Ragley präsentiert die 2016er Bikes: 5 Hardtails für die Trails

In 2015 war es still um die Briten von Ragley geworden, die letzten Modelle der Jahre 2013/14 waren ausverkauft und nur einzelne 26er Rahmen warten noch bei ausgewählten Händlern. So begann die 2015er Saison ohne Ragley, doch die Zeit wurde genutzt und die Produkte für 2016 wurden erneut überarbeitet. Die Modellvielfalt der Ragleys bleibt bestehen, neben den Rahmen wird es zudem wieder Kompletträder geben. Auch die Schweinchen sind gewachsen, vier Modelle kommen nun mit 27,5" Bereifung und der BigWig bleibt als 29er im Programm.

→ Den vollständigen Artikel "Ragley präsentiert die 2016er Bikes: 5 Hardtails für die Trails" im Newsbereich lesen

Wer sich für das BigWig intressiert... Ich hab aus Eigeninteresse vor kurzem das alte mit dem neuen Modell verglichen...

1445711586815256d.png

Ich find die Überarbeitung zumindest für das BigWig sehr gelungen.

Ich fahre ein 2013er in S (16") mit 1,70m/80cm SL mit umgedrehtem 75er Vorbau und 140er Revelation. (siehe Fotoalbum) und finds richtig Klasse. Nur die Front baut etwas hoch. Vieleicht baut ja irgendein Hersteller mal die FlatForce Vorbauten von Syntace nach, die wären intressant, sind aber viel zu teuer.
Nochmal schwerer, ich dachte das geht nicht. Da wird das Solaris noch interessanter.

Same here! Wenn du sowas mit guter Geometrie suchst, dann schau dir mal das Transition Transam an. Der Rahmen in der 29er Version ist gerade auf dem Weg zu mir, bin schon gespannt wie sich das fährt.
Das Problem mit diesen extrem flachen Geometrien ist doch, daß fast keiner ein passendes Gelände für so ein Bike hat. Genau wie das neue Last fastforward! Wäre ansonsten ein super Teil...

Ich durfte das TransAm vom Kollege schon mal testen und ich war recht angetan (als 26"-Fahrer). Ich durfte auch das FastForward testen und war noch mehr angetan. Der Lenkwinkel fühlt sich keineswegs so flach an wie man anhand der Geometriedaten vermuten möchte. Das hat auch der Besitzer des TransAm und einige weitere Personen so empfunden. Ich würde den Lenkwinkel eher vom Fahrstil abhängig machen als vom vom verfügbaren Gelände.

Für das 2013 haben die das Gewicht für das 16" angegeben, für das 2016er fürs 18" ;)

Und das Solaris ist ein XC-29er, kein Trail/AM/EN!
Vergleicht ihr auch nen Ferrari mit ner G-Klasse?

Und das Solaris ist ein XC-29er, kein Trail/AM/EN!
Wo nimmst du diese Information her?
Das NEUE Solaris hat sehr wohl eine vergleichbare Geometrie.

Ich fahre es mit 50mm Vorbau und 120er Gabel und und da geht ordentlich was.

Bloß weil mal jemand aufs Gewicht achtet und, oh-Gott, hochwertigen Stahl verwendet ist es nur noch als Rennfeile zu gebrauchen?

Optisch finde ich die neuen Räder echt super, gerade das Blue Pig. Die alten Rahmenformen fand ich meist ein wenig missglückt und habe Ragley daher immer wieder schnell ausgeblendet. Die älteren Dekore haben mir auch nicht gefallen (bis auf die Rahmenlogos mit den Schweinchen, die waren schrullig-cool), da gefallen mir die neuen viel besser.
Allerdings fehlen in der Tat die großen Größen. Bei 1,90 m/91 cm Innenbeinlänge passt selbst 20" nur so einigermaßen, jedenfalls nicht mit kurzem Vorbau.

Genau meine Meinung. Schade finde ich noch - das kann man von mir aus gerne als übertrieben kritisch abtun - dass die Rahmen fixe Umwerfer-Zuganschläge haben. An meinem in der Phantasie aufgebauten Bluepig mit 1*11 stört mich das.

Lösung: MRP Decapitator!
Frage mich, warum die an den Komplettbikes die ollen Stützen mit Leitungsanschluss am Kopf verbauen.

Hm, 50,8er Rahmenhöhe wäre eigentlich echt nicht blöd...

Zuletzt bearbeitet:
Der Zuganschlag ist doch kaum sichtbar...

Lösung: MRP Decapitator!
Frage mich, warum die an den Komplettbikes die ollen Stützen mit Leitungsanschluss am Kopf verbauen

Du verwechselst Zuganschlag und Direct Mount für den Umwerfer...

Weils immernoch genug Leute gibt, die keinen Bock haben (Hydraulik)-Leitungen durch den Rahmen zu verlegen... Ich finds nur konsequent, weil die Bikes ja auch keine innenverlegten Züge haben... Die Öffnung ist ja zumindest bei einigen Rahmen vorhanden, wenn man Wert darauf legt...

Du verwechselst Zuganschlag und Direct Mount für den Umwerfer...

Stimmt.

Bei Schalt- und Bremszügen ändert sich auch nicht ständig die Länge um ca. 12 - 15 cm, da finde ich außen verlegt keine Pfuschlösung. Aber solch ein herunterbaumelnder Zug unter der Sattelstütze geht in meinen Augen gar nicht. Gut, die Moveloc/Kindshock-Lösung gibt's noch. Ob hier allerdings unter dem Oberrohr noch eine Führung frei ist, wenn man mit Umwerfer fährt, kann ich auf den Fotos nicht erkennen.
Und das scharfe Neongelb gibt's eben nur beim Marley. Aber gut, wenn das Einsteigermodell dasselbe bieten würde wie die teureren (abgesehen vom Federweg), würden sie sich wohl zu viel günstigere Konkurrenz im eigenen Haus machen.

