So, jetzt wär' ich dann auch endlich soweit:
Hab gestern Abend in einer konzertieren Aktion die WTB Trailblazer auf meine FUN WORKS Track Mack Evo (34mm außen, 28mm innen) aufgezogen.
Und was soll ich sagen:
Auch wenn ich noch keinen Meter gefahren bin, optisch bin ich aber schon mal vorneweg restlos begeistert
genau so hab ich's mir vorgestellt!
Nicht zu wuchtig aber doch ein optisch
deutlich voluminöser Unterschied zu den 29" Zoll 2.25er ROCKET RON oder RACING RALPH auf 23mm Carbon-
Felgen.
Die Reifenmontage an sich war (eigentlich) total easy, allerdings stellte sich heraus, dass die (gestossene, nicht geschweißte) Felge acht !! saublöde kleine Löcher hat, welche mittels des tubeless-Bandes überaus korrekt abgedeckt werden wollten und mussten.
Nach mittelschweren "Problemen" mit den tubeless-Ventilen (sowohl das
notubes- als auch das ROVAL-tubeless-Ventil ließen anfangs Luft
) hat die
Dichtmilch dann letztlich ihre Aufgabe voll erfüllt und heute früh, 04.00 Uhr, war dann auch der letzte Zweifel beseitigt; zu
100% dicht!
Ach ja, das Rad, auf welchem die Trailblazer ab jetzt ihren Dienst verrichten dürfen, ist ein
KKK ... nein, nicht was ihr denkt
... ein
KONA
KING
KAHUNA 29er mit Lefty. Eingespeicht wurden die
Felgen auf
DT Swiss 240er Naben mit Sapim Race Speichen.
Die Freigängigkeit bei diesem Hardtail-Rahmen ist der HAMMER! An den Sitzstreben als auch an den Kettenstreben links und rechts noch je 1 cm Luft ... würde so aus der Hüfte geschossen sagen, da geht (irgendwann mal
) auch 3.0 noch rein ... (sh. nachfolgende Bilder!)
Fazit:
Das
KKK war bisher einzig und alleine zum "Schnellfahren" bestimmt - alles andere hat der KONA-Aufkleber auf dem Lenker (For competition use only!) auch gar nicht zugelassen
.
Mit den 2.8er Trailblazern hat es jetzt im Vergleich zum 29" Zoll Carbon-LRS zwar insgesamt um 1 kg zugelegt (von 10,5 auf 11,5 kg) und sieht irgendwie aus wie der kleine,
ok, der
ganz kleine Bruder meines Speci FatBoy. Doch kann ich mir durchaus vorstellen, dass der "
King" mit diesem Setup jetzt erst recht das Zeug zu einer richtigen Spassmaschine hat
Da ich allerdings nicht davon ausgehe, dass die Trailblazer auch nur annähernd an die Trail-Performance eines 4.8er GROUND CONTROL rankommen, brauch sich mein FatBoy gar nicht erst einzubilden, sich über den Sommer womöglich 'nen ruhigen Lenz machen zu können
Erste "Roll"berichte werde ich heute auf dem Neckarradweg sammeln können/dürfen/müssen (F*** Bahnstreik!) und denke, dass ich für dieses Terrain mal mit 1,2 bar antesten werde.
Trailerfahrungen werde ich vermutlich erst am Samstag sammeln können. Dann allerdings hoffe ich, dass auch Drücke < 1 bar realisierbar sein werden ... schau mer mal, ich werd berichten.
Ich versuch jetzt gleich anschließend mal, Bilder vom iphone hochzuladen, befürchte allerdings, dass die nicht "formatfüllend" wie die anderen da oben sondern nur so als "Anhang" dargestellt werden ... wen's interessiert, der muss dann halt extra anklicken.
Schön' Tach auch