aber da bist Du vermutlich schon durch?!

Canyon, Radon, Alutech, NOX, Nicolai, Cheetah, Rose, Rotwild - um nur mal ein paar deutsche Hersteller zu nennen...
 
Ja der üblichen verdächtigen hab ich mir alle angeguckt. Ja es soll ein enduro sein, trails bringen mir mega Spaß, die große Belohnung für den Aufstieg. Ja es muss jetzt sein das alte fällt langsam auseinander....
 
Nun, dann ist die Entschiedung ja klar, es wird das Tyee - sicher ne gute Entscheidung. Versandbereit in 30 Tagen? Wird also auch Mai werden...dann viel Spaß mit dem Gerät...
 
Ausstattung vergleichen ist auch klar. Ich würde "gefühlsmäßig" wohl eher die Pike als die Mattoc vorziehen. Und DT-Swiss Felgen sind auch nicht verkehrt. Dafür ist die Guide RS einen Tacken besser und insgesamt ist das TYEE 1kg leichter. Das ist schon eine Menge.
Das Tyee wird kaum Leichter sein als das Capra.
Ein Normales Tyee 2 wiegt ebenfalls um 14.5. Die von Propain angegebenen 13.5 beziehen sich auf ein Tyee 2 mit DT Swiss usw.
Was hat dir am Tyee den nicht gepasst? Irgendwie lese ich heraus, dass du lieber ein YT willst ;)
 
Ich finde das Tyee besser, das yt punktet halt mit raceface und Pike. Aber irgendwie finde ich die propain Jungs sympathischer. Kalkhoff mag das pro10 System nicht. Würde ich sagen.
 
Exakt, weil eben, wie man auch in Test/Reviews nachlesen kann, beim TYEE nicht jeder Dämpfer reinpasst. Wenn man natürlich den Empfehlungen des Herstellers vertraut und nicht selbst experimentieren möchte, ist das ja auch völlig OK.
Ich fahre ein meinem Bike den DBAir - der würde eben nicht passen. Aber der RS ist ja auch ein super Dämpfer.

Ansonsten finde ich die Dämpfer-Anlenkung des Capra eben auch schöner und - obwohl ich kein Fachmann bin - mechanisch sinnvoller. Denn so muss die Kraft nicht erst umgelenkt werden.

Alles Geschmacksache.....
 
Die Mattoc mag der Pike evntl. nicht ganz das Wasser reichen aber es ist ebenfalls eine Top Gabel.

Wenn du das Capra nicht probefahren kannst und nur wegen der leicht besseren Ausstattung zum Capra tendierst, dann nimm das Tyee ;) Wie oben bereits erwähnt erwarte aber keine 13.5 sondern eher 14.5kg.

Das mit dem Dämpfer ist so, muss man sich halt bewusst sein, dass man da stark eingeschränkt ist.
 
Ja denke das ich da nicht groß experimentieren werde. Nur weil der dämpfer umgelenkt ist wird ich das nicht als Nachteil sehen. Ein Flaschenzug ist auch umgelenkt und besser als der direkte Weg. Ich
 
@kalkhoff ne der macht kein Kg aus.
Die Gewichte auf der HP stimmen aber nicht ganz. Das Tyee wird noch nicht so lange Serienmässig mit der Reverb ausgeliefert (war vorher eine Option, dafür war die Pike drin), glaube die fehlt z.B in der Gewichtsangabe. Will hier aber nicht zu viel spekulieren ;) Fakt ist das Tyee 2 wiegt ca. 14.5 kg (sieht man auch im Tyee Gwichtethread)

Wo soll das Tyee 1kg gegenüber dem Capra holen? Der Rahmen ist mit 3.2kg ohne Dämpfer eher schwer, dafür aber sehr haltbar.
 
