• Die Ergonomie-Experten von SQlab werden sich heute ab 11 Uhr für 90 Minuten euren Fragen stellen. Ihr habt eine Frage zu den Sätteln der Taufkirchener, zu dem Ergonomie-Konzept oder etwas, was euch selbst im Speziellen betrifft? Hier geht's zum Ask Me Anything

Die logische Konsequenz eines Ausflugs in die schöne Pfalz....

Heute wollten wir grob alle Kleinteile durchgehen, ggf. letzte Bestellungen anstoßen, und wenigstens mal die Lefty schnell mit dem Rahmen "verheiraten".
# Blitzehe , quasi ! ;) - Wenn uns da nicht ein fehlender Steuersatzdeckel vom oberen Lager die Tour vermasselt hätte.
:aufreg:


Das Tretlager lässt ebenfalls noch auf sich warten. Also sind wir ziemlich direkt zum gemütlichen Teil übergegangen..


..und haben heute eher nur gekleckert .

Shannon Carbon 460mm mit KCNC UpgradeKit für Carbonsattelrails (Titanschrauben fehlen hier noch).
-Stützenkopf wird noch geschwärzt





Flatbar on scale MCFK 31,8mm x 680mm



Dieser klemmt inzwischen im OPI-Vorbau, welchen wir noch etwas mit Titanschrauben aufgehübscht haben.






Ein Teil des Antriebs besteht aus der SRAM X01 - Kassette. 10-42T



Hier montiert



- Womit jetzt auch die Katze aus dem Sack wäre, was die Eloxfarbe angeht.



VG
 
Warum? Ja, warum habe ich das erst jetzt entdeckt? Immerhin gab's gleich viel auf einmal zu sehen :) Und das, was es zu sehen gibt, gefällt außerordentlich :daumen: Bin dann weiterhin dabei.
Das Gewicht der Sattelstütze ist bei dem Gewicht echt nicht schlecht.
 
Feines Radel wird das glaub ich, bin gespannt.

wie spacers du denn die next? da musste ja selber ran bei 73mm Gehäusebreite oder? Ich hab ja 68 und da konnt ich bolt on das bb30 kit verbasteln. Das scheidet bei dir ja aus.
 
Habe bisher noch keine Next montiert.
Gepaart werden soll's mit einem Reset PF Lager.
Gute Frage.. :oops:

Abwarten.
 
Wann gehts endlich weiter ? :confused: :bier:

Hallo Rüdiger! :)

Gestern ging es weiter. :D
Das Innenlager ist endlich angekommen, sowie die bestellten Pedale.
Also wieder Werkzeug & den ganzen Krempel erneut vor die Tür schleifen, Sonne genießen.





Farblich passt das Purple 100% zu den Tune-Naben. Top!

Dann gleich das:

..wie spacers du denn die next? da musste ja selber ran bei 73mm Gehäusebreite oder? Ich hab ja 68 und da konnt ich bolt on das bb30 kit verbasteln. Das scheidet bei dir ja aus.

Habe bisher noch keine Next montiert.
Gepaart werden soll's mit einem Reset PF Lager.
Gute Frage.. :oops:

Abwarten.

Gesagt, getan.
Ich hatte ja nach dem Post von @Aalex schon ein ungutes Gefühl, aber jetzt war dann wirkliche jegliche Motivation schlagartig verpufft. Kurbel passte tatsächlich nicht.
Bei aufgesteckten Kurbelarmen geträgt der Abstand zueinander ~100mm. :crash: Das sind 26-27mm Welle zuviel, welche sonst von den außenliegenden RaceFace-Lagerschalen in Anspruch genommen werden.
Ich habe mir aber zuvor darüber keine Gedanken gemacht, da das ganze Zeugs bei Steffen gebunkert war und ich keinen genaueren Blick auf die Teile werfen konnte.
Aber auch hier bekommen wir die Kuh vom Eis und werden uns passende Spacer fertigen lassen.


Liest hier vielleicht jemand mit ähnlichem Problem mit?


