Moin! Ich fahre ein Dune XR mit dem X2 Dämpfer. Ich persönlich vermisse kein Propedal oder ähnliches an diesem Bike. Es klettert sehr gut ohne, im Gegensatz zu meinem vorherigen Bike. Gruß Wilson
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Haha du klingst ja mehr als begeistert !!Hi! Vorab kann ich meinen beiden Vorrednern (Vorschreibern) nur beipflichten (zumindest bis zu dem Punkt mit dem Bronson, dass bin ich noch nie gefahren).
@Tim,@marc, momentan habe ich einen SAG von 19 mm eingestellt. Mein Fahrergewicht zur Zeit 98 KG in Winterausstattung + 1,5 Liter Wasser im Rucksack, Wekzeug, erste Hilfe Set, Mobiltelefon etc. Also wirklich alles dabei...
An der Gabel (Fox 36, 170 mm) ist ein SAG von 30 mm eingestellt.
(Wobei ich da bei der PSI Angabe der Gabel bez. meines Gewichtes nach unten abweichen musste, um den vorgeschlagenen SAG zu erreichen.)
HSR, LSR, HSC und LSC befinden sich momentan in der Mitte der vorgeschlagenen Werte von Fox.
Dieses Setup ist zur Zeit in Ordnung. Zumindest wird der Federweg (mit einer kleinen Reserve) gut ausgenutzt.
Ich werde nun auch einen SAG von 22 mm am Dämpfer probieren und entsprechend mit den "High/Low....stufen" experimentieren. Mal schauen was da noch geht.
Die ersten Fahrerlebnisse mit dem Bike:
Würde Darth Vader MTB fahren, dann würde er dieses nehmen und es seinen Todesstern nennen. Es geht böse geradeaus und am Ende der Fahrt steht im "Normalfall" ohne jeden Zweifel fest, der limitierende Faktor sitzt auf dem Rad. Das schöne daran ist jedoch, dass das Rad trotzdessen nicht überfordert sondern es einen irgendwie pusht Sachen zu probieren...im übertragenden Sinne spürt man die "Macht" mit diesem Bike mehr zu schaffen als üblich . Insgesamt gefällt mit der "Fahrstil" den dieses Bike fordert sehr gut! Wenn es jemand verspielter mag, könnte vielleicht weniger glücklich sein.
Meine aktuelle Reifenkombi ist zur Zeit Magic Mary vorn und Nobby Nic hinten (Tubeless).
Die Kombi läuft sehr gut bei diesem Wetter (ohne Schnee).
Gruß Wilson
Hättest du ein Foto und ne Partlist von deinem Bike?Nach eingehender Beratung und vorheriger Recherchen war es sinnvoller und irgendwie auch schlauer dieses Bike "customized" zu erwerben. Die Ausstattung ist dann einfach geiler .... Ja, als stolzer Besitzer eines neuen Bikes, ist man sicherlich immer begeistert von diesem aber eben aufgrund seiner beschrieben Fahreigenschaften habe ich das Mondraker ja auch gewollt und gekauft. Ich mag es eben mehr geradeaus runter ohne viel schön, schön. Ich beneide alle die mit coolen Bewegungen auf und mit dem Biken alles leicht und fluffig aussehen lassen. Bei mir klappte es irgendwie nie. Daher habe ich für mich ein Bike entschieden, was mich bei dem unterstützt, was mir am meisten liegt, ballern. Grüße W.
Hab ich mir auch gedacht. Coil Dämpfer gehen glaube ich alle rein. Wenn der Fast reingeht, bei dem der Ausgleichbehälter relativ weit weg steht.Ich habe mir gestern den Raum um den X2 auch mal genauer angeschaut. Da ist noch sehr viel Luft. Demnach müssten eigentlich alle Luftdämpfer in das Dune Carbon passen. Vielleicht wird es beim Vivid Air knapp..
Moin! Alles klar. Ich denke momentan in mm und habe das Prozentzeichen nicht wahrgenommen. Bockig versuche ich dann zu beschreiben, wenn ich es mal probiert habe... Gegen straff oder knackig ist nichts einzuwenden. Wie immer alles eine Sache der Einstellung sowohl am Fahrwerk als auch im LebenEvilsheep26 verrätst du mir noch dein Fahrergewicht?
Bin mal gespannt, um wie viel der besser als der Monarch funktioniert. Einbaulänge ist ja eigentlich 215, darf aber kein Problem sein. Viel Spass beim testen.So,
Ich habe die Möglichkeit einen CCDBA CS zu testen falls 216x63 der richtige wäre, brauche nur noch Buchsen und sobald der Händler meines Vertrauens welche besorgen konnte werde ich das Ding mal einbauen, schauen ob es passt und auch etwas auf den Hometrails testen.
Ich werde dann hier berichten.
Grüsse Tom