Optimales Powerfrühstück

LooveDirt

bike or die
ja servus :winken:

Mich würde mal interessieren was ihr frühstückt bevor biken geht!? Mein Magen ist früh morgens eher empfindlich, wodurch ich normalerweise erst 2-3 Stunden nachm aufstehen was esse. Das will ich aber speziell am Wochenende ändern. Nach meinem Wissensstand ist eine gute Grundlage entweder ein Müsli (hält bei mir nicht sonderlich lange an bis ich wieder Hunger habe und schmeckt mir auch nicht besonders) oder Vollkornbrot mit bspw. Frischkäse, Tomate und Ei. Powerriegel etc und spezielle Nahrungsergänzungsmittel habe ich bislang noch nicht in Erwägung gezogen.

Also schreibt doch mal Eure Erfahrungen bezüglich der Nahrungs- und Getränkeaufnahme die speziell auf eine optimale Leistung abzielt.

Ich vertrage Gluten ziemlich schlecht. Deshalb morgen ein paar Eier, 1 Zwiebel, ein paar Scheiben Schinken kleingehackt angebruzzelt und dann mit Mais Mehl zu einer würzigen Pollenta verrührt. Hält wirklich gut für unterwegs.

Alternative Milchreis mit Nutella oder mit Marmelade und Obst.

Frühstücksbrei .. bei mir von Allos.
Dazu noch Kürbiskerne und Sonnenblumenkerne .. noch bissel aufpeppen mit 1 bis 2 Früchten ala Banana und Kiwi z.b.
Etwas Zimz dazu. Paar Rosinen oder Preiselbeeren.
Gemahlene Nüße noch hinzu und mit kochendem Wasser aufgiesen.
Eine minute "ziehen" lassen .. und futtern.

Belastet nicht so, und voll mit Nährstoffen .. meist geh ich 20 min. danach aufs Bike

Zuletzt bearbeitet:
Alternative Milchreis mit Nutella oder mit Marmelade und Obst...
mit Nutella? Ok :)

Aber Milchreis ist wirklich gut - allerdings nehme ich gescheiten Reis und dann dauert die Zubereitung 20-30 Minuten, das ständige Rühren dabei nicht vergessen. Normalerweise esse ich aber vor Touren ab 3 Stunden 125gr Müsli mit Milch (gern auch mal zwischendurch mit Sojamilch), das wird dann aber schon am Abend vorher eingeweicht und ist so viel bekömmlicher.

Mein Frühstückspfannkuchen:
  • 3 Eier
  • 1 EL Vollkorn-Weizenmehl
  • 3 EL Haferflocken (am besten Instant-Haferflocken)
  • 1 TL Gries
  • 1 EL Proteinpulver Schokogeschmack
  • etwas Mineralwasser
Die Eier mit etwas Mineralwasser verquirlen, danach Haferflocken, Mehl und Gries einrühren und zum Schluß das Proteinpulver dazu.
Faule schmeißen einfach alles in den Mixer.
Den Teig in die Pfanne gießen und von beiden Seiten in etwas Sonnenblumenöl anbraten - fertig!

Generell esse ich 4-5h vorm biken gar nichts, bin täglich aufm Rad von Mo.-Sa. Arbeitsweg 2x16km, mit Intervalltraining auch mal 30km morgens, 2-3 Tassen Kaffee und los gehts.
Am WE(Sonntag) wenn ich ne Tour(2-3h) fahren will und erst gegen Mittag weg will, dann gibt es morgens Haferpampe;
100g Haferflocken
20g Leinsamen
200ml fettarme Milch,
die Basismischung mit Wasser auffüllen und für 6-7min bei 800w in die Mikro,
danach 200g fettarmer körniger Frischkäse und 10ml Rapsöl dazu, so kann man die heisse Pampe ziemlich zügig essen, wenn ich Lust drauf hab, dann tu ich ne Banane und Walnüsse noch dabei oder nach ner Tour zb. 20g Kaba und 10g Rohrohrzucker.

Beim biken hab ich normal nie Hunger, selbst wenn beim losfahren der Magen leicht knurrt.

Ich lege die Grundlage fürs biken am Vorabend, dann werden die Kohlenhydratspeicher aufgefüllt, morgens ists meiner Meinung nach zu spät. Ich fahr am Sonntag in der Früh auch schon mal nen langes Ausdauertraining(IF=0,6-0,65) von 4-5h, da tuts auch ne Banane morgens und unterwegs kommen noch 2 Nanas dazu, das reicht.

Haferflocken aufgekocht mit Dinkel- oder Haferdrink und ein wenig Chia-Samen. Darin ein paar frische Himbeeren oder Erdbeeren, oder wenn es schnell gehen muss einen Klecks Marmelade. Ergibt für mich als laktoseintoleranten Vegetarier mit sensiblem Magen eine schnellverdauliche Mahlzeit mit maximaler Ausbeute an KH und und ein wenig pflanzlichem Eiweiß. Allerdings eher zweckmäßig als kulinarisch, aber ich will ja Sport machen und kein Candlelightdinner.

Generell esse ich 4-5h vorm biken gar nichts, bin täglich aufm Rad von Mo.-Sa. Arbeitsweg 2x16km, mit Intervalltraining auch mal 30km morgens, 2-3 Tassen Kaffee und los gehts.
Am WE(Sonntag) wenn ich ne Tour(2-3h) fahren will und erst gegen Mittag weg will, dann gibt es morgens Haferpampe;
100g Haferflocken
20g Leinsamen
200ml fettarme Milch,
die Basismischung mit Wasser auffüllen und für 6-7min bei 800w in die Mikro,
danach 200g fettarmer körniger Frischkäse und 10ml Rapsöl dazu, so kann man die heisse Pampe ziemlich zügig essen, wenn ich Lust drauf hab, dann tu ich ne Banane und Walnüsse noch dabei oder nach ner Tour zb. 20g Kaba und 10g Rohrohrzucker.

Beim biken hab ich normal nie Hunger, selbst wenn beim losfahren der Magen leicht knurrt.

Ich lege die Grundlage fürs biken am Vorabend, dann werden die Kohlenhydratspeicher aufgefüllt, morgens ists meiner Meinung nach zu spät. Ich fahr am Sonntag in der Früh auch schon mal nen langes Ausdauertraining(IF=0,6-0,65) von 4-5h, da tuts auch ne Banane morgens und unterwegs kommen noch 2 Nanas dazu, das reicht.
KFA? Bei mir wäre da nach ner Stunde schluss wenn man net nur rumrollen will-

Bestimmt sau wenig ... 4 stunden vorher nix essen, ich würd ich ja schon nach nur 400 hm + zusammen brechen und mich zu den kühen gesellen und Graß fressen

Halbe Pizza vom Vorabend, kalt reingeschoben. Größte Herausforderung hierbei: Habanero und Knoblauch. Wenns mit Anchovis war, rebelliert der Magen auch ganz gern mal. Dazu nen Pils und filterlos Van Nelle Zware Shag...

Zurück