2015 & 2016 Kona Process 167

So, ich darf mich nun auch endlich als zufriedener 167 Besitzer outen.
Ist ein 2015er im Januar 2016 gekauft. War am WE in Braunlage. Der Park war relativ enttäuschend, das Bike hat mich aber sehr überzeugt!
Zur Belebung des Threads ein paar Bilder...

Beste Grüße

J74YHtdSrr852KkC6lEVZB0BrI-Sm7sJOlUd4mRCl6WJSIwdZwYh9R3dAqYqgYvIUgvrjqRSQ_YhH9lKlpIuxTnTmgdbP6oHRyOsizc6z7WMeFnvmOcggwhkiCFJmd7po31EPh2hI34gQpLLuZjku8krwp8KAcAuBXSLa6KmIb94zVFCH0P7bO0-UhJ6i7k_0b9DZOAu3dYn_VO_jnj8pLRmvABZ5GbodeYIIDZ_5Fb7e0dsiuLBSrCJ-_3JSiH7Fi8HiLzzPZbW8bRVGqtTfZmQOoM-IBqcud0VJJMXgdffCFuYzDDllXFlAGaPY6shoOt9CzT0ANWvtL_sNMkCP2NYhr4l2ZxXN0hY3jAn7jniUogniO939HN-ZJwvoa2Ydmo2g82vQSKVEOKmDr0lSouN-ZnLjgbxtxSZANOL6rPMSNf01Bpimsg7Yi-Mry3uohOgxdusP4LTQXiYfOswykVx0Bw7EehS1Qs0gDpsj2KPbkzPzeqRFEUA-6WIZpzaMNhFeWT5yOwJ1AugoRtksCdLdoR7safCiVun3ytxJnKaspyqjWgOMZW3P9eHb4erM5x3civYIhfOWXlq2WmBhSah5g=w1618-h911-no


0TdJMa4BmP4z--IJF4xsFVSeqLYm5bM_tMOEFFw0eJ8IaTMlwgDDPlbrVeYa3STeg7YXkVun_MEHTgLjlX1uiSnWBcNk2rs0vyMEXadwbTaCbb1iIyR3ZJXezyDHvIL2jlIUlv5bWsWv3yTCI95Vxv0dR6xumcmHdD_ek60YoUHKXdx6EASlDqoZWpT8TY_ZwZX9xXtD36jZDOhU412hwGO5t6WMddhFRNJgzVce-kfxu5A7S76Dg9DpWei2mPN2HNED7R5_rbpIRKf64ebe-tCyYCwAcY4dkv9usLbYskxSSY4ft_3CF6VEweuRoSj9EJ4aOt2eMUckDD9oKuMRhJresUcNGdAubYur1xWcA1a1NWkp7RrdxV4OmVjQFQ9POv388LjYXVJ3jiuIHZfcJdFs7zpcd0lEZQyfibe9RZJiriejMogZXf1JQmLm9oDzIyXBvvmJhFTXkIgOjZbQ7ZdavnZZ_eoNE7tXe4jyQOOfPyGQsXJYYrfMl5jJoVuQH5ewRwhHNEuHllS7b6QxAr1wbH2kbJerFSXCu_omrEdX8yJ4CAs0N-N9FiidRHmk7--38EG9uhFsO2u-0XcLs_yooQ=w1618-h911-no
 
Hallo fabi,

sehr hübsch!
Hast Du persönliche Erfahrung, wie sich das Teil im Vergleich zu einem richtigen Downhiller fährt?

Gruß und viel Spaß
 
Hallo immes,
wohin hast du die Lyrik denn geschickt? Musstest du den Umweg über wiggle gehen, oder hast du direkt über einen örtlichen Händler reklamiert? Ich habe ähnliche Probleme mit der Lyrik und auch der Vivid verliert schleichend Luft bei meinem Process.
 
So ein geiles bike. Berichte mal wegen der reifen, HD fahr ich hinten auch aber vorn den Dirty Dan. Bin mir wegen dem magic noch nicht sicher.
 
