Der 29er Reifen-Thread

Registriert
2. November 2008
Reaktionspunkte
52
Ort
Langenfeld (Rheinland)
Hallo zusammen,

nichts bestimmt die Fahreigenschaften eines MTB mehr als die Reifen, ganz gleich ob auf einem 29er oder einem 26er.

Die Auswahl an Reifen für 29er nimmt immer mehr zu! Ich fände es daher toll, wenn wir zur allgemeinen Information oder auch ggf. als Orientierungshilfe beim Reifenkauf alle unser persönlichen Erfahrungen mit 29er-Reifen in einem zentralen Thread sammeln könnten (vielleicht macht ellen_muenchen als Moderatorin sogar einen "Wichtig:"-Thread daraus ;))

Ich mache gleich mal den Anfang...
 
So... Ich bin immer wieder neugierig auf der Suche nach neuen Reifen – insbesondere breite Reifen. So habe ich mich mal umgesehen, was der Markt hergibt und bin bei Bontrager gelandet; genauer dem FR3 und dem 29-3.

Status Quo:
Ich kenne und fahre den Panaracer Rampage in 2,35. Eigentlich bin ich ganz zufrieden mit dem Reifen, was Traktion und Volumen angeht (besonders als Vorderreifen zusammen mit meiner Starrgabel ist der super). Als Hinterreifen bin ich aber nicht von ihm überzeugt. Er rollt zudem recht schlecht auf Asphalt und Schotter.

Den Maxxis Ardent in 2,25 habe ich auch probiert, aber bislang nur im Vorderrad im Einsatz. Irgendwie gefällt er mir nicht so sehr; Vielleicht probiere ich ihn irgendwann mal auf dem Hinterrad im Banshee.

Über den Maxxis Ardent 2,4 wurde hier schon geschrieben, aber der ist in Deutschland (noch) nicht erhältlich; ebensowenig wie der Geax Gato. Die beiden dicken WTBs (Kodiak und Dissent) sind mir zu schwer.

Bontrager-Reifen on test:
Bei meiner Suche bin ich auf Bontrager aufmerksam geworden, die mit dem FR3 und dem 29.3 dicke Pneus im Programm haben (jedenfalls auf dem Papier.)

Infos zum FR3: http://bontrager.com/model/08033
Infos zum 29-3: http://bontrager.com/model/07943

Neben der Breite der Reifen, hat mich besonders die 120TPI-Karkasse der „Team Issue“-Modelle interessiert. Mehr Fäden in der Karkasse heißt theoretisch ja, der Reifen walkt besser und ist damit stabiler bei geringerem Reifendruck. Außerdem, so habe ich im mtbr.com-Forum gelesen, sollen die Seitenwände dieser Reifen äußerst widerstandsfähig sein.

Praktischerweise hat mir Google mitgeteilt, dass es beide Reifen in Deutschland gibt, nämlich bei Heiner’s Bike Shop (http://www.heinersbikeshop.de/cms/index.php?option=com_content&view=article&id=139&Itemid=162). Der Inhaber, Heiner Schade, ist übrigens seit einigen Jahren selbst passionierter 29er-Fahrer und macht einen sehr netten Eindruck. :daumen:

Genug der Vorrede, beide Reifen sind hier und (mit Schlauch) aufgezogen. Alle Maße sind genommen worden, nachdem sich die Reifen über Nacht mit 4bar Druck ausdehnen konnten.


Der FR3 TLR – Team Issue // 29x2,35

BontragerFR3_Gewicht.jpg


Der Reifen hat ein grobes Profil mit sehr hohen Seitenstollen und einer Mittellauffläche. Wie man auf dem Bild sieht, wiegt die TLR (Tubeless-Ready)-Version knapp über 900 Gramm (was leider recht viel ist... aber Gewicht ist ja nicht alles.). Aufgezogen auf meine 35mm breiten Salsa Gordos hat der FR3, der von Bontrager als 29x2,35er-Reifen vermarktet wird, folgende Maße:

Innenmaße (Karkasse): 57,5mm
Außenmaße (Profil): 60,0mm


Die gemessenen Maßen, jedenfalls, was die Dimensionen angeht, stimmen damit voll mit den Hersteller-Angaben überein (allerdings nur auf dieser sehr breiten Felge)

BontragerFR3_Profil.jpg




Der 29-3 – Team Issue // 29x2,25

Bontrager293_Gewicht.jpg


Der Reifen hat ein sehr vom FR3 abweichenden Profil. Gleich hohe Stollen, innen wie außen, die sich V-förmig in Laufrichtung in der Mitte treffen. Das tatsächliche Gewicht von 696 Gramm weicht gut 100 Gramm von der Herstellerangabe ab... Aufgezogen auf meine 35mm breiten Salsa Gordos hat der 29.3, der von Bontrager als 29x2,25 vermarktet wird, folgende Maße:

Innenmaße (Karkasse): 57,1mm
Außenmaße (Profil): 54,7mm


..., nein, das ist kein Messfehler. Bestimmt liegt es an meiner breiten Felge, aber die Karkasse steht seitlich tatsächlich weiter heraus, als das Profil.

