Saalbach vs. Lenzerheide

Registriert
31. Mai 2016
Reaktionspunkte
1
Ort
Dortmund
Hallihallo,

ende August geht es für eine Woche in die Berge um mal wieder mehr als max. 1km am Stück berab zu fahren;-)
Letztes Jahr stand Ischgl auf der Liste. Da das nun bekannt ist und auch nicht unbedingt zur Wiederholung einlädt, ist die Wahl diesesma auf oben benannte Orte gefallen. Ehrlich gesagt ist die Auswahl recht willkürlich aber irgendwie muss man das Angebot ja einschränken.
Meine must have Kriterien an einen adäuaten Urlaubsort sind: Gondel in direkter Nähe zur Unterkunft und eine schöne Auswahl an Trails vom Berg hinab ins Tal. Lange Touren sind in diesem Fall nebensächlich, da ich wirklich einfach faul auf den Berg gegondelt werden will um mich voll und ganz dem Bergabrausch hinzugeben.
Hierbei bin ich kein Freund von Bikeparks, zumindest nicht wenn diese hauptsächlich aus künstlich angelegten und geshapten Pisten bestehen. Ich möchte natürlich Trails. Nun weiss ich auch, dass besagte Orte beide über Bikeparks mit solchen "Kunsttrails" verfügen, dafür ist der Gondeltransport zu 100% gesichert.
Meine Frage nun: Wie schaut das Angebot an schönen, natürlichen, mit dem Lift erreichbaren Trails, in beiden Orten aus. Hat jemand Vergleichsmöglichkeiten oder generelle Erfahrungen mit einem der Orte?

Gibt es evtl noch empfehlenswerte Alternativen z.b. Zugspitzarena, die die Kriterien erfüllen?
Grüße und schönen Abend:)

Fredo
 
In Saalbach gibts hauptsächlich gebaggerte Trails, und die sind Ende August vermutlich schon in sehr schlechtem Zustand. ;) Für Naturwegerl, die auch mit dem Lift zu erreichen sind, würd ich zB Reschen/Nauders oder Sölden ansteuern.
 
Danke, gute Tips!
Wenn ich mir hier im Forum den Threat zu Nauders durchlese, bezweifel ich allerdings ob das wirklich so meinen Fähigkeiten entspricht.
Ich denke das wird mit insgesamt ne nummer zu technisch sein. bin eher der "Flowtyp" bis S2 maximal....aber absolut maximal;-)
Jetzt kann man natürlich sagen:"ja dann ab nach saalbach, da ist alles sehr flowig", aber naja...halt keine Naturtrails!!
 
Ich war in Saalbach und bin ziemlich angetan:
http://just-mtb.de/?p=3150

Es stimmt aber, dass die Trails angelegt sind. Welche Info fehlt ist, dass ein 8-Mann-Team mit 40h-Woche mit der Betreuung beschäftigt ist. Da wird also viel gemacht...
 
In Österreich sind bis auf ganz wenige Ausnahmen alle natürlichen Trails verboten. Das heißt, was dort zu finden ist bei Bergbahnen ist eigentlich immer gebaggert. Ausnahme ist hier Sölden. Dort wurde das Tiroler Mountainbike Projekt 2.0 schon ganz gut umgesetzt und einiges ist erlaubt.
Deshalb würde ich Lenzerheide empfehlen.
Oder Livigno
Oder Reschen
 
In saalbach hinterglemm und umgebung gibts jede menge feine sachen, wenn man nicht grad auf blue line pro line z line plus milkaline steht .bin bis sonntag da gewesen und wir hatten wieder jede menge spass.
uploadfromtaptalk1468266508894.jpg
uploadfromtaptalk1468266539969.jpg
uploadfromtaptalk1468266558351.jpg
uploadfromtaptalk1468266582107.jpg
uploadfromtaptalk1468266597525.jpg
uploadfromtaptalk1468266644017.jpg
uploadfromtaptalk1468266662376.jpg
uploadfromtaptalk1468266706289.jpg
wenn man sich ein wenig kundig macht dann findet man auch kein bikepark gebolze.ride on.

Gesendet von meinem LG-H440n mit Tapatalk
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1468266508894.jpg
    uploadfromtaptalk1468266508894.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 188
  • uploadfromtaptalk1468266539969.jpg
    uploadfromtaptalk1468266539969.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 181
  • uploadfromtaptalk1468266558351.jpg
    uploadfromtaptalk1468266558351.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 188
  • uploadfromtaptalk1468266582107.jpg
    uploadfromtaptalk1468266582107.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 181
  • uploadfromtaptalk1468266597525.jpg
    uploadfromtaptalk1468266597525.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 161
  • uploadfromtaptalk1468266644017.jpg
    uploadfromtaptalk1468266644017.jpg
    84 KB · Aufrufe: 164
  • uploadfromtaptalk1468266662376.jpg
    uploadfromtaptalk1468266662376.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 192
  • uploadfromtaptalk1468266706289.jpg
    uploadfromtaptalk1468266706289.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 150
Bzgl. Sölden:
Wenn ich mir auf der HP der Biekrepublik die Trail ansehe, scheinen die meisten ja extrem kurz zu sein, so um 1KM....kommt ir doch recht wenig vor, dafür brauch ich nicht zwangsläufig in die Alpen;-)
http://bikerepublic.soelden.com/singletrails
Die Map ist auch nicht unbedingt einfach zu interpretieren. Wie kann man sich die anderen MTB-Routen/Strecken vorstellen. Und den Otztaltrail. Sind das alles Schotterpisten oder wie?
https://ext.soelden.com/trailmap/soelden_trailmap.pdf
Kann jemand da etwas zu sagen?
 