Naja, dann legten wir halt an anderer Stelle Hand an.

Von der Präzision des gefertigten Steuerrohres war ich begeistert. Saubere Arbeit! :daumen:
Der fehlende Steuersatzdeckel ist inzwischen auch angekommen und alles lies sich sauber & schön montieren.



Der Vorbau wurde mit schwarzen Ti-Schrauben aufgehübscht, ebenso die Klemmschellen der Lefty, und der Lenker wurde an seinen künftigen Arbeitsplatz geführt.



Auch der Sattel hat seinen Platz eingenommen und thront auf der geschwärzten Shannon-Stütze.
(leicht verschmiert von der Montagepaste)

-Die passenden Ti-Schrauben fehlen noch-



Hier auch noch das Sattelgewicht, wie oben gewünscht. Die Verarbeitung ist top und wirkt etwas wertiger als beim KommVor.



Oh, der Herr legt selbst mal Hand an... ;)




Hier noch ein paar kleine Impressionen.







2,35 und 2,25 Racing Ralph tubeless auf einer Carbonal Carbon Felge




Leitungen kürzen, Kurbel verbauen/Spacer fertigen lassen und Kette ablängen - Sonst fertig. :)
Ich würde gerne noch die Pedale zerlegen und farblich anpassen, aber mir fehlt die Zeit und Steffen aktuell die Geduld. :teufel:
Bremse und Lefty tragen ebenso noch ein störendes Rot...

Mal wieder heißt es


Schönes WE!
 
Noch nie gehört von der Marke...direkt verliebt. :love:

Könnte aber auch etwas an deiner bisher pornösen Partwahl liegen... wird bestimmt rischtsch schick!

(Kleines Klugscheissen noch zu Post 1: "Pö a Pö" >> peu à peu >> wenig zu wenig >> stückchen für stückchen) ;)

Grüße
Jan
 
(Kleines Klugscheissen noch zu Post 1: "Pö a Pö" >> peu à peu >> wenig zu wenig >> stückchen für stückchen)

Wieder was gelernt. Man(n) lernt halt nie aus..
Meine Wortwahl und Eloquenz ist nicht meine größte Stärke, ich weiß, aber ich kam bisher 37 Jahre gut damit klar und konnte selbstständig überleben.
Bei dem ewig studierenden Sohn meiner Lebensgefährtin bin ich mir da nicht so sicher... o_O
Von daher - ALLES richtig gemacht! :D

Aber Danke für das Lob zur verwendeten Teileauswahl.
Wenn ich so recht nachdenke, dann hat Steffen letztendlich nur einen (!) Wunsch zu den Parts geäußert: "..Eine Formula Bremse muß aber dran.."
... auch irgendwie witzig. :p
 
Habt ihr mal geguckt ob ihr die richtige kurbel habt mit der richtigen achse...
kollege meinte es könnte noch an dem liegen das sie ned passt...
 
Nein, alles i.O., Jens, ist schon die 68/73er Welle.

Die verlinkte Tabelle von Stefan war zielführend und die passenden Spacer sind bestellt.
Auch über Google stößt man direkt darauf.

Aber aktuell fehlt mir sowieso die Zeit.
 
Ah ok dann ist ja gut...habe mit meinem Mechaniker darüber geredet und der meinte nur????? Fragezeichen...

Es könnte eben an dem liegen dass die falsche Welle verbaut ist...

Dann bin ich mal gespannt wie es fertig ausschaut...
 
Leider nein.
Die benötigten Spacer waren/sind bei keinem der gängigen Onlineshops verfügbar.
Dann haben wir einen Shop aufgetan mit dem Verfügbarkeitsstatus "Lieferbar. Bei Ihnen in 1-3 Tagen"... ja, ja... und so stehen wir seit 2-3 Wochen hier... :(

Naja, Langeweile kommt mir aber trotzdem nicht auf...

Kommt Zeit - kommt... ?!
 
Zurück
Oben Unten