YT INDUSTRIES – CAPRA 27,5

Hallo zusammen!

Ich wollte nachfragen wie die Erfahrungen mit YT und Rahmen(-Garantie) so sind. Ich hatte noch nie einen Carbon-Rahmen und überlege jetzt mir das Capra CF Pro zuzulegen. Laut Reviews und Kommentaren soll das ja echt genial sein! Nur habe ich keinerlei Erfahrung mit Carbon und habe schon so manches gelesen von "im stehen auf einen Stein umfallen und Rahmen gebrochen" ... wäre das zB von der Garantie gedeckt?

Grüße

Hallo zusammen!

Ich wollte nachfragen wie die Erfahrungen mit YT und Rahmen(-Garantie) so sind. Ich hatte noch nie einen Carbon-Rahmen und überlege jetzt mir das Capra CF Pro zuzulegen. Laut Reviews und Kommentaren soll das ja echt genial sein! Nur habe ich keinerlei Erfahrung mit Carbon und habe schon so manches gelesen von "im stehen auf einen Stein umfallen und Rahmen gebrochen" ... wäre das zB von der Garantie gedeckt?

Grüße
grundsätzlich nein. es lohnt ein blick in die AGB - findet man ganz unten auf der homepage.
YT ist allerdings sehr kulant.

Hiho, hatte erst aufs Jeffsy geschielt, aber nun doch mehr aufs Capra. Fahre aktuell ein Slide 150 HD, lohnt sich bzgl. der Geo überhaupt ein wechsel aufs Capra? Fahre primär Trails mit dem Schwerpunkt auf Abfahrten (keine langen Touren, unter 50km) und Bikepark (jedoch keine großen Sprünge). Suche ein Bike das mehr Enduro als AM ist :)

Hallo zusammen!

Grüße
Hi,

ich habe mein Capra seit 2014. Eines der Ersten, die es gegeben hat... Und ich habe schon diverse Abflüge gehabt... auf felsigen Trails, auf Wurzeln und auch auf Asphalt ... es ist mit mir auch schon mal 4 m einen Hang runter gefallen, weil ich etwas zu schnell wahr :-D ...

ich kann aus meiner Erfahrung nur sagen, dass immer mein morscher Körper, aber niemals die Ziege (der Rahmen)einen Schaden erlitten hat... das Capra kann richtig was ab... Es ist keine filigrane CC Feile...

Beste Grüße
Swenio

Hiho, hatte erst aufs Jeffsy geschielt, aber nun doch mehr aufs Capra. Fahre aktuell ein Slide 150 HD, lohnt sich bzgl. der Geo überhaupt ein wechsel aufs Capra? Fahre primär Trails mit dem Schwerpunkt auf Abfahrten (keine langen Touren, unter 50km) und Bikepark (jedoch keine großen Sprünge). Suche ein Bike das mehr Enduro als AM ist :)
Schwerpunkt auf Abfahrten --> Capra
Bikepark --> Capra

Dabei musst du natürlich gewisse Abstriche bezüglich Gewicht, bergauf Leistung und Agilität machen. Mein Nachbar fährt ein Slide. Auf ebene Trails ist das deutlich überlegen, aber sobald es bergab geht...

Grüße Gemeinde :i2:

Hab mir nen Capra bestellt und war um mir die Wartezeit zuvertreiben auf youtube unterwegs. Und bin nach paar Unboxings auf das hier gestoßen :eek:

Meinungen dazu? Und was macht man dann? Hab bisschen Bammel vor sowas!

Und was macht man dann?
offensichtlich erstmal ein youtube video^^

YT kontaktieren. wenn man da solch ein spiel hat, merkt man das ja schon bei leichten wackeln am hinterrad.

ohne zu wissen, ob das auch bei den teuren herstellern auftritt, muss man sich schon bewusst sein, dass es minimalste abstriche an der qualität geben kann - womit dann ein umtausch nötig wird. genauso mit den toleranzen am steuersatz.

offensichtlich erstmal ein youtube video^^

YT kontaktieren. wenn man da solch ein spiel hat, merkt man das ja schon bei leichten wackeln am hinterrad.

ohne zu wissen, ob das auch bei den teuren herstellern auftritt, muss man sich schon bewusst sein, dass es minimalste abstriche an der qualität geben kann - womit dann ein umtausch nötig wird. genauso mit den toleranzen am steuersatz.

Hab jetzt nicht alles gelesen wie meinst das mit Toleranzen am Steuersatz ?

Und kann man da nix machen?

Ich müsste mal die Lager wechseln, aber an der Seite kurz lösen und die Kralle anziehen dauert 10 sec. Das Lagerspiel sollte sowieso regelmässig überprüft werden, vor allem beim Horstlink und ein wenig Lock Tied löst das problem =). Das wichtigste, Du wirst ne geile Zeit haben mit Deinem Capra!!!

