Soo musste gerade mal meine Unterlagen rausholen und das selbst sortieren:
Beim ersten Rahmentausch hatte das Pressfit Innenlager Spiel, zuerst dachten wir es müsste nur das Lager ausgetauscht werden, allerdings hatte es mit neuem Lager immer noch Spiel und das Lager fand ihm Rahmen selber auch nicht wirklich halt. Man konnte es schon mit der Hand rausziehen. Hier war scheinbar die Toleranz zu groß.
Der 2. Rahmen hatte eine Rissbildung rund um das Hauptschwingenlager.
Der 3. Rahmen hatte eine Rissbildung rund um das Pressfit Innenlager..
Muss dazu sagen, dass das Fahrrad bei Wind und Wetter sehr viel und intensiv bewegt wurde (hatte in dem Jahr allein 3 verschiedene Etappenrennen (4Peaks, Zillertaler,Transschwarzwald, das Jahr davor die Bike Transalp) + etliche Marathons), aber dafür wurde es ja schließlich auch gebaut, gerade in der Preisklasse muss es das wegstecken können meiner Meinung nach. Aber macht euch keine Sorgen, man hat 6 Jahre Rahmengarantie und Canyons Service in Garantiefällen ist wirklich vorbildlich.
Mein jetziges Lux läuft bis jetzt einwandfrei, wird aber durch Nachwuchs in der Familie bei weitem nicht mehr so intensiv bewegt.
Durch den anstandslosen Service bleib ich Canyon auf jeden Fall treu und werde mein Glück, wie gesagt, mit dem Exceed probieren, obwohl das eigentlich noch viel leichter ist

Aber die 6 Jahre Garantie geben ein sehr gutes Gefühl, falls wirklich was sein sollte.