Dämpfer für Specialized

Hallo,
ich hätte gerne einen neuen Dämpfer für mein FSR XC Xpert von 2009.
Kann mir jemand sagen, ob ich den Rock Shox Monarch RT3 190/51 nehmen kann?

Dirk

Danke für Idee...

Der alte Dämpfer hat 7"x1,75" was 190x44 entspricht.
Der neue hätte nun entweder 184x44 oder eben 190x51. ich habe mal dazu tendiert, die korrekte Einbaulänge zu nehmen.
Tendenz OK ??

Ich hätte meine Frage dennoch präziser stellen sollen.

Ich denke mal, dass der mechanische Einbau kein Problem darstellt. Nun wäre meine Frage, ob das mehr an Hub und die Eigenschaften des Dämpfers für den Hinterbau geeignet sind?

Seit wann sind 7" 190mm?
Bei mir ist 1" 25,4mm
Ergo sind 7" dann 177,8mm
ich nehme mal an, du meinst 7,5".... das wären genau die 190mm
miss (oder schau) mal genau nach.... nicht, dass man ewig diskutiert und am Ende kommt man drauf: oooo die Angaben passten nicht....
Welcher Dämpfer ist zur Zeit drinnen?? Wär auch eine gute Info um sich zu orientieren......

Garnicht, Tippfehler. Ja, es sind 7,5" also 190.

im Moment ist der verbaut:
X Fusion 02RC, Custom tuned for Specialized, rebound adj., compression adjust w/lock-out, 7.5x1.75", 2 bearing upper shock mount

Allerdings hätte ich gerne etwas weniger Schaukeln, daher möchte ich gegen einen mit Plattform tauschen.

Garnicht, Tippfehler. Ja, es sind 7,5" also 190.
Ach so ja hab ich mir gedacht.
Dann passen Dämpfer mit 190mm Einbaulänge eh gut rein.
Wenn
compression adjust w/lock-out
Dei Dämpfer halt Lock out? und schaukelt trotzdem?
Dann ist wohl was nicht in Ordnung beim Dämpfer

Plattformdämpfer schaukeln immer mehr als welche mit ordentlichem LockOut....
Bei der Plattform wird nur die LowSpeedCompression raufgesetzt. Das entspricht keinem echten LockOut...

Vielleicht kapier ich ja auch das mit dem Plattform net....

Im Lockout wippt natürlich nix, aber z.B. Bei nem Schlagloch dämpft halt auch nix.
Plattform habe ich immer so verstanden, dass stösse von oben (also beim treten ) abgefangen werden und von unten gedämpft werden?

Plattform habe ich immer so verstanden, dass stösse von oben (also beim treten ) abgefangen werden und von unten gedämpft werden?

Naja eine Plattform unterscheidet nicht ob die Kraft von oben oder unten kommt.
Das macht speci mit dem "Brain" - System. Darin ist ein Trägheitsventil... das kann unterscheiden, von wo der Schlag kommt.

Die Plattform Dämpft nur das ganze. (A Plattform ist eigentlich nur eine sehr hohe Einstellung für die Lowspeed Compression)
Aber wenn du im Wiegetritt ordentlich schaukelst, dann wippt der Dämpfer trotzdem. Ab einer gewissen Kraft gibt er einfach nach. Dann bist über die Plattform drüber.
An guten Dämpfern kann man die Plattform einstellen (oder es gibt mehrere Plattformstufen (das CTD war sowas. heißt jetz "open, firm, lock" oder so... bei RockShox heißt es "3Pos" .....is aber vom Prinzip immer das selbe)

Wennst in ein Loch fällst dann gibt der Dämpfer nach. Beim normalen treten sollte er Ruhe geben (wenn alles richtig funktioniert)
Aber man kann ein wippen noch immer provozieren.... das muss einem klar sein.

Aber ich persönlich schätze die Plattform sehr an meinem Dämpfer. Funktioniert gut (solange man nicht Wiegetritt praktiziert) und der Dämpfer bleibt bei technischen Bergaufpassagen halbwegs aktiv. Natürlich nicht so aktiv wie in der offenen Einstellung. Es ist halt einen Kopmromiss, den man eingehen muss.

Erst mal vielen Dank für Deine Erklärung. Das deckt sich mit meiner Erwartung an "Plattform".

Nun bin ich mit dem Monarch schon etwas weiter gekommen.
scheinbar verkauft den jeder in mid/mid mit soft Treshhold. Mid rebound geht aber garnet. Da fährt der Dämpfer sehr langsam aus. Egal in welcher Stellung das rote Rädchen für den Rebound steht. Ich bräuchte low Rebound sagt das Internet ( low ist wenig dämpfung also kommt der schnell wieder raus)....
Den finde ich aber nirgends in 190.
Mittlerweile denke ich über ne Alternative nach.
Hat jemand Erfahrung mit dem DT Swiss x313 o.d.l ?

Fährt denn keiner außer mir das Bike und kann eine Empfehlung für nen vernünftigen Dämpfer geben?
Specialized verweist an die Händler, die haben alle keine Ahnung. Manche kennen net mal die Tunes vom Monarch rt3.
Der iss halt noch immer mein Favorit.
Hab aber keine Ahnung ob mein Hinterbau linear, degressiv oder progressiv ist, welchen tune ich brauche, Zug- Druckstufe eher mid oder Low, mit oder ohne Debonair.....

@Batman
Mach dir einfach einen dämpfer rein mit tune medium wenn du unter 85kg wiegst.
Sonst straffer.

Du bist hier ins Heiligtum des Forums eingetreten und wirst ausschließlich von Experten beraten die ihr Material immer voll ans Limit bringen.Der Federweg an deinem Bike ist doch eher gering und du wirst kaum einen Unterschied feststellen.

Nö, du hast einfach nur das falsche Rad, 7 Jahre alt und 44 mm Hub ist halt extrem selten, Speiseeis halt. Hast du überhaupt schon ausprobiert, ob du die 51 mm Hub ohne Probleme einbauen kannst? So schlimm kann das Fahrwerk garnicht sein, der X-Fusion funktioniert nicht schlecht. Vielleicht ist ein Fully das falsche Fahrzeug für dich. Etwas Komfort oder kein Wippen, du hast die Wahl. Oder halt ein aktuelles Rad.

Nö, du hast einfach nur das falsche Rad, 7 Jahre alt und 44 mm Hub ist halt extrem selten, Speiseeis halt. Hast du überhaupt schon ausprobiert, ob du die 51 mm Hub ohne Probleme einbauen kannst? So schlimm kann das Fahrwerk garnicht sein, der X-Fusion funktioniert nicht schlecht. Vielleicht ist ein Fully das falsche Fahrzeug für dich. Etwas Komfort oder kein Wippen, du hast die Wahl. Oder halt ein aktuelles Rad.
Vielen Dank für Deine Antwort. Vielleicht mach ich ja nochmal nen Beratungsbeitrag zwecks finden des geeigneten Fahrzeugs auf. Im Moment such ich aber erst mal nur nen Dämpfer mit Plattform der in mein Rad passt.

der sealhead ist dicker.
kannst du dir bei fox machen lassen.
muss nicht teuer sein, ruf mal an

Na du suchst doch einen Dämpfer in 190/44mm?
Dann nimmt man einen 190/51mm und verpasst ihm einen anderen Sealhead der den Hub begrenzt.
So wie man aus einem 200/57mm einen 200/51mm macht.

Und sowas bekommt man in der Regel direkt bei Fox, also meinte ich ich du könntest dort anrufen.

Zurück