Bontrager293_Aufsicht.jpg


Bontrager293_Profil.jpg



Fazit – Out of the Box:
Die Reifen machen einen sehr soliden Eindruck. Sie ließen sich beide problemlos aufziehen und sitzen sehr fest. Die tatsächlich gemessenen Gewichte stimmen leider überhaupt nicht mit den Herstellerangaben überein (Die neue Kombination ist nunmehr ca. genauso schwer wie meine beiden alten Rampages). Obwohl der 29-3 deutlich weniger Profil hat als sein großer Bruder FR3, ist die Karkasse bei beiden gleich breit, d.h. vorne und hinten habe ich gleich viel Volumen, und zwar viel!

Ob sich die Reifen bei geringem Druck nun gut auf matschigem, felsigen Untergrund fahren lassen und dabei noch besser auf Asphalt und Schotter rollen als die Rampages, werde ich die nächsten Wochen ausgiebig testen.
 
moin,

habe den 29.3 bereits ausgierig (schon vor dem schneefall aufgezogen) getestet.
klasse reifen, der mit ausnahme von ganz fiesem matsch alles souverän macht. besonders überrascht war ich, war er auf feuchten wurzeln hält. gleichzeitg läuft er auf schotter und asphalt sehr ordentlich.:daumen:

achja, gefahren habe ich in auf einer 26mm felge (easton haven) in der version 2,25", mit 1,7(v) bzw. 2,0(h)bar und schlauch. gewicht kann ich bestätigen.

auch aktuell im schnee fährt er sich für das profil recht gut, auch wenn ich am sonntag auf den schwalbe rocket ron umgezogen habe.

macht ebenfalls einen klasse eindruck und wiegt mal eben 150g weniger (pro reifen):D....später mehr.

weitermachen
th!
 
Meinst du den Racing Ralph? Oder kommt der Ron auch in 29"?
(Mein Ralph in 2.25 wiegt 581 g, zum Fahren bin ich noch nicht gekommen.)
 
ne, ne, ist schon der raketen ronald - gewicht und abmessung stimmen auch.

den racing ralph 2.25 fahre ich in der saison, allerdings mit snake skin (ist 10g schwerer), da ich anfangs mit zweimal die karkasse aufgerissen habe (fahre halt fast immer unter 2bar) - seitdem aber perfekt und mit no tubes milch "getunt"

th!
 
ich bevorzuge den Maxxis Crossmark. Der ist auf dem 29er eine Wucht, viel seitengrip, vor allem auf Schotter, rollt super und der verschleiß minimal. Ist sehr pannensicher und das beste: den kann man beruhigt nur mit Milch fahren, da kann man sich den schweren schlauch sparen. Und dann sind die 650g auch Wettkampftauglich.
 
moin,

habe den 29.3 bereits ausgierig (schon vor dem schneefall aufgezogen) getestet.
klasse reifen, der mit ausnahme von ganz fiesem matsch alles souverän macht. besonders überrascht war ich, war er auf feuchten wurzeln hält. gleichzeitg läuft er auf schotter und asphalt sehr ordentlich.:daumen:

achja, gefahren habe ich in auf einer 26mm felge (easton haven) in der version 2,25", mit 1,7(v) bzw. 2,0(h)bar und schlauch. gewicht kann ich bestätigen.

auch aktuell im schnee fährt er sich für das profil recht gut, auch wenn ich am sonntag auf den schwalbe rocket ron umgezogen habe.

macht ebenfalls einen klasse eindruck und wiegt mal eben 150g weniger (pro reifen):D....später mehr.

weitermachen
th!

Das freut mich zu hören; da mich meine Neugierde nach neuen Reifen scheinbar zu einem guten Modell geführt. Aber wo gibt es denn den Rocket Ron in 29"?!
 
ich fahre den mountain king in 2.4 und bin sehr zufrieden damit macht alles mit kann nichts besonders gut aber erlaubt sich auch keine grossen schwaechen, im gegensatz zum rr der fuer mich so gut wie keinen seitenhalt hat und mich schon zweimal hat uebel abrutschen lassen und das nicht auf gerade schwerem gelaende
 
Echt? Ich fand den am VR ganz schlimm wg. fehlender Seitenführung.

Da will ich nicht widersprechen, ich kenne dein Bike und deine fahrweise nicht.

Das Hängt ziemlich vom Radtyp ab und Untergrund. Beim Reifenvergleich muss man immer !! den Einsatzzweck und die Sitzposition und demit die Schwerpunktlage beachten.

