Techniken für steile Anstiege!?

Freeman777

Windschattenfahrer
Registriert
13. April 2013
Reaktionspunkte
23
Ort
57258 Freudenberg
Hallo zusammen, wie ihr vielleicht schon vernommen habt, bin ich jetzt neu in der Welt des ssp.
Heute bin ich einen steilen trail hoch gefahren, irgendwann war ich an dem Punkt, dass meine 80kg nicht mehr gereicht haben um die Kurbel zu drehen, so dass ich fast rückwärts gerollt wäre wenn ich nicht abgestiegen wäre. Danach habe ich angefangen mehr Kraft auf die Kurbel zu bekommen indem ich am Lenker ziehe. habt ihr Tipps für mich? schadet es dem Material (steuerlager, Lenker, Vorbau) wenn ich da so kräftig dran ziehe?

Danke schon mal. Schönen Abend.
 
Hallo zusammen, wie ihr vielleicht schon vernommen habt, bin ich jetzt neu in der Welt des ssp.
Heute bin ich einen steilen trail hoch gefahren, irgendwann war ich an dem Punkt, dass meine 80kg nicht mehr gereicht haben um die Kurbel zu drehen, so dass ich fast rückwärts gerollt wäre wenn ich nicht abgestiegen wäre. Danach habe ich angefangen mehr Kraft auf die Kurbel zu bekommen indem ich am Lenker ziehe. habt ihr Tipps für mich? schadet es dem Material (steuerlager, Lenker, Vorbau) wenn ich da so kräftig dran ziehe?

Danke schon mal. Schönen Abend.

Nö, wenns ordentlich montiert ist und mit passendem Drehmoment angezogen ist, machst du da nichts kaputt.
Ansonsten: Schieben gehört dazu:D
 
Am anfang nicht zuviel durchdrücken. Die muskulatur muß langsam aufgebaut werden. Die lenkerreisserei ist wie zu schwer heben.
Wenn es "zu steil" wird hilft es auch sich im zickzack hochzuämpfen. Für mehr traktion hilft es auch die ibc pinguin technik. Kann das nicht so gut wie er beschreiben. So ähnlich wie auf dem pumtrack pushen aber dabei sitzen ... äh ja. Zeigen könnte ich es...
 
Technik hilft auf jeden Fall, aber irgendwann ist es nur noch die schiere Kraft, die zählt!

Einfach fahren, fahren, fahren, es wird immer einfacher werden!