Eine Frage an die Hardtail und Geo-Philosophen hier:

Woraus ergibt sich mehr Laufruhe bei der Geo eines Hardtails? Ist es der flachere Lenkwinkel oder ein längerer Radstand:

Ich will meinem Kona Taro mit Angleset von 68° auf 67° LW bringen, damit ich von 1128mm auf ca 1140 mm Radstand komme.

Das Cotic Solaris hat z.B. zwar nur 68° LW, dafür aber von Haus aus schon ca 1140mm Radstand.

Oder fährt sich ein langer Radstand mit steilerem LW agiler?

Ein paar Meinungen dazu würden mir echt helfen...

Ich fahre seit 4Jahren mit Variostützen mit Zug am Sattel und ich hatte noch nie Probleme mit der Schlaufe... Wenn ich dran denke, wie häufig ich meine ehemalige Reverb einschicken musste, da hätte mich das zusätzliche Tretten der Leitung noch mehr genervt und so war ich froh, dass ich die Stütze einfach aus dem Rahmen ziehen konnte. Wenn man die Leitung ordentlich verlegt, dann ist die Schlaufe wirklich kein Problem.

Ich persönlich bin der Meinung, dass der Radstand entscheidend ist. Ob ich ein Bike mit z.B. 67° LW und 70mm Vorbau oder eins mit 65° LW und 50mm Vorbau bei identischem Radstand fahre spielt keine große Rolle auf Fahrverhalten, allerdings sollte man die Kettenstrebenlänge bei seiner Überlegung mit einbeziehen… Wenn ein Bike „hinten“ kürzer wird, dann sollte es aus meiner Erfahrung auch nen kürzeren Radstand haben.

Ich möchte ein wenig zu den Rahmengrößen sagen, denn viele schreien nach noch größeren Rahmen.
Mit etwa 170 Körpergröße und 82cm Beinlänge bin ich bisher Rahmengröße XS (14") beim alten Bluepig X, Rahmengrößen S (16") und M(18") beim aktuellen Piglet gefahren. Gerade gestern saß ich wieder auf nem 16" Piglet und obwohl das Rad nominell fast zu klein sein könnte, fährt es sich traumhaft verspielt, wendig und agil.
Die Räder sind zum spielen gedacht, das sind keine langen Tourenräder.

Im gleichen Maße ist schon ein Kollege mit 1,93 einen M (18") Rahmen gefahren und war sehr zufrieden, ihm machte das kürzere Rad mehr Spaß.

Im Zweifelsfall mal Probefahren.

Grüße

Bei dem Big Wig könnt ich schwach werden! Hab mal ein 29er getestet, das flach und lang ist, das hat mir sehr getaugt. Schön find ichs auch und sinnvoll als Kompletetrad ausgestattet.

Die Frage ist ja: Zwei HTs mit jeweils 1140mm in Medium. Eines hat 67° LW das andere 68°. Wie unterschiedlich fahren die? Welches ist laufruhiger?

Da geht's um Nuancen! Letztlich kann das unterschiedliche Fahrgefühl auch durch abweichende Tretlagerhöhe, Kettenstrebenlänge, Sitzwinkel, Rahmensteifigkeit oder sonst was verursacht sein...

Ich fahre mit meinem BigWig S (16") mit 1,70m/80cm SL auch längere Touren, wobei "länger" für mich nur max. 40km sind.

Das neue BigWig finde ich zwar sehr gelungen, aber der Preis ist schon ziemlich happig. War im anderen Thread von den 449 geblendet, aber das waren GBP (englische Pfund). Wenn sich da nix ändert, würde ich eher zum Last Fastforward greifen.

Das neue BigWig finde ich zwar sehr gelungen, aber der Preis ist schon ziemlich happig. War im anderen Thread von den 449 geblendet, aber das waren GBP (englische Pfund). Wenn sich da nix ändert, würde ich eher zum Last Fastforward greifen.

Das Last wäre für mich keine Alternative, weil viel zu extrem.

Selbst in der kleinsten Rahmengröße hat es schon 1.20m Radstand. Im Vergleich zu deinem aktuellen 16" wäre es 10cm länger... Wenn das aktuelle Bike viel zu klein wäre, okay... Aber ich hatte eher den Eindruck, dass du eigentlich ganz zufrieden warst und in dem Fall kann mir nicht vorstellen, dass du mit dem Last besonders viel Spaß haben wirst...

Wenn du mit einer 1 1/8 Gabel unterwegs bist, würde ich einfach nen Winkelsteuersatz montieren und weiter Spaß an dem Rahmen haben! So werde ich es vermutlich im Winter bei meinem Marley auch machen! :lol:

Komisch, bin mit meinem Blue Pig 7 Tage über die Alpen von Garmisch bis zum Gardasee. Ohne Probleme :ka:
So unterschiedlich können die Geschmäcker sein :bier:

Vielleicht habe ich mich da undeutlich ausgedrückt, es ist tendenziell ehr nicht als Tourenrad gedacht, sondern als ein Trail und Spaßbike. Wobei ich da an Langstreckendisziplinen gedacht habe, also Touren~Marathon, das war unglücklich.
Das heißt aber nicht, dass man das damit nicht machen kann, tatsächlich gehe ich damit auch mal 60km am Stück fahren, oder in den Alpen lange bergauf.

Die Preisunterschiede zu einem Last Forward sind, denke ich, recht schnell erklärt, andere Vertriebsform, zudem hat Last als Hersteller weniger potentielle Risiken, durch Vorordermengen. Klassischer Unterschied zwischen Direktvertrieb und Vertrieb über die Fachhändler.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück