Schnäppchenjäger-Laberthread

Wohlgemerkt nur in 21" und 23" :rolleyes: Aber wem es passt und Spass macht...

Es handelt sich aber lt. der Fotos auch um OEM-Ware (Was hier bei der MT7 von RCZ ja schon beschrieben wurde, keine werkzeuglose Hebelverstellung etc.) Wird jetzt scheinbar zum Trend, auch im Bikemarkt von diversen Händlern etliche MT7-Sets ohne werkzeuglose Hebelverstellung

Ob Magura sich damit einen großen Gefallen tut dass jetzt scheinbar an jeder Ecke "günstige" MT7 verkauft werden, die Out-of-the-Box erstmal nur durch die andere Hebelübersetzung von ner viel günstigeren MT5 unterscheiden, wer weiß.

Zuletzt bearbeitet:
SRAM Kurbel X1 1400 (32T, demontierbarer Spider, BB30) bei RCZ für 89,90€

Falls jemand dort bestellt hat, und evtl. merkt, dass das Teil nicht passt: Am besten direkt die Verbraucherzentrale einschalten. Die Shop-Bedingungen sind m. E. nicht rechtmäßig.

RCZ unterlässt z. B. eine Widerrufsbelehrung und verlangt Gebühren für Rücksendungen:

RCZ schrieb:

• Bitte beachten Sie, dass die auf Grund eines Meinungswechsels oder eines Fehlers Ihrerseits erfolgte Rücksendung mit Gebühren bei der Rückzahlung per Banküberweisung verbunden ist.
    • 9 Euro für die Rücksendung eines oder mehrerer Standardprodukte (Kette, Kassette, Lenkerbügel...)
    • 15 Euro für die Rücksendung eines einzelnen Rades.
    • 25 Euro für die Rücksendung einer Gabel oder eines Radpaares.
    • 40 Eurofür die Rücksendung eines Rahmens.
    • 70 Euro für die Rücksendung eines kompletten Bikes.
    WICHTIG : Jede Rücksendung OHNE vorherigen Erhalt einer Retournummer wird verweigert und obliegt der Verantwortung des Kunden. Wir können nicht für die Entwertung oder den Verlust des Paketes verantwortlich gemacht werden.
Das bedeutet evtl. aber auch, dass die Widerrufsfrist länger läuft, weil keine richtige Widerrufsbelehrung erfolgt ist (z. B. "Mit Inkrafttreten der neuen Regelung zur europaweit einheitlichen Widerrufsfrist ab dem 13. Juni 2014 entfällt das „ewige Widerrufsrecht“. Durch mangelhafte oder fehlende Aufklärung über die Widerrufsmöglichkeiten vom Händler verlängert sich die Widerrufsfrist um genau ein Jahr. Nach diesem Jahr (und 14 Tagen) verfallen aber dann auch in diesem Fall die Ansprüche des Kunden auf Widerruf." https://de.wikipedia.org/wiki/Widerruf_(Recht)

Ist für alle, die zufrieden sind sicher OT, aber mich ärgert so ein Verhalten immer wieder kolossal.

die restrahmen versuchen die ja schon ewig loszuwerden. ist wohl eher n zufall, als der abgesang auf magura, nur weil 2 riesenhändler die teile für ~250 euro raushauen als reste ihrer oem ware, die keinen platz an ihren bikes fand bzw. ggf. vom großhändler verscheuert werden.

Wohlgemerkt nur in 21" und 23" :rolleyes: Aber wem es passt und Spass macht...

Es handelt sich aber lt. der Fotos auch um OEM-Ware (Was hier bei der MT7 von RCZ ja schon beschrieben wurde, keine werkzeuglose Hebelverstellung etc.) Wird jetzt scheinbar zum Trend, auch im Bikemarkt von diversen Händlern etliche MT7-Sets ohne werkzeuglose Hebelverstellung

Ob Magura sich damit einen großen Gefallen tut dass jetzt scheinbar an jeder Ecke "günstige" MT7 verkauft werden, die Out-of-the-Box erstmal nur durch die andere Hebelübersetzung von ner viel günstigeren MT5 unterscheiden, wer weiß.
Na ja... der restliche Unterschied ist
- made in germany
- werkzeuglose Grifweitenverstellung fehlt(mach ich exakt 1x)
- werkzeuglose Bremspunktverstellung fehlt - funktioniert bei Magura genauso wie bei Shimpanski, nämlich ohne Wirkung
- geteilte Bremsklötze (kann man bei der MT5 nachrüsten - ebenso wie die kleinen Verstellrädchen)
- sind wir ehrlich - der BlingBling-Faktor... (ja, gebe zu, der ist technisch unrelevant... dennoch da)

