Hallo zusammen,
hier mein Aufbau des WME Framekits
Rahmen: Gr. 47 Alu
Dämpfer: RS Monarch plus RC3 mit Huber Buchsen!
Gabel: RS
Pike RC3
Steuersatz:
Acros AZX-203
Vorbau:
Race Face Atlas 50mm
Lenker:
Race Face Atlas 770mm
Bremse:
Sram Guide 200/180
Sattelstütze: RS
Reverb stealth
Sattel: SDG Duster
Kurbel:
Sram XX1 direct mount mit 28er Blatt
Pedale: Spank Spike
Kasette:
Shimano XT 11-Fach 11/42
Schaltwerk:
Shimano XT 11-Fach lange Ausführung
Shifter:
Shimano XT 11-Fach
Kette: KMC
Naben:
DT Swiss 240s
Speichen: Sapim Race 2,0- 1,8- 2,0
Felgen:
DT Swiss EX 471, 27,5
Reifen: V
Maxxis Minion DHF 2,3, H
Maxxis Minion DHR 2,3 tubeless
Ich bin das WME bisher 1x im Park, 1x auf Enduro Tour mit potenten Trails und 1x auf meiner Flachland Hausrunde gefahren. Ich fuhr mal kurz das aktuelle Canyon Strive und das Kona process, länger fuhr ich das YT Capra.
…und ich muss sagen mir gefällt das Conway sehr gut!
Für ein Enduro gesehen klettert es sehr gut. Ich habe mit meinen 191cm und 50er Vorbau eine angenehme Sitzposition. Der Dämpfer wird Bergauf gelockt und ab geht’s. Mit der Übersetzung die sich aus der 11/42er Kasette und 28er Ritzel ergibt komme ich bestens klar….überall.
Bergab bügeln kann es ordentlich. Der Hinterbau arbeitet gut bei 160mm und 30% SAG. Huber oder Fox Buchsen sind hier meiner Meinung aber Pflicht, die Rock Shox Buchsen sind ja bekanntlich Misst da das Losbrechmoment viel zu hoch ist und der Hinterbau bei feinen Schlägen nicht sensibel genug reagiert. Bei einem 1m Drop ins fast-Flat hatte ich keinen Durchschlag, es fühlte sich wunderbar progressiv an. Auf die 170mm Einstellung bin ich gespannt, einen tuck fluffiger hätte ich den Hinterbau nämlich gerne noch..
Das Bike fährt souverän Bergab, Geradeaus, Länge läuft! Die Wendigkeit ist dabei aber noch voll i.O. In punkto Spritzigkeit Bergab kommt das Conway nicht an das Capra oder Process ran, es reicht aber um den Spieltrieb zu befriedigen und geht dafür besser Bergauf…. meine bisherige Meinung
. Man könnte auch sagen, dass Verhältnis von Laufruihg und Wendig ist nach meinem Geschmack ausgewogen.
Mit meinem Aufbau liege ich bei 14,0 Kg was für einen Alu L Rahmen mit potenten
Reifen sehr angenehm ist.
Was mir nicht gefällt ist, dass die untere Dämpferschraube zu lang ist wenn man die dual plate wegen 1x11 weg lässt bzw das Gewindeloch zu kurz ist. Hier musste ich 3 M8 V2A Scheiben verbauen…wie unprofessionell. Die Schraube kürzen hatte ich keine Lust.
Die Untere Dämpferaufnahme in der unteren Hinterbauschwinge ist zu schmal. Das Bike/ Rahmen wird mit 22,8mm RS Buchsen am Dämpfer ausgeliefert, die Lücke im Hinterbau hat gemessen 22,2mm, wie soll das da rein? Die Georderten Huber Buchsen hatten zum Glück ein Maß von 22,4mm was dann mit Trik 17 schmatzend-saugend rein ging.