Ich müsste mal die Lager wechseln, aber an der Seite kurz lösen und die Kralle anziehen dauert 10 sec. Das Lagerspiel sollte sowieso regelmässig überprüft werden, vor allem beim Horstlink und ein wenig Lock Tied löst das problem =). Das wichtigste, Du wirst ne geile Zeit haben mit Deinem Capra!!!
Ja das denke ich auch aber klingt immer erstmal nich so Pralle. Werde mich sicher etwas mehr allen Lagern zuwenden. Hoffe ja das es Vllt. Nächste Woche kommt.

Bezüglich der Steuersätze dachte ich yt hätte sich für 2016 etwas einfallen lassen.

Bzgl. des Videos!
Lagerschraube festziehen und mit Loctite sichern! (Bei ausgebautem Rad von Innen mit dem Torx. Imbus von außen nur zum Gegenhalten verwenden, da die Schraube dann gleich beim Teufel ist!) Hatte sich bei mir auch schon mal gelockert.
Wenn das nicht hilft,ist das Lager wahrscheinlich defekt, YT kontaktieren.
Hab mein Radl zu YT nach Forchheim (kannst alternativ natürlich auch schicken) gebracht und am nächsten Tag wieder abgeholt. Die haben eine komplett neue Sitzstrebe mit V4L-Link incl. neuer Lager verbaut:daumen:.
Alles unkompliziert und schnell.
Top Service!
In meinem Bekanntenkreis fahren einige Capras rum. War bisher der Einzige mit dem Problem.

Hallo zusammen,

ich überlege mir ein Capra CF Pro zuzulegen, und wollte fragen wie tourentauglich Ihr das Gerät haltet?

Ich fahre wenn ich Touren mit tollen Abfahrten fahre so nach Feierabend 30-40km Touren sonnst ein zwei mal im Jahr etwas mehr.
Sonnst will ich dann auch gerne mal in den Bikepark. im moment hab ich ein Speci Stumpi mit 140/140 Federweg das dann vielleicht komplett ersetzt werden soll.

In Anbetracht der Tatsache, dass es sich hier um ein Enduro handelt ist es absolut tourentauglich.

Wobei mir das Capra CF Pro mit 180 / 170 mm etwas zu viel des Guten wäre.

Hallo zusammen,

ich überlege mir ein Capra CF Pro zuzulegen, und wollte fragen wie tourentauglich Ihr das Gerät haltet?

Ich fahre wenn ich Touren mit tollen Abfahrten fahre so nach Feierabend 30-40km Touren sonnst ein zwei mal im Jahr etwas mehr.
Sonnst will ich dann auch gerne mal in den Bikepark. im moment hab ich ein Speci Stumpi mit 140/140 Federweg das dann vielleicht komplett ersetzt werden soll.
kommt halt auf deine WÜnsche und Vorlieben an.
N Stumpi hat da schon bessere Touren Eigenschaften als n Capra mit 180mm/170mm und der GEO.
Daher musst du abwägen worauf du den Fokus legen willst.
Fährst du wie ich mehr Touren(auch Bergab) und nur paar mal Bikepark, könntest du auch alternativ ans Jeffsy denken.
Was in dem Fall der bessere Allrounder ist(nur mal als alternativen Vorschlag da ich beide Bikes hatte).
Aber ist alles Geschmackssache :).

gruss hawk

kommt halt auf deine WÜnsche und Vorlieben an.
N Stumpi hat da schon bessere Touren Eigenschaften als n Capra mit 180mm/170mm und der GEO.
Daher musst du abwägen worauf du den Fokus legen willst.
Fährst du wie ich mehr Touren(auch Bergab) und nur paar mal Bikepark, könntest du auch alternativ ans Jeffsy denken.
Was in dem Fall der bessere Allrounder ist(nur mal als alternativen Vorschlag da ich beide Bikes hatte).
Aber ist alles Geschmackssache :).

gruss hawk

Möchte halt auf jedenfall ein unterschied zum Stumpi und was fürs grobe 29 Zoll kommt nicht in Frage

Also ich hab jetz mein Capra Cf Comp seit Donnerstag und muss sagen ist ne geile Kiste bis auf den SDG Duster der knackst bei mir gewaltig und denn rollwiederstand vom HighrollerII hinten denn werd ich gegen einen Ardent oder Agressor tauschen !!

Dann nimm das Propain. Ich hab mir damals ein YT geholt und ein sehr wichtiger Grund war die direkte Nähe zum Firmensitz. Und ich bereue nichts bzw freue mich immer wenn ich was am Rad habe dort vorbei zu fahren und direkt mit den Leuten ins Gespräch zu kommen.

Zurück