Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nun zum versprochenen "Review" der Reifen von Vittoria an meinem Rad.
Vorderrad: Vittora Sturdy 29 x 2.3 TNT 790g
Anhang anzeigen 523325
Hinterrad: Vittoria Goma 29 x 2.4 TNT 1050g
Anhang anzeigen 523326
Beide Reifen sind von Vittoria als All Mountain Reifen gekennzeichnet. Außerdem habe ich aufgrund des Gewichtes auf die Sidewallprotection verzichtet.
Von Anfang an.
Die Montage beider Reifen war völlig problemlos. Sie sitzen beide ziemlich stramm auf der Felge. Das hatte zur Folge, dass ich mit einer normalen Standpumpe arbeiten konnte. Aufziehen, aufpumpen, einmal in die Felge ploppen lassen, ruft ablassen, Milch über Ventil einfüllen und wieder aufpumpen – fertig. Einzig an einer Stelle der Felge mit Dalle kam ein wenig Milch raus. Ich konnte aber über 24h keinerlei Druckabfall feststellen.
In Lenzerheide angekommen mussten sich die beiden Reifen gleich einem Härtetest stellen. Wir fuhren auf das Parpaner Rothorn und machen eine 23km Runde. Von völliger Geröllhalde über vorblockte Trails bis hin zu Highspeed abschnitten auf geschotterten Wegen war alles dabei.
Da ich zuvor immer MagicMarrys in der Trailstar SG Version hatte war ich skeptisch, ob die Reifen vor allem den scharfkantigen Steinen im obren Abschnitt standhalten werden. Um es vorweg zu nehmen, ich hatte keinen einzigen Ausfall zu beklagen.
Mit 1,6 Bar vorne und 1,8 hinten machten ich mich auf den Weg.
Auf trockenem Boden waren die Reifen ein Traum. Beide rollen wesentlich schneller als die MM. In den Kurven musste ich aber etwas Geschwindigkeit rausnehmen.
Der Goma an Hinterrad bietet mit seinen rundlichen Seitenstollen zwar ein sehr kontrollierten Grenz/Rutschbereich, aber dieser setzt früher ein als bei den MM. Der Sturdy vorne konnte kurventechnisch mMn knapp auf dem Niveau eines MM gefahren werden.
Die Bremstraktion beider Reifen war hervorragend.
Die zweite Abfahrt des Tags war dann sehr nass. Wieder ging es über Geröllhalden, verlockte Trails und schnelle Schottenwege.
Die Traktion auf den feuchten Steinen lag bei gefühlten 80% der MM. Im Bikepark dann eine für mich große Überraschung. Die Reifen halten richtig gut. Vom Sturdy am Vorderrad war und bin ich richtig angetan. Wiedermal hervorragende Brems- und Kurventraktion und der Goma am Hinterrad rutschte etwas früher, aber auch im nassen kontrolliert mit durch die Kurve. Die Drifts mit dem Hinterrad waren ein wahre Freude weil völlig berechenbar.
Tag zwei ging nach einer Nacht Regen auf tiefen schlammigen Böden zu Gange. Die Reifen haben eine gute Selbstreinigung, aber leider war das Profil etwas überfordert. Hier wären eher Spikes angesagt gewesen. Ich muss aber trotzdem sagen, dass sich die Reifen gut geschlagen haben. Das Profil des Goma ist nicht sehr hoch, was bei so tiefen Böden nicht so toll ist. Durch eine gute Selbstreinigung hat das Ganze jedoch funktioniert. Der Sturdy vorne machte seine Arbeit ebenfalls nach Kräften gut. Durch die deutlich höheren Stollen konnte er mich überzeugen. Das hätten die MM nicht besser gemacht. Nur in sehr schnellen kurven in der man die Seitenstollen braucht muss man abstriche machen. Die Stollen sind eng gesetzt, enger auf jeden Fall als bei MM, was sich in den tiefen Böden bemerkbar macht. Greifen einfach nicht so gut. Im trockenen ist das aber zu vernachlässigen.
Nun zum Verschleiß:
Es gab keinen. Nach drei Tagen und ca. 8.000 Tiefenmeter sind die Stollen sogar noch scharfkantig. Schwalbe hat nach einem solchen Urlaub immer mindestens Bruchstellen in den Stollen, meist sogar richtige abrisse. Da habe ich mich immer gefragt wieso ich 50-60€ für einen Reifen ausgebe ...
Alles in Allem bin ich ziemlich zufrieden mit den Reifen. Einzig die relativ flachen Stollen der Goma, vor Allem die Seitenstollen, haben mich etwas genervt. Meine Frau fuhr den Morsa am Hinterrad und war begeistert. Sie fuhr vorher einen Hansdampf welchen sie mit Freude in die Tonne kloppte. Ich denke, dass ich den Morsa als nächstes am Hinterrad montieren werde.
RIDE ON!
![]()
Selbst gewogen habe ich ihn nicht. Aber der ist schon leicht. Jedes mal wenn ich auf die Karkasse drücke frage ich mich wie die das alles ausgehalten hat ...Und der Sturdy wiegt echt nur 790g? Wo gekauft?
Selbst gewogen habe ich ihn nicht. Aber der ist schon leicht. Jedes mal wenn ich auf die Karkasse drücke frage ich mich wie die das alles ausgehalten hat ...
Gekauft habe ich den Reifen auch nicht. Sollte aber jeder Händler bestellen können, der zB Rennraureifen von Vittoria hat.