Der Crossmark ist auch nix für "aufrechtfahrer" - der braucht Anpressdruck. (einfache Physik: Seitenkraft hängt stark Normalkraft, also mit der Gewichtskraft bzw. Anpressdruck)
Bei Cross Country Bikes mit tiefer Sitzposition vorne und somit viel Gewicht auf dem Vorderrad ist er um so besser je tiefer der Lenker und je sportlicher die Sitzposition. Also 80mm oder Starrgabel, Vorbau negativ und gerader Lenker, dann ist da nix mehr Schwammig.

bei Schlamm gebe ich zu da rutscht er aber gutmütig, kann man gut wider fangen das Bike und auch mit etwas Übung dann schön driften, aber bei trockenheit bzw Schotter ist er (bei OX) klasse.

Und für die ganz verrückten: wenn man die kleinen runden Seitenstollen wegzwickt, hat er mehr Grip im weichem Boden, schmiert dann aber leicht in Asphaltkurven.
 
Der Ron wiegt in 26x2.4 keine 500 g. Ralle wiegt in 26x2.25 520g und in 29x2.25 580g, also gerade mal 60 g mehr (baut allerdings auch geringfügig flacher). Demnach sollte man einen Ron, der in 26" deutlich schmaler und flacher als ein "gleichbreiter" Ralph ausfällt, locker unter 600 g bauen können.

Aber genug der Theorie, hier gehts ja vornehmlich um bereits fertig entwickelte Reifen.
 
Der Ron wiegt in 26x2.4 keine 500 g. Ralle wiegt in 26x2.25 520g und in 29x2.25 580g, also gerade mal 60 g mehr (baut allerdings auch geringfügig flacher). Demnach sollte man einen Ron, der in 26" deutlich schmaler und flacher als ein "gleichbreiter" Ralph ausfällt, locker unter 600 g bauen können

...vergiss nicht die 100 ml = <100 g Milch, die du reinkippen musst, damit du nicht so oft flicken musst.
 
Der Ron wiegt in 26x2.4 keine 500 g. Ralle wiegt in 26x2.25 520g und in 29x2.25 580g, also gerade mal 60 g mehr (baut allerdings auch geringfügig flacher). Demnach sollte man einen Ron, der in 26" deutlich schmaler und flacher als ein "gleichbreiter" Ralph ausfällt, locker unter 600 g bauen können.

habe mal gemessen - rr und ron sind in 29x 2,25 gleich breit (je 57mm und der ron ist mit 55mm sogar noch 2mm höher als der rr).

und ehrlich gesagt macht ein solcher reifen eh nur mit "snake skin" sinn, da bei "normalem" 29er luftdruck (fahre vorne 1,6bar mit schlauch bei 80kg) die karkasse sonst ganz schön leidet...

dann kann man sich auch die milch sparen (bzw. braucht nicht mehr soviel um die seiten abzudichten)

und weg...
th!
 
Den Maxxis Ardent in 2,25 habe ich auch probiert, aber bislang nur im Vorderrad im Einsatz. Irgendwie gefällt er mir nicht so sehr; Vielleicht probiere ich ihn irgendwann mal auf dem Hinterrad im Banshee.

Ich finde den Ardent den besten, den ich bislang hatte, einen guten Allrounder. Der 2.4er ist ab Ende des Monats hier in D endlich auch zu bekommen.
 
53.7 flanke, 55.7 profil, jeweils auf einer x470

den 2.4er habe ich noch nicht, bekomme ihn aber hoffentlich bald mal in die hände:)
 
Erfahrungen mit Maxxis Aspen oder Ignitor? Danke!

ignitor:
rollt etwas schlechter als die wtb prowler, die ich vorher drauf hatte.
ist aber keine bremse.
guter grip sowohl bei nässe als auch im trockenen.
guter seitenhalt.
abnutzung: trotz hin und wieder straße bis jetzt kaum merklich.

halt im schnee nur "geht so", aber gutmütig.

ach so: habe die faltreifen auf wtb disc felgen, da geht auch wenig druck (unter 2bar) ohne probleme
 
53.7 flanke, 55.7 profil, jeweils auf einer x470

den 2.4er habe ich noch nicht, bekomme ihn aber hoffentlich bald mal in die hände:)

Der 2,4er ist ziemlich genau 4 mm breiter. Ich hatte den 2,25er und den 2,4er mal im direkten Vergleich auf derselben Felge gemessen. Das war allerdings die sehr breite Velocity P35 (aussen 35 mm, innen 29 mm). Der 2,25er hatte ca. 55 mm, der 2,4er etwa 59 mm. Karkasse und Stollen waren etwa gleich, was bei einer schmaleren Felge anders ist - dort sind die Stollen etwas breiter als die Karkasse, was Ellens Messwerte ja auch zeigen.
 
habe ich gesehen, danke - ted soll vorwaerts machen ;)
brauch n neuen reifen...arthur dent oder purgatory...letzterer wuerde mir vom profil her wohl besser liegen und ich hoffe er ist etwas voluminoeser und leichter. eine vorserie wars, aber das war der dent auch noch...der fertige reifen war dann leider anders..zumindest bisher. warte auf den balloooon batch...

ride on
 
Zurück
Oben Unten