Also für mich sind die ca. 10% mehr Hebelverhältnis Grund genug... damit auch n Ticken bessere Dosierbarkeit. Der Rest ist nice to have. Wer aber aufs Geld schaut, bekommt mit der MT5 sehr viel.
Das AMS ist kein schlechter Touren-/AM-Fully, ist halt hier in der mehrheitlichen Gravity/Enduro auf dem 100Hm Heimtrail-Sektion eher styletechnisch unten durch. Dafür wurde ja jetzt der neue Begriff "Trail-Bike" geschaffen... also ein MTB mit dem man auf Trails fahren kann, also so All Mountain-like, also so MTB halt... also so n Ding mit dem man... verdammt, ich hab ja schon so ein Trail-Bike!!! Cool, wenn jetzt meine Metalkutte wieder IN wird... :D

Falls jemand dort bestellt hat, und evtl. merkt, dass das Teil nicht passt: Am besten direkt die Verbraucherzentrale einschalten. Die Shop-Bedingungen sind m. E. nicht rechtmäßig.

RCZ unterlässt z. B. eine Widerrufsbelehrung und verlangt Gebühren für Rücksendungen:

Das bedeutet evtl. aber auch, dass die Widerrufsfrist länger läuft, weil keine richtige Widerrufsbelehrung erfolgt ist (z. B. "Mit Inkrafttreten der neuen Regelung zur europaweit einheitlichen Widerrufsfrist ab dem 13. Juni 2014 entfällt das „ewige Widerrufsrecht“. Durch mangelhafte oder fehlende Aufklärung über die Widerrufsmöglichkeiten vom Händler verlängert sich die Widerrufsfrist um genau ein Jahr. Nach diesem Jahr (und 14 Tagen) verfallen aber dann auch in diesem Fall die Ansprüche des Kunden auf Widerruf." https://de.wikipedia.org/wiki/Widerruf_(Recht)

Ist für alle, die zufrieden sind sicher OT, aber mich ärgert so ein Verhalten immer wieder kolossal.

Super Info, da RCZ gefühlt 75% der Angebote hier ausmacht - leider wird die Info in... (ich zähle leise die Sekunden) von den Admins hier gelöscht. Aber mei...

Danke das die Admins eingeschritten sind. Die Leute die es betrifft haben es ja scheinbar auch verstanden!

Unabhängig davon das es im falschen Thread ist. Was denkst du macht die Verbraucherzentrale in Luxemburg? Einmarschieren?

Ja im richtigen Post wird die nicht gelöscht...

Super Info, da RCZ gefühlt 75% der Angebote hier ausmacht - leider wird die Info in... (ich zähle leise die Sekunden) von den Admins hier gelöscht. Aber mei...

Zuletzt bearbeitet:
Also manche sind echt zu dumm um aus dem Bus zu winken.... Ist der "Laberthread" so schwer zu verstehn?

Unabhängig davon das es im falschen Thread ist. Was denkst du macht die Verbraucherzentrale in Luxemburg? Einmarschieren?

Mal aufpassen mit deinem Ton! Hier wurde "nur" gepostet - deine Pixel sinds auch nicht, anders als jemand mit Dumm zu titulieren ist das kein Vergehen. Und nicht ALLE schauen vorher in diesem Thread vorbei.
Daher ist es gut zu wissen und gehört entweder als Sticky (was hier nur nach 4jährigem Betteln geht) oder zu jedem RCZ-Post dazu.
Aber mach du mal weiter auf Dorfsheriff.

Die Regeln sind dazu da...
Nein im Ernst - ich kenne die Regeln - ich hoffe du auch, gerade bei dem Ton war ich mir eben unsicher.
Aber wenn man merkt, dass Regeln angepasst werden müssen - soll man auch bereit sein zuzuhören/-lesen. Zum Beispiel bei solchen Geschäftsgebahren, wie ihn z.B. RCZ betreibt. Dann kann man nämlich den Verbraucherschutz, Anwalt, Ärger vermeiden und selbst abwägen. Aber nein, es steht in die heiligen Steintafeln der MTB News geschrieben, dies nicht zu posten. Ich rede auch nicht von dem Händer XY sondern von der Mehrheit der im letzten 6 Monaten geposteten Angebote - alle RCZ. Also überlegts euch was, oder macht weiter so - ich für meinen Teil weiß wie ich mit dem Laden umgehe. Und eigentlich ist ein Forum da um Wissen auszutauschen...
Und nicht Schnäppchenjägern kostbare 4sek ihrer Lebenszeit zu rauben, weil sie eine Info zu viel gelesen haben. (vielleicht sind auch welche dankbar für die Info, schon mal daran gedacht?!)

