Schindelhauer

Ich würde aus Interesse gerne mal ein Rad mit Riemen fahren.
Was hat das denn für eine Reifengröße? 26 vorne?
Schaut irgendwie ungewöhnlich aus.
 
Ich würde aus Interesse gerne mal ein Rad mit Riemen fahren.
Was hat das denn für eine Reifengröße? 26 vorne?
Schaut irgendwie ungewöhnlich aus.


Das ThinBike ist 24" , Viktor und co sind 28"

in Berlin gibt es 2 Läden, bei denen man Räder mit Carbon Gates probefahren kann , jetzt zur EuroBike sind sie auch vertreten :)


Ah, das ist interessant - ich will auch kommen (mit dem Rad links im Bild). Werde auf ein weißes Thin Bike achten! Bis dann . ....

Achte auf ein Weißes ThinBike.. und ein schwarzes Viktor.. bei welchem der Freilauf.. unüberhörbar ist.. ;) (lauter als Original) :D
 
Vorteile
- Steif
- kein Längen selbst nach 20th KM
- Selbstreinigend
- Schmiermittelfrei
- Geräuschlos
- Wartungsarm
Läuft auf das selbe hinaus, wenig Wartung (du meinst die 7 Tropfen Öl bei einer gewöhnlicher Kette erfordert viel Arbeit) und geräuschlos (das wurde als Agrument genannt). Steifheit ??? (Du hast echt keine Ahnung oder ????)

Kettenschloß, ist mir was ganz neues.. aber das hilft dir auch nicht weiter, wenn die Kette sich verbiegt, dann muss man erstmal einen Kettennieter bei haben.. denn das hat ich auch schon!

Daran erkennt man, daß du vermutlich nie länger unterwegs bist. Einen Kettennieter ist Bestandteil jedes Fahrradmulti-Tools, alles klar ?

UND ZURÜCK ZUM TOPIC SCHINDELHAUER..
hab ich mir Samstag gegönnt, was für die Stadt..

OMG, es wird einfach nicht besser :( Für eine technische Niete stellt dieses Rad sicher ein Meisterwerk da - Passt irgendwie !

und jetzt geh zu deiner Frau und sag, das die doofen Gates Freunde doof sind..
So was zeugt von geistiger Tiefe, ich verzeihe es dir :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Riemen ja, Schindelhauer nein.

Für so ein Rad müsste ich 2 Räder verkaufen, die technisch wesentlich besser sind.
Das Rad ist in meinen Augen P/L mäßig völlig daneben.

Das Einzige was daran anders ist als die Masse der anderen Räder ist der Riemen, dessen einziger Vorteil in meinen Augen die Langlebigkeit ist. Alles weitere sind keine wirklichen Vorteile.
Lautlos? Ist eine Kette am Singlespeed auch. Dazu baust du einen wirklich lauten Freilauf ein.
Kein Längen nach 20t km ist das gleiche wie wartungsarm.

Selbstreinigend und schmiermittelfrei ist auch im Grunde der gleiche Vorteil.

Das wird erkauft durch folgende "Mankos".

24" er Reifen mit beschränkter Modellauswahl.
Verhältnis Gabel zu Reifen zu Steuerrohr sieht nicht stimmig aus.
Oberrohr hat einen merkwürdigen Knick.
Unterrohr ist sinnlos dick.
Rücktrittbremse? An so einem teuren Rad? Völliger Schrott.
Abstützung der Rücktrittbremse?
Kein Licht.
Schutzbleche ohne Schutzwirkung.
So oft wie man das Rad putzen muss, kann man auch gleich die Kette ölen und einmal durch einen Lappen laufen lassen.

Ich wünsche dir trotzdem viel Spaß mit dem Gerät.

Es ist einfach das iPhone unter der Fahrrädern. (Foto aufgenommen mit iPhone 6)

Vorne einen Träger und eine Holzkiste an ein Faltrad?
Sag doch einfach, dass du es nur wegen der Optik und der Außenwirkung gekauft hast, das wäre wenigstens ehrlich.
 
Riemen ja, Schindelhauer nein.

Für so ein Rad müsste ich 2 Räder verkaufen, die technisch wesentlich besser sind.
Das Rad ist in meinen Augen P/L mäßig völlig daneben.

