28er KB für XT M8000 Kurbel ?

Bjoern_U.

Bergaufschleicher
Hi

ich suche für einen Freund ein 28er Kettenblatt für den 96er Lochkreis der neuen XT M8000 Kurbel.
Ich finde bisher nur 30er oder wenn 28er, dann nur für den kleinen 64er Lochkreis.
oder ist der 96mm LK doch zu groß um das in einem 28er Kettenblatt zu realisieren ?

Gruß Björn

96mm LK und 28Z geht leider nicht.
2 Zähne machen beim Radius ca. 4mm aus! (Kettenglied 12,7mm x 2 = 25,4mm Umfang / pi = 8,09mm Durchmesser)

Hier mal der Vergleich zwischen 30 und 32 Zähne.
Als Anhaltspunkt, die Phase auf den Bilder dürfte ca. 4mm haben bzw. das Loch für die Kettenblattschraube hat 8,xmm.

upload_2016-1-15_7-27-34.png
upload_2016-1-15_7-43-29.png

Anhänge

• upload_2016-1-15_7-27-34.png
    upload_2016-1-15_7-27-34.png
    111 KB · Aufrufe: 49
  • upload_2016-1-15_7-43-29.png
    upload_2016-1-15_7-43-29.png
    131,6 KB · Aufrufe: 44
30Z geht auch bei 104mm LK, also könnte man denken, dass 28Z mit 96mm gehen sollte.
Die Sache dabei ist aber, dass die 30Z 104mm das Gewinde für die KB-Schrauben und einen Spacer integriert haben und so der Platz geschaffen wird.
Bei der XT M8000 sitzt das Gewinde aber im Spider/Kurbel, daher kann man hier den nötigen Platz nicht rausholen.

G0001KX6.jpg

Es liegt hauptsächlich am integrierten Spacer warum 30 geht bei 104. Das Gewinde dürfte kein Hindernis sein.
Bei der obigen neuen XT könnte dann noch der zweite LK vielleicht im Weg sein, reine 1fach haben die ja nicht. Bei LK104 sind die weiter auseinander oder bei 2fach gar nicht vorhanden.
Von Superstar gibts neue Blätter für die neue XT aber auch nur bis 30.

Ich glaube, eine Kurbel mit Direct Mount ist mittlerweile/aktuell die bessere Wahl
im Normalfall (BSA) gebe ich dir da vollkommen Recht
aber er hat leider einen Carbonrahmen mit einem (bis jetzt noch nicht knackendem) Shimano Pressfitt Innenlager =24mm Achse
soweit ich das gesehen habe, haben alle interesanten Kurbeln mit Direct Mount Möglichkeit aber leider 30mm Achsen
Das Innenlager wollten wir nicht wechseln, wird aber u.U. darauf rauslaufen da ich mit dem 28er auf dem kleinen LK Bedenken mit der Kettenlinie habe.
Mal sehen, wenn wir die alte Kurbel raus haben wie es aussieht. Sollte das Innenlager dann eh nicht mehr das Beste sein, kommt eben ein neues Pressfit mit 30mm Achse und einer anderen Kurbel rein. Die XT Kurbel bekomme ich an einem anderen Projekt schon noch verbaut ;)

Ist die Kurbel bereits montiert bzw. habt ihr das komplette Bike schon da? Dann könntet ihr die Kettenlinie auf dem kleinen LK messen. Wobei der Messwert an sich m.E. wenig aussagt, denn es gibt Abweichungen von Hersteller zu Hersteller. Bei meinem LV 301 MK11 habe ich die Kettenlinie nicht gemessen, aber mit einer 2x10 XT Kurbel und KB auf LK64 (innen) läuft die Kette perfekt gerade auf das 5 Ritzel einer 11x XTR Kassette.

Ich greife das hier nochmal auf.

Kennt jemand eine Kurbel für Direct Mount (28 KB gewünscht) die in einen Carbonrahmen (Breite am Tretlager 92mm) mit Pressfit-Lager passt? Derzeit ist eine SLX 3-fach-Kurbel montiert, also 24mm Achse.
Aus dem was ich im Netz über die RF Aeffect finde werde ich nicht wirklich schlau. Die Innenlager-Standards sind aber auch böhmische Dörfer für mich. Gibt es es eine Seite wo das ganze gut erklärt wird? Wie kriege ich raus, welche Lager gegebenenfalls in meinen Rahmen passen würden?

dein rahmen hat bb92, manchmal auch pf92 genannt, mit 41mm innendurchmesser und 92mm breite. es passen also alle kurbeln, für die es ein solches lager gibt.

das umfasst 24mm-wellen, gxp-kurbeln, aber auch alle breiten 30mm-wellen wie race face cinch, hope und viele mehr. bb30 hat zu schmale wellen, wenn es sram werden soll musst du gxp nehmen.

Zurück