2015 & 2016 Kona Process 167

ist ein aufbau für technisches biken;
klar ist der original eingebaute vivid um einiges potenter abwärts, aber ich bin downhill eh ne lahme krücke und kann daher kaum davon profitieren.
weiters spare ich mir so gewicht (bin im moment bei 13kg mit baron) und die neuanschaffung kommt so ein wenig günstiger (verkaufe den vivid im bikemarkt :) ).

habe das process nur wegen der geometrie gekauft, bin eigentlich kein enduro fahrer.

gerne auch eine Teileliste -falls so etwas existiert
 
habe keine teileliste. was du nicht am bild und text erkennst, kann ich dir dann gerne per PN schreiben.
 
wirklich cooles Teil. Gibt es evtl eine Teileliste dazu??
Bin gerade auf der Suche - evtl. wird es ein 167 Rahmen...
Gruß

Danke, danke.

Hier mal eine Auflistung der aktuellen Parts (auf dem Bild noch mit 10fach Schaltung):
Rahmen: Kona Process 167, 2016/L
Dämpfer: Rock Shox Vivid Air
Gabel: Fox 36 Float Factory 180, 2015
Steuersatz: FSA Orbit Z No.57
Schaltwerk: Shimano XTR GS
Schalthebel: Shimano XTR
Kassette: Sram X01, 10-42t
Kette: Sram XX1
Kurbel: Raceface Aeffect Cinch, 32t
Bremsen: Shimano Zee 203/180
Laufräder: DT Swiss EX471/DT 240s/Sapim D-Light/DT Nippel
Reifen: Schwalbe Magic Mary (TS,SS) Hans Dampf (PS,SS)
Vorbau: Answer ATAC AME 30mm
Lenker: Specialized S-Works DH Carbon 780mm
Griffe: Raceface Half Nelson
Sattelstütze: YEP Uptimizer HC 155mm
Sattel: SDG Circuit Mtn Carbon
Pedale: China-Kracher mit Ti-Achse

Ein Hope Steuersatz liegt zu Hause und wartet auf den Einbau. Ansonsten kommen evtl. noch andere Kurbeln (Truvativ Descendant Carbon? Andere Ideen?) und Kleinkram (Sattelklemme, Steckachse HR) dran. Und bei den Pedalen... mal sehen wie lange die halten.
 
Bike interessiert mich schon sehr. Möchte damit aber auch Enduro-Touren fahren. Meinungen sind ja etwas gespalten. Zitat aus pinkbike Test process 167:

" It's obviously not as single-minded as a downhill bike, but anyone looking forward to pedaling the 167 up a steep or technical climb has probably hit their head a few too many times and can now play hide-and-seek on their own. That won't come as a surprise to you if you've glanced over the bike's geo and spec sheet - it sports heavy dual-ply tires and a 170mm travel fork - but the truth is that a rider who's put the big Process on their shortlist likely won't give a single damn. What they'll probably do is pull their kneepads down to their ankles and work their way to the top of the mountain at whatever pace they feel like going, possibly with some tall cans in their backpacks, which is a pretty smart way to go about the task.

What they shouldn't do is dip into one of those trail pops before getting to the top of the climb, though, because they'll need all of their wits about them if they want to conquer uphill challenges. Riders with plenty of skill in this department might not have trouble, but those who don't possess the balance gene will find themselves dropping a foot on plenty of occasions. There's also no cheater switch on the bike's Vivid shock, and the active and supple suspension can feel pretty draining on long, boring gravel road climbs. It doesn't hurt to dial in the Vivid's blue low-speed compression knob at such times, or to run a set of clipless pedals instead of flats while thinking about spinning circles rather than attacking the ascent. Pro tip: don't attack, just sit back. "


Wie kommt man denn an einen Rahmen? Das scheint ja fast unmöglich zu sein.
 
Da gibt's folgende Möglichkeiten:
1. bei offiziellen Händlern gezielt nach dem Rahmenkit fragen. Auf Anfrage hält Kona ein paar wenige Rahmenkits bereit, sozusagen unter der Hand. Ich weiß aber nicht, ob das Kontingent nicht schon ausgeschöpft ist.
2. importieren (lassen) aus Japan, da gibt es den Rahmen offiziell einzeln zu kaufen.
3. mit viel Glück einen Gebrauchten ergattern.
4. Konplettrad besorgen, Komponenten verticken.

Alles etwas kompliziert ;)
 
Hallo zusammen,
falls jemand noch ein Process 167 sucht, oder einen kennt.........
Ich gebe meins ab, 2015er in L.
Grüße
 
mal ne frage an die stolzen 167 besitzer. könnte günstig an ein nagelneues 2016er 167er kommen. allerding nur grösse M. ich bin 181cm gross mit 86cm schrittlänge.
fahre aber noch ein Kona Shred was von der tabelle her nur 1cm länger wäre (reach 460mm gegenüber dem 167 in M mit 450mm)

da ich das 167 dann aber mehr im Gravity einsetzen würde wäre doch sogar die grösse M recht passend, oder was meint ihr? welche grösse fahrt ihr bei welcher körpergrösse?

bin grad hin un hergerissen. 2017er Operator was ja eigentlich nur 1 einsatzbereich hat oder doch das 167er was wie mein ehemaliges Entourage wäre und auch fürn park locker reicht oder auch mal ne tour mitmacht (mitm Entourage kein thema, operator eher weniger)

EDIT: das sitzrohr ist halt auch 9cm kürzer ggü. dem Shred....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei M war für mich auch das superkurze Sitzrohr. Ich war ziemlich schwankend, hab mich bei 184 dann für L entschieden. Ich bin zufrieden mit meiner Entscheidung, M wäre aber sicher auch noch fahrbar. Wäre ich ein begnadeter Trickser, hätte ich M genommen.
 
