26+ / B+ / 650b+ / 27.5+ / 29+ Galerie, Technik und allgemeine Diskussionen

Wir können ja die Pluser drin lassen, sie dann aber bitte nicht Fatbiker nennen, wäre das ein Deal ? :bier:

Für mich hat das sonst so bissl was von nem Japsen-Chopper-Fahrer, der sich nen Harley Aufkleber auf den Tank babbt und zum Harley Treffen fährt :teufel:
HMM, als Fatbiker wurde ich uns ja auch bezeichnen wenn wir mal so ein b+ zur Probe fahren :D
 

Anzeige

Re: 26+ / B+ / 650b+ / 27.5+ / 29+ Galerie, Technik und allgemeine Diskussionen
Das Thema hier interessiert mich sehr. Meine Frau hat letzte Woche gemeckert, sie würde auch gerne mit mir und den Kindern Fahrradfahren gehen. Ob ich ein "Normales" Rad hätte, auf dass sie sich setzen könnte....:rolleyes:
Auf's Fatbike will sie nicht, dass sehe ihr zu "affig" aus. Ich meinte allerdings, es würde ne schmale Figur machen....:rolleyes::rolleyes:
Mit dem Crosser und dem Satansgeweihlenker kommt sie auch nicht zurecht.
Aaaallllssssoooo.....was normales kommt mir allerdings nicht ins Haus. Daher mein Interesse an nem Hardtail mit B+. Ich suche jetzt die ganze Zeit schon einen vernünftigen, erschwinglichen Rahmen, in den später mal auf ner 40-45mm Felge ein 2,8-3,0er Reifen passen soll.
Angeblich sollen ja die meisten 29er B+-tauglich sein....haha...
Momentan hänge ich am OnOne-Parkwood. Da kursieren ja schon Bild mit der WTB Skyscraber und dem Trailblazer in 2,8. Schön wäre jetzt noch eine schwarze Starrgabel, in die B+ passt. Gibt's so ne Gabel schon irgendwo oder muss man auf ne Fatbikegabel ausweichen?
 
Das Thema hier interessiert mich sehr. Meine Frau hat letzte Woche gemeckert, sie würde auch gerne mit mir und den Kindern Fahrradfahren gehen. Ob ich ein "Normales" Rad hätte, auf dass sie sich setzen könnte....:rolleyes:
Auf's Fatbike will sie nicht, dass sehe ihr zu "affig" aus. Ich meinte allerdings, es würde ne schmale Figur machen....:rolleyes::rolleyes:
Mit dem Crosser und dem Satansgeweihlenker kommt sie auch nicht zurecht.
Aaaallllssssoooo.....was normales kommt mir allerdings nicht ins Haus. Daher mein Interesse an nem Hardtail mit B+. Ich suche jetzt die ganze Zeit schon einen vernünftigen, erschwinglichen Rahmen, in den später mal auf ner 40-45mm Felge ein 2,8-3,0er Reifen passen soll.
Angeblich sollen ja die meisten 29er B+-tauglich sein....haha...
Momentan hänge ich am OnOne-Parkwood. Da kursieren ja schon Bild mit der WTB Skyscraber und dem Trailblazer in 2,8. Schön wäre jetzt noch eine schwarze Starrgabel, in die B+ passt. Gibt's so ne Gabel schon irgendwo oder muss man auf ne Fatbikegabel ausweichen?

In jede 29iger Starrgabel wird ein B+ Reifen reinpassen...
Zum Rahmen, da würde ich mal bei Cube schauen, die 29er haben massiv viel Platz für B+ meine Freundin fährt auch eins und die bekommt über früh oder lang ein B+ Hinterrad.

Das Parkwood soll ja eher wenig Platz hinten herum haben, da wäre ich mir also nicht so sicher ob das der richtige Rahmen ist.
Cube Rahmen gibt's sehr günstig und in riesiger Auswahl hier:

http://www.schlierseer-bikeparts.de/



@ All: Übrigens sehr interessant, was hier auf einmal für versöhnliche Töne in Richtung schmälerer Reifen kommen. Die ja die gleichen Probleme haben wie die Fatbiker...

Als ich letztes Jahr mein 26+ Votec Fully im Fatbike Forum gepostet habe, bin ich nur verspottet worden und der Thread wurde sofort verschoben...

So schnell ändern sich die Zeiten haha!



