Die Liteville Nostalgie-Gallery ... 10 Jahre und kein bischen müde ...

Ich habe zwar nicht die #0001, aber nah dran:
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Bilder vom aktuellen Aufbau hab ich leider nicht, aber so sah es mal aus:
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Ich denke eigentlich nur über einen Winkelsteuersatz nach, sonst passt das MK1 mir für alles :).
 

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Mein MK 2 aus dem Jahre 2006. Immer noch bis zu zehn mal pro Woche im Einsatz.

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Ca 26000 km
Drei Gabeln
Drei Dämpfer
1x Lager bei 10000 km

Ansonsten noch ein MK 8 in Lauerstellung
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und ein 601 MK 3 für's Grobe...
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Edit: update, noch ein gescheites Bild :
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Zuletzt bearbeitet:
Wenn es schon mal um Nostalgie geht, habe ich noch ein Bild vom ersten Aufbau und dessen Jungfernfahrt rausgesucht. JA! Es ist derselbe Rahmen :cool:



- Nicht nur die Fahrtechnik ist besser geworden. Auch der Fotograf hat dazugelernt :D
- Die starre Sattelstütze ist Geschichte und der Mk8-Rahmen mit einem 8,5mm Loch gewichtsoptimiert. Ganz wesentlich, wenn man nicht in den Alpen wohnt.
- Tschüs 3-fach Kurbel. Dank Wolftooth wurde selbst die exotische 985-XTR zur 1-fach Kurbel. Die 34-11 Kassette hat auf 42-11 zugelegt.
- Aus schmalen Mavic 719-Felgen wurden breite Syntace W35-Felgen. Die Schläuche sind der Milch gewichen. Fat Albert´s gibt wieder. Leider nicht mehr in 26 Zoll.
- Die XC 2-Kolbenbremse hat für eine gescheite 4-Kolbenbremse Platz gemacht.
- Eine 36er Talas mit 160mm Federweg die zweistufig bis auf 100mm absenkbar war braucht kein Mensch mehr. 150mm aus einer Mattoc mit IRT Luftkammer bieten weit mehr Performance.
- 160mm Federweg am Heck waren für 50mm Hub am Dämpfer doch zu anspruchsvoll. 140mm passen viel besser zum Mk8.
- Ach, dann wäre da noch der Dämpfer. Der gute alte DT. Er liegt noch im Keller. Eigentlich sollte ich ihn mal wieder einbauen. Back to the roots anstatt ein M+ vom Lord.
- Vorbau alt: 75mm / Vorbau neu: 50mm
- Lenker alt: 680mm breit mit 10mm Rise / Lenker neu: 780mm breit mit 35mm Rise. Neben "Scaled Sizing" ein weiterer geometrischer Irrweg. Zumindest für Fahrer von XL-Rahmen mit langen Beinen. Nein lieber Jo ;) Der Lenker sollte nicht so tief wie möglich sein.
- Anfangs war die SCS-Kettenführung nicht lieferbar. Mittlerweile ist sie gar nicht mehr notwendig. Dafür ist der Rockguard hinzugekommen.
- Unterm Strich hat das Rad ca. 500g abgespeckt. Trotz M+ und Reverb.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HellDriverChris :daumen::daumen:

ich habe auch gerade mal in den Bildern gewühlt

Mein MK8 Erstaufbau Feb. 2010


und der aktuelle Stand


vom Erstaufbau sind nur noch Steuersatz, Sattelstützenklemme, Bremsen und das Gabel-Casting (wg. der 20m Achse) übrig
der DT Dämpfer und die P6 Carbon liegen als Ersatz im Keller
die alte Kurbel steckt mittlerweile mit dem org. LRS zusammen in einem anderen Bike
Antrieb mittlerweile 2x10 (22/36 auf 11-36) mit der schönsten XTR Kurbel :love:
2 LRS zum umstecken (im Bild oben der "schwere" mit den breiten Felgen)
immer noch eine absenkbare (braucht man aber nicht) 150mm Gabel, jetzt tapered
150mm Altherren Aufstieghilfe anstelle der Carbonstange unter einem neuen Sitzbrötchen
785mm breiter Plaste Lenker anstelle 700mm Alu
50mm Vorbau statt 75mm
keine Nobby Nics mehr :D
z.Zt. Wechsel zw. Flatpedal und Klicks (Winter/Sommer)
Helmchen Monarch mit der org. 140mm Wippe
 
:daumen:

Oh ja. Die Pedale hatte ich vergessen. Klick/Flat ist bei mir ebenfalls eher eine Sommer/Winter- bzw. teilweise auch Gemütsfrage.
 
Mein Mk 9 gekauft 8/2011, der erste Aufbau war noch mit 140mm Fox Talas,
Zweite Ausbaustufe 30.12.11
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LV Fahrtechniktraining 5/2012 in Braunlage
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Mit Magura Thor 10/2012
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Umbau auf schwarze Thor, Reverb Stealth, 2/9mit Bashguard in 7/2013
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Mit Pike, Qia Hebel, Helmchen Dämpfer und Syntace LRS
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Aktueller Stand Manitou Mattoc, 27,5 LRS Hope/DT, Maxxis Reifen, Schaltung old school 3x9
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Mal schauen, was noch kommt...
 
@Mountain77 - schöne Evolutionsgeschichte und noch ein nettes mittlerweile oft überflüssiges Syntace-Teil: Der Grinder. Der einzige Bash in den ich nur Kratzer und keine Dellen reinbekommen habe :daumen:

Bei der Gabel-Evolution hätte ich noch ein tiefes Tal der Tränen mit einer DT Swiss EXM im Angebot....
 
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Neu vs. Alt!

Einen Gewinner gibt es für mich nicht. Im technischen ist das mk3 einfach besser. Im Bikepark das mk12.
Ist wie mit den Frauen, eine kann gut kochen, die andere ist gut im Bett. Glücklich der was beides hat wie ich...;)
 

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Paar von den alten Schätzen
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Hier meine Liteville Geschichte:
Erstaufbau MK8



Eine der vielen Ausbaustufen, das schwarze ist von Helium


Wechsel auf 601 MK1 Rahmen


Scaled Sizing Versuch (für mich ein Flopp)



Dieses Frühjahr


Vorgestern, wieder Reverb, die Moveloc steckt im anderen Bike, ebenso die Number Nine


Und noch eins in Aktion
 
mein allererster Aufbau 2006 MK2
Pace Gabel und.....schaut euch die Vorbaulänge an.
Komponenten gingen alle in die ewigen Jagdgründe, der Rahmen ist jetzt bei Liteville zur Begutachtung, evtl. ist er noch zu retten, mal sehen....

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und das wars dann mit MK1, 2009 an Sascha aus Dresden verkauft.
Nachdem ich geupgradet habe :love:



aber, auch schon nicht mehr aktuell der Aufbau, neue Fotos gehören auch woanders hin...
 
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Hallo zussammen,

im 10 Jahr und immer noch kein Ende in Sicht, auch wenn ich immer wieder mal nach den Neuerungen schiele :)
Bis jetzt bei 100 KG Lebendgewicht einmal die Lager gewechselt und auch einige Stürze konnten diesem Rad nichts anhaben.
Seid letztem Jahr habe ich endlich eine Kind Shock Lev nachgerüstet, wieso habe ich solange gewartet .....
Was will man mehr, ok mehr Federweg wäre schon schön, aber ansonsten ein Traum:)

Was bringen die hier angesprochenen Veränderungen im Lenkwinkel und wieviel Grad kann man anpassen ?

VG
Kiwi


 

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