Ich teile ja deine Meinung im Prinzip, aber du als Antrieb bist nur dann CO2 neutral wenn du deine Nahrung komplett selbst im Garten anbaust - von Fleisch reden wir besser gar nicht. Da ist (teureren) Strom aus regenerativen Quellen zu kaufen am Ende noch sinnvoller, wenn man anfängt Haare zu spalten.
Wer Fleisch isst, lebt nicht CO2 neutral? Die Kuh ist pure Natur. Und was da mit dem Methan immer mal wieder behauptet wird, ist auch
amtlicher Bullshit (<- wie passend!). Richtig ist allenfalls, dass die intensive Landwirtschaft umweltschädlich ist und damit ernährte Viecher indirekt auch. Ein gutes Steak vom Weiderind ist jeoch völlig unschädlich.
Wenn man die Energie- und Umweltsauerei bei der Herstellung eines E-Bikes anschaut, dann kann man hier kaum von einer ökologischen Sache reden. Vor allem in Anbetracht der Tatsache, wie schnell der Akku fertig ist und wie wenig lange man das Ding fährt, bevor ein neues, technisch besseres her muss. Zumal das alles zusätzlich ist. Denn das Rad um den Motor muss ja auch hergestellt werden - mit mehr Materialeinsatz als ein Normalbike. Der kuhfressende Biker verausgabt sich ja angeblich nicht weniger, nur dass er weiter fährt. Und wenn es mal etwas weiter mit der Anfahrt ist, wird das e-Bikes natürlich genauso ins Auto geladen und führt da wg. des hohen Gewichts auch zu mehr Verbrauch.
Es mag ja sein, dass es besser ist mit dem e-Bike zur Arbeit zu fahren als mit dem Hummer.
Aber das ist hier völlig irrelevant, da wir über MTBs reden - und da ist das e-Bike vs. Normalbike einfach eine gigantische Umweltsauerei.
Der Vergleich ggü. den Seilbahnen ist übrigens auch völliger Humbug, da diese weder Akkus haben und durch ihre extrem lange Lebensdauer von mehreren Jahrzehnten eh gut dastehen. Sicher sehr viel besser als wenn da über den gleichen Zeitraum alle beförderten Biker mit dem E-Bike fahren würden.
Wem sein Aluhobel zu schwer ist und das mit Geld ausgleichen will, der sollte sich ein leichtes Carbonbike holen. Carbon ist zwar nicht viel besser als Alu in der Ökobilanz (noch - denn bei Carbon wird die Fertigung immer besser), aber besser als ein e-Hobel ist es allemal. Ein 10 Jahre gefahrenes Stahl-Starrbike toppt natürlich alles.
P.S. Auch ein Großteil der Hybridfahrzeuge ist ökologische Lüge, da das, was an Verbrauch und einhergehender Umweltvermutzung eingespart wird, bei der Herstellung und Entsorgung der Akkus und der Elektronik mehr als wett gemacht wird. Um den Herstellungs- und Entsorgungsnachteil durch den Minderverbrauch auszugleichen, müsste so ein Fahrzeug weit mehr km Lebensleistung laufen, als es in der Realität der Fall ist.