Ich habe Juchem mal so in den Raum geworfen, denn ich habe selbst eins, habe den Werner auch mal besucht.
Die bauen eben auch für Übergrößen, große Leute, schwere Leute, kleine Zwerge und so auf Mass und dann aus vernünftigem Material, in vernünftiger Stärke, so auf den Kunden angepasst eben.
Der Einsatzbereich kann besprochen werden, eventuelle Extrawünsche und Verstärkungen wo es Sinn macht.
Mit Statik kennt der Werner und mitlerweile sein Sohn auch sich aus.
Hier gilt immer sinvoll machbar vor Gedöns. Wer Gedöns will und der Werner findet das unsinnig, dann baut der es einfach nicht. Fertig. Wenn der meint das wäre machbar ist es das auch, wenn nicht, dann sagt er es Dir und Du kriegst nix.
Ich würde nen Rahmen bauen lassen und die Teile eventuell mit Hilfe des Forums zusammenbasteln je nach Wunsch. In Sache Ausstattung sind Juchems Preise und Auswahl nicht so gut, denn er ist ein kleiner Hersteller und hat zwar viel Ahnung vom Rahmenbau, aber weniger von Teilen. Außer Rohloff und so. Aber vielleicht hat sich das geändert seit sein Sohn da ist. Keine Ahnung.
Aber wenn wir uns das im Vergleich angucken: 3800 für ein Idworx und 5000 für ein handgefertigtes auf Mass, was bei Deinen Ausmaßen eben schon sinnvoll ist, ich sagte ja, das ist nicht so ein himmelweiter preislicher Unterschied, aber ein riesiger in Sachen Material.
Du kommst ja aus D-Dorf, oder?
Wenn es jemals dazu kommen sollte, lohnt sich ein Tagestrip in die Vulkaneifel mit anmeldung vorher.
Die Juchems gucken dich dann auch mal an und reden mit dir über den Einsatzbereich und Fahrstil und Deine Ansichten, egal wieviel oder wenig Ahnung Du hast. Dann sagen die Dir direkt was Unsinn ist, was machbar ist und dann fängt der Werner auch schon an zu zeichnen

.
Nix CAD

.
Sonderwünsche wie verschmirgelte Schweißraupen und so kosten immer bissel mehr, muss man sehen was man da haben will. Pulverschicht 2 fach in Wunschlackierung ist auch mit drin, klar.
Ich kenne auch noch so ein paar Leute mit Übermaßen die auch ein Juchem haben / hatten.
Wer sowas bastelt:
Wo 2 Fettsäcke durch grobes Gelände mit können der kriegt es auch hin was für einen schweren zu basteln.