Salsa Fatbikes

Jetzt musste ich selbst mal googlen..

Stefan, hast Recht. :anbet: Ich habe bei mir die 30mm Version, war auch darauf eingefahren. Aber es gibt wirklich eine GXP-Version!
Na, das war ja jetzt einfach... :daumen:

EDIT: Habe meine Post oben mal korrigiert :D

Ich hab direkt zum Bucksaw folgende Info gefunden:
"PK | August 27th, 2014
Just want to clarify a little more on the Bucksaw bottom bracket. The frame uses a 121mm wide press-fit 41 shell, which is equivalent to 100mm wide threaded shell. Both of these shell sizes accepts ~66mm chainline fatbike cranks like the SRAM & RaceFace models, etc that line up properly with a 170/177 rear spacing."

Da die Surly-Kurbel ein BSA-Innenlager mitbringt, wird wohl doch nichts aus der Hochzeit mit dem Bucksaw.

Du brauchst einfach nur ein Pressfit Innenlager für 24mm Achsen. Salsa bestätigt doch sogar deine Frage, die sich inzwischen über zwei Seiten zieht. Man kann sich schon anstellen.

Ich versteh' es nicht mehr! o_O
Warum soll die Surly denn mit entsprechendem Lager nicht passen???????

Klar, dass das Serien BSA nicht in ein PF-Innenlagergehäuse passt.....
Das bedarf mMn keinem weitern Wort.

Du brauchst einfach nur ein Pressfit Innenlager für 24mm Achsen. Salsa bestätigt doch sogar deine Frage, die sich inzwischen über zwei Seiten zieht. Man kann sich schon anstellen.

Ich versteh' es nicht mehr! o_O
Warum soll die Surly denn mit entsprechendem Lager nicht passen???????

Klar, dass das Serien BSA nicht in ein PF-Innenlagergehäuse passt.....
Das bedarf mMn keinem weitern Wort.

Ok, wenn es am Ende nur eine Frage des Innenlagers ist, die Achslänge bei beiden Typen effektiv dieselbe bleibt: Wieder was gelernt, danke!

Hab mich wohl zusätzlich irritieren lassen, weil ich bei einem Rahmen den Hinweis gesehen habe, er bräuchte ein 120er BSA-Innenlager:
Aber das ist ja dann eine Frage der Kurbelachse, nicht des Lagers.

Servus leute,

es ist soweit.
ich kann mich nicht länger dem Fat bike virus entziehen.
Habe mein traumbike in 17"/M im netz gefunden und müsste (weil zu weit weg) ohne probefahren kaufen.
habe allerdings das problem das ich mir mit der größe nicht sicher bin und auch keine möglichkeit habe
mal ein mukluk zu testen.
bin 1,80 m groß, 83 cm schrittlänge.bin mir nicht sicher ob M oder L die passende größe ist
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
beste grüße

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt sowohl einen Kaufberatungs- als auch einen Salsa-Thread. In beiden wäre der Post besser aufgehoben und würde vermutlich auch mehr Aufmerksamkeit bekommen. Die Passform verhält sich bei Fatbikes nicht anders als bei anderen MTBs und deine persönlichen Präferenzen kennst auch nur du.

Es gibt sowohl einen Kaufberatungs- als auch einen Salsa-Thread. In beiden wäre der Post besser aufgehoben und würde vermutlich auch mehr Aufmerksamkeit bekommen. Die Passform verhält sich bei Fatbikes nicht anders als bei anderen MTBs und deine persönlichen Präferenzen kennst auch nur du.
fällt mir auch auf dass in letzter zeit für jeden scheiss ein neuer thread gestartet wird...

vielleicht verschiebts der @Fabeymer ja dorthin, wo es hin gehört

Ich fahre Größe M bei gleicher Körpergröße.
danke schon mal

ja da war ich vor lauter lauter zu schnell.bin gerade kaufbedingt aufgeregt wie ein kleinkind ;-)
war bisher aber auch noch nicht in foren unterwegs.kann ich das ding hier irgendwie schließen,
und es nochmal im salsa thread versuchen?

ich fahre bei 178/ 89SL nen L Rahmen, dafür aber mit nem kurzen 50er Vorbau...
hatte mein ON ONE Fatty in M mit nem 80er Vorbau,
mir gefällts mit nem kurzen Vorbau einfach besser, ist irgendwie agiler aufn Trail....
aber wie immer..reine Geschmacksache....

ja gefällt mir optisch sowie fahrtechnisch mit nem kürzeren vorbau auch besser.
werde wohl nicht drumherum kommen das bike probezufahren.
muss morgen noch mal rumtelefonieren ob jemand in der nähe (Plz.65439) eins in m rumstehen hat.

Fahre mit Schrittlange 81cm und Körperlänge von 175 cm einen S Rahmen und erfreue mich an einem agilen Mukluk auf den Trails.
Bei 175 ist laut Salsa genau der Schritt von S zu M. Habe einen 75mm Vorbau und einen 780 mm breiten Vector Lenker.
Auf der Salsa HP gibt es auch eine Tabelle zu Rahmengrössen und Körperlänge.

mobil gesendet

Zurück