Naja, wie gesagt – gewogen habe ich ihn nicht.Erstaunt mich. Hab noch einen Sturdy zuhause liegen, der hats allerdings nie ans Bike geschafft weil er ü1kg wiegt...![]()
Naja, wie gesagt – gewogen habe ich ihn nicht.
Im Netz findet man auch eher Angaben mit mehr als 1kg - im Prinzip o.k. wenn der Reifen entsprechend pannensicher ist und Grip hat. Fahre gerne einen Minion DHF 2,5 MaxxGripp, der wird ja leider nicht mehr produziert - da brauche ich für nächsten Sommer einen Nachfolger.
Darf ich da nochmal nachfragen:
Wie weich/hart ist denn das Gummi vom Sturdy?
Dir wurde der Reifen kostenlos (von Vittoria direkt) zum Testen zur Verfügung gestellt?
Um dann ein Review im Forum zu veröffentlichen?
In welchem Verhältnis stehst Du zu Vittoria?
Ich bin den Goma auch mal gefahren - den fand ich echt nicht gut. Der baut ja ziemlich rund, so dass man ihn eigentlich nicht gut auf die Seitenstollen legen kann. Auf einer breiten Felge ist es dann etwas besser, aber trotzdem fühlt der sich in Kurven unkontrollierbar an.
Das wäre doch sicher längst in den News zu lesen gewesen, behaupte ich mal ganz nichtwissend.Weiss jemand, ob es auf der Eurobike bei den Contireifen irgendwelche Veränderungen an der aktuellen Modellpalette gab?



Hi, sind die neuen Oozy Trail 345.Sind das oozy trail Felgen ?
Auf ner 28 Felge passt es aber, sprich entspricht der Angabe. Habe 57/58 mm gemessen. Keine Ahnung auf welcher Felgenbreite die mittlerweile messen.

58/2,54 = 2,28 Zoll.![]()




bin gespannt. 
...und dem Ikon, den ich im Vgl. zum DhrII eher enttäuschend finde?Wie rollt so ein Forekaster im Vergleich zu einem Purgatory, einem Butcher und einem Slaughter?
Eigenartig...dabei sind die so ähnlich vom Profil her......und dem Ikon, den ich im Vgl. zum DhrII eher enttäuschend finde?
