Also ich denke nicht, dass wir jetzt über Einsätze im Flachland sprechen, sondern im etwas steileren Gelände, wie man es eben auf diversen Endurorunden wieder findet. Dort verändert sich ja die komplett Physik massiv. Man denke nur mal an die Schwerpunktlage. Die Schläge kommen ja auch eher von vorne, als von unten - spricht schon für flache Lenkwinkel. Meine Fox 32 war sogar für mich zu weich, aber mit der 34 kann ich mich nicht beklagen. Bin ja auch eher ein Leichtgewicht; in vielerlei Hinsicht.
Habe mal meinen Trail durch gerechnet. Also ich fahre ja noch 26" und meine Gabel hat einen Offset von 37 mm. Mit dem 35 mm Vorbau hat es sich aber nicht so gut angefühlt. Der Trail scheint mit 115 mm in Ordnung zu sein. Für das gleiche Ergebnis müsste ich in 27,5" Ausführung einen Offset von 42 mm fahren. 44 mm Offset hat die 34 in 27,5" - für denselben Trail müsste der Lenkwinkel somit 65,1° betragen. Warum wurden dann die 27,5" Bikes eher steiler im Lenkwinkel, anstatt flacher? Ausnahme zb Giant Reign, aber die haben ja ihren Spezial-Offset. Und dann bei 29" - Offset 51 mm, müsste aber laut Rechner bei 49 mm liegen oder umgekehrt müsste der Lenkwinkel auf 65,2° fallen. Alles in allem sind das aber minimale Unterschiede, die sich laut XT660s Aussage aber doch spürbar auswirken.
Für mich ist das insofern interessant, als dass ich beim Umstieg von 26" auf 27,5" eigentlich nur das Gabelcasting tauschen möchte. Die Vorbiegung kommt bei Fox aber meines Wissens von der Brücke. Bedeutet für mich eigentlich nur, was ich eh möchte, den Lenkwinkel halt um 0,4° flacher zu machen. Passt.
Oder ich suche mit eine 29" Brücke und lege den Lenkwinkel dann auf 64° für meinen 115 mm Nachlauf, oder auf 63,5° für einen V10 Nachlauf.
Bei 63,5° Lenkwinkel, wie es das V10 hat, wird der Nachlauf über den größeren Offset ausgeglichen. 52 mm hat die Fox 40 in 27,5" und bringt den Nachlauf damit auf 118 mm.
Interessant noch zum XXL V10 - da wächst die Kettenstrebe um 10 mit.
Radstand/Kettenstrebe bei XXL = 2,83
Radstand/Kettenstrebe bei XL = 2,83
Radstand/Kettenstrebe bei S = 2,65 - genau wie bei meinem Enduro. Lustig.
Meine 2,75 hat es in Größe L. Mit einem Reach von 418,9 mm wäre das auch ziemlich genau in meinem "Revier". Ich find's schön, wenn Zahlen so sauber passen.
Langsam wird's echt schwierig, einen passenden Rahmen zu finden.
Idealerweise 440er Kettenstreben, 440er Sitzrohr maximal, Reach so in etwa bei 420 bis 440 mm, Lenkwinkel bei 27,5" maximal 66°, damit ich dann mit Winkelsteuersatz und längerer Gabel samit 26" LRS auf 63,5° kommen kann. He he. Der Winter wird lustig.