Für mich sind + Fullys ganz sicher die Zukunft! Nur die großen Hersteller haben das wohl noch nicht gemerkt, ich bin jedenfalls gespannt wieviele in Fullys der Richting es 2016 geben wird, gehört hat man ja noch Garnichts...

Ich bin schon seit über einem Jahr auf der suche nach einem passenden Fullyrahmen, jetzt ist es vollbracht, B+ oder 29+ egal mit dem Banshee Phantom geht alles und das ohne all zu viele Spezialteile:

http://www.mtb-news.de/forum/t/banshee-phantom-fully-mit-dicken-reifen.745637/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde überhaupt nicht dass B+ automatisch in ein 29er passt.
Mein AMS ist mit 2.35 Hans Dampf bereits mehr als befüllt.
Die Fox Gabel ebenfalls. Am meisten Platz in der Breite hätte ich noch
beim Flash (!).
B+ würde ich in kein einziges 29er reinbekommen. Vor allem sitzt die
breiteste Stelle des Reifens dann schon weiter innen wo Yoke/Gabel etc.
bereits wieder schmäler werden.
 
Hat niemand behauptet, dass das automatisch passt.
Bei einer Starrgabel hat man die Probleme mit dem verjüngen nicht.

Wenn Federgabel und B+ dann sollte man ne 27.5er Fox nehmen.

Ich hab ne 29iger Fox 34 mit 29+ 3.0er Maxxis und da ist rund um gut Platz.

Die Cube Hardtail Rahmen verjüngen sich auch nicht nach innen, sondern werden immer breiter...
Auch kannst Du davon ausgehen, dass ein 2.8er Trailblazer garnicht groß breiter ist als ein 2,35er Hansdampf... er hat ein schmäleres Profil, und kommt damit trotz mehr Volumen wieder auf die selbe Breite.
 
Als ich letztes Jahr mein 26+ Votec Fully im Fatbike Forum gepostet habe, bin ich nur verspottet worden und der Thread wurde sofort verschoben...

So schnell ändern sich die Zeiten haha!

Dein damaliger Post war völlig unpassend aber irgendwo muss das ganze breite Zeug ja hin :)

Hier wird lediglich drüber geredet und diskutiert ob B+ (und eventuell auch 26+) im Fatbike-Bereich mit aufgenommen wird oder besser in den 29er Bereich (oder sonst wo hin) gehört.

Deswegen wird aus nem B+ aber genausowenig ein Fatbike wie aus ner Surly Krampe mit 29+ oder aus deinem 26+ Votec.

Alle drei sind sehr geile neue Formate (naja 26+ ja eigentlich nicht ;)) denen ganz klar die Zukunft gehört und die sich auch mit Sicherheit sehr geil fahren, bei der krampe kann ich das sogar bestätigen, B+ würd ich dann auch sehr gern mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In jede 29iger Starrgabel wird ein B+ Reifen reinpassen...

Ich finde überhaupt nicht dass B+ automatisch in ein 29er passt.

Hat niemand behauptet, dass das automatisch passt.

Verwirrt.gif
Verwirrt.gif
Verwirrt.gif
 
Auch kannst Du davon ausgehen, dass ein 2.8er Trailblazer garnicht groß breiter ist als ein 2,35er Hansdampf... er hat ein schmäleres Profil, und kommt damit trotz mehr Volumen wieder auf die selbe Breite.

Dann finde ich das auch uninteressant.
Unter B+ verstehe ich schon die Verwendung von breiten Felgen und 3.0" Reifen
die zwischen 70 und 75 mm breit sind.
 
Na dann ließ Dir dich das zitierte nochmal durch, vielleicht verstehst Du es dann?
Da steht Starrgabel und die Aussage ist sicher richtig, allgemein 29iger hab ich nicht geschrieben, das hast Du drauß gemacht.

Ich kenne keine 29iger starrgabel die sich oben groß verjüngt... Surly, Salsa, DT, China-Alu Gabeln, das wird alles passen.
 
Dann finde ich das auch uninteressant.

Unter B+ verstehe ich schon die Verwendung von breiten Felgen und 3.0" Reifen
die zwischen 70 und 75 mm breit sind.

Noch ein Ausschlusskriterium? Breite Felgen sind nicht zwingend erforderlich. Es geht doch um die Reifenbreite. Das würde ja auch bedeuten, dass eine Marge Lite für Fatbiker nicht gilt..
 
Als ich letztes Jahr mein 26+ Votec Fully im Fatbike Forum gepostet habe, bin ich nur verspottet worden und der Thread wurde sofort verschoben...