@wurzelhoppser: naja, die wege auf deinen fotos befinden sich einerseits nicht in saalbach, andererseits sind sie vermutlich nicht legal zu befahren. ;) und die in saalbach mit liften zu erreichenden trails sind halt nun einmal alle künstlich angelegt und geshaped.

@Fredo73: als ich das letzte mal vor 3 jahren in sölden war, war das wegenetz noch nicht so ausgebaut wie jetzt, und auch da konnte man schon die diversen trails gut miteinander verbinden. vermutlich sind sie in der beschreibung so kurz angegeben, damit man einfach mehr davon auf die homepage schreiben kann. ;)
 
Bzgl. Sölden:
Wenn ich mir auf der HP der Biekrepublik die Trail ansehe, scheinen die meisten ja extrem kurz zu sein, so um 1KM....kommt ir doch recht wenig vor, dafür brauch ich nicht zwangsläufig in die Alpen;-)
http://bikerepublic.soelden.com/singletrails
Die Map ist auch nicht unbedingt einfach zu interpretieren. Wie kann man sich die anderen MTB-Routen/Strecken vorstellen. Und den Otztaltrail. Sind das alles Schotterpisten oder wie?
https://ext.soelden.com/trailmap/soelden_trailmap.pdf
Kann jemand da etwas zu sagen?


Wir waren für 2 Wochen zur Schnitzeljagd ein verlängertes Wochenende in Sölden.
Die Trails dort sind bis auf die teäre Line alle naturbelassen, das hat mir auch sehr gut gefallen.
Allerdings sollte man teilweise auch "Sattelfest" sein das ist nichts für Anfänger dort ausser vielleicht die Teäre weil die relativ eben ist.
Ansonsten alles recht wurzelig teilweise gut verblockt, S2 ist da die Regel, die schwarzen mit S3 hatten einige recht knifflige Stellen.
Aber auch immer wieder flowige Abschnitte. Mir pers. hat's sehr gut gefallen. S3 ist so das max. was ich momentan fahren kann also immer genau richtig.

Es ist richtig das einige Trails relativ kurz sind, man kann aber auch einige miteinander kombinieren, siehe BIG III im Trailguide.
Zu dem Ötztaltrail kann ich nicht viel sagen vermute aber das der weitesgehenst auf Apshalt und Schotter durchs Tal läuft.
 
ok,das ist schonmal sehr interesant!
kannst du evtl. noch etwas dazu sagen, wie man die "gelben Wege" auf der Trailmap zu verstehen hat?
Aus der Logik müsst sich ja ergeben, dass es keine wirklichen Trails sind, sonst wären sie ja auch als solche aufgeführt....!?
 
Zurückkehrend zur Ausgangsfrage: Ganz klar Lenzerheide, ohne jede Diskussion!
Saalbach ist das meiste angelegt, Lenzerheide ist das allermeiste natürlich (vom Bikepark mal abgesehen, um den es ja eh nicht geht).
Du musst aber schon auch mal selber hochtreten wollen, sonst bist du zu sehr auf Scharmoin, Mittelstation und Bikepark beschränkt.
Wenn du Biketicket to Ride rot und schwarz machst, wirst du zwar viel geliftet, aber du mußt dennoch noch ein ziemlich ordentliches Pensum bergauf selber treten.
Für die Lenzerheide spricht außerdem, dass neben den beiden Bergflanken (Rothorn, Scalottas) auch noch zwei Talseiten das natürliche Gelände erweitern. In eine Richtung geht's runter bis Chur, in die andere bis Tiefencastel mit Erweiterung bis Davos, Obermutten, Thusis.
Da werden dir drei Wochen nicht reichen, um das alles abzufahren.
Lenzerheide ist außerdem sehr viel alpineres Gelände.
Ensprechende Skills (alpine Erfahrung) wären von Vorteil.
Ein Trailbauteam gibt's auch in Lenzerheide, die ständig nach dem rechten sehn, aber das entspricht so gar nicht meiner Trail-Philosophie. Wenn jemand an einen Trail Hand anlegt, dann kastriert er ihn und macht ihn fahrbar für die breite Masse. So biken will ich nicht. Entweder richtig oder ich setz mich auf dem Oktoberfest in den Rollercoaster.
 
mal ne gaanz wichtige Frage, es hört sich an als ware Saalbach so n Spaziergang, kann ich da auf volle Montur verzichten?

und wie kalt wirds da im August auf dem Berg?
 
Mist, also winter und Sommerkleidung.
Wollt eigentlich generell wissen wie frisch es so auf dem Berg ist, wenns auch unten 25 grad hat wird es ja oben kälter sein.
Mein junior war letzte woche mitte der woche hatte es in der früh 0 grad dann 2 tage schlechtwetter sonst halbwegs brauchbar aber jacke solltes einpacken;)

Oben am hackelberg hatten wir schon öffter mal 5 grad
 
War letztes Jahr Ende Augst da .... bin die Big5 gefahren und hab mir voll einen weggeölt ... ich würde eher alles auf Sommer anziehe und ne leichte Jacke in den Rucksack

S0165918.JPG
 
Ich habe vom 18.08-28.08 Urlaub.
Werde mal nach Saalbach fahren und danach Richtung Sölden.War an beiden Orten zum biken noch nie. Aber wenn ich hier so lese ist es schon interessant dort mal gewesen zu sein. Da ich nen Minicamper fahre bin ich ziemlich flexibel.
Gruß
Mike
 
Zurück
Oben Unten