Erfahrungen mit Kona Process 153 DL 29 Zoll

Registriert
28. April 2023
Reaktionspunkte
1
Hi zusammen,
hat jemand Erfahrungen mit Kona Process Bikes?
Ich suche einen NAchfolger für mein Canyon Spectral und leider hat mein ursprünglicher Plan ein Tyee zu kaufen bzw leasen nicht geklappt. Fahre gerne (technische) Touren, Single Trails und auch mal n paar Sprünge und will Luft nach oben haben und mich verbessern (können). Was meint ihr?
 
PS: Alternativ steht das Orbea Occam H20 LT im Raum (Ja, ich weiß, hat weniger Federweg und völlig anders, dafür 1 Kilo leichter, aber das sind die beiden Alternativen)
 
Beim Process finde ich die Reach Sprünge etwas weit. Wenn sich der "Lieblingsreach" nicht in der Nähe befindet, muss man ggf. Kompromisse eingehen. Auch der Stack ist etwas niedrig für meinen Geschmack. Aber manche stehen ja drauf.

Das Occam (auch das LT) ist ein hervorragender Allrounder mit einer sinnvollen Geometrie und viel Reserve, wenn mal ein Steinchen im Weg liegen sollte.
Und ist es wirklich 1kg leichter? Das ist schon ein ordentliches Argument!

Der SX/NX Mix beim Process könnte auch nicht besonders überzeugend sein. Bin ich nie gefahren. Aber man liest gerne, dass Sram erst ab GX wirklich brauchbar sein soll. Das also unter Vorbehalt.
Beim Occam bekommst du eine SLX mit Deore Kette. Das ist mehr als ordentlich! SLX ist robust und zuverlässig.

Ich fahre ein leicht aufgemöbeltes Occa und bin deswegen vielleicht voreingenommen. Aber auch auf dem Papier überzeugt mich das Occam LT mehr als das Process.
 
Beim Process finde ich die Reach Sprünge etwas weit. Wenn sich der "Lieblingsreach" nicht in der Nähe befindet, muss man ggf. Kompromisse eingehen. Auch der Stack ist etwas niedrig für meinen Geschmack. Aber manche stehen ja drauf.

Das Occam (auch das LT) ist ein hervorragender Allrounder mit einer sinnvollen Geometrie und viel Reserve, wenn mal ein Steinchen im Weg liegen sollte.
Und ist es wirklich 1kg leichter? Das ist schon ein ordentliches Argument!

Der SX/NX Mix beim Process könnte auch nicht besonders überzeugend sein. Bin ich nie gefahren. Aber man liest gerne, dass Sram erst ab GX wirklich brauchbar sein soll. Das also unter Vorbehalt.
Beim Occam bekommst du eine SLX mit Deore Kette. Das ist mehr als ordentlich! SLX ist robust und zuverlässig.

Ich fahre ein leicht aufgemöbeltes Occa und bin deswegen vielleicht voreingenommen. Aber auch auf dem Papier überzeugt mich das Occam LT mehr als das Process.
Super. Besten Dank für deine Einschätzung!
 
Ja, ich würde das mal als kleinen Trick der Marken bezeichnen. So ist die gute Schaltperformance des GX Schaltwerks da. Aber das Gewicht und das "Verschleißverhalten" der günstigen/billigen Teile halt auch.
Aber wie schon geschrieben, über SRAM kann ich nicht so viel sagen. Das müssen erfahrene Piloten hier mal näher erläutern.
 
Also Schaltung ist das letzte auf das ich achten würde beim Kauf. Das ist eins der billigsten Dinge und muss sowieso irgendwann getauscht werden.
 
Zurück
Oben Unten