2015 & 2016 Kona Process 167

Mein Bike ist nun auch am Freitag endlich gekommen.
Leider hat DHL es geschaft das Paket zu beschädigen:mad:, so das ich jetzt einen fetten Kratzer im Tauchrohr habe.:mad:
Aber wiggle hat damit nix zu tun die haben das Bike echt super verpackt.
Mal sehen was der Kundenservice sagt.
Ich habe übrigens auch Größe M genommen bei 176cm umd 84cm Schrittlänge ich finde es nicht zu lang es ist ok.:daumen:
 
Hört sich gut an:)
Hast du zufällig ein Foto davon?

mittlerweile habe ich eins:

Kona1.jpg
 

Anhänge

  • Kona1.jpg
    Kona1.jpg
    139 KB · Aufrufe: 30
ist ein aufbau für technisches biken;
klar ist der original eingebaute vivid um einiges potenter abwärts, aber ich bin downhill eh ne lahme krücke und kann daher kaum davon profitieren.
weiters spare ich mir so gewicht (bin im moment bei 13kg mit baron) und die neuanschaffung kommt so ein wenig günstiger (verkaufe den vivid im bikemarkt :) ).

habe das process nur wegen der geometrie gekauft, bin eigentlich kein enduro fahrer.
 
ja, ist eine 27,5er pike, der vorbesitzer hat diese gewählt, da diese so der lyrik von der einbauhöhe her entspricht. somit wird die geo nicht verändert.
es ist aber ein angleset verbaut, das verändert das fahrverhalten deutlich.
 
un ich hab mich die ganze zeit gefragt warum das bike so lang wirkt. jetz is klar. :D
aber 13kg istn schöner wert. is bestimmt noch luft nach unten, oder?
 
ist die Pike schon eine Soloair? fährst du tubeless?

brauchst du unbedingt DIESE reifen oder gehn auch dünnere? der unterschied zwischen DH karkasse und normaler ist ja schon enorm.
 
13kg ist mal eine Ansage für ein Process 167! Ich bin derzeit knapp ein Kilo drüber :eek:
Hast du schon Erfahrungen mit den ZTR Crest Felgen? Das sind ja eigentlich leichte XC Felgen. Da hätte ich so meine Sorgen.
Aber hey, schönes Radel.
 
pike ist solo air, uphill spann ich die runter wenn es ein längerer anstieg wird.

baron: gibt ja leider keine reifen mit ähnlich grippiger gummimischung ohne DH karkasse. fahre latexschläuche.

crest: mein andere gröberer LRS passt leider nicht ins process, umspeichen bin ich zu faul und überaschenderweise merke ich dank baron keine wirklichen nachteile (der baron mit seiner fetten karkasse knickt auch auf der schmalen crest nicht weg).

der trend geht ja zu breiten felgen und leichten faltreifen, solange es aber keine super grippigen gummimischungen bei leichten faltreifen gibt, bringt es mir da nichts umzurüsten.
 
Ich habe zwar keinen Vergleich mit dem "Baron", manche Faltreifen haben aber für mein Empfinden einen ganz guten Grip. Da wären die 2.5er Minton DHF/2.4er DHR2 als Faltreifen (z.B. SuperTacky) oder der Magic Mary als Faltreifen (z.B. Supergravity Vertstar). Dann hast du nochmal ein halbes Kilo gespart.
Auf der anderen Seite... warum sollte man bei 13kg noch den Drang verspüren, weiteres Gewicht zu reduzieren.
 
dachte eben auch an den MM als faltreifen. der hat wirklich super grip.

und ja, gut, 13kg. aber leichter is immer besser. :D
ich eier mitm Entourage noch bei 17,4 rum.
 
baron (1300g) + crest (340g) = 1640g
minion falt (900g) + ne breitere felge mit gut 500g = gut 1400g

ergibt ~200g einsparung, soviel ist da dann leider doch nicht zu holen.
dünnwandiger faltreifen auf crest wird wohl nicht gutgehen.
 
Mit einem Felgenwechsel habe ich nicht kalkuliert, das stimmt. Aber 2x200 sind schon wieder 400.

Bei 17kg brauchts kein Fitnessstudio mehr :i2:
 
Hallo Zusammen,
Auch Ich habe beim Wiggle Deal damals zugeschlagen. Ich habe noch keine größeren Umbauten vorgenommen, ein tune LRS aus dem aktuellen Angebot ist aber bestellt. Der wird ein paar Gramm sparen. Als Reifen fahre ich Highroller 2.
Ich bin restlos von dem Hobel begeistert. Klettert besser als mein 6 Jahre altes Zesty ist wendiger und gleichzeitig laufruhiger. Bergab hat es mehr mit Surfen, als mit Radfahren gemein. Ich werde das Teil zwar nicht mal im Ansatz ausreizen können, wollte aber nichts mehr anderes fahren. Die Optik stört mich etwas...das grüne Gestreife hätte ich nicht gebraucht.
Zwei Sachen sind mir aufgefallen:
1.Die Lyrik hat bei mir nicht wirklich funktioniert (selbst bei 50psi max 9 cm Federweg / riesiges Losbrechmoment). Musste die erst zum Service schicken, jetzt läuft sie super. War nicht richtig geschmiert und hatte zu wenig Öl. Naja....

2. Ich habe als erste Amtshandlung direkt den Lenker hoch (alle Spacer drunter und ne stärkere Kröpfung genommen), weil das damals bei meinem Zesty so positive Auswirkungen hatte. Das war ne schlechte Idee. Kurven fahren wurde sehr schwer, der Bock war kaum wendig und ich habe für alles recht viel Kraft gebraucht. Habe dann wieder den original Lenker genommen und den Vorbau tiefer gelegt. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Hätte ich nicht erwartet.... Viel mehr Kontrolle, besserer Grip, leichtes Schrägstellen des Rades und sofort gehts um die Kurve.

Was sind denn eure Erfahrungen/Tips?
Wie habt Ihr, falls überhaupt, Gewichtstuning betrieben?

Gruß

immes
 
Zurück
Oben Unten