Das Einzige was daran anders ist als die Masse der anderen Räder ist der Riemen, dessen einziger Vorteil in meinen Augen die Langlebigkeit ist. Alles weitere sind keine wirklichen Vorteile.
Lautlos? Ist eine Kette am Singlespeed auch. Dazu baust du einen wirklich lauten Freilauf ein.
Kein Längen nach 20t km ist das gleiche wie wartungsarm.

Selbstreinigend und schmiermittelfrei ist auch im Grunde der gleiche Vorteil.

Das wird erkauft durch folgende "Mankos".

24" er Reifen mit beschränkter Modellauswahl.
Verhältnis Gabel zu Reifen zu Steuerrohr sieht nicht stimmig aus.
Oberrohr hat einen merkwürdigen Knick.
Unterrohr ist sinnlos dick.
Rücktrittbremse? An so einem teuren Rad? Völliger Schrott.
Abstützung der Rücktrittbremse?
Kein Licht.
Schutzbleche ohne Schutzwirkung.
So oft wie man das Rad putzen muss, kann man auch gleich die Kette ölen und einmal durch einen Lappen laufen lassen.

Ich wünsche dir trotzdem viel Spaß mit dem Gerät.

Es ist einfach das iPhone unter der Fahrrädern. (Foto aufgenommen mit iPhone 6)

Vorne einen Träger und eine Holzkiste an ein Faltrad?
Sag doch einfach, dass du es nur wegen der Optik und der Außenwirkung gekauft hast, das wäre wenigstens ehrlich.



wenn du das Forum länger verfolgen würdest, wüsstest du warum ich Hope Freilauf fahre..

Rücktritt.. weil die Automatix von Sram nunmal Rücktritt hat.. !? und am Stadtrad so schlimm ist?

Optische Mängel.. sieht auch jeder anders..
P/L.. in jedem Fahrrad Segment gibt es Firmen, die für ihr Material mehr Geld wollen.. ;)
das ist auch beim Auto so..
..wem es nicht schmerzt am Geld kann es doch ausgeben, wie er mag oder.. ich rede doch eure Räder auch nicht schlecht ;)

Schutzbleche haben eine Wirkung, sonst wären sie nicht dran
und mit Holzkisten, habe ich bessere Erfahrungen gemacht, als mit Metallkörben

http://www.soq.de/chameleon/mediapo...-ID47134-eaa1ec971c76407a4e35bc9261a3ffe2.jpg

So wie ich es gern hätte, ist es nicht mehr verfügbar..
..mit SON Dynamo, Lampe und Träger..



Und ich Entschuldige mich, das ich als FirmenHandy ein iPhone 6 habe!
Wer jetzt wie Oberflächlich ist..und Urteilt anhand eines Rades..und an den Gebrauchsgegenständen, brauchen wir wohl nicht erläutern..


und um euch Glücklich zu machen, ja der Riemen ist total kacke.. Frag mich auch, warum es noch Autos gibt mit Steuerkette..
 
(...) Es ist einfach das iPhone unter der Fahrrädern. (Foto aufgenommen mit iPhone 6) (...)
Also, wem es gefaellt: Wir sind hier in einem freien Land, jeder kann kaufen was er will, auch IPhones und Schindelhauer ThinBikes :D

Fuer mich persoenlich ergibt das Trum auch keinen Sinn- Fuer die beabsichtigte Holzkiste vorn und den dazu angedachten Traeger fehlen eigentlich die Anloetaugen auf der Gabel oberhalb des Ausfallendes. Die nach hinten offenen Bahngabelenden finden bei mir ebenfalls keine Gnade.
Dazu kommt die Angst vor Diebstahl bei so einem neuen teuren Teil. Mein Alltagsrad muss prinzipiell eher alt sein und moeglichst schaebig aussehen.

'Ein paar Stationen mit der U-Bahn' (O-Ton Schindelhauer) ... wuerde ich niemals fahren, wenn ich ein Fahrrad besitze. Da fahr ich die Strecke mit dem Rad, ausser vll bei Defekt, sowas passiert vll einmal im Jahrzehnt.
Von daher an meinem persoenlichen Bedarf vorbei, aber bitte, jeder wie er mag. Und auf dem ueberteuerten Rad ist ja auch entsprechend viel Mehrwertsteuer drauf, Schindelhauer zahlt hoffentlich Koerperschaftssteuer und Sozialabgaben fuer seine Mitarbeiter etc., so dass immerhin auch ein Teil der Kohle der Allgemeinheit zu Gute kommt.