Habs gestern in M bestellt. Hab hin und Her gemessen, Datenblatt zur Reverb gelesen (die wahrscheinlich eh rausfliegt, mal sehn wie die sich benimmt) und dann entschieden das es für einen Freerider doch reicht.

Freu mich wie bolle auf das teil. :D

P.s.: bin ja davor das Entourage auch in M gefahren, hat von der länge super gepasst und von der höhe auch. Zu dem finde ich aber keine sitzrohrlänge das ich das hätte vergleichen können. wenn ich aber vom Stack ausgehe und dann auf den den bildern von konaworld sehe daß das 2016er 167er auf den bildern auch grösse M hat und die sattelstütze nichmal viel ausgezogen ist damits auch auf etwas über lenkerhöhe ist denke ich komm ich damit gut zurecht.

wo ich mir noch nicht im klaren bin ist der dämpfer. was sagt ihr zu dem vivid air? ich mag ja eher coildämpfer, zumal ich aus etwas mehr gewicht mitbringe. (vollgepackt komme ich schon auf 125-130kg)
 
zudem hab ich das ja damals schon probegefahren (in L) und das war einfach nur ein wahnsinnsbike.
das Operator habe ich nu abbestellt da ich mit nem guten kumpel drüber geredet habe das es eigentlich quatsch ist für 2-4 bikeparkbesuche im jahr en DH bike zu halten, wollte eigentlich bei en paar rennen mitfahren aber mein arzt rät mir davon ab (kaputtes sprunggelenk) und da kam das angebot zum 167er grade recht.

un wir wissen ja wie es ist egal wieviele bikes zu haben, man will dann jedes umbauen und besser haben. das geht dann ins geld.
 
mh okay, werds ja sehen ob ich damit zufrieden bin. tauschen kann ich ja immernoch.

da DHL wohl noch ne weile brauch bis das bike hier is (wird seit 2 tagen rumgekutscht) hab ich mal noch 2fragen:
kann man da ne KEfü montieren? (will ich nicht, nur ne frage obs ne aufnahme dafür hat) und wie zufrieden seid ihr mit der reverb bzw. hat die schon die schnellkupplung serienmässig verbaut das man die schnell ausbauen kann? fürn parkbesuch würde ich mir da gern ne normale sattelstütze montieren.
ich mags absolut nicht wenn ich das bike nicht am sattel anheben kann und fürne andere variostütze fehltn bisschen das geld nach dem kauf des bikes. is ja nich das einzige.

hab daher überlegt die vario gleich rauszuhauen und mir 2 starre stützen zuzulegen. 1 kurze fürn park und eine etwas längere FALLS ich damit maln paar kilometer mehr fahre. (obwohl ich dafür das Shred habe und mit meiner dame fahre bzw. fürn alltag)
ist mir lieber als was anfäliges zu haben was evtl. mit meinem gewicht eh nich klarkommt und eh nur zickt. hab ich keinen nerv dazu und auch nicht wirklich lust.

welchen durchmesser hat die sattelstütze am 167er?
 
Kettenführung könnte montiert werden, der Rahmen hat eine ISCG 05 Aufnahme. Durchmesser für die Sattelstütze ist 31.6mm. Zur Reverb kann ich nichts sagen, hab' ich nicht.

Edit: wir wollen aber Bilder sehen, wenn das Rad fertig ist!
 
Dreh am besten die Leitung vorne am Hebel ab (geht recht einfach) und zieh dann die komplette Reverb inkl. Leitung einfach raus, sollte funktionieren.


Hier zu sehen bis Minute 1, nur eben andersrum :)
 
so, nach den ersten probefahrten mit ein paar schönen sprüngen muss ich sagen: GEIL! das heck federt so ganz anders als beim entourage, irgendwie fluffiger und wippt absolut null beim treten. die gabel scheint auch ganz ok...

ABER: dämpfer is bis maximum aufgepumpt und das tretlager ist ja wirklich verdammt tief.
kommen also noch excenterbuchsen aus titan rein die das heck etwas anheben, hoffentlich wirds besser.
 
ich nochal, bin grad nochma ne grosse runde gefahren mit ein paar 1,5m drops und schnellen sprüngen, ich werd mit dem dämpfer nicht warm.
zugstufe ist auf 3 klicks (läuft gut!) aber ending rebound und compression ist voll zu. der kommt mir trotzdem unterdämpft vor. ansprechverhalten ist sehr gut, wippt auch absolut nicht.

fährt hier jemand en coildämpfer und kann mir was empfehlen? hatte im entourage den manitou revox pro und das waren WELTEN unterschied was die dämpfung betrifft, den konnte ich einfach perfekt einstellen.

oder sollte ich mal ein anderes tune probieren M/H z.b.? könnte den dämpfer ja zum umbauen schicken aber ich bin eh schon am maximum was luftdruck betrifft und weiss nich wie lange der das überhaupt mitmacht.
 
den Rahmen zu bekommen ist schwer. Neu kostet der so viel wie die aktuellen gebrauchten Kompletträder. Ich suche auch noch einen gebrauchten M-Rahmen... Jetzt wo der Nachfolger kommt kann sich vielleicht jemand davon trennen...
 
Hi, hab mir gestern bei einem fiesen Sturz das Schaltauge am Process 167 2016 abgerissen. Online finde ich aber nur Schaltaugen für das 2015er, ist das baugleich mit dem 2016er? Ich denken mal schon, oder?
Gefunden habe ich es für 19€ bei Hibike, ist dies ein Orginales oder ein nachbau?
 
Zurück
Oben Unten