So genau hab ich mir die Daten vom Tyee nicht angesehen. Aber da es eine offizielle Parkfreigabe hat, wundert mich das nicht.
Mein Rahmen wiegt auch 3,3 kg ohne Dämpfer...:) Das Endgewicht pendelt um die 15,3 kg Dafür ist es "Bomb-Proof"....:))))

Der Flaschenzug mindert meines Wissens nach nur das Gewicht am Ausgangspunkt, nicht am Drehpunkt....aber Physik war noch nie meine Stärke....
 
Ups ich hab gehört das der dämpfung im mittleren Bereich durch rauscht beim capra
Man hört soviel wenn der Tag lang ist. Mein wicked rauscht auch nicht durch den federweg und ist im Prinzip genauso aufgebaut. Wenn du nur trails heizt ohne viel Park oder alpines Gelände und zudem nicht zu schwer bist würde ich dir das twoface ans Herz legen anstatt dem tyee oder capra.
 
@zichl

Guter Tipp, aber die Bike-Kategorie hab ich ja weiter oben schon mal abgefragt. War bei mir das gleiche Problem mich zwischen einem "AM/Trail"-Bike und einem potenten "AM/Enduro"-Bike zu entscheiden. Bei mir ging der Zuschlag auch zum "dickeren" Bike, weil es mein einziges ist und es bei mir alles mitmachen sollte. Also auch ein paar Mal im Jahr Bikepark oder auch Natur-Downhills, die mitunter auch kräftig reinhauen und die Qualität des Drahtesels prüfen....ist sicher ein Kompromiss, weil man es zu 80% im deutschen Mittelgebirge nicht braucht, aber wenn man AM-Touren fährt wo unterwegs immer auch selbstgebaute Teilstrecken von "Locals" auf dem Programm stehen, kann es sinnvoll sein, die nächsthöhere Kategorie zu fahren. Bei einem Gewicht bis 70kg fahrfertig, kann man noch mal nachdenken....:)
Ich wiege im Moment gute 93kg mit Rucksack und Trinkblase. Da bin ich gnaz froh, wenn ich weiß was mein Bike kann - Kopfsache eben...
 
@zichl

Guter Tipp, aber die Bike-Kategorie hab ich ja weiter oben schon mal abgefragt. War bei mir das gleiche Problem mich zwischen einem "AM/Trail"-Bike und einem potenten "AM/Enduro"-Bike zu entscheiden. Bei mir ging der Zuschlag auch zum "dickeren" Bike, weil es mein einziges ist und es bei mir alles mitmachen sollte. Also auch ein paar Mal im Jahr Bikepark oder auch Natur-Downhills, die mitunter auch kräftig reinhauen und die Qualität des Drahtesels prüfen....ist sicher ein Kompromiss, weil man es zu 80% im deutschen Mittelgebirge nicht braucht, aber wenn man AM-Touren fährt wo unterwegs immer auch selbstgebaute Teilstrecken von "Locals" auf dem Programm stehen, kann es sinnvoll sein, die nächsthöhere Kategorie zu fahren. Bei einem Gewicht bis 70kg fahrfertig, kann man noch mal nachdenken....:)
Ich wiege im Moment gute 93kg mit Rucksack und Trinkblase. Da bin ich gnaz froh, wenn ich weiß was mein Bike kann - Kopfsache eben...
Stimmt schon, so hab ich es ja auch gemacht. Allerdings hätte ich evtl ein bisschen bedenken wegen der doch schon sehr flachen lenkwinkel im trail. Aber das ist sicher Geschmackssache.
 
Du meinst die 65,5 Grad? Stimmt schon, "wendig" bedeutet sicher was anderes. Ich bin mit meinen 66 Grad als Kompromiss noch recht zufrieden.

Ich meine es gibt ja genug Alternativen in der Klasse am Makrt. Ist halt auch ab und zu eine Geldfrage:

- Kona Process 153
- banshee RUNE
- Alutech Fanes/Teibun
- Radon Slide/Swoop
- Transition Patrol/Suppressor

um nur ein paar zu nennen...
 
Zurück
Oben Unten