Leute, immer alles schoen positiv sehen! ;)
 
Ach jetzt wird als nächstes die Firmenethik angezweifelt, so ein Apple unter den Fahrradherstellern muss ja eigentlich von Grund auf böse sein.

Ach ja: Mein Alltagsrad ist übrigens ein Focus Hardtail von 2000, über die Jahre zum Alltagrad modifiziert. Aber man kann ja auch mal gut finden oder akzepieren was andere haben, ne? Nee, nörglen ist viel besser? Ok...
 
Ach jetzt wird als nächstes die Firmenethik angezweifelt, so ein Apple unter den Fahrradherstellern muss ja eigentlich von Grund auf böse sein. (...)
Boese vll nicht, aber technisch unsinnig und ueberteuert.
Dient IMHO nur partiell einem gewissen tatsaechlichen Zweck (diesen kann man auf anderem Wege weit kostenguenstiger realisieren), und weit mehr dem ostentativen Zurschaustellens von (vermeintlichem) sozialem Status.

Mir waeren solche Sachen eher peinlich. Mein Gedanke ist da immer eher 'Oh da hats einer aber noetig'.
nörglen ist viel besser? (...)
Wir haben hier auch Meinungsfreiheit (noch).

Halte duch, noch ein paar Jahre SPD in der Regierung, und dann wird sich das sicher auch erledigt haben :lol:

Wer ein Schindelhauer Bike will, soll sich halt eins kaufen. Aber mit der Kritik 'ueberteuert und sinnlos' muss er halt leben.
Ich muss auch damit leben, wenn Leute meckern, dass an meinen Raedern hinten und vorn oftmals verschiedenfarbige Felgen eingespeicht sind ;) (ist mir aber wurscht; da steh ich naemlich drueber)
 
warst du schon öfters mal auf einer CM ?
habe ab und zu ein weißes Viktor immer mal gesehen bei den CMs

Stimmt, ich glaube 3x war ich bis jetzt dabei. Mit Lightskin hinten beleuchtet.

Ansonsten muss ich sagen, daß ich mal wieder den Eindruck habe, daß ich mit Schindelhauer genau richtig gewählt habe.
Dieses verschupfte Genörgel a la "Und so'n Riemen soll nu besser sein?" oder "Da kriegste aber für weniger Geld n' Fahrrad, wo mehr dran ist." bis zu "Das kannste aber nirgendwo stehenlassen." höre ich immer wieder gern.
Dieses Augenbrauenhochziehen bei der Nennung des Preises (sehr deutsch) ist in meinen Augen hochgradig lächerlich, denn erstens gibt's jede Menge teurerer Fahrräder, zweitens habe ich das Geld ausgegeben und drittens scheinen einige, vermutlich noch an Ihrem Selbstbild Arbeitende, darüber irgend eine rätselhafte Einordnung (wie beim iPhone-User) vornehmen zu wollen.
Viel Spass dabei!
 
Hallo,
ich verfolge den Schindelhauer Thread schon einige Zeit und habe mir gerade ein Siegfried gegönnt. Wenn alles klappt bekomme ich es nächsten Samstag, das einzige extra ist CNC Kurbel. In den News stand zwar das zur Eurobike etwas am Rahmen geändert wird, aber irgend wie bin ich gerade so angefixt das ich nicht warten wollte.
Bisher bin ich immer irgend welche Tech Boliden von Specialzed gefahren, zuletzt jeweils ein S-Works für die Strasse und das Gelände (Tarmac und Enduro). Mein Sohn hat sich vor 2 Jahren (hier in Hamburg) ein Fixie von Suicyle löten lassen, auf der einen Seite fand ich das total bescheuert, wegen Fixie und keine Bremsen, aber gleichzeitig war ich angetan von der Einfachheit. So das Thema Singlespeed für mich interessant wurde. Da ich Technik und Geschichte von Schindelhauer interessant fand, hatte ich mir das Fahrrad ausgeliehen und war ziemlich angetan vom ganzen Rad. Die Kritik bezüglich des Geräusches im Freilauf ist schon nicht ganz unberechtigt, aber das Rad mit dem Riemen ist einfach Super.
Ich habe schon einige mal an der Cyclassic teilgenommen (55 und 100 km), aber die 100 mit einem Singlespeed ... nicht schlecht ... Respekt.
Also ich zähle die Tage ... und Danke für den einen oder anderen wertvollen Beitrag hier im Forum.
Gruss
aus Hamburg
Thomas
 
Ist immer die Frage wessen Selbstbild durch ein Prestigefahrrad entwickelt werden muss ;).
Iphone habe ich nur wegen des P/L bzw. Design Konzeptes genannt. Das ist doch schon längst kein Imageprodukt mehr. Da benötigt der urbane Bürger mittlerweile etwas anderes.

