Wenn es schon mal um Nostalgie geht, habe ich noch ein Bild vom ersten Aufbau und dessen Jungfernfahrt rausgesucht. JA! Es ist derselbe Rahmen
- Nicht nur die Fahrtechnik ist besser geworden. Auch der Fotograf hat dazugelernt
- Die starre Sattelstütze ist Geschichte und der Mk8-Rahmen mit einem 8,5mm Loch gewichtsoptimiert. Ganz wesentlich, wenn man nicht in den Alpen wohnt.
- Tschüs 3-fach Kurbel. Dank Wolftooth wurde selbst die exotische 985-XTR zur 1-fach Kurbel. Die 34-11 Kassette hat auf 42-11 zugelegt.
- Aus schmalen
Mavic 719-
Felgen wurden breite
Syntace W35-
Felgen. Die
Schläuche sind der Milch gewichen. Fat Albert´s gibt wieder. Leider nicht mehr in 26 Zoll.
- Die XC 2-Kolbenbremse hat für eine gescheite 4-Kolbenbremse Platz gemacht.
- Eine 36er Talas mit 160mm Federweg die zweistufig bis auf 100mm absenkbar war braucht kein Mensch mehr. 150mm aus einer Mattoc mit IRT Luftkammer bieten weit mehr Performance.
- 160mm Federweg am Heck waren für 50mm Hub am Dämpfer doch zu anspruchsvoll. 140mm passen viel besser zum Mk8.
- Ach, dann wäre da noch der Dämpfer. Der gute alte DT. Er liegt noch im Keller. Eigentlich sollte ich ihn mal wieder einbauen. Back to the roots anstatt ein M+ vom Lord.
- Vorbau alt: 75mm / Vorbau neu: 50mm
- Lenker alt: 680mm breit mit 10mm Rise / Lenker neu: 780mm breit mit 35mm Rise. Neben "Scaled Sizing" ein weiterer geometrischer Irrweg. Zumindest für Fahrer von XL-Rahmen mit langen Beinen. Nein lieber Jo
Der Lenker sollte nicht so tief wie möglich sein.
- Anfangs war die SCS-Kettenführung nicht lieferbar. Mittlerweile ist sie gar nicht mehr notwendig. Dafür ist der Rockguard hinzugekommen.
- Unterm Strich hat das Rad ca. 500g abgespeckt. Trotz M+ und
Reverb.