Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Zum neuen Marley kann ich nix Schlechtes sagen. Zugfuehrung macht Sinn, Verarbeitung is gut fuer den Preis, sehr breiter Einsatzbereich. Geo liegt zw. XC u AM, Tendenz zu AM. Laufruhig u wendig. Dort wo ich den kleinsten Gang (22x36) brauch faengt dann auch die Front an zu steigen aber auch erst da wo schieben schneller geht. Wer eher Trails ohne starke Steigungen/Gefaelle faehrt kommt auch mit nem groesseren LW als 65,5 zurecht. SW mit 72 Grad is beim M u meinen 1,78m grenzwertig u passt eherzu nem L XC bike. Hatte zuerst auch das Eccentric u Primal im Blick aber wollte ne flachere Geo ausprobieren, weil ich ab u zu mit Endurofullys mitfahre. Klappt ganz gut. Irgendwann wird mal n Stahl-Plus-Bike ausprobiert :D

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Im Vergleich zum NS Bikes Eccentric Alu

Schwierig zu sagen. Die Geometrien sind ziemlich ähnlich. Gleicher Sitzwinkel mit längerer Kettenstrebe beim On One heißt, dass das VR berghoch weniger steigt. Flacherer Lenkwinkel beim On One wird bergrunter mehr Sicherheit bieten. Das hat mit der Bewegungsfreiheit wenig zu tun. Das On One is ja kürzer als das NS. Das kann der Sicherheit bergrunter etwas entgegenwirken.
Das NS bietet mehr Raum zwischen Sattel und Lenker, aber nicht viel.
Wendigkeit kommt eher von der Tretlagerhöhe. Kurze Kettenstreben schaden dem Ganzen aber sicher nicht.

Zum neuen Marley kann ich nix Schlechtes sagen. Zugfuehrung macht Sinn, Verarbeitung is gut fuer den Preis, sehr breiter Einsatzbereich. Geo liegt zw. XC u AM, Tendenz zu AM. Laufruhig u wendig. Dort wo ich den kleinsten Gang (22x36) brauch faengt dann auch die Front an zu steigen aber auch erst da wo schieben schneller geht. Wer eher Trails ohne starke Steigungen/Gefaelle faehrt kommt auch mit nem groesseren LW als 65,5 zurecht. SW mit 72 Grad is beim M u meinen 1,78m grenzwertig u passt eherzu nem L XC bike. Hatte zuerst auch das Eccentric u Primal im Blick aber wollte ne flachere Geo ausprobieren, weil ich ab u zu mit Endurofullys mitfahre. Klappt ganz gut. Irgendwann wird mal n Stahl-Plus-Bike ausprobiert :D
Was du hier beschreibst hört sich für mich dann doch zu nah an meinem jetzigen Copperhead an. Trotzdem vielen Dank für den Input! :D

Schwierig zu sagen. Die Geometrien sind ziemlich ähnlich. Gleicher Sitzwinkel mit längerer Kettenstrebe beim On One heißt, dass das VR berghoch weniger steigt. Flacherer Lenkwinkel beim On One wird bergrunter mehr Sicherheit bieten. Das hat mit der Bewegungsfreiheit wenig zu tun. Das On One is ja kürzer als das NS. Das kann der Sicherheit bergrunter etwas entgegenwirken.
Das NS bietet mehr Raum zwischen Sattel und Lenker, aber nicht viel.
Wendigkeit kommt eher von der Tretlagerhöhe. Kurze Kettenstreben schaden dem Ganzen aber sicher nicht.
Dann bleibe ich wohl beim Eccentric. Eigentlich wollte ich ja sowieso lieber Alu.

Zuletzt bearbeitet:
Das Production Privee SHAN 27 CLASSIC gibt es aktuell für 450€ - ist halt kein Alu, sondern Stahl und ein bisschen kürzer als das NS.

… die Lackierung ist bei On One auch nicht die haltbarste, zumindest bei meinen dreien.
Ansonsten wird's halt teurer.

Der Rahmenpreis lässt nur bedingt auf die Haltbarkeit der Lackierung schließen. Bei meinem Production Privee Shan 27 917 platzten Klarlack und Farbschicht bei Steinen sehr leicht ab. Ohne "Ganzkörperschutzfolie" würde es schon sehr schlimm ausschauen.

Das ist bedauerlich!
Ich meinte auch nicht, wer besseren Lack will, muss mehr zahlen, sondern bei anderen interessanten Rahmen, die mir noch einfielen und bisher nicht genannt wurden, wird's teurer.

Das Production Privee SHAN 27 CLASSIC gibt es aktuell für 450€ - ist halt kein Alu, sondern Stahl und ein bisschen kürzer als das NS.
Gegen das Production Privee SHAN 27 spricht das PressFit Lager, das Material, der immer noch höhere Preis im Vergleich zu anderen Optionen, die trotzdem anscheinend schlechte Lackqualität und die Freigabe für 150mm bis 160mm Gabeln.