Ich berichte, wenn ich die Reifen etwas ausführlicher getestet habe. Mit einem Vergleich zum DD kann ich allerdings nicht dienen... noch nie gefahren.
 
Da hast du Recht, gereizt hätte es mich schon. Außerdem will man doch immer das Spielzeug das man gerade selbst nicht hat :D
 
Hier mal mein Process, frisch gewienert und mit neuem LRS. Mal sehen wie sich die Kombi Magic Mary/Hans Dampf so schlägt. Bisher hatte ich immer auf Maxxis gesetzt.
Edit: Gewicht ist aktuell bei 13,45kg (laut Kofferwaage).

2030887-ud0icu44wm57-process167-large.jpg

Hi!
Schickes Process! Was für eine Gabel mit wieviel Federweg ist das? Float 650B , oder Talas 26"?
Glaube es gibt die Float 2016 garnicht mehr in 26 Zoll? :(

Grüße
Fabian
 
Hi!
Schickes Process! Was für eine Gabel mit wieviel Federweg ist das? Float 650B , oder Talas 26"?
Glaube es gibt die Float 2016 garnicht mehr in 26 Zoll? :(

Grüße
Fabian

Danke dir. Bei der Gabel handelt es sich um eine 2015er Float mit 180mm und für die aussterbenden 26 Zoll Laufräder. Ich bin sehr zufrieden damit :daumen:
 
Tach zusammen,
ich hätte da mal eine Frage in die Runde: welches Setup fahrt ihr für welchen Einsatzzweck an euren Dämpfern? Bisher hatte ich mich immer wenig mit der Einstellung des Dämpfers beschäftigt, fahre ein 0815-Setup von Rock Shox. Wenn meine Schulter wieder fit ist, möchte ich da aber etwas herumtüfteln, optimieren und würde mich sehr über eure Erfahrungen zwecks Kompression, Rebound und Sag freuen. Vielleicht ergibt sich so ein Pool mit nützlichen Infos... bevor das Process 167 wieder ausstirbt und in Vergessenheit gerät :(.
 
Hi,
bin gerade aus Finale zurück mit meinem Process 167 und muss sagen von flowigen Anliegern und Sprüngen über harte Rumpelstrecken bis hin zu den Kompressionen auf dem Rollercoaster (und höheren Drops daheim) fand ich den Hinterbau immer klasse und ich fahre auch nur eine Einstellung: ca 25% SAG, Beginning Rebound Mitte(10 Klicks) Rest komplett offen. Ich hatte auch auf den Hometrails, die auch von allem etwas bieten, bis jetzt nicht den Eindruck etwas verstellen zu müssen, die ein-zwei mal wo der Dämpfer bei Drops (>1,8m) durchschlägt nehme ich in Kauf (kommt das häufiger vor würde ich die Ending Progression etwas zudrehen) Gerade diese sorglos Einstellung mit super Performance finde ich so klasse an dem Hinterbau im Gegensatz zu der Lyrik vorne. Mit der bin ich nicht wirklich zufrieden. Fahre ca 25-30% SAG (45-50PSI obwohl ca 90 bei meinen 80kg laut Aufkleber auf der Gabel sein sollten) nutze auch den Federweg gut aus, aber das Mission Control zeigt bei mir keinerlei Funktion. Gerade bei technischen Abfahrten mit hohen Absätzen und Spitzkehren würde ich mir wünschen, dass ich sie etwas härter einstellen könnte. Funktioniert bei dir das Mission Control spürbar?

P.S. Hat jemand evtl. auch ein Quietschen in der oberen Dämpferaufnahme? Bei mir ist das seit ein paar Tagen bei leichtem Ein-Ausfedern, z.B. beim hochstrampeln. Fetten hat nur sehr kurzfristig etwas gebracht, nach einem Downhill und anschließendem hochpedalieren war das Geräusch wieder da, federt man dann kurz stärker ein (auf den Sattel fallen lassen) ist das quietschen eine Zeit lang weg, kommt aber wieder.
 