Ich glaube die gedankliche Kluft ist zu groß. Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit euren Rädern! (Ehrlich gemeint)
 
Hallo,
ich verfolge den Schindelhauer Thread schon einige Zeit und habe mir gerade ein Siegfried gegönnt. Wenn alles klappt bekomme ich es nächsten Samstag, das einzige extra ist CNC Kurbel. In den News stand zwar das zur Eurobike etwas am Rahmen geändert wird, aber irgend wie bin ich gerade so angefixt das ich nicht warten wollte.
Bisher bin ich immer irgend welche Tech Boliden von Specialzed gefahren, zuletzt jeweils ein S-Works für die Strasse und das Gelände (Tarmac und Enduro). Mein Sohn hat sich vor 2 Jahren (hier in Hamburg) ein Fixie von Suicyle löten lassen, auf der einen Seite fand ich das total bescheuert, wegen Fixie und keine Bremsen, aber gleichzeitig war ich angetan von der Einfachheit. So das Thema Singlespeed für mich interessant wurde. Da ich Technik und Geschichte von Schindelhauer interessant fand, hatte ich mir das Fahrrad ausgeliehen und war ziemlich angetan vom ganzen Rad. Die Kritik bezüglich des Geräusches im Freilauf ist schon nicht ganz unberechtigt, aber das Rad mit dem Riemen ist einfach Super.
Ich habe schon einige mal an der Cyclassic teilgenommen (55 und 100 km), aber die 100 mit einem Singlespeed ... nicht schlecht ... Respekt.
Also ich zähle die Tage ... und Danke für den einen oder anderen wertvollen Beitrag hier im Forum.
Gruss
aus Hamburg
Thomas

Erst mal willkommen in diesem Thread, von dem man nur hoffen kann, daß sich hier noch mehr SH-Fans sammeln!
Bin schon gespannt auf dein Feedback, wenn du dein Siegfried hast und eine Weile damit herumgerollt bist.
Kurze Frage: Warum der Kurbeltausch? Aus Gewichtsgründen, wegen des Designs oder aus funktionellen Gründen?
Grüße aus Berlin
 
Erst mal willkommen in diesem Thread, von dem man nur hoffen kann, daß sich hier noch mehr SH-Fans sammeln!
Bin schon gespannt auf dein Feedback, wenn du dein Siegfried hast und eine Weile damit herumgerollt bist.
Kurze Frage: Warum der Kurbeltausch? Aus Gewichtsgründen, wegen des Designs oder aus funktionellen Gründen?
Grüße aus Berlin

Es waren keine wirklichen Rationalen Gründe, aber ich hatte schon das eine oder andere Trettlager zum Knacken gebracht und hatte meine Zweifel bei dem Shimano Teil - vielleicht völlig unbegründet. Ausserdem fand ich die Kurbel hübscher .... also keine wirklichen Gründe.
Mich hat nur gewundert das kein Schindelhauer Bike serienmäßig damit ausgestattet ist.
Ausserdem habe ich mich noch für die LightSkin Sattelstütze entschieden und suche noch nach einem guten Licht.
Irgend eine Empfehlung, die gut zum Bike passt?
Ich werde euch berichten ... wenn ich die ersten Kilometer hinter mir habe.
Gruss aus Hamburg Thomas
 
Du passt gut zu dem Bike! :)

Finde ich auch ...