Passt beim Eccentric ein Winkelsteuersatz rein?
Meinst du, dass das nötig wäre?

...sondern bei anderen interessanten Rahmen, die mir noch einfielen und bisher nicht genannt wurden, wird's teurer.
Nenne die doch bitte trotzdem. Das Budget ist eigentlich groß genug, ich habe nur in meinen jungen Jahren kein gutes Gefühl dabei, zu viel Geld auszugeben. Diese "zu viel" Grenze könnte sich aber noch verschieben, wenn's wirklich passt und ich der Meinung bin, dass es sich wirklich lohnt :lol:

Ich persönlich finde noch das Transition Trans AM richtig gut, ebenso das aktuelle Orange P7.
Das Stanton Slackline ist auch ein heißes Teil.

Wenn Du Dich mit dem Hinterbau anfreunden kannst: Tannenwald Rehbock.

Wenn Du noch überhaupt nicht weißt wie und was, wäre es aber vielleicht kein Fehler, erst einmal mit einem günstigeren Rahmen, etwa einem Dartmoor Primal, zu starten. Damit kannst Du dann erst einmal herausfinden, welche Geometrievorlieben Du eigentlich hast, was zu Deinem Fahrstil und Geschmack passt. Dann versenkst Du nicht ganz so viel Geld, wie wenn der Edelrahmen dann doch nicht passt und Du ihn nur mit ziemlichem Wertverlust wieder weg bekommst.

Ich persönlich finde noch das Transition Trans AM richtig gut, ebenso das aktuelle Orange P7.
Das Stanton Slackline ist auch ein heißes Teil.
Der Hinterbau vom Rehbock ist ja wirklich sehr speziell... Beim TransAM stört mich das Gewicht, bei den beiden Anderen dann doch der Preis. Das ist ja eine ganz andere Klasse. Sowas kommt erst wenn ich mir wirklich sicher bin.
Dann werde ich wohl mal mit einem NS Eccentric anfangen. Die Dinger kosten auch nicht viel, allerdings habe ich bei denen nichts von Qualitätsproblemen oder schlechtem Lack gelesen.

Hast du eine Gewichtsangabe zu den Orange bikes gefunden? Ich nämlich nicht.

Wegen dem Eccentric wäre es wirklich nett, wenn mir jemand noch ein paar Tipps zum Aufbauen geben könnte. Ich hab das ja noch nie gemacht. Ist das so wie bei PCs, also Lego für Erwachsene? Oder gestaltet sich das ganze etwas schwieriger? Empfehlungen zu Seiten, auf denen man gut Kleinteile, die ich dann als farbige Akzente benutzen könnte, shoppen kann sind mehr als willkommen. Ideen dazu auch. Einen Headset- Tipp würde ich auch klasse finden. Cane Creek kann man bei den Maßen ja beispielsweise nur getrennt kaufen.

Mtb Fachgeschäft ;)
Da scheint es leider nicht viele zu geben, die Enduro Hardtails führen. Und dann noch in L... Zumindest hier in der Nähe sieht das schwierig aus. In Hamburg kann man fast schon froh sein, wenn auf fünf Läden mit ausschließlich Trekkingrädern und fünf Rennradläden ein Laden kommt, der auch vernünftige MTBs führt ;)

ich bin mit der Lackqualität meines NS Surge ausgesprochen zufrieden, mit dem Rahmen kam übrigens auch n kleines Fläschchen zum ausbessern. Hab es aber bis jetzt nicht gebraucht.

Es ist schon irgendwie ähnlich wie nen PC aufbauen, es gibt aber verschiedene Standards und nicht alle Kombinationen sind sinnvoll. Für Einsteiger ist es mMn besser, ein Komplettbike zu kaufen und um-/aufzurüsten. Warum? Weil du erstmal ne Vorstellung brauchst, was du gut findest und was nicht, welche Änderungen was bewirken und wie dein Fahrstil und deine Vorlieben so sind. Außerdem kannste sofort losfahren ;)