Oha, interessantes Setup. Danke für die Rückmeldung.
Zur Lyrik und Mission Control kann ich nicht viel sagen, da ich ne Fox 36 fahre.

Das Quietschen hatte ich bisher zwei mal als es extrem nass und matschig war. Ich hab' den Dämpfer danach ausgebaut, alles richtig gereinigt und wieder zusammengebaut. Seither ist Ruhe, allerdings bin ich zwischenzeitlich nur bei deutlich schönerem Wetter gefahren.
 
Servus in die Runde,
Gute Idee mit den Einstellungen:daumen:
Das quietschen beim Dämpfer hatte ich auf den ersten Ausfahren auch hat sich aber nach einer Weile wieder gegeben dafür habe ich einen leichten Ölfilm auf der Kolbenstange. Ist bestimmt auch nicht original so oder?
Ich war vor einer Woche in Saalbach und in Leogang und muss sagen der Hinterbau arbeitet wirklich alles sauber weg
Ich benutze die Einstellung:
Ca.30% Sag
Beginning Rebound 8klicks von geschlossen nach offen
Ending Rebound ca. 1/2 umdrehung von geschlossen (klickt das bei euch?)
Compression meist geschlossen bei ruppigen abfahrten alla x-Line 1-2klicks

Von der Performance der Lyrik bin ich leider auch entäuscht ich fahre 30%Sag bei 50psi und 72kg in komplett Ausrüstung.
Ich finde das die Gabel im mittleren Bereich zu schnell durch rauscht und gegen Ende eher Hart ist.
Beim verstellen der Compression hab ich auch keine Unterschiede feststellen können.
 
So ein geiles bike. Berichte mal wegen der reifen, HD fahr ich hinten auch aber vorn den Dirty Dan. Bin mir wegen dem magic noch nicht sicher.

Ich komme einfach nicht richtig zum fahren, sollte aber endlich mal meinen ersten Eindruck wiedergeben:
Verglichen mit den Minion DHF 2.5 (Faltreifen, vorne Supertacky, hinten Maxxpro) ist mir bei den Schwalben (Snakeskin, vorne MM TS, hinten HD PS) zunächst der geringere Rollwiderstand aufgefallen. Grip auf trockener Piste fand ich bei den Minions etwas besser, nass und bei Matsch hatte der MM die Nase vorne. Die Eigendämpfung bei Wurzelteppichen fand ich bei den Minions angenehmer, weshalb ich bei den neuen Reifen mit dem Luftdruck etwas runter bin. Es handelt sich aber nur um einen Ersteindruck. Da ich allerdings auch einen neuen LRS habe, könnte das das Ergebnis mit verfälschen.

Jetzt noch meinem anderen Projekt widmen: 10-Fach Schaltung wird ersetzt durch 11-Fach Shimano/Sram Mix (Xtr Schaltwerk und Schalthebel mit X01 Kassette und XX1 Kette). Ich bin gespannt....
 
Das Bild hab ich im Internet entdeckt.
Da stell ich mir die Frage ob das technisch möglich ist oder ob bei großen Krafteinwirkungen das Steuerrohr reißt?
p4pb12259644.jpg
 

Anhänge

  • p4pb12259644.jpg
    p4pb12259644.jpg
    255,5 KB · Aufrufe: 75
Hier mal mein Process, frisch gewienert und mit neuem LRS. Mal sehen wie sich die Kombi Magic Mary/Hans Dampf so schlägt. Bisher hatte ich immer auf Maxxis gesetzt.
Edit: Gewicht ist aktuell bei 13,45kg (laut Kofferwaage).

2030887-ud0icu44wm57-process167-large.jpg
wirklich cooles Teil. Gibt es evtl eine Teileliste dazu??
Bin gerade auf der Suche - evtl. wird es ein 167 Rahmen...
Gruß
 
Zurück
Oben Unten