Siehst du und die Mehrheit die sich nicht so lautstark wie du aufregt, bestellt da ohne Problem.
Meine Stornierung war kostenfrei, schnell und unbürokratisch. Die 2 Bestellungen schnell und unkompliziert. Aber sicher ein Einzelfall.
Ist und bleibt nunmal Ausland. Ich wette in deren Heimatland ist dieses Geschäftsgebaren rechtens. Deutschland ist nunmal nicht der Nabel der Welt. Hier könnten die endlich auch mal Rücksendegebühren einführen. Dann würde ich deutlich weniger begrabbelte Ware bekommen!

Und der Tip mit der Verbraucherzentrale... Da bezahlt ihr 10 € und es passiert nix.

Rechtens ist das RCZ Geschäftsgebaren auch in Luxemburg nicht. Aber ich denke mal, dass auch nur so die teilweise extrem günstigen Preise möglich sind. Rücksendungen sind eben ein riesiges Verlustgeschäft für jeden Shop. Deshalb nehme ich das gerne in Kauf, habe schon so viele Schnäppchen bei RCZ gemacht.

Erwähnenswert ist es aber allemal, da muss ich dragonjackson Recht geben. Man könnte es vielleicht im Ausgangspost des Schnäppchenthreads ergänzen - wäre doch ein Kompromiss oder?

Nur weils nicht da steht, heißt es nicht, dass es nicht passiert, dass es alle raffen und ja - im Ausland herrschen andere Bestimmungen... aber egal. Macht nur weiter so, wir sind ja zu dumm. Was jetzt den RCZ von Aliexpress und üblichen China Konsorten dann unterscheidet (die gelöscht werden) frage ich mich in meiner dummen Naivität schon!?

So, nun kommt mal wieder runter...
Ich hab den Beitrag von @Hillside drüben entfernt und hier eingebaut.
In aller Nüchternheit - hier wird von dem "genervten Abonnent" des Schnäppchen Threads geschrieben. Der scheint so gestresst zu sein, dass ihm diese Info überfordert/nervt. Liest dieser, mit wenig Zeit bedachte Jäger, auch immer die 150 Thread Seiten des Laber Threads?
Nach den Aussagen des Stresslevels eher nicht...
Und jetzt auch, immer noch nüchtern, macht es nicht Sinn darauf hinzuweisen? Ist das auch nicht unfair ggü anderen Händlern, die sich an das EU Gesetz halten und damit schlechter abschneiden/keinen Umsatz machen? (ich bin Keiner - auch komplett andere Branche, keine Angst)
Da sollten wir uns nicht zu sehr durch die eigene Gier leiten lassen... meine Meinung, ich weiß - eine unangenehme und lästige... :ka:

Hier könnten die endlich auch mal Rücksendegebühren einführen. Dann würde ich deutlich weniger begrabbelte Ware bekommen!

Ist doch schon längst gesetzlich geregelt!
Und ich versteh die Aufregung nicht, wenn man dann zahlen muss, wenn man Ware zurück schickt.
Nur mal als Anregung:

"Der Verbraucher trägt die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren, wenn der Unternehmer den Verbraucher nach Artikel 246a § 1 Absatz 2 Satz 1 Nummer 2 des Einführungsgesetzes zum Bürgerlichen Gesetzbuche von dieser Pflicht unterrichtet hat."

Ach ja, und ich hab diese Woche erst wieder bei denen bestellt. Bisher immer ohne Probleme, auch Rücksendung kostenlos bzw. erstattet beim Neukauf. Vielleicht mal freundlich ne Mail schreiben und anfragen?!

Na ja... der restliche Unterschied ist
- made in germany
-> Alles? Also so richtig? Oder nur Teile zusammengebaut die in Taiwan aus der selben Maschine fallen wie die MT5-Teile? Ich will das nicht schlecht reden, ich zahle gern für made in schörmännie mehr, sofern es nicht einfach nur hier von Leiharbeitern oder im Rahmen von Werkverträgen endmontiert wird
- werkzeuglose Grifweitenverstellung fehlt(mach ich exakt 1x)
-> ist ja dann genau genommen kein Unterschied ;)
- werkzeuglose Bremspunktverstellung fehlt - funktioniert bei Magura genauso wie bei Shimpanski, nämlich ohne Wirkung
-> ist ja dann genau genommen auch kein Unterschied ;)
- geteilte Bremsklötze (kann man bei der MT5 nachrüsten - ebenso wie die kleinen Verstellrädchen)
-> fehlen meines Wissens bei der OEM Version auch, da sind einteilige drin (glaube ich)
- sind wir ehrlich - der BlingBling-Faktor... (ja, gebe zu, der ist technisch unrelevant... dennoch da)
-> in meinen Augen auch der größte Faktor, aber dann will ich auch die "richtige", das die werkzeuglose Hebelverstellung fehlt sieht das geschulte Auge direkt :D

Also für mich sind die ca. 10% mehr Hebelverhältnis Grund genug... damit auch n Ticken bessere Dosierbarkeit. Der Rest ist nice to have. Wer aber aufs Geld schaut, bekommt mit der MT5 sehr viel.
-> Nichts anderes wollte ich damit sagen :bier:

-> Alles? Also so richtig? Oder nur Teile zusammengebaut die in Taiwan aus der selben Maschine fallen wie die MT5-Teile? Ich will das nicht schlecht reden, ich zahle gern für made in schörmännie mehr, sofern es nicht einfach nur hier von Leiharbeitern oder im Rahmen von Werkverträgen endmontiert wird

-> ist ja dann genau genommen kein Unterschied ;)

-> ist ja dann genau genommen auch kein Unterschied ;)

-> fehlen meines Wissens bei der OEM Version auch, da sind einteilige drin (glaube ich)

-> in meinen Augen auch der größte Faktor, aber dann will ich auch die "richtige", das die werkzeuglose Hebelverstellung fehlt sieht das geschulte Auge direkt :D

-> Nichts anderes wollte ich damit sagen :bier:
Yo, ich auch...
Also der "Unterschied" oben ist keiner, aber eben auch nicht zu vermissen, für mich persönlich...

Aber war auch ein zustimmender Post zu deinem ;)

Yo, ich auch...
Also der "Unterschied" oben ist keiner, aber eben auch nicht zu vermissen, für mich persönlich...

Aber war auch ein zustimmender Post zu deinem ;)

Dann ist das ja jetzt geklärt und wir können weiter auf RCZ rumhacken :D... Hab jetzt nen DT-LRS da bestellt, da fehlen die TL-Ventile und die CL-Adapter (was ich beides wusste bzw. schon vermutete), aber hey: 275€ inkl. Versand dort zu min. 450€ in DE... Selbst wenn ich beides hier irgendwo nachkaufe noch günstig, nicht :ka:

Wenn ich mit dem Kauf ins Klo gegriffen habe ärgere ich mich, verkloppe den LRS zum Selbstkostenpreis und alles ist gut :bier:

Also in den AGBs findet man aber schon was!

Unter:
Artikel 10 : Meinungsänderung nach Erhalt der Ware
http://www.rczbikeshop.de/de/agb-rcz-bike-shop

Und das trifft die oben genannte Aufforderung den Verbraucher darauf hinzuweisen doch vollkommmen, oder?

Das ist ein Hinweis darauf, wer die Kosten der Rücksendung trägt, aber es ist keine Widerrufsbelehrung.

Ist doch schon längst gesetzlich geregelt!

Eben!

Und ich versteh die Aufregung nicht, wenn man dann zahlen muss, wenn man Ware zurück schickt.

Ich rege mich nicht darüber auf, dass man die Kosten der Rücksendung tragen muss. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass das Unternehmen eine Bearbeitungsgebühr verlangt, was es m. E. nicht darf.

Nur mal als Anregung:

"Der Verbraucher trägt die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren, wenn der Unternehmer den Verbraucher nach Artikel 246a § 1 Absatz 2 Satz 1 Nummer 2 des Einführungsgesetzes zum Bürgerlichen Gesetzbuche von dieser Pflicht unterrichtet hat."

Im Gesetz geht es um die unmittelbaren Kosten der Rücksendung (Porto). Der Verkäufer ist nicht berechtigt, irgendwelche Bearbeitungsgebühren etc. zu verlangen. Anders sieht es bei Wertminderung (z. B. wenn der Artikel benutzt wurde) aus, die kann er natürlich in Abzug bringen.

Der § und Absatz im Zitat bezieht sich übrigens auf das Widerrufsrecht. Genau die in diesem Absatz geforderten Punkte erfüllt RCZ ja eben nicht.

Mir geht's ja aber nicht nur um die Informationspflicht, sondern darum, dass der Kunde auch noch abkassiert wird.

@Jaerrit Mir geht's nicht ums Rumhacken. Mir ist nur aufgefallen, dass RCZ sich da eine recht eigenwillige Sache zurechtgebastelt hat und finde, dass das keiner zahlen sollte. Dafür ist es vielleicht gut, wenn man weiß, dass RCZ sich an die deutschen Gesetze halten muss und das m. E. nicht tut.

Aber es wird sich in D immer so gern über alles aufgeregt. Kaum hat jemand im Impressum ein Komma falsch gesetzt wird schon abgemahnt. Aber kaum macht einer einen Schnäppchenpreis, nimmt man es dann wieder nicht so krumm – der Aldi-Effekt.

Zuletzt bearbeitet:
Also manche sind echt zu dumm um aus dem Bus zu winken.... Ist der "Laberthread" so schwer zu verstehn?

Hallo @dkc-live :

Hast Du heute einen schlechten Tag? Möchtest Du vielleicht trotzdem die Gelegenheit nutzen, Deine Aussage (Beleidigung) zurückzunehmen?

Zurück