Aber ehrlich gefragt: Hättest du deine Organgen Griffe für dein oranges Rad (was wirklich nett aussieht und sicher mit einem Haufen an Überlegungen zusammen gestellt ist) auch genommen wenn es die Griffe nur in einem leuchten Blau gegeben hätte? Oder ist dein Wertesysteme für die Kaufentscheidung nur auf pure Funktionalität oder Qualität ausgelegt? Also bei mir kauft das Auge immer mit ...
Ich denke das alle unsere Kaufentscheidungen (jeglicher Art) abhängig sind von den darin versteckten Signalen und der gefühlten Zugehörigkeit zu einer entsprechenden Peer Gruppe. Also ich fühle mich da ganz wohl ... und das Fahrrad fährt sich wirklich Super (Eindruck nach einer kurzen 30 min Testfahrt)
Gruss aus Hamburg
Immer noch offen für Anregungen für das Front Licht ;-)
 
Ist immer die Frage wessen Selbstbild durch ein Prestigefahrrad entwickelt werden muss ;).
Iphone habe ich nur wegen des P/L bzw. Design Konzeptes genannt. Das ist doch schon längst kein Imageprodukt mehr. Da benötigt der urbane Bürger mittlerweile etwas anderes.

Ich glaube die gedankliche Kluft ist zu groß. Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit euren Rädern! (Ehrlich gemeint)
Und der Brook's Sattel war auch eine rein P / L getriebene Entscheidung.
 
Das war ein Geschenk. Außerdem kostet der Sattel neu keine 60€.
Ansonsten würde ich sagen: das war ist ein P/L Bike. SLX, günstiger Rahmen, gebrauchte Bremsen usw.
Leider gibt es das nicht mehr.
 
Es waren keine wirklichen Rationalen Gründe, aber ich hatte schon das eine oder andere Trettlager zum Knacken gebracht und hatte meine Zweifel bei dem Shimano Teil - vielleicht völlig unbegründet. Ausserdem fand ich die Kurbel hübscher .... also keine wirklichen Gründe.
Mich hat nur gewundert das kein Schindelhauer Bike serienmäßig damit ausgestattet ist.
Ausserdem habe ich mich noch für die LightSkin Sattelstütze entschieden und suche noch nach einem guten Licht.
Irgend eine Empfehlung, die gut zum Bike passt?
Ich werde euch berichten ... wenn ich die ersten Kilometer hinter mir habe.
Gruss aus Hamburg Thomas


Die SH cnc Kurbel hat halt auch Keramik Lager und ist nicht ganz günstig, deswegen ist sie ab Werk nicht verbaut.

Aber ich hab auch ein Keramik innenlager und eine leichtere schöne Kurbel angeschraubt :)

Licht, ich hab von Lezyne Macro Drive, mit bis zu 400lumen. Find die Lampen sehr gut und kann sie jedem empfehlen. :)
 
@barloq
Es ist einfach schön, wenn sich Vorurteile bestätigen.

Wie bereits gesagt, ich wünsche viel Spaß mit den Rädern.
Dabei können wir es ja bewenden lassen. :bier:
 
.. . .Immer noch offen für Anregungen für das Front Licht ;-)

Als ich mein SH bei den netten Fahrradjungs in Berlin kaufte, präsentierten die mir auf meine Frage nach einem passenden Frontlicht umgehend so ein CNC-gefrästes Alu-Kleinod in wertiger Schatulle zu einem Preis, der ca. das Vierfache dessen betrug, was ich so veranschlagt hatte.
Wahrscheinlich denken die erfahrenen Jungs, daß SH-Käufer in Geld schwimmen. (Stimmt ja auch, ich weiß gar nicht, wohin damit!)
Ich zog es dann vor, erst mal ausgiebig zu recherchieren und kaufte mir schließlich diese hier: http://www.amazon.de/Sigma-Sport-18...p/B00449K4TU/ref=cm_cr_pr_product_top?ie=UTF8 bestückt mit diesen Akkus: http://www.amazon.de/Kraftmax-Panas...UTF8&qid=1440072910&sr=8-14&keywords=eneloops , welche die besten sind, die ich jemals hatte.
Nach über einem Jahr hat mich das Teil noch nicht enttäuscht: Sie ist hell genug, hat eine bemerkenswert gute Lichtverteilung und die Akkus halten wirklich sehr lange, wobei mir auch wichtig war, keine eingebauten Spezialakkus in der Lampe zu haben.
Ich fahre auschließlich in der Stadt und würde Leuten, die auch mal über unbeleuchtete Landstraße fahren müssen, allerdings empfehlen, eine lichtstärkere Lampe zu wählen.
 
Zurück
Oben Unten