So schnell ändern sich die Zeiten haha!
Die haben sich gar nicht so sehr geändert. Du hattest auf breite (Trial?)Felgen stinknormale 2,4er Conti aufgezogen. Ja, die Rubber Queen ist voluminös, aber die Plus-Größen fangen halt nun mal dort an, wo normale Reifenhersteller aufhören (~2,5").
 
Noch ein Ausschlusskriterium? Breite Felgen sind nicht zwingend erforderlich. Es geht doch um die Reifenbreite. ..


Richtig, hier geht es um die breite. Aber nicht die, die auf den reifen gedruckt ist, sondern um die reale, zu der man dann eben auch die breiten felgen braucht. Was nützt mir denn ein breiter reifen auf einer schmalen felge? Die aufstandsfläche ist nicht viel grösser und damit er nicht runterploppt braucht es mehr lufttdruck.
Nene, >= 3" sind dann reale 75mm plus noch etwas. Und so was passt nicht per se in jeden 29 er rahmen rein. Auch bei manchen starren kann der raum schon eng werden.


Gruss
Holland.
 
Noch ein Ausschlusskriterium? Breite Felgen sind nicht zwingend erforderlich. Es geht doch um die Reifenbreite. Das würde ja auch bedeuten, dass eine Marge Lite für Fatbiker nicht gilt..

Nein,
ich hab doch nichts dagegen.

Ich fände es nur für mich traurig wenn ich versuchen würde einen schmalausfallenden
+Reifen auf einer 19 mm Felge gerade noch so in einen 29er Hinterbau zu quetschen.
B+ hiesse für mich schon auch spezieller +Rahmen.

Ich würde ja sowieso auf 29+ gehen,
und da gibt es ja bereits 2 wunderschöne Rahmen :love:
 
Um dem Ganzen mal wenigstens eine winzige Prise Information beizumischen:

29+ (Knard/Rabbit Hole) passt in die Krampus- , Fargo- , On One Carbon- 29er Starrgabeln.

Das sollte also auch mit B+ funktionieren.
 
Daher mein Interesse an nem Hardtail mit B+. Ich suche jetzt die ganze Zeit schon einen vernünftigen, erschwinglichen Rahmen, in den später mal auf ner 40-45mm Felge ein 2,8-3,0er Reifen passen soll.
Angeblich sollen ja die meisten 29er B+-tauglich sein....haha...
Momentan hänge ich am OnOne-Parkwood. Da kursieren ja schon Bild mit der WTB Skyscraber und dem Trailblazer in 2,8. Schön wäre jetzt noch eine schwarze Starrgabel, in die B+ passt. Gibt's so ne Gabel schon irgendwo oder muss man auf ne Fatbikegabel ausweichen?

Canfield Nimble 9 und Yelli Screamie scheinen auch schon recht aufnahmefähig zu sein, wie auf mtbr zu lesen:
#724

973048d1424188918-650b-tires-hubsessed-cycle-works-canfield-yelli-screamy-b-plus-wtb-scraper-i45-trailblazer-3.jpg
 
Würde da eher ne 29er sehen. Mit einen breiten felge und 3" wird der aussendurchmesser zu gross.


Gruss
Holland.

Es ist aber nicht die höhe das Problem(bei Rockshox schon), sondern die Breite und bei ner 29iger Gabel sitzen genau da die Dichtungen, wo der 27,5er + Reifen breit baut.
Ein 3Zoll Reifen auf breiter Felge passt hingegen locker in eine Fox 34 also ein 29+ Reifen in eine 29iger Gabel.
Der Reifen oben auf den Bildern ist der Trailblazer, der wird so in ziemlich jeden Rahmen passen, wo etwas mehr luft ist. nur ist der keine 75mm sondern deutlich unter 70mm...
 
Auf Instagram gibt's ein Bild vom Parkwood mit dem Trailblazer auf einer 35mm WTB-Felge. Das würde mir schon so ganz gut gefallen. Wenn dann in die 29er OnOne-Carbongabel ebenfalls ausreichend Platz ist, würde ich die Kombi aus Rahmen und Gabel mal ordern.
parkwood.png

Leider erkennt man auf dem Bild nicht, wieviel Platz da wirklich ist. Das sieht auch an der Kette eng aus...
 

Anhänge

  • parkwood.png
    parkwood.png
    207,4 KB · Aufrufe: 152
Zurück
Oben Unten