Basteleien mit 3D-Druckern

meine sachen von shapeways sind unterwegs, ich werds dann hier mal zeigen. da freut sich der flipper, nachdem ihn die teile fast in den wahnsinn getrieben haben.
 
Shapeways, sofern es die Materialien hergeben. Nur, das wäre ein klassisches Aluteil (oder CFK), behaupte ich, unverstärkter Kunststoff könnte da flott ausnudeln, Stahl ist viel zu schwer.


Welchen Werkstoff würdest du bei Shapeways am ehesten dafür wählen? Wäre eventuell das Alumide eine bessere Wahl als der PA? Hat zumindest fast den doppelten E-Modul, dafür eine deutlich geringere Bruchdehnung (24 zu 4%). Härte ist nahezu gleich.
 
Steifigkeit ist völlig egal dort, und Festigkeit hat das Alumide auch nicht wirklich mehr als nur das PA. Ich denke da kommen nur die Metalle, insbesondere der Stahl in Frage, und damit wirds einfach superschwer.
 
Gut, das Gewicht würde mich garnicht mal stören, wir sind hier zwar im Leichtbau-Forum aber das Gewicht ist bei mir garnicht der Vater des Gedanken. Preislich wirds dann halt für einen Test recht teuer. Wie lange haben die Bestellungen bei shapeways bei euch so gedauert?
 
auf dem postweg zu mir sind die breiten spacer zerbröselt.. (luftpolsterumschlag) :(
 

Anhänge

  • 20150313_084442.jpg
    20150313_084442.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 138
Kann mir einer mal die Materialien und Preise bei Shapeways erklären?

Zu den Materialien gibt es keine näheren infos als " Strong & Flexible Plastic Material" oder bin ich einfach zu blind?
Schätzungsweise wirds PA12, aber da steht leider nix.

Wie schauts bei den Preisen aus? Dort steht $1,50/part; material $0,28/cm³; machine $0,21/cm³

Sehe ich das richtig, dass ich mindestens für $1,50 bestellen muss und ich $0,49/cm³ (material + machine) zahlen muss?
 
Ja, 1,50$ für's Handling, der Rest entsprechend Volumen zusätzlich. Ab gewissen Größen bei gewisser Dichte wird's noch mal billiger.
 
Hallo,

Kann mir jemand seine Direktmount Halterung am Rahmen ausmessen?
Bräuchte die Masse, da ich gerne eine Abdeckung drucken will, selbst aber kein Rad mit solcher Halterung habe.
Eine vorhandene Abdeckung, oder einen Umwerfer würde natürlich auch als "Mass-Spender" funktionieren.

Danke im Voraus. :)
 
Hallo,

Kann mir jemand seine Direktmount Halterung am Rahmen ausmessen?
Bräuchte die Masse, da ich gerne eine Abdeckung drucken will, selbst aber kein Rad mit solcher Halterung habe.
Eine vorhandene Abdeckung, oder einen Umwerfer würde natürlich auch als "Mass-Spender" funktionieren.

Danke im Voraus. :)

Schau mal hier:
https://www.shapeways.com/product/Z...nt-cover?key=dd811f0748d240644976df697b18d372

Hab ich selbst auch. Passt einwandfrei und schaut super aus!
 
Hallo Forum,

ich dachte, wir könnten ja hier mal alle derzeitigen 3D-Druck-Aktivitäten zusammenfahren.

Was ich bisher hier rumliegen habe (alles selbst konstruiert):

Schaltröllchen in allen Größen und Formen, mal sehen wie sie sich bewähren, leicht sind sie (mit Lager werden es wohl so 7,5-8 g für 11z, plus die Spacer mit ungefähr 0 g). Die flächigen Röllchen sind natürlich hohl, die oberen haben innen noch eine Stützstruktur. Bilder:

Anhang anzeigen 360397 Anhang anzeigen 360413 Anhang anzeigen 360415 Anhang anzeigen 360416 Anhang anzeigen 360412 Anhang anzeigen 360414



Dann ein Aheaddeckel, der ist aus Stahl, vergoldet, und sackschwer (~ 12 g) (es ginge etwas leichter, wenn man kein Ufo, sondern einen Trichter gebaut hätte, das kommt vllt. noch irgendwann):

Anhang anzeigen 360393 Anhang anzeigen 360394 Anhang anzeigen 360395



Und noch die DT-Zahnscheiben (10 g), sind ja auch in einem anderen Nachbarthread, die kamen aber nicht von Shapeways und sind aus Titan via SLM hergestellt:

Anhang anzeigen 360401 Anhang anzeigen 360402


Weitere Informationen zu den DT Zahnscheiben?
Gibts schon ne fertige CAD Datei?
bzw Quelle? :D

LG
 
Cooles Thema hier :)
Ja SLM ist immer teuer, hier in der Uni kostets auch einige hundert pro Maschinenstunde...

Bastle gerade an einer oberen Kettenführung mit Klemme für mein Hardtail:


Bin noch am optimieren um das Ding noch leichter zu machen und am rumprobieren wie ich das Ding zusammenschraube. Gewinde in die Kernlöcher schneiden klappt nicht, ich versuchs jetzt mal mit gewindefurchenden Thermoplast-Schrauben. Hat jemand Erfahrung mit sowas?
 
Sehe ich es richtig, dass die Schelle um das Sattelrohr gehen soll? Am simpelsten, aber vielleicht nicht so hübsch wäre es eine gegenseite zu entwerfen. Schrauben mit versenkten Muttern auf der Gegenseite gehen ziemlich gut. Dann hast du aber um die Schrauben und Muttern rum einen ziemlichen Platik Klumpen.
Wenn du das ganze mit FDM herstellst sollte es bei dünner Wandstärke flexibel genug sein, dass Du auch einfach so eine Schelle entwirfst, die Du einfach mit einer Schraube fixierst. Vielleicht kannst Du dir es ja anhand des Beispielbildes vorstellen :)
18-NORMAFIX-RSGU_Clip.jpg
 
Zurück
Oben Unten