Es ist schon irgendwie ähnlich wie nen PC aufbauen, es gibt aber verschiedene Standards und nicht alle Kombinationen sind sinnvoll. Für Einsteiger ist es mMn besser, ein Komplettbike zu kaufen und um-/aufzurüsten. Warum? Weil du erstmal ne Vorstellung brauchst, was du gut findest und was nicht, welche Änderungen was bewirken und wie dein Fahrstil und deine Vorlieben so sind. Außerdem kannste sofort losfahren ;)
Ein Komplettbike hab ich ja schon. Das ist mein 2015er Copperhead 3, zu dem ich leider keine Geometriedaten finden konnte...
Daher weiß ich, dass ich etwas verspielteres mit mehr Federweg und einen 1x11 Antieb haben möchte. Auf den Aufbau hab ich einfach Lust. Außerdem stört mich an Komplettbikes immer irgendetwas. Das soll jetzt so werden, wie ich mir das vorstelle. Wenn ich dann alles noch genauer weiß, kann ich meine ganzen Teile ja mitnehmen den alten Rahmen verkaufen und mir einen neuen kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Copperhead schonmal nahezu komplett zerlegt und wieder zusammen gebaut? Schonmal eine Bremse entlüftet und die Leitung gekürzt? Dann sollte der Aufbau schon gut machbar sein. Oder hat du einen Kumpel der viel schraubt? Ich hab schon nicht mehr auf dem Schirm wieviel Freunden ich in den Letzten Jahren Bremsen entlüftet und Gabeln gewartet habe.
Hast du das nötige Werkzeug? Mit einem Multitool wird das nix ;)
Den Steuersatz solltest du vermutlich besser in einem Shop Einpressen lassen. Ich mach es zwar immer mit einer eher rustikalen Methode, aber das ist nicht zwingend zu empfehlen.

Also ich hatte noch nie eine Bike aufgebaut, nichtmal ne Bremse entlüftet oder eingestellt.
Nur einmal die Gabel getauscht.
Mehr Erfahrung hatte ich nicht und nur das übliche Heimwerkerwerkzeug daheim.

Aufbau ging völlig problemlos.
Zu jedem Thema einmal ein youtube Video geschaut
Mich dann dran gemacht und wenn was unklar war google bemüht.
Lief völlig problemlos, hab noch nichtmal nen Montageständer gebraucht.
Eine Leiter, ein Seil und eine bisschen kreativität haben das ersetzt
So ein Fahrrad ist echt keine Raketenwissenschaft, ein normal Begabter sollte das schon hinbekommen

Achje, vielleicht sind die neuen Bfe was?

Werkzeuge wie Imbussatz, Bitsatz, Knarre usw. ist alles vorhanden. Ich würde sagen, alles was man zum schreinern und klempnern braucht ist da. Für Spezialwerkzeuge gibt es zwei Bike-Kumpels, die ich allerdings noch nicht in meine Pläne eingeweiht habe.:hüpf:
Hilfe gibt es von denen sicherlich auch. Ich stelle mir das folgendermaßen vor: Ich schaue mir bevor ich anfange Youtube-Videos an und habe dann hoffentlich einen der Beiden hier, die besagtes Werkzeug mitbringen und mir bescheid geben, wenn ich gerade etwas völlig falsch mache. Beim nächsten mal wird's dann alleine gemacht.

Edit: Einen Montageständer hab ich sogar auch! Das ist das berühmte 25€ Lidl-Teil. :lol:

Edit2: Ich dachte, dass bei integrierten Steuersätzen die Schale schon im Rahmen ist und man die Lager nur noch einsetzen muss. Ist das falsch? Meine bisherige Schraub-Erfahrungen an dem Teil sind übrigens Vorbauwechsel, Lenkerwechsel, Pedalwechsel, Bremsenzentrierung, Zurückdrücken der Kolben und alles, was man so tut wenn man nach einem Knacken sucht, welches dann am Ende das Gewinde (ja das Gewinde, nicht das Lager) der Pedale ist, das nur Ruhe gibt, wenn man es alle paar Wochen fettet... Was würdet ihr davon halten, wenn ich's mal mit Loctite versuche?

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dich nochmal mit Steuersatzstandards auseinander setzen, voll integrierte Steuersätze bei denen das Lager direkt im Rahmen liegt sind sehr selten. Standard ist Semiintegriert, Also eine Schale die in den Rahmen eingelöst wird. Aber gerader bei Stahlrahmen sind nach wie vor externe Schalen gängig. Oder die Kombination von Internet und externer Schale.

Beim Eccentric und Primal sind das beispielsweise IS42/IS52 Steuersatzstandards. Die sind doch integriert, oder nicht? Deswegen auch meine immer wiederkehrende frage zur Empfehlung eines Steuersatzes. IS42/IS52 scheint nicht verbreitet genug dafür zu sein, dass Cane Creek einen Komplettsatz dafür anbietet.

Ok, IS ist tatsächlich integrated, also voll integriert. Und wie du schon festgestellt hat ziemlich selten. Mit nem CaneCreek 40 machst aber nix falsch. Ob du Ober- und Unterteil getrennt kaufst oder einen kompletten macht das eigentlich auch nicht viel Unterschied. Ansonsten gibt es auch einen direkt von NS Bikes.
Normalerweise sind ZS (ZeroStack) verbaut, mein OnOne hatte oben ZS und unten EC (external Cup)

€dit:
Und es ist ein I N bussatz! Das hat nix mit im